Nochmals der doofe r27 regler an der r26

Begonnen von basiltschudi, 22 Juli 2020, 17:06:37

« vorheriges - nächstes »

basiltschudi

Hi zusammen
Moped läuft einwandfrei..nur wird die batterie überladen und ich bin mir nicht sicher ob ich den regler richtig verkabelt habe...
Im amhang finded ihr ein bild
Ganz rechts (B+) ist der Batterie + anschluss und das hauptkabel nach vorne zum licht dran
In der mitte (DF) sind die spulen der lima angeschlossen
Und ganz links die ladekontrollleuchte und ich glaube eine masse
Kann das stimmen? Ich bin langsam ziemlich ratlos
Liebe grüsse
Basil

basiltschudi

rolf.soler

Wow, ein Z-Regler.. ;D - der ist nicht so doof
Ist da nicht eine gelbe Etikette mit dem Schaltplan drauf ?
Ich mach sonst ein Foto von dem gelben Kleber, Moment... :kaffee:

PS. was heisst überladen ? Was hast Du für eine Spannung an den Batteriepolen wenn der Motor läuft (Leerlauf, mittel, schnell) ?

Borgward

Was mir beim R27 Regler einfällt: Der Regelwiderstand ist hier unten am Regler integriert. Wenn der Regler an einer R26 betrieben wird, sollte man den Regelwiderstand in der LIMA abklemmen (wie man es beim Einbau eines elektronischen Reglers machen muss)

Hubi

OldsCool!

Guter Punkt Hubi!
Wenn da parallel beide Widerstände dranhängen dann führt das sehr wahrscheinlich zu einer viel zu großen Erregung.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hans Otté

Zitat von: OldsCool! am 22 Juli 2020, 19:09:05
Guter Punkt Hubi!
Wenn da parallel beide Widerstände dranhängen dann führt das sehr wahrscheinlich zu einer viel zu großen Erregung.

Gruß Steffen

Da kann ich nur zustimmen, so ähnliche Fahrzeuge hatte ich auch schon auf der Arbeitsbühne!
Beim Umbau auf den moderneren Z-Regler mit dem integriertem Widerstand wird sehr oft vergessen oder nicht beachtet, dass der lima interne Widerstand abgeklemmt werden muß. Auf keinen Fall weiterfahren bevor dies nicht überprüft oder angepasst worden ist, sonst stribt die Lima garantiert.
Grüße, HansO
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

rolf.soler

ich kann keine Bilder hochladen...der gelbe Schaltplan auf dem Regler wäre nützlich...
B+ am Regler wird verbunden mit  Batterie +
61 am Regler wird verbunden mit Ladekontrolleuchte
+ am Regler (oder D+  - die Seite die nur einen Anschluss hat) wird verbunden mit Dynamo (Lichtmaschine) plus, am Lima-Klemmbrett D+
DF am Regler wird verbunden mit DF an der Lichtmaschine (nicht "mit den Spulen der Lichtmaschine"
Masse hat der Regler über die Schrauben am Fuss (leitend verbinden mit dem Rahmen)

und ja, die R26 hat den Regelwiderstand (ein Stück gelber Draht) auf eine Spule draufgewickelt, den muss man abhängen, weil beim R27-Z-Regler der Widerstand am Regler angebaut ist.
Die Feldwicklung ist leider auch ein gelber Draht...

PS wenn es ein R27-Z-Regler ist.... Es gibt auch Z-Regler OHNE angebauten Widerstand (den in der R50 zum Beispiel...)Der Widerstand ist so ein Blechröllchen am Reglerfuss, hat deiner sehr ws.

rolf.soler

hab das Bild nochmal angeschaut: Dein Regler hat den Widderstand (unten das runde Dings)
auf Deinem Foto rechts ist nur eine Klemme, das müsste + sein, verbinden mit D+
links sind B+ und 61, müsste angeschrieben sein...ich glaube hinten ist B+, vorne 61 ?
rechts unten die Schraube am Fuss ist Masse, check mal mit Multimeter ob der Reglerfuss zum Rahmen leitet (Widerstand 0)

Widerstandsdraht in der Lima identifizieren und totlegen schau mal in der Suche

RolfD

Bilder zum Thema:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge