Heidenau K36, 4.00 x 18 für hinten an R26

Begonnen von Nordmann, 02 Mai 2020, 15:07:59

« vorheriges - nächstes »

Nordmann

Moin, da mein Mitas 4.00-18 immer mehr kleine Risse und mittlerweile ca. 6 Jahre auf dem Buckel hat, überlege ich den o.a. Heidenau hinten zu implantieren. - Der Mitas hat mit Luft eine Breite von 108 mm und geht bei Luft raus ziemlich mühsam hinein. Der Heidenau ist 112 mm breit und ich fürchte, dass der Einbau  Probleme machen könnte.
Frage: Fährt jmd. den Heidenau K36, 4.00 x 18 bzw. lässt er sich (wie auch immer) einbauen oder eben auch nicht ? Den Mitas würde ich nicht nochmal reinsetzen wollen. - Ein weiteres Problem ist, dass ich bislang noch keine Liste gefunden habe, die die max. Breite von Reifen aufzeigt. Ich hatte vor ein paar Jahren mal sowas aufgestöbert. Weiss aber nicht mehr wo.

Danke

Gruss

Jörg

Nordmann

churchman †

Hallo Jörg,

ich habe seit vergangenem Jahr den Heidenau K 36 in der Größe 4.00 x 18.0 hinten auf meiner BMW R 27 aufgezogen. Passt einwandfrei, den Metzler in Verbindung mit einem 3.25 er für das Vorderrad gibt es in der Kombination nicht mehr.

Beste Grüße
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Brendel

Hallo Jörg,
vielleicht hilft diese Liste von Bridgestone.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

churchman †

Hallo Jörg,

habe eben nochmal nachgeschaut - ist ein K 34.

Beste Grüße
Ekki

rolf.soler

Wieso willst Du denn einen 4.00 Reifen, wo es die Heidenaus 18 Zoll auch als 3,25 (Original von BMW empfohlen) und 3,50 (wie auf den BMW Boxern) gibt ? die passen rein

Herculestom

ich kann das schon nachvollziehen. Optische Gesichtspunkte werden da eine Rolle spielen. Ich habe auf meiner 50/2 hinten auch einen Heidenau K34-4.0. Der hat dort aber ausreichend Platz. Sieht doch sonst aus, wie ein Fahrrad  ;) Habe ich auf meiner XT übrigens auch gemacht. Dort ist allerdings viel weniger Platz zwischen Schwinge und Reifen. Stört mich nicht (auch nicht das bisschen mehr Rollwiderstand), da ich mit diesem historischen Gefährt nicht mehr ins Gelände gehe, sieht aber besser aus. Meine Meinung. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
umuntu ngumuntu ngabantu

Nordmann

Zitat von: rolf.soler am 02 Mai 2020, 18:23:35
Wieso willst Du denn einen 4.00 Reifen, wo es die Heidenaus 18 Zoll auch als 3,25 (Original von BMW empfohlen) und 3,50 (wie auf den BMW Boxern) gibt ? die passen rein

Weil das muss !  :thumbsup:

Nordmann

Zitat von: churchman am 02 Mai 2020, 17:59:32
Hallo Jörg,

habe eben nochmal nachgeschaut - ist ein K 34.

Beste Grüße
Ekki

Moin Ekki, ist der K 34 genauso breit wie der K 36 ? Bzw. wie breit ist denn der K34 ?
Eigentlich müsste sich das nix tun ...

Gruss

Jörg

Nordmann

Zitat von: Brendel am 02 Mai 2020, 17:57:05
Hallo Jörg,
vielleicht hilft diese Liste von Bridgestone.
Gruss
Werner

Moin Werner, Danke. Zwar halte ich BS insb. den BT 45 für gute Reifen aber für Oldtimer haben die m.E. kein passendes Profil; da bin etwas pingelig.

Gruss
Jörg

churchman †

Hallo Jörg,

kann ich nicht sagen, wie im Vergleich der K 34/36 maßlich ist. Freigang links und rechts zur Schwinge sind jedenfalls ausreichend (s. Bilder), ich meine sogar mehr als vorher beim Metzeler. Die 4.00 x 18 hi Größe steht bei mir auch so im KFZ-Schein, wollte ich so vor 27 Jahren  ;) Ich fahre zwar auch gern mit der Schmalspurbahn, aber auf dem Motorrad muss das nicht sein.  ;D Ich bin viele Jahre nicht nur mit einer R 27 unterwegs gewesen, jaaa ... die hatten fast fünfmal soviel Leistung und brauchten den deutlich breiteren Hi-Reifen wirklich. Auf der R 27 ist es für mich eine optische Frage gewesen ...

Beste Grüße
Ekki

F.-M.

Moin,
bei der Optik zum 4.00-18 kann ich nur zustimmen.
Bitte bedenkt dabei an die Übersetzung. Ich habe den Avon MKII 4.00-18 auf der R26.
Im Vergleich zum dem 3.25-18 mit einem Abrollmaß v. 1930mm hat der 4.00-18 Avon 2026mm.
Das ergibt ein Übersetzungs-Plus von ca. 5%. Da muss man schon eine Mütze von mehr Leitung haben sonst verhungert das Rad bei der kleinsten Steigung im 4. Gang.
Es soll Mitglieder geben, die die Behördenübersetzung bevorzugen, damit der Motoer mit dem Reifen 3.25-18 auch ausdehen kann. 
Viele Grüße F.-M.

Nordmann

Mag sein, dass sich die Möhre mit breiteren Reifen und bei Steigung weigert die Warp 2 Schwelle zu knacken. Aber aufm platten Land ist sie dafür - auf Ende gesehen - schneller, als middm Fahrradreifen  ;). Für mich entscheidend ist jedoch die Optik. - Und 115 läuft sie auch. Ohne (!) Fluxgenerator  ;D ... 

Jörg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge