Tank Alternative R26?

Begonnen von Stonedman, 15 November 2020, 17:44:41

« vorheriges - nächstes »

Stonedman

Servus Einzylinder Gemeinde,

ich brauche einen neuen Tank  :kopfhau: für meine R26 und habe mich gefragt, ob es (günstige) Alternativen zum "Original" gibt (Nachbauten oder Fremdfabrikate), die ohne größeren Aufwand passen.

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Danke und Grüße ins www

Ingo
R26 EZ 1957

... und Autos ....

Stonedman

R26 EZ 1957

... und Autos ....

Heiko

Hi,

das wird glaube ich schwierig... wenn dann selbst umbauen (lassen)  :-\\

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

JochenD

Was bedeutet günstig?
Wenn es ein Fremdfabrikat ist, muss vermutlich lackiert werden, oder es ist egal wie der Tank aussieht....
Dann kannst Du auch einen unschönen Originalen anbauen und später schön machen....
Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

rolf.soler

einen gebrauchten originalenTank mit Kratzern, Lachschäden findest wohl schon, aber denk mal was das innen versiegeln (optional), sandstrahlen, spachteln, lackieren und handlinieren kostet...bei uns mindestens 700 Fränkli, mit den sicher 200 € die Du für den gebrauchten zahlst bist Du dann bald beim Preis für einen neuen handlicheren von BMW (um 1200 €)

CowBoy

Die vorderen Tankhalter müssen etwas angepasst werden und evtl. im Bereich der Zylinderkopfes verbreitern

http://www.oldtimergarage.eu/catalog/product_info.php?products_id=4800

Preislich durchaus attraktiv.

4Taktix

Ja das stimmt. Dafür rostet er auch schon im Prospekt/auf der Webseite.  ;D
Aber bei den Russenkrädern gibt es auch andere/schönere. (Die aber vermutlich alle nicht qualitativ perfekt sind)
http://www.oldtimergarage.eu/catalog/advanced_search_result.php?keywords=Tank&search_in_description=1&x=0&y=0
und 2 weitere Seiten.
Auch andere Händler/Lieferanten für günstige Russenteile. Beim Qualitätsniveau muss man auf Überaschungen gefasst sein !
Es hat schon Gründe, warum die Russenkisten als gemeinhin unzuverlässig gelten. Und wenn's nur Rost/abgelöster Lack im Tank ist.
Dran denken: Boxertanks haben drunter oft zu wenig Platz für den R26-Kopf/Ventildeckel ! ( keine "Aussparung" )

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

isettawin

Warum ,,brauchst" du denn einen neuen Tank? Ist der alte wirklich nicht zu retten?

Gruß
Klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Stonedman

Zitat von: isettawin am 16 November 2020, 23:25:06
Warum ,,brauchst" du denn einen neuen Tank? Ist der alte wirklich nicht zu retten?

Gruß
Klaus

Servus Klaus,

also ich glaube dieser Tank ist nicht mehr zu retten ist, aber wenn jemand das hinbekommen sollte, wäre ich echt happy.

Grüße ins www
Ingo
R26 EZ 1957

... und Autos ....

Fastnachter

Oha, hoffentlich hast Du da nicht draufgesessen.
Schau mal in die Oldtimer Praxis 12/2020 Seite 32. Ein Hondatank. Nicht ganz so krass wie der hier, aber das Ergebnis ist beeindruckend.
Mit Hausmitteln ist hier aber nichts mehr zu holen würde ich mal sagen.

ICH würde schauen, dass ich in der 200€ Kategorie einen guten kriege. Idealerweise ohne Rost. Dann brauchste auch nicht neu versiegeln.
200€ Lack, 100€ Linien = 500€ Tank. Mit Zeit und Geduld könnte das klappen.

Ansonsten bleibt nur der Neukauf. Ich kenne nichts aus dem Zubehör, das passt.

Viele Grüße

Jan.

...
...oder halt bisschen spachteln  :lol:  8)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

beemdubbleyou

Hallo Ingo,

wenn der Tank so aussieht was ist denn mit dem Rest der R26 passiert oder
hast Du den Tank dazu bekommen?
Viele Grüße
Jürgen

isettawin

Schock!  :o
Damit habe ich nicht gerechnet...
Hoffentlich nur der Tank betroffen. Für den linken Oberschenkel sind Ersatzteile schwieriger zu montieren...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

... is ja tatsächlich deiner...

Knaudel

Hallo,
irgendwie würde mich der Versuch reizen... :schrauber:
(Eigentlich habe ich aber schon genug Projekte... )   ::)
Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Fastnachter

Mich auch! Ich würde mit dem Spotter rangehen. Das kann aber auch sehr leicht schief gehen.

Bevor du ihn aber wegwirfst: sag mir wo Deine Alteisentonne steht

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stonedman

Servus zusammen,

ich sass kurz vorher noch drauf, bin allerdings aktiv abgestiegen und dann ist's Moppedle in einen Baum eingeschlagen - mir ist eigentlich nichts passiert und ich kann meinem Schutzengel dafür nur danken.

Rahmen ist natürlich auch verzogen, Schwinge hinten verzogen, Lampe vorne Kernschrott, und und und. Der Motor hat auch etwas abbekommen, allerdings weiss ich noch nicht wie schwerwiegend das ist - gefühlt hat er erstmal keine Kompression.

Rahmen habe ich schon und ansonsten fehlen mir eigentlich nur die Lampe vorne, ein Tank und ich brauch noch einen Blechkünstler, der mir das Schuzblech hinten wieder ein wenig ausbeult und vllt. weitere Kleinigkeiten gerade zieht.

Grüße ins www

Ingo
R26 EZ 1957

... und Autos ....

Fastnachter

Ingo, ich freue mich, dass dir nichts schlimmeres passiert ist!

OldsCool!

Dem schließe ich mich an! Schön dass du putzmunter hier schreiben kannst. Das mit dem Mopped ist natürlich echt traurig, aber ja gottseidank alles wieder hinzukriegen  :schrauber:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

RolfD

Ingo, Respekt dafür, dass du das so wegstecken kannst und mit ordentlich Dynamik wieder an die Restauration des Schadens gehst!
Drücke die Daumen, dass das Projekt Ruhe gelingen möge, aber lass dir Zeit, die Nummer hat nicht nur eine technische Seite. Mental musst du auch wieder ran und rauf auf den Bock können..... das ist manchmal nicht so ganz einfach......
Grüße
Rolf III
(auch schon mal gelegentlich im Graben-  und Wiesenbereich von vertikal bis horizontal unterwegs gewesen, bisher reichlich Glück gehabt dabei)

Stonedman

Servus zusammen,

danke für Eure Anteilnahme.

Ja, ist echt Scheixxe gelaufen und ja, ich bin mehr als glücklich, dass mir nichts passiert ist - das hätte auch ganz, ganz anders enden können: mein Altargeschenk hat immer noch wilde Bilder im Kopf, wie es hätte ausgehen können  :P

Beim Tank, werde ich wohl, wie schon vorgeschlagen, was älteres nehmen, beidem das Innenleben ok ist, und dann im Laufe der Zeit diesen aufarbeiten (lassen).

Beste Grüße in die Runde
Ingo

R26 EZ 1957

... und Autos ....

Fastnachter

Ingo, mach doch mal Bilder vom hinteren Blech. Dann können wir mal schauen was da dran krumm ist.

Gruß

Jan.

Stonedman

Zitat von: Fastnachter am 18 November 2020, 09:55:52
Ingo, mach doch mal Bilder vom hinteren Blech. Dann können wir mal schauen was da dran krumm ist.

Gruß

Jan.

Servus Jan,

anbei zwei Bildchen - im Grunde genommen betrifft es nur den Teil der rechten Schraube, der massiv eingedrückt ist - klar, schief ist es auch.

Komischerweise ist das Teil, zum Hochklappen, nicht krumm, sondern "nur" abgerissen - Lampe hinten auch nicht beschädigt.

Grüße ins www
Ingo
R26 EZ 1957

... und Autos ....

Timmmäh

Das sieht echt heftig aus!
Gut dass dir nichts passiert ist...

Wie ist es denn dazu gekommen?

Grüße
Tim
101010

rolf

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isettawin

Stonedman

Zitat von: isettawin am 24 November 2020, 19:46:52
https://www.ebay.de/itm/BMW-Tank-R26-R27/114520775094?hash=item1aa9f859b6:g:HmAAAOSwVTVfsW7L

Schau mal...

Servus Klaus,
servus zusammen,

Danke für den Link: habe zu einem guten Kurs gekauft  :) - ich gehe davon aus, dass das weiße im Tank eine Beschichtung gegen Rost ist.

So, von den großen Fehlteilen ist nur noch die Lampe vorne pending, sofern nichts am Motor defekt ist.

Danke und Grüße ins www
Ingo
R26 EZ 1957

... und Autos ....

Fastnachter

Wenn du Teile gegen Spende abgeben willst sag Bescheid. Würde ich zum Üben nehmen!

Gruß

Jan.

Stonedman

Hallo Jan,

derzeit will ich nichts abgeben, da alle defekten Teile mir eine Warnung sind, und ihren Platz irgendwo in der Garage finden werden, damit ich bei zukünftigen Fahrten immer noch einen Blick darauf werfen kann/muss/werde.

Wenn sich jemand finden würde, der versucht meine Teile für mich aufzuarbeiten wäre das natürlich supi, aber für immer aus dem Haus geben.....nee, das geht nicht.

Grüße ins www
Ingo
R26 EZ 1957

... und Autos ....

Fastnachter

Ingo, finde ich gut!

Nur bevor was ins Alteisen geht.
Anbieten will ich dir keine Reparatur.
Das ist zu schwierig!

Viele Grüße

Jan.

Stonedman

Zitat von: isettawin am 24 November 2020, 19:46:52
https://www.ebay.de/itm/BMW-Tank-R26-R27/114520775094?hash=item1aa9f859b6:g:HmAAAOSwVTVfsW7L

Schau mal...

Servus zusammen,

der Tank aus dem Link ist heute bei mir angekommen - alles in Allem zu einem fairen Preis, wie ich finde.

Mal ein ganz anderes Thema: ich bin auf der Suche nach einem R26 Tank als Schablone/Vorlage: Zustand egal (die Form sollte allerdings erkennbar sein) - je schlimmer, verrosteter o.ä., desto besser. Hat jemand noch sowas irgendwo im Eck liegen und sich immer schon darüber geärgert, dass er ihn noch nicht weggeschmissen hat? Genau so etwas suche ich und zahle auch noch Geld dafür  :jubel2:.

Klaus, nochmal Danke für den Link  :applaus:

Grüße ins www

Ingo
R26 EZ 1957

... und Autos ....

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge