Länge der Steuerkette R25/3

Begonnen von joerg-d, 10 August 2020, 12:55:35

« vorheriges - nächstes »

joerg-d

Hallo Schraubergemeinde,

ich bin mir selber zwar schon fas sicher, wollte hier aber nochmal eine Bestätigung - die Steuerkette meiner R25/3 ist doch viel zu lang, hat gar keine Spannung. Kann mann die nachspannen oder lieber gleich eine neue?

Und wie stelle ich sicher, dass wenn ich die Kette ausbaue die Steuerzeiten nicht verstellt sind. Markierungen?

Irgendwo hier im Forum wurde das bestimmt auch schon mal besprochen, aber meine Recherche über die Suchfunktion war leider nicht erfolgreich.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß, Jörg

joerg-d

Anulu

Schmeiss weg bevor sie dein Gehäuse durchsägt, kostet kein Geld. Ausserdem ist es erste Bürgerpflicht einen Spanner nachzurüsten

Gruß Manuel

PS: auf Laufrichtung und Kettenschloss achten!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Gradscheibe?
Besser so:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7383.msg97398#msg97398

Im OT muss die rote Linie gerade verlaufen!
(Der Motor im Bild steht nicht genau im OT.)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Borgward

Trotzdem nach Einbau der Kette unbedingt mit Gradscheibe überprüfen! - ist mir erst vor Kurzem beim R27 Motor passiert: ich war mir absolut sicher, dass ich die Kette richtig (anhand meiner Markierungen) aufgelegt hatte; war dann doch um einen Zahn versetzt...

Hubi

joerg-d

Danke für die Tips - neue Kette: klar!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Ich bin kein Freund von "einfach neu machen, weil die Teile gut zu kriegen sind". Ja, wenn es denn gute Teile sind...
In meiner großen BMW ist seit 172.000 km dieselbe Kette am Steuern. Bei der 25/2 habe ich bei der letzten Revision die alte Steuerkette mit einer Laufleistung von 42.000 km wieder eingebaut, nach gründlicher Prüfung.

Aber deine Kette hat es nun wirklich hinter sich! Seinerzeit gab es von BMW farblich markierte Steuerketten in kurz, mittel und lang. Das war mal, heute nimmst du den Kettenspannernachrüstsatz und gut ist es.

Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge