R26 Kabelbaum

Begonnen von Bert57, 26 September 2020, 09:03:03

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

Zitat von: Bert57 am 28 Oktober 2020, 22:05:48
wird das Standlicht nicht an Kl. 58 angeschlossen?
Bert
Zitat von: Rütz am 29 Oktober 2020, 10:20:34
Genau, deswegen ist es da ja sogar angelötet.
das Kabel zum hinteren Standlicht sicher.
das zum vorderen Standlicht ist bei meiner R27 an 57 angelötet und ich bin relativ sicher dass das original ist. Sie war aber von Anfang an für den Export bestimmt. Bei uns (Schweiz)  galt diese Regel "beide müssen leuchten" glaub ich nicht, oder erst später

rolf.soler

Bert57

Hallo zusammen,
ich versuche den Licht- und Hupenschalter anzuschliessen. Irgendwie
passen die Farben nicht zusammen. 4 adriges Kabel ( braun, blau, schwarz
und gelb ).
Ichhabe jetzt das blaue Kabel mit dem gelbroten (56) an 56a, das schwarze
an 56b und das gelbe (Masse??) an die H angeschlossen. was ist mit dem
braunen Kabel??

Bert

OldsCool!

Hallo Bert,

Eine Leitung führt geschaltet Licht (Wenn der Zündnagel gedreht wird) zum Schalter. Das ist 56.
Dann gehen zwei Leitungen vom Schalter wieder zurück, 56a und 56b für Abblend- und Fernlicht. Der Schalter schaltet 56 entweder auf das eine oder das andere.
Die vierte Leitung ist für die Hupe. Die Hupe bekommt direkt Klemme 15 (Zündungsplus). Von der Hupe zurück geht's in den Scheinwerfer auf "H". Von dort geht dann die vierte Leitung zum Schalter, der diese auf (Lenker-) Masse brückt wenn gedrückt.
Welche Farben du nun für was nimmst....  ::) Suchs dir aus.
Wichtig für die Funktion der Hupe ist also ein gut "geerdeter" Lenker. Gerade in Verbindung mit Ochsenaugen zieht man gern ein extra Massekabel zum Lenker um Probleme auszuschließen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf.soler

Zitat von: rolf.soler am 29 Oktober 2020, 17:40:12
das Kabel zum hinteren Standlicht sicher.
das zum vorderen Standlicht ist bei meiner R27 an 57 angelötet und ich bin relativ sicher dass das original ist. Sie war aber von Anfang an für den Export bestimmt. Bei uns (Schweiz)  galt diese Regel "beide müssen leuchten" glaub ich nicht, oder erst später
Korrigiere mich: hab nochmals die Lampe aufgehabt (Kabelbaum erst falsch über der unteren Gabelbrück durchgezogen  :kopfhau:
Also das Kabel an 58 zu hinterem Standlicht/Kennzeichenlicht ist nicht gelötet ! sondern angeklemmt (macht ja Sinn, wenn man den Kabelbaum ersetzen will: lösen und rausziehen). Alle Kabel vom Hauptkabelbaum sind geschraubt.
An 57 angelötet (!) ist ein kurzes Kabel, das zur Standlichbirne +  vorne geht. Diese Schaltung (57 Standlicht vorn) ist im hier hinterlegten Betriebshandbuch von BMW abgedruckt...s. Literatur)
An 56 angelötet (bei mir ! ist ws. nicht original...Vorbesitzer Madenschraube verloren ?) ist das Kabel, das zum Lichtschalter geht, von dort kommen 56 a und 56 b zurück in d Lampe zur Fern/Abblendlichtbirne, siehe Steffen...
Zu den Farben: Die Farbe des Kabels vom Scheinwerfer zum Lichtschalter sind leider total verschieden...
Bei mir sind sie schwarz ( an 56 gelötet), weiss ( 56 b Abblendlicht), gelb (56 a Fernlicht), gelbschwarz (Hupenknopf - HO) Es gibt aber die Variante gelb, weiss, gelb, grün. Und ich ich habe hier ein brandneues Kabel vo BMW Classic  Teil 61 12 8 060 113, das ist weiss, rot, blau, schwarz....Und Deins ist nochmals anders. Braun ist seltsam, ist meistens Masse. Von dem Kabelstrang geht aber nichts an Masse...
Also eigentlich egal, kannst wählen, eins geht an 56 - von der Wippe des Schalters , eins geht vom einen Kontakt des Schalters (obere Stellung) an Lampe 56 a Fernlicht, eins geht vom anderen Kontakt des Schalters (untere Stellung) zu 56b Abblendlicht, und das letzte vom Hupendrückerkontakt nach HO auf der Platine, das ist meist ein zweifarbiges (gelbschwarz, grünschwarz...) Schreib die Kabel  einfach an bzw. notier im Schaltplan die Farben
OK

Bert57

Hallo zusammen. Habe die Verkabelung jetzt abgeschlossen. Der Motor startet ganz normal.
Wenn ich allerdings die Zündung einschalte, müsste doch die rote LKL brennen. Die grüne
Leerlauflampe leuchtet.
Warum brennt die LKL nicht. Habe nachgemessen. Dort liegen 4,3 Volt an. Die Birnen habe
ich auch schon getauscht.
Verkabelung:
Kl. 61 von der Lichtmaschine zu D+ des Reglers ( 2,5 mm2 ) und von hier zu Kl. 61 im Scheinwerfer (0,75
mm2) Von hier zur LKL.
Woran könnte das liegen?

Bert

rolf

plus (mittig) ist auch angeschlossen?

Bert57

Ja, habe ich auch angeschlossen

Bert

rolf

4,3 V?:Lade mal die Batterie und schaue dann mal was die LKL macht.

Bert57

Mache ich. Mal sehen was passiert. An der Leerlaufkontrolle liegen
5,6 Volt an.

Bert

Borgward

OldsCool!

Ist Klemme 61 an der Lima denn mit dem Pluskohlenanschluss (D+) verbunden? Sonst kann sich da nix tun... Und die Lima lädt auch nicht.

Gruß Steffen

Bert57

Das müsste doch über den Regler verbunden sein oder?

Kl. 61 von der Lima zu D+ am Regler (2,5 mm2)
Von D+ Regler zu Kl. 61 (0,75 mm2) im Scheinwerfer
Von hier mit 0,75 mm2 zur LKL
Die Brücke ist über Kl. 15/54 verbunden.

Bert

OldsCool!

Nein, es geht um die Verbindung der Lima-Klemme 61 zum "echten" D+ hinter dem Unterbrecher, dort wo die Plus-Kohle angeschlossen ist. Das ist in der Regel ein Kabel das aus der Lima kommt und  fest mit der Klemme 61 verbunden ist (seitlich a gelötet). Wenn das fehlt hängt deine Klemme 61 elektrisch quasi in der Luft.

Gruß Steffen

Bert57

welches meinst Du?

OldsCool!

Bild 1 neben dem blauen Kabel das schwarze, welches in einem gelben Schrumpfschlauch direkt in der Lima verschwindet. Das sollte von D+ (Plus-Kohle) kommen. Miss da mal zwischen Kl 61 und Plus-Kohle. Da muss (über dieses schwarze Kabel) Durchgang sein.

Gruß Steffen

Bert57

Ja, da besteht ein Durchgang. Habe ich gerade gemessen.
Kann das sein, das irgendwo die Masse fehlt. Die habe ich
aber an dem Regler angeschlossen.

Die Batterie habe ich geladen. Die bringt 6,2 volt. Ein bischen wenig oder?

Bert

Hodima

ja, die sollte schon etwa 6,5 V haben

meines Wissens ist die bei 6 V schon fast hinüber
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

rolf

fehlt bei einen Kohle die Litze? s. Bild 1

Bert57

Das sieht nur so aus, da ich die gekreuzt habe. ich schau aber nochmal nach.

Bert

OldsCool!

Zitat von: Hodima am 13 November 2020, 16:14:06
ja, die sollte schon etwa 6,5 V haben

meines Wissens ist die bei 6 V schon fast hinüber
Entladen....

Rütz

Zitat von: Bert57 am 13 November 2020, 16:03:36
Kann das sein, das irgendwo die Masse fehlt. Die habe ich
aber an dem Regler angeschlossen.
Der Regler ist ja aushäusig wie es ausschaut.
Aber das Motorgehäuse muss natürlich irgendwo mit dem Minuspol der Batterie und der Masse des Reglers verbunden sein.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Bert57

Als ich den Kabelbaum neu verlegt habe, habe ich das Motorgehäuse
mit dem Hauptmassekabel verbunden. Auch habe ich nachgemessen.
Es ist überall Durchgang. Bekommt die Kl. 61 oder D+ die Masse
von der Platine?

bert

rolf

häh?? D+ bekommt D+ und 61 bekommt 61

Bert57

wo kann ich denn an meiner Lima die Masse anschliessen oder reicht es, wenn ich die am Regler
angeschlossen habe. Meine Verkabelung ist analog zur R27. Der Regler liegt unter dem Tank.

Bert

OldsCool!

Die Lima hat Masse übers Gehäuse, brauchen tut das die Minus Kohle (deren Anschluss ist im Gegensatz zu D+/Plus-Kohle nicht gegen das Gehäuse isoliert) und der Unterbrecher. Normalerweise reicht dann die Verbindung übers Getriebe und den dortigen Masseschluss zur Batterie. Der Regler muss damit irgendwie verbunden werden (der regelt die Feldspulen ja gegen Masse). Die kannst du dir mit den anderen Sachen von der Lima holen. Dort mit einem Ringkabelschuh irgendwo anschrauben. Bei R25/26 dient dazu eine der Reglerbefestigungsschrauben. Oder es gibt auf der Pertinaxplatte mit den anderen Klemmen noch eine drüber als Masseklemme (Kl. 31).

Gruß Steffen

Bert57

Das würde heissen, wenn ich den aussenliegenden Regler ordnungsgemäss
angeschlossen habe (inkl. der Masse), müsste es funktionieren.

Bert

rolf.soler

eigentlich ja.
Der Regler hat 4 Anschlüsse:
D+ (entspricht 61 bei der R26 und vorher), idR blaues Kanel
B+ (entspricht 51 an der Lima, und 30 Batterie+, idR rotes Kabel
Masse (durch die Schraube in den Rahmen bei der R27 und an dem Reglerschuh dran hängt auch ein Kabel von Batterie-Minus. Die Lima hat Masse eigentlich durch das Kabel am Getriebegehäuse, har aber auch noch eine extra Klemme 31 mit der man zusätzlich einen Draht irgendwo an Masse legen kann...
und dann noch DF, oder F, rot-schwarzes Kabel (seitlich am originalen Regler), von dem ich jetzt grad keine Ahnung habe wo das an der R26 Lima angeschlossen werden muss*...(bei der R27 heisst die Lima-Klemme DF...)
Masse ist wichtig. Du musst Durchgang haben zwischen Reglergehäüse/-fuss, Lima Klemme 31 oder Minuskohle, Motor/Getriebegehäse, Rahmen, 31 in der Lampe und allem was an Masse ist...

* Nachtrag: DF müsste ans Ende der Feldwicklung das nicht an Masse liegt...also gelbes Kabel  ;D aber das richtige

Bert57

Schönen Dank für die doch sehr umfangreichen Hilfen. Ich probier
das mal aus. Feedback kommt!

Bert

Bert57

Zitat von: Rütz am 28 September 2020, 16:21:14
Wenn im Innern der Lima nichts großartiges geändert wurde, musst du es so anschließen (Bilder).

- 61(D+) ist im R27 Kabelbaum blau und mind. 2,5 mm².
- DF ist schwarz-rot.
beides geht an den Regler.
(Kl.15 an die Zündspule ist auch schwarz-rot und darf nicht verwechselt werden!)

- Kl. 1 ist schwarz, geht an Zündspule.

Kann das sein, das beide klemmen, kl. 61 und DF einen Durchgang haben? habe gestern einen Regler
zerstört und danach mal durchgemessen.
Bin jetzt ein wenig verwirrt.

Bert

OldsCool!

Durchgang ja, aber mit ein paar Ohm (der Widerstand der Feldspulen eben). Da darf aber kein Kurzschluss sein!

Gruß Steffen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge