Elektrik R25/2

Begonnen von Samsemilla, 05 September 2020, 17:12:59

« vorheriges - nächstes »

Samsemilla

Hallo Elektronik Spezialisten,

ich bin am verzweifeln  :kopfhau:
da mein mechanischer Regler ja defekt war habe ich nun letzte Woche einen elektronischen Regler von Elektronik Data gekauft und eingebaut. Es funktionierte alles einwandfrei,mit Licht 6,8 Volt Batterie geladen und LKL ging aus beim Gas geben. Also alles Bestens,4 Tage mit der BMW gefahren auch mal 30km unter Vollast auch noch alles gut,
Nun gestern das Motorrad gestartet und kurz gefahren und wieder abgestellt. 3Std später wollte ich erneut fahren da war alles Tot,Batterie absolut leer. Geladenen Ersatzakku drangehängt und siehe da die LKL leuchtet bei abgezogenem Zündnagel und geht aus bei eingeschaltener Zündung??
Deckel von der Lichtmaschine abgeschraubt und die Kabel kontrolliert,habe nix ungewöhnliches festgestellt nur dass der Regler heiß war.
Hab ich da irgendwo nen kurzen drauf?
Liegt das Problem in der Lampe oder an der Lichtmaschine?
Ist der Regler etwa im Arsch?
Ich bin mit meinem Latein am Ende

Samsemilla

ltm-12

Hallo Samsemilla,
Regler heiß ist kein gutes Zeichen. Den würde ich als erstes im Verdacht haben. Mir hat es auch im letzten Herbst einen Regler dahin gerafft. Da muss man leider durch.
Man könnte prüfen, ob er richtig verschraubt ist und die Wärme gut abführen kann. Elektrisch hat er ja funktioniert, da wird der Fehler nicht gelegen haben.
Gruß, Thomas
BMW-, Ardie- und NSU-Schrauber/-Fahrer

Anulu

Und was sagt die Batterie?!

Vieleicht totgerappelt, Plattenschluss usw?

Erstmal mit dem simpelsten Anfangen.
Die Welt könnt ihr morgen noch retten.

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

1. Blitz Batterie?
2. Neue Batterie verkehrt rum angeschlossen

Samsemilla

Nein Batterie ist in Ordnung die war nur komplett entladen,hab sie problemlos wieder aufgeladen
Keine Blitz Batterie hab nen Panasonic Akku verbaut und der war richtig angeschlossen es hat ja alles funktioniert ein paar Tage
Was mich irritiert ist dass die LKL leuchtet ohne Zündnagel wenn ich die Batterie anschließe und dadurch entlädt es mir die Batterie

R25-2-3-7Hartmut

Es öffnet der kontakt nicht der durch den Zündnagel betätigt wird. Dadurch hat klemme 15 immer Spannung , darüber wird dann deine Batterie entladen.

Rütz

Zitat von: Samsemilla am 06 September 2020, 06:04:45
Keine Blitz Batterie hab nen Panasonic Akku verbaut und der war richtig angeschlossen es hat ja alles funktioniert ein paar Tage
Rolf meint, dass du den evtl. den "neuen" (=Ersatzakku) kurz verpolt angeschlossen hast.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

du hast geschrieben " war alles Tot,Batterie absolut leer. Geladenen Ersatzakku drangehängt und siehe da die LKL leuchtet bei abgezogenem Zündnagel und geht aus bei eingeschaltener Zündung??"

Samsemilla

Zitat von: Rütz am 06 September 2020, 08:50:14
Rolf meint, dass du den evtl. den "neuen" (=Ersatzakku) kurz verpolt angeschlossen hast.
Das schließe ich aus,das Problem muss ja vorher schon bestanden haben sonst wäre ja der verbaute Akku mit dem ich rumgefahren bin nicht leer gewesen.
Oder meint ihr ich sollte die Lichtmaschine probieren umzupolen?

Anulu

Ich verlier son bisschen den Faden aber wenn der Zündnagel raus ist muss die Leuchte aus sein ( siehe Hartmut)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Da Du aber das geschrieben hast:

Zitat von: rolf am 06 September 2020, 09:45:08...siehe da die LKL leuchtet bei abgezogenem Zündnagel und geht aus bei eingeschaltener Zündung??"

Ist dies eigentlich ein Hinweis auf einen verpolt angeschlossenen Akku.... schließt Du das nur aus oder kannst Du das mit Sicherheit sagen?

.... und die LKL ist dann nur aus wenn die Batterie richtig herum angeschlossen ist Manuel.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Wie Manuel schrieb. Mit dem Einfachsten anfangen.
Batterie am Ladegerät vollladen. Nach Ladeende messen. Wieviel Volt? Drei Stunden warten. Nochmal messen. Wieviel Volt jetzt? Licht einschalten, messen, ob die Spannung jetzt stark abfällt... Mit anderen Worten: eine defekte, angeknackste Batterie definitiv ausschließen...
Verkabelung am Zündschloss überprüfen auf schlechte Verbindung, lose Drähte, fehlende Schräubchen.
Ein neuer Regler von Data-Kleiber macht nicht einfach so die Grätsche. Ich vermute, dass der Fehler in der Verkabelung liegt (nicht unbedingt am Regler selbst).

Samsemilla

Also jetzt habe ich beide Akkus vollgeladen

Akku1:
Voll geladen: 6,64V
Nach 3 Std: 6,44V
Eingebaut+Zündung ein+Licht an: 5,68V   

Akku2:
Voll geladen: 6,65V
Nach 3 Std: 6,48V
Eingebaut+Zündung ein+Licht an:  5,48V

Bei beiden Akkus Zündnagel abgezogen LKL leuchtet hell und Zündnagel gedrückt LKL glimmt leicht
B+ und D+ bei Zündung ein kurz verbunden.....keine Änderung

OldsCool!

Mach mal B+/30 vom Regler ab und teste nochmal das Verhalten der LKL mit Zündnagel rein/raus (Motor nicht starten). Wenn eine Verpolung tatsächlich ausgeschlossen ist, kann es eigentlich nur noch die Rückstromdiode sein.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Die Batterien sind es wohl nicht.

rolf

danach bin ich ruhig ;D:
1. du schliesst das verpolt aus....hast du es auch kontrolliert?

2. Du hattest vorher schon das Problem mit der leuchtenden LKL?a Vorsichtshalber: "Das schließe ich aus ( das verpolt anschliessen...Anmerkung des Verfassers ;D),das Problem muss ja vorher schon bestanden haben sonst wäre ja der verbaute Akku mit dem ich rumgefahren bin nicht leer gewesen.

Samsemilla

Zitat von: rolf am 06 September 2020, 17:49:32
danach bin ich ruhig ;D:
1. du schliesst das verpolt aus....hast du es auch kontrolliert?
Wie kann ich das kontrollieren?

2. Du hattest vorher schon das Problem mit der leuchtenden LKL?
Nein das Motorrad lief bis ich es abgestellt habe einwandfrei ,3 Std später war der Akku leer als ich wieder starten wollte.
Danach hab ich einen geladenen Akku eingebaut und dann leuchtete die LKL ohne Zündung,
da bin ich davon ausgegangen dass dieses Problem auch meinen ersten Akku ausgeleert hat
kann das aber nicht hundertprozentig sagen

Heiko

Zitat von: Samsemilla am 07 September 2020, 04:41:29

Wie kann ich das kontrollieren?

Sorry... aber sag mal,  ::)

auf dem Akku oder der Batterie sind zwei Anschlüsse. Einer ist mit Plus gekennzeichnet (+) der Andere ist mit Minus (-) gekennzeichnet. Sind die beiden Leitungen die zum Motorrad gehen richtig angeschlossen? Also nicht verpolt?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Zitat: "Wie kann ich das kontrollieren?"

Du nimmst dein Multimeter (hast du ja offenbar), schließt das schwarze Messkabel an GRD, ground, Masse an, das rote am anderen Anschluss. Die Kabel sind nun richtig am Messgerät angeschlossen. Dann erscheint auf dem Display bei der Spannungsmessung am Panasonicakku "+ 6,irgendwas" . Da, wo das rote Messkabel die Batterie berührt, ist der Pluspol. Merken. Der Akku ist noch nicht mit dem Bordnetz verbunden!!! Nun die Kabel, die an der Maschine zu den Batteriepolen führen, messen. Eines davon (relativ kurz und dick) führt wahrscheinlich auf kurzem Weg zu "Masse", z.B. zur Deckelverschraubung des Getriebes. Jetz misst du in der Position "200 Ohm" den Widerstand zwischen Minuskabel-Anschluss und dem Getriebe. Der sollte gegen Null gehen (z.B. 0,4 Ohm), dann das Multimeter nehmen und testen, ob das andere Kabel vielleicht Massekontakt hat (siehst du bei einer Widerstandsmessung). Das wäre sehr schlecht...

Jan

Samsemilla

Ok,hab jetzt gemessen

Widerstand -Kabel 0,4 Ohm
Widerstand +Kabel 1,2 Ohm

rolf

ok....ich dann nochmal....
die 2 Kabel von der Batterie lösen, Multimeter auf Ohm kleinster Wert (meistens 0-200 Ohm); einen Anschluss des Multimeters am Getriebegehäuse anschliessen......den anderen Anschluß jetzt nacheinander an díe beiden gelösten Batterieanschlusskabel......jetzt wird ein Kabel irgendetwas mit 0-10 Ohm anzeigen (je nach Batteriezustand deines Messgerätes ;D)....das andere Kabel einen wesentlich höheren (wenn nicht sogar unendlich ) Ohmwert

das mit dem kleinen Ohmwert ist Minus....das wird dann auch an Minus Batterie angeschlossen....jetzt noch polarisieren (b+ an D+)....fertig (WENN DER REGLER DAS ÜBERLEBT HAT)

zwischen welchen Punkten  hast du denn gemessen mit deinen Werten?

Samsemilla

Habe gemessen zwischen Masseanschluss Getriebedeckel nach Minuskabelende Wert: 0,4 Ohm
Und zwischen Masseanschluss Getriebedeckel nach Pluskabelende Wert 1,2 Ohm
War das richtig?

rolf

hmmmh....die 1,2 Ohm erscheinen mir komisch....jemand anders (Rütz) eine Idee?

Richtig gemessen ist das....trotzdem komischer Wert

Anulu

1,2 Ohm ist echt nix.
I=U/R
5A für nix ist schon heftig.

Gruß
Gruß Manuel

Rock or Bust!

OldsCool!

Also jetzt wissen wir nochmal dass irgendwo ein Fehler ist, denn 5A Ruhestrom (samt leuchtender LKL ohne Zündnagel) ist nicht so recht wünschenswert...

Wenn du nun so freundlich wärst mal B+ vom Regler zu trennen und dann nochmal zu messen bzw. zu berichten, ob die LKL sich nun wieder normal verhält, dann kämen wir der Eingrenzung des Fehlers ein wenig näher  ;)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rütz

Zitat von: rolf am 07 September 2020, 19:42:58
hmmmh....die 1,2 Ohm erscheinen mir komisch....jemand anders (Rütz) eine Idee?
Man könnte jetzt noch mal andersherum messen (mit vertauschten Messleitungen).
Geht ja schließlich um die Diode (im Regler). Aber wahrscheinlich ist die durch.

Steffens Vorschlag führt da wohl schneller zum Ziel.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Samsemilla

Zitat von: OldsCool! am 07 September 2020, 22:13:33
Also jetzt wissen wir nochmal dass irgendwo ein Fehler ist, denn 5A Ruhestrom (samt leuchtender LKL ohne Zündnagel) ist nicht so recht wünschenswert...

Wenn du nun so freundlich wärst mal B+ vom Regler zu trennen und dann nochmal zu messen bzw. zu berichten, ob die LKL sich nun wieder normal verhält, dann kämen wir der Eingrenzung des Fehlers ein wenig näher  ;)

Gruß Steffen

Also B+ vom Regler getrennt

LKL verhält sich normal dh.LKL geht erst an wenn Zündnagel gedrückt ist
Minuskabel gemessen 0,4 Ohm
Pluskabel gemessen 350 Ohm

Das heißt mein Regler ist im Arsch?

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Samsemilla

Was kann der Grund dafür sein,der war ja erst paar Tage verbaut?

247ccm

Einmal kurz verpolt kann schon reichen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge