R25/3 Lima lädt nicht

Begonnen von kirmer, 14 August 2020, 10:44:19

« vorheriges - nächstes »

rolf

rolf

kirmer

Zitat von: rolf am 24 August 2020, 10:14:52
Schicke mir mal die Lima incl Anker....ich messe sie mal durch und schliesse sie an

Was für einen Regler hast du drin?

Es ist ein 6V Regler Typ A verbaut. Eine weitere Bezeichnung steht nicht drauf.
Gruß Markus

OldsCool!

Hallo Markus,

Hast du denn nun die Kohlen gewechselt?
Und du sagst die Batterie ist (jetzt) richtig herum angeschlossen. Hast du sie vielleicht vorher kurzverpolt? Der Regler quittiert das in der Regel mit sofortigem Exitus.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

kirmer

Zitat von: OldsCool! am 25 August 2020, 10:59:48
Hallo Markus,

Hast du denn nun die Kohlen gewechselt?
Und du sagst die Batterie ist (jetzt) richtig herum angeschlossen. Hast du sie vielleicht vorher kurzverpolt? Der Regler quittiert das in der Regel mit sofortigem Exitus.

Gruß Steffen

Die Kohlen hab ich noch nicht gewechselt, muss erst noch welche bestellen, hoffe ich bekomm die neuen richtig rein
die Batterie ist (war immer) richtig herum angeschlossen
Gruss Markus

kirmer

hab die B+ und D+ Leitungen im eingebauten Zustand am Regler kurzgeschlossen, dabei funkte es.
Hab gestern die beiden Leitungen abgeklemmt und kurzzeitig kurzgeschlossen, es funkte nicht
das ganze bei Zündung ein
werd doch nicht den Regler geschossen haben
Gruß Markus

OldsCool!

Hallo Markus,

Mach erstmal die Kohlen neu. Es geht nicht um Kurzschließen am Regler, sondern Kurzschließen der Klemmen wo die Feldwicklungen angeschlossen sind (i.d.R. 61). So fließt kurz Strom von B+ über 61 nach D+ und durch die Feldwicklungen (und den Anker). Am besten bei angehobener Kohle machen, dann fließt dieser Strom nur durch das Feld. Dieser Strom polt das Magnetfeld richtig herum und es bleibt davon ein Restmagnetismus übrig, der der Lima dann zum "starten" reicht. Denn aus dem Stillstand heraus kann die Lima sonst nicht arbeiten, es braucht diesen Schuber Restmagnetismus.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

kirmer

wo kann ich die 2 Kohlebürsten und die dazugehörigen 2 Druckfedern gut und günstig beziehen ?

Gruß
Markus

noai_87

kirmer

Zitat von: OldsCool! am 17 August 2020, 11:05:54
Fliehkraftregler und Unterbrechergrundplatte müssen wahrscheinlich runter, sonst kommt man nicht richtig dran. Danach Zündung wieder sauber einstellen.

Gruß Steffen
Servus, wollte mich heute an die Arbeit machen.
Leider dreht sich der fliehkraftregler mit. Brauchst hier einen abzieher.
Kann mir von euch jemand weiterhelfen wie ich den Fliehkraftregler und die Unterbrechergrundplatte  abbekommen.
Friss Markus

Heiko

Abzieher braucht man nicht. Gang rein, Bremse drücken und dann die Schraube am Fliehkraftregler lösen.... wenn der mitdreht wird der Nocken ab sein. 😬
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge