Gepäcktaschen/ Koffer/ Satteltaschen gesucht (R 27)!

Begonnen von Bärlina, 20 August 2006, 20:35:22

« vorheriges - nächstes »

kruemel

viel spaß beim strahlen - ich habe das mal mit einem batteriehalter (pulvercost) versucht... betnung liegt auf "versucht". danach habe ich heißluft und einen spachtel genommen. am ende habe ich einfach hammerit draufgepinselt. war sehr frustrierend...

bevor du es selbst machst, lass es machen und zahle etwas lehrgeld drauf! die arbeitszeit kann man gescheiter nutzen, um in der küche oder im schlafzimmer einen neuen kolben einzubauen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Bärlina

Also, erstmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung!!!!!!!

Nach Heikos VORletztem Eintrag gestern Nacht, konnte ich das Teil heute morgen abholen. Ich war schon in Kampfesstimmung, mit hiesigen Argumenten präpariert und erwartete, dem Lackierer das Ding um die Ohren zu hauen (zu müssen). Laika kam freundlicherweise mit. 
Dann habe ich mir höchstkritisch das Werk angesehen. Das Ergebnis war erstaunlicherweise okay, für meine Begriffe sogar sehr ansehnlich. Reumütigkeit für Pulverbeschichtung und zunächst falsche Farbe wurde geäußert. Und das wichtigste: Alles Teile sind funktionsfähig!

Im nachhinein sehe ich eure dann folgenden (nun vorstehenden Kommentare) bestätigt. Es ist wohl eine Mischung aus fremder und eigener Schuld, allerdings sind dies meine persönliche Schlussfolgerung:

1) Ich würde zukunftig klare Anweisung geben! (Beispiel mit Auto stimmt, aber die Taschenklammern sind doch ein Spezialteil)
2) Bei Fehlern/Abweichung (zB. Pulver) würde ich knallhart Neubeginn fordern (Problem war ja, dass ich zwischenzeitlich schon "Klarlackieren" genehmigt hatte).
3) Ich würde beim Lackieren Einzelteile anliefern. (Auch hier richig: Ich hatte Schiss vor dem Auseinanderbau. Auch richtig: Er hätte das Empfehlen können. Andererseits: s.o. Spezialteil, er weiss ja nicht, dass das nicht nur fürs Museum ist. Aber nun das Wichtigste: Es funktioniert bei mir auch so einwandfrei! Ich rede mir den Vorteil ein, dass die schwer erreichbaren Teile (Federn, Splinte) nun rundum durch Pulverbeschichtung geschützt sind und auch nichts aneinderreibt)
4) Pulverbeschichtung war auf meine Nachfrage, ob er "nicht so gerne lackiert?" seine bewußte Entscheidung wegen höherer Schlagfestigkeit (s.o.), sogar Angebot, spätere Beschädigungen nachzubessern.  Kosten können es nicht gewesen sein, dann hätte er mehr verlangen können.
5) Verträglichkeit von Beschichtung und Klarlack hat er mir garantiert. Ebenso Farbbeständigkeit
6) @ Heiko: ich meine die Gewinde am Gepäckträger für den Soziussitz. Aber auch da Entwarnung: Schrauben gehen gut rein (Klarlack weggelassen).
7) Beim (externen) Sandstahlen war das Teil vorher, daher Basis wohl okay.

Fazit: Vielleicht nicht ideal gelaufen, aber viel gelernt (übers Motorad und besseres Vorgehen). Noch wichtiger: Für meine Zwecke des ordentlichen Gebrauchsgegenstandes sieht es gut aus & alles funktioniert wie es soll.

UND: Beim nächsten Motorrad und nächsten Gepäckträger mache ich es nicht nur gut sondern: p-e-r-f-e-k-t! ;)

Bei Interesse stelle ich auch gern Fotos ein zur (bitte nicht allzu....) kritischen Kontrolle.

Danke nochmal allen! :bike:
Bärlina
R27, Bj.1965

groovebuster

Zitat von: kruemel am 18 Oktober 2006, 23:19:39
... im schlafzimmer einen neuen kolben einzubauen...

Kannst Du auch mal an was anderes denken???  ;D

rolf

Na also Bärlina,
also alles halb so schlimm... und, wie gesagt, den ( die !) gleichen fehler habe ich früher auch gemacht... und wenn man denn einsieht das es (zumindest )auch der eigene fehler war... man wird nicht dümmer (Schnauze Heiko!)
Rolf

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Bärlina

Zitat von: odeon8 am 19 Oktober 2006, 11:52:15
@ Bärlina: Büddää Foto !

Thomas

Hallo Leute,

sorry, lang hats gedauert, aber hier nun das Foto vom Behördengepäckträger:
R27, Bj.1965

Bärlina

Hallo,

habe noch einen Tip, falls jemand noch einen der ziemlich raren Behördengepäckträger sucht. Bei Ebay wird gerade einer unter total unauffindbarer Stelle angeboten. Das ist ein originaler (!), aber nur die beiden Seitenteile, das Mittelteil fehlt.  Aber immerhin.

Packtaschen BMW Zündapp DKW NSU Munitionskiste WWH 2WK
Artikelnummer: 170048880146   
http://cgi.ebay.de/Packtaschen-BMW-Zuendapp-DKW-NSU-Munitionskiste-WWH-2WK_W0QQitemZ170048880146QQihZ007QQcategoryZ82349QQrdZ1QQssPageNameZWD4VQQcmdZViewItem

Grrrrrrüssssssse,
Bärlina
R27, Bj.1965

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Moin,

@Bärlina:

Na, verwirr mal nicht die Leute, es wird doch gar kein Gepäckträger angeboten! Sondern nur die Packtaschenhalter und nicht der Behördengepäckträger (Mittelteil  ::))

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

ZitatDas ist ein originaler (!)

...mag sein, aber nicht für BMW! (und wird da auch nicht passen)
Das Gußteil und die Befestigungsschrauben sind doch völlig anders. Vergleich doch mal mit deinem Eigenen.

Anselm S(owieso)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Bärlina

Hallo Rütz,

stimmt ... - leider! Sorry, war etwas ein Schnellschuß. :traurig:

Um mal zum Thema zurückzukommen:

Ich suche immer noch 2 alte, seitliche Packtaschen in Leder! (Nur falls jemand im Winter mal welche ausgräbt).

Grrüsssssse,
Bärlina

R27, Bj.1965

carlos

Hi,

hier  http://www.zoll-auktion.de/auktion/item.php?id=e076e713bd60c1511b1bc341fe981244

gibt es Taschen mit Halterung für eine R65 .  Die habe ich auch an meine R25/3 angebaut.

Gruß
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Wolfgang

Hi Carlos,

genau das was ich suche und auch noch in meiner Nähe. Klasse, da bin ich schon am bieten.
Danke für die Info.

Wolfgang

cledrera

Räusper,
nach reichlich Forumssuche ist das hier wohl der beste Fred zum Thema Behördengepäckträger, Packtaschenhalter, Packtaschen etc..
Er verdient es reaktiviert zu werden und zwar aus gegebenem Anlaß:

Heute war man also Filzringe kaufen; braucht man für Räder; die müssen in Öl eingelegt werden und dann taugen die was, die Filzringe.
Nachdem wir, also der freundliche Freundliche und sein Kunde, Einigkeit zum Thema Fahrräder erzielt hatten, Näheres ist nicht berichtenswert,
bat man um einen Schraubenschlüssel, damit man den Packtaschenhalter da drüben abschrauben könne. Dazu wurde stringent die Meinung vertreten,
dass man an Motorrädern seiner Kunden nicht zu schrauben habe. Dem war zuzustimmen, wobei, wenn man jetzt einen Schraubenschlüssel hätte,
dann hätte man zumindest schon mal einen Packtaschenhalter, der Rest würde sich über Jahrzehnte sicherlich finden lassen.

Um es kurz zu machen: Ich habe dann den Behördengepäckträger (ja den Originalen) zu fairem Preis erworben und - quasi - als Dreingabe ein Gußstück
bekommen; mit langer eingeprägter Nummer, endend mit einem L. Was fehlt:

1. die Feder,
2. der Greifer,
3. der Zuhalter,
4. die Drehstange und
5. die Splinte

Also das mit den Splinten schaffe ich selbständig. Auch das mit der Drehstange dürfte relativ anstrengungslos werden.
Zuhalter und Greifer sind dagegen schwer; aber die Feder?  :o Na ja, irgendwie wird es schon werden.

Aber mal eine Frage: Gab es bei den Packtaschenhaltern (Grundteil) verschiedene Ausführungen?

Fotos morgen

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

cledrera

Heiko

† Chefling

" Einsilbige Treats " ich schmeiß mich weg !v   :lol:

Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

cledrera

Hier vier Fotos.
Die Gußteilnummer lautet: 245 196860 19L
Darunter steht: KN

Clemens

BenW

Hi Clemens,

habe Dir mal eben ein paar Bilder von meinem kompletten Behörden-Halter gemacht. Die bei Dir fehlenden Teile lassen sich (von der Drehstange abgesehen) nicht so ohne weiteres nachbauen. Selbst die Feder ist kompliziert, da sie eine rechteckige Aussparung in der Mitte hat, um den Verschlusshebel zu spannen.

Beste Grüsse,
BenW

BenW

.. und unten fehlt Dir noch die Aufnahme für die Packtaschenrahmen (dieses komische S-förmige Teil). Desweiteren gab es noch einen Versteifungsbügel, der hinten (unterhalb der Gepäckbrücke und oberhalb des Klappscharniers) um das Schutzblech herum geführt wurde - das Ding ist allerdings nicht zwingend notwendig.

Beide Teile kannst Du auf diesem Bild sehen:

Grüsse,
BenW

rolf

Clemens, jetzt kannst du die Unterschiede selber sehen...z.B. Position der Befestigungslöcher....und deine Gepäckbrücke ist für Schwingenmodelle.

cledrera

Mist  >:(, und ich dachte schon den legendären Behördengepäckträger für R25/3 zu haben.
Aber wie heißt es so schön: Trotzdem  ;)
Und was ist das dann für ein Gußteil?

Clemens

rolf

Nicht von der 1-Zylinder Schwinge...mehr weiß ich auch nicht...könnte von der 2-Zylinder sein.

sigi_rs

Siehste Clemens, hab ich doch auch gesagt.  :oberlehrer:  ;D

Viele Grüße
Jörg

cledrera

Vor allen Dingen bin ich in tiefer Trauer darüber,
dass es ein R27-Behördengepäckträger für Schwingenmodelle ist  ;D.

Das Gußteil war die Beigabe. Ich vermute mal, es stammt von Maico.
Es ist sowieso rattenschwer, also muss ich mir die Nagelfeile nehmen
und a bisserl was abtragen.

Clemens R(ädert bald los)

rolf

Maico sieht GANZ anders aus...völlig andere Befestigungslösung.
Du kannst aber versuchen die Brücke umzuarbeiten...senkrechten Träger ausnieten und passend (ob es geht habe ich noch nicht so richtig durchdacht)wieder annieten..nachdem du den träger verlängert hast so das er an der obere Gleitrohrklemmung festgeschraubt werden kann....müsste aber gehen...."nicht durchdacht" weil ich sowieso bei den Gradwegdingern einen anderen Gepäckträger (original ;D ) benutze, sieht aus wie der von Mek...bzw ist derselbe.
Rolf

Heiko

Hi,

das Alugussteil ist doch für die Schwingenmodelle!?!!!!.... Maico sieht, wie Rolf schon sagt, gaanz anders aus. Wie kommst Du auf Maico Clemens?

Heiko

rolf

Ja....sieht aber (etwas)anders als unsere, Heiko....schau dir das Teil mal genau an

cledrera

Ich werde nie nicht an seltenen Hilfsgepäckträgern herumschweißen, -sägen oder -bohren.
Da würde ich mir das Teil lieber in Regal legen und warten bis Knut auf 6 Volt rückrüstet.
Vor allen Dingen, wenn zerstörerische Eingriffe nicht nötig sind.
Die oberen Löcher zum Schutzblech hin passen wie gemalt.
Zwei passend gebogene Blechstücke, zwei längere Schrauben und der Hilfsgepäckträger sitzt
auch an den unteren Auslegern. Das Gradwegfahrwerk hat da zwei orschinale Befestigungspunkte  ;D.
Das kriegen wir also hin.

@Heiko,
wie ich auf Maico komme?
Nun, ich hatte im Laden gesehen, dass sich das von Gußteil von Rolfs, Heikos, Bärlinas oder BenWs
Gepäckträgerhaltern unterscheidet. Dann habe ich überlegt, wie das kommen kann.
Von Nachkriegsboxern kenne ich sowas nicht, weiß aber auch wenig darüber.
Von Hercules ist es wohl kaum (die kenn ich besser; hab mal ne Ermahnung bekommen, wegen Fahrens
ohne BW-Fahrerlaubnis auf einem Rad vor dem Hauptmannszimmer  ;D).
Zündapp`s, Vorkriegsbmw`s und Russenboxer blieben über; neben Maico eben. Aber die sind ja jetzt raus.
Was gilt dabei
Zitatdas Alugussteil ist doch für die Schwingenmodelle!?!!!!....
übrigens,
die fünf Ausrufezeichen oder das eine Fragezeichen?

Clemens

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge