Ausdistanzieren Hinterradantrieb

Begonnen von Heiko, 20 Mai 2006, 20:05:16

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Die Passscheiben von Wegertseder haben auch einen deutlich kleineren Innendurchmesser, kleiner, als der Rollenkäfig mit Rollen vom hinteren Ritzewellenlager.
( Bei /3 jedenfalls )
Die dünnen Scheiben ( 0,1/0,2 mm ) bekommt man trotzdem drüber, wenn man es ähnlich macht, als wenn man einen Reifen auf die Felge zieht.
Also erst eine Seite bis hinter die Rollen, dazu die Scheibe etwas biegen, dann Rolle für Rolle weiter. Falls die Passscheiben dabei etwas "onduliert" werden,
macht nix, das drückt sich flach wenn man die Gewindehülse anzieht. Solange es keine richtigen "Knicke" sind, kein Problem.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

berndr253

Hab mich bezüglich der Scheiben mal ein wenig "umgetan". Passscheiben die nicht der DIN entsprechen hab ich lediglich bei MUSUMI gefunden.
Lohnt sich naturgemäß nicht die hier in kleinen Stückzahlen zu importieren.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

isettawin

Hmm, bin noch unsicher, ob ich die Lager von der Ritzelwelle abziehe. Unten ein Foto der Zylinderlagerschale, die noch im Gehäuse steckt. Wirkt wirklich total glatt, aber auf dem Foto sieht es eher rauh aus... Das Lager habe ich schon neu daliegen. Noch fehlen tut mir das Schrägkugellager. Weiß jemand, welches bei Agrolager das Richtige ist?  Sieht man unten im Bild...
https://www.agrolager.de/index.php?cPath=35_533
Wäre der Link dazu...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Rütz

Eigentlich hast du da doch nur die Wahl zwischen ISB oder FAG.
Das C3 und die übrigen mit beidseitigen Dichtscheiben, kommen ja eher nicht in Frage.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Der Lagerring hat Laufspuren - ich würde das Lager tauschen. Das zweireihige Schrägrollenlager würde ich von FAG nehmen. Vorsicht beim Anwärmen wenn Du das Lager montierst - der Kunststoffkäfig ist sensibel.
Wenn Du über den Innenring drückst kannst Du das Lager auch kalt aufpressen.

Bernd
Leben und Leben lassen

isettawin

Danke,
ist bestellt. Bald geht's los... :schrauber:
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

So, der Außenring vom Zylinderrollenlager ging bei 180° leicht raus.

Das Doppelkugellager konnte ich mit Schraubstock als Stütze vorsichtig rausschlagen.

Aber der Innenring macht mir Probleme. Etwas konnte ich ihn mit dem Zylinderkäfig bewegen, bis der in alle Teile zerfiel. Wie geht es weiter? 180° und mit Meissel vorsichtig an die Kante ging nicht... Gibt es da ein Spezialwerkzeug, mit dem man den Ring packen kann? (Bild RitzelRing geht nicht ab)

Bei meinem anderen Ritzel gibt es dasselbe Problem, und außerdem ist das Gewinde von meinem Vorvorgänger wohl leicht beschädigt worden. Den Gewindeschneider M12x1,5 kriege ich da nicht gerade drauf. Gibt es da einen Trick?

isettawin

Kann ich bei dem Gewinde einfach den ersten Gewindegang niedriger rundum wegfeilen/flexen/dremeln?

Taz

Servus.

Eine größere Phase sollte machbar sein.

Was den Ring angeht: Trennmesser?

Viele Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Stefan

Zitat von: isettawin am 28 Dezember 2020, 19:42:13
Kann ich bei dem Gewinde einfach den ersten Gewindegang niedriger rundum wegfeilen/flexen/dremeln?
Hast du eine Dreikantschlüsselfeile? Mit der kannst du den Gnaddel aus dem Gewindegang feilen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

isettawin

Danke, Trennmesser bestellt, dauert halt n paar Tage. Und einen Gang feile ich ab...

4Taktix

Genau für solche Fälle ist eine Gewindefeile DAS Werkzeug. Ein Pole mit einer Gewindefeile würde eine Schraubenfabrik aufmachen !  ;) :D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

isettawin

Gewindefeile hab ich seitdem ich die von Rolf mal am See benutzen dürfte. Ich versuch es mal...

isettawin

berndr253

Leben und Leben lassen

isettawin

Bin gut voran gekommen. Jans und Utes Tipp mit dem richtigen Abzieherkit (Trennmesser) war Gold wert. Bei einem Ritzel ging der Zlagerinnenring nur knackend ab. So fest saß der...
Gewinde 1h gefeilt und gedremelt... Ich glaub, das hat jemand beim Lager abziehen mit dem Hammer gestaucht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

isettawin

Diesmal will ich alles richtig machen.
Ist die folgende Reihenfolge richtig? Nummern in Klammern wie OriginalETL

1.   Zusammensetzen der Ritzelwelle (8) mit den 2 Lagern und Distanzstücken (9-14)

a.   Aufpressen des erwärmten Zylinderlager-Innenrings (vom NU2204 Ersatz für 9) bis Anschlag am Ritzel. Einfrieren der Welle hätte wohl wenig Sinn, da der Ring ja sehr schnell erkalten würde und damit alles eher schwerer als leichter ginge...Oder? Besser mit dem Trennmesser als mit Schraubstock?

b.   vorsichtig Zylinderchen mit Außenring des Lagers (9) aufstecken...ist ja auf dem Innenring beweglich, kann also an die Verzahnung des Ritzels stoßen.

c.   Aufstecken der inneren Abstandsbüchse (12), des Abstandsringes (13) und des Distanzrohres (11).

d.   Aufpressen des 80° warmen Doppelschrägrollenlagers 3303RS (14) bis zum Anschlag auf die Welle. Dabei darauf achten, dass die ,,innere Abstandsbüchse(12) zum Abstandsring (13) 0,2mm Seitenspiel" (RepAnl. S.106) haben. Falls nicht, schleife ich die Abstandsbuchse etwas dünner. [geändert wg. Rat von Rütz im folgenden Beitrag]

2.   Erster Zusammenbau des HAG

a.   Gehäuse auf 100° ("zischheiß" laut Rütz) erwärmen (Rep.Anleitung sagt 80°. So habe ich mehr Zeit bis zum Einsetzen der Ritzelwelle.

b.   Noch keinen großen Simmerring 60x75x8 (27) einsetzen, erst beim letzten Zusammenbau....

c.   Ausgleichscheibe vom Vorzustand, ggf. etwas dicker einlegen.

d.   Großes Rillenlager (16012) einlegen, ggf. mit Zwischenholz und Hämmerchen ringsrum vorsichtig einschlagen.

e.   Tellerrad einschieben, ggf. vorsichtig einschlagen??

3.   Einsetzen der Ritzelwelle ins HAG

a.   Neue Passscheibe (Ersatz für 10, ist im Innendurchmesser etwas größer) ins zischheiße Gehäuse legen. Diese muss ja für das Ersatzlager NU2204 zwischen Gehäuse und Lager und nicht an die alte Position, da die Zylinder jetzt am Außenring feststehen und dieser sonst auf das Ritzel gedrückt werden könnte.

b.   Ritzelwelle vorsichtig mit beiden Lagern ins Gehäuse drücken. Das Ganze muss ohne Klopfen reingehen [geändert laut Rütz] (auf Verzahnungspassung achten).

c.   Gewindering (15) mit Spezialwerkzeug eindrehen.

4.   Ausdistanzieren

a.   Ritzel (nicht Tellerrad) mit Edding anmalen (Behördenantrieb in R26)

b.   Distanzscheibe (25) ausmessen und aufs Tellerrad legen.

c.   Lager 6206 (24),

d.   Simmerring 31x55x7 (23) in den Gehäusedeckel drücken.

e.   Papierdichtung (5) auf das Gehäuse legen.

f.   Deckel aufschrauben, mit der Hand an der Ritzelwelle drehen, Deckel abschrauben, Eddingkratzbild betrachten und Schritte 2-4 So oft wiederholen, bis alles perfekt ist.

g.   Flankenspiel einstellen mit Messuhr...

h.   Dann alles auf, Simmerring (29) mit Joghurtbecher zum Schutz einbauen, alles zusammen und fertig... kontrollieren, anziehen. Gut! Hoffentlich! Dann weiter mit der Staburagsaktion...

Rütz

Zitat von: isettawin am 01 Januar 2021, 17:45:04
d.   Aufpressen des 80° warmen Doppelschrägrollenlagers 3303RS (14) dabei darauf achten, dass die ,,innere Abstandsbüchse(12) zum Abstandsring (13) 0,2mm Seitenspiel" (RepAnl. S.106) haben. Dazu würde ich zwei 025er-Fühlerlehrenblätter zwischenlegen und das Lager (14) bis zum Anschlag mit dem Trennmesser aufdrücken. Fühlerlehre rausziehen und Seitenspiel 0,2 überprüfen. Das ganze bei 80°, Bernd sagte, der Kunsstoff sei sensibel. Wäre das ok?
Nein. Da hast du was falsch verstanden.
Lager und Ring (13) müssen auf jeden Fall bis zum Anschlag (Absatz auf der Welle) aufgeschoben werden.
Ohne Lehren dazwischen!!
Sollte das Spiel dann zu klein sein, muss die Abstandsbüchse abgeschliffen werden.

Das Gehäuse (vor allem die Lagersitze, "zischheiß") muss so heiß sein, dass das Ritzel/Lagerpaket ohne klopfen reingeht.

isettawin

Danke Rütz,
habe es geändert, damit Nachfolger dies auch verwenden können, wenn sie ähnlich wie ich unsicher mit der normalen Repanleitung sind.
Morgen werde ich es versuchen!  :schrauber:

Rütz

Vielleicht jetzt etwas spät, aber ich habe gerade bei anderer Gelengenheit dieses Bild auf dem PC gefunden.
Ob dieses Büchsenspiel hinkommt, kann man auch vorab testen.
So wie im Bild ist der Daumendruck evtl. etwas schwach und die der Abstandsring kippelig, aber das Prinzip wird klar.

Chris72

ich bin auch gerade beim Zusammenbau meines HAG...

Ist es egal wie herum die beiden Kugellager 6206 und 16012 auf dem Tellerrad montiert werden ?
Beschriftung nach außen oder innen ?

Danke

Herculestom

da beide Lager symmetrisch sind, spielt es keine Rolle. Aus praktischen Gründen würde ich die Lager so montieren, dass man bei einer erneuten Überholung unproblematisch sehen kann, um welche Lager es sich handelt. Geht nicht immer.
umuntu ngumuntu ngabantu

Heiko

Zitat von: Chris72 am 19 Januar 2021, 01:44:03
ich bin auch gerade beim Zusammenbau meines HAG...

Ist es egal wie herum die beiden Kugellager 6206 und 16012 auf dem Tellerrad montiert werden ?
Beschriftung nach außen oder innen ?

Danke

Im Deckel darf die Beschriftung nicht zum Dichtring zeigen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

weil die Beschriftung auf dem Aussenring elektrisch markiert/signiert ist und damit die Oberfläche nicht wirklich glatt ist
Leben und Leben lassen

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Herculestom

Zitatweil die Beschriftung auf dem Außenring elektrisch markiert/signiert ist und damit die Oberfläche nicht wirklich glatt ist

Interessante Betrachtung. Darüber habe ich bisher nicht nachgedacht. Muss die Oberfläche wirklich glatt sein? Der Außenring bewegt sich relativ zur Dichtung ja nicht. Ich habe Schwierigkeiten mir das bildlich vorzustellen.
umuntu ngumuntu ngabantu

isettawin

Zitat von: Herculestom am 19 Januar 2021, 18:43:04
Interessante Betrachtung. Darüber habe ich bisher nicht nachgedacht. Muss die Oberfläche wirklich glatt sein? Der Außenring bewegt sich relativ zur Dichtung ja nicht. Ich habe Schwierigkeiten mir das bildlich vorzustellen.
In dem Fall schmiegt die Lippe sich nicht auf die Achse, sondern auf den Lagerinnenring. ..

isettawin

Lager

Chris72

Vielen Dank, so viele Details hatte ich nicht erwartet, Top  :thumbup:

Herculestom

Klaus,

vielen Dank fuer die Erläuterung und die bildliche Darstellung. Ich bin zu blöd  :\'( Werde demnächst Bierdeckel sammeln.
umuntu ngumuntu ngabantu

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge