Problem beim Einbau Antrieb R25/2

Begonnen von Andre.Hubein, 07 Dezember 2020, 11:10:14

« vorheriges - nächstes »

Andre.Hubein

Ich habe ein Problem bei dem Einbau des Antriebs bei einer R25/2.
Wenn ich das Gleitrohr durch treibe,ist unten an der Fettkappe etwa 2cm Spiel,so das diese rumklappert und sich auch schon verkantet hat bei der ersten Probefahrt.
Deshalb habe ich alles nochmals ausgebaut und überprüft.  Oberhalb ist ein Gummipuffer,der wohl das anschlagen beim tiefen Einfedern verhindern soll,unten in der Fettkappe liegt noch einer drin.
Meine Erfahrungen mit der Gradwegfederung sind schon etwas länger her, bei der R25/3 stand alles unter Spannung,wenn man alles eingebaut hat,man musste es etwas zusammen drücken um es in den Rahmen zu bekommen.
Reicht es wenn ich unten ein dickeren Gummipuffer einlege? Aber laut Ersatzteileliste scheinen die oben und unten gleich zu sein!?
Grunz
André

Andre.Hubein

Krottenkopp

Die Fettkappe wird durch den Bund des Gleitrohres unten gehalten, da sollte auch ohne Gummipuffer nichts klappern, evtl. falsche Fettkappe oder die Kappe und die darin liegende Scheibe (da ist bei meiner /2 eine drin...) ausgenudelt...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Andre.Hubein

Danke,Heiko!
Es stimmt alles, das Gleitrohr hält die Fettkappe unten,habe es überprüft.
Ich kann mir nicht erklären warum deas Ding sich verkantet hat.
Wozu ist der Gummi eigentlich in der Fettkappe,da federt doch nichts ein!?
André

CowBoy

In der unteren Hülse ist noch eine Scheibe drin. Damit drückt das Gleitrohr über eine grössere Fläche.
Der Gummi dient als Anschlagpuffer beim Ausfedern.

Q-Michael

Mahlzeit,

wo gibt es diese Zeichnung ? Gibt es von der Sorte noch mehr?

VG Michael

Krottenkopp

Das Gummi unten , naja ich nenne es Sodagummi.
(Ist halt nur so da...).
Ohne es jetzt selbst ausprobiert zu haben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen daß der Achshalter bzw der Endantrieb beim ausfedern da anschlägt.
Da müßte die Feder ja doch ganz schön gelängt werden.
Aber zumindest beim Ausbau sorgt es dafür das da nichts metallisch aufeinander schlagen kann, dann ist es wenigstens dafür gut.
Ein ständiges anschlagen beim Ausfedern glaube ich nicht, da würde man dann vermutlich mehr Abnutzung sehen, und meine 68 Jahre alten sehen immer noch aus wie neu...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Rütz

Na ja, spätestens bei jedem Aufbocken fällt der Antrieb auf diesen Gummi.
Ohne würde dann anschlagen oder das Hinterrad am Boden bleiben (je nachdem wie hoch der Haupständer ist)...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Krottenkopp

Ne, das passiert eben nicht!
In dem Moment ,,hängt" das Hinterrad an der Feder.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Rütz

Ach ja stimmt, die Feder ist oben fest...
Aber ist die so kurz?
Da verschenkt man ja letztlich ein Stückchen Federweg...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Krottenkopp

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, naja das kommt dann beim GS Umbau

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Andre.Hubein

Laut Vergleichsliste ist die Feder 129mm lang,bei der 25/3 163mm.
Finde ich merkwürdig, ich hätte bei den 19 Zoll  Rädern längere erwartet.
Gruß
André

Krottenkopp

Schau mal die obere Halterungen am Rahmen der /3 im Gegensatz zur /2 an, da siehst Du warum die Federn der /3 länger sind...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Andre.Hubein

Ich habe leider keine zum Vergleich,Ich musste meine wegen akutem Geldmangel 2019 verkaufen 😥

Krottenkopp

Das tut mir leid, wollte keine alten Wunden aufbrechen,
kannst aber den Unterschied auch in der ETL oder auf jedem Bild erkennen.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

strichzwojan

Ich habe meinen HAG Antrieb gerade vor zehn Tagen eingebaut und kenne das Problem. Es sieht beim Zusammenbau kurz so aus, als ob da unten irgendwas fehlt. Das ist ganz normal. Man fädelt das obere geschlitzte Gewindestück durch das Rahmenauge und schiebt den Antrieb maximal nach oben. Schaut das Gewinde oben über? Das ist nicht schlecht... Das Gleitrohr wird von oben durchgesteckt, bis es unten die Fettkappe klapperfrei auf den Rahmenausleger drückt. Von unten reinschauen, ob das Gleitrohr halbwegs bündig mit dem Rahmenauge zusammenliegt. Jetzt leicht die Klemmung unten anziehen. Schaut immer noch etwas Gewinde oben am Rahmenausleger heraus? Gut! Dann die Mutter draufschrauben und das geschlitzte Stück damit weiter hochziehen. Nochmals abschrauben. Klemmung unten wieder lösen, nochmals das Gleitrohr nach unten hin nachklopfen und wieder die Klemmung unten anziehen. Dann die Mutter oben (nicht zu ) festschrauben. Es hört sich etwas wirr an, aber mit Gefühl passt dann alles klapperfrei. Mit ein bisschen Geruckel und wechselseitigem anziehen und wieder lösen kriegt man es hin. Zum Nackklopfen des Gleitrohres passte bei meiner Strichzwei eine 14er Nuss haargenau.

Viel Erfolg
Jan

rolf

ich mache....nach vielen anderen Irrwegen folgendermaßen:
Gleitrohr nach unten schlagen bis Fettkappe FEST sitzt, Klemmschraube fest ziehen
abbocken....daurch kommt das ganze Gedöns nach oben (obere Verkleidung etc).....Fettkappe kontrollieren....imer noch fest? Wenn nicht... Klemmung ETWAS lösen, Hammerschlag auf das Gleitrohr bis Fettkappe wieder fest, wieder festziehen
jetzt oben die Klemmung anziehen...Chrommutter drauf....fertig

lässt sich die Fettkappe nicht wackelfrei anbringen ist meistens der Absatz an dem Führungsrohr nicht mehr scharfkantig

Andre.Hubein

Ich habe es inzwischen geschafft,jetzt passt es.
Ich habe noch ein andres Problem,ich hqbe einen Seitenständer montiert,Bauform in Edelstahl..
Damit passt aber der Auspuff nicht richtig,das Material des Ständers verhindert das das Rohr parallel zum Rahmenn läuft.
Auf der linken Seite des Motors habe ich eine Distanzscheibe,wenn die nach rechts käme würde der Motor nach links wandern,dann würde es passen!?
Gruss
André

strichzwojan

Die Scheibe bloß nicht auf die rechte Seite tun. Nichts verspannen. Die Scheibe ist im Idealfall genau 5mm stark und gehört auf die linke Seite. Falls die Aufnahmefäuste des Motorhaltebolzens den werksseitigen Abstand zueinander haben. Wenn nicht, sich am oberen Haltebolzen orientieren und am unteren entsprechend rechts und / oder links beilegen. Aber keine Gewalt anwenden. Nicht die Rahmenrohre spreizen...
Bei mir würde ein Seitenständer auf der linken Seite auch nicht passen, und im Forum hört man, dass die Schräglagenfreiheit sehr abnimmt. Die beste Seite für den Seitenständer ist wohl rechts, weil da auch kein Auspuff stört.

Jan 

Krottenkopp

Die Scheibe muss nach links, aber Du kannst die Schelle anpassen, dazu ein entsprechendes Stück Rundmaterial in die Schelle legen, die ,,Ohren" der Schelle mit Hölzern in den Schraubstock und mit dem Schonhammer die Schelle um die Materialstärke des Seitenständers in Richtung Rahmen verformen, das hatte bei mir bis auf einen mm funktioniert, den hatte ich dann hinten an der Auspuffbefestigung mit ner Unterlegscheibe rausgeholt.

War stolz wie Bolle, die Schelle zu verformen ohne Sie zu vermacken, also Probefahrt und dabei festgestellt das die ohnehin schon überschaubare Schräglagenfreiheit links nochmals weiter eingeschränkt wurde.

Also alles wieder zurück auf Anfang, und so habe ich seit Jahren nen Sodaständer im Keller liegen...
Der liegt nur so da...

War aber nicht die Edelstahlversion, sondern der schwarze, vielleicht hast Du ja mehr Glück mit dem...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

strichzwojan

Und hier noch eine Möglichkeit, einen Seitenständer links zu platzieren.

Bei 2:00 kommen Standfotos, wo man es gut sehen kann.

Jan

cledrera

Quasi den sog. "Desert-Stand" der BSA WM20 adaptiert.
Finde ich gut.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge