Regelwiderstand bei der R27

Begonnen von Borgward, 27 April 2020, 15:55:31

« vorheriges - nächstes »

Borgward

Jetzt komm auch ich noch mit dem gelben Kabel...
Bei meinem aktuellen R27-Projekt will ich den originalen mechanischen Bosch-Regler durch einen elektronischen von Zofia ersetzen, wobei bekanntermaßen der Regelwiderstand der LIMA abgeklemmt werden muss.
Kann es sein, dass bei der R27 der Regelwiderstand direkt am/im Regler sitzt, dann müsste ich gar nichts abklemmen/isolieren?
Die üblichen verdächtigen gelben Kabel der LIMA hab ich schon vergeblich überprüft und auch durchgemessen (sollte bei Regelwiderstand ca. 5-10 Ohm gegen Masse sein?), das sind alles Litzenkabel.

Hubi

Borgward

Hape25/3

Zitat von: Borgward am 27 April 2020, 15:55:31
Jetzt komm auch ich noch mit dem gelben Kabel...

Kann es sein, dass bei der R27 der Regelwiderstand direkt am/im Regler sitzt, dann müsste ich gar nichts abklemmen/isolieren?

Hubi

So ist das,
Gruß

Borgward

Danke! - bin ich doch nicht so dumm 8)

Hubi

rolf.soler

R27 ist der Widerstand am Regler, genau
Schenkst Du mir den mech. Z-Regler ?  ;D

Borgward

der gehört mir leider nicht, ist aber auch schon ziemlich vergammelt...

Rawost

Zitat von: rolf.soler am 27 April 2020, 18:26:24
R27 ist der Widerstand am Regler, genau
Schenkst Du mir den mech. Z-Regler ?  ;D
Ich kann dir einen schenken!
Auch mehrere!
Gruß
Rainer

Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Hodima

Wenn also ein R27 Bosch Regler außen an einer R26 verbaut wird,
gibt es also demnach zweimal einen Widerstand, richtig?

Welche Auswirkungen hat das?

Gruß

Horst-Dieter
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Heiko

Wenn man ihn nicht anschließt gar keine.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

der ist aber am Regler fest verdrahtet

Hodima

ok, anders gefragt,

wenn dieser R27 Regler an die R26 angeschlossen wird, wirken ja (ohne Änderungen)
zwei Widerstände in Reihe

was bewirkt das?  der Widerstand verdoppelt sich ja
wer will, findet Wege

OldsCool!

Die Lima wird zu wenig erregt = Spannung zu klein
Gelöscht wegen grobem Unsinn
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hape25/3

Zitat von: Hodima am 30 April 2020, 18:37:33
ok, anders gefragt,

wenn dieser R27 Regler an die R26 angeschlossen wird, wirken ja (ohne Änderungen)
zwei Widerstände in Reihe

was bewirkt das?  der Widerstand verdoppelt sich ja

zieht der Widerstand nicht auf Masse? Dann wäre es , wenn das wirklich einer verklemmt bekommt, eine Parallelschaltung.
bei halben Widerstand ist es dann wie bei einer anderen Lima Geschichte erst erwähnt höherer Kontaktabbrand?
Gruß

Heiko

Höherer Kontaktabbrand? Wir sind bei der Lima und nicht bei der Zündung. ;)

Hape25/3

Zitat von: Heiko am 30 April 2020, 19:33:43
Höherer Kontaktabbrand? Wir sind bei der Lima und nicht bei der Zündung. ;)

Z-Regler

Re: R26 Qualmt aus der Lima
« Antwort #8 am: 26 April 2020, 13:03:55 »
Zitat
Ein  fehlender Regelwiderstand sorgt beim mechanischen Regler nicht für eine wesentlich höhere Ladespannung, der Kontaktabbrand am Regelkontakt ist aber wesentlich höher. Die Bordspannung zu messen ist, wie schon beschrieben, dringend angeraten und das bei ausgeschaltetem Licht und hoher Drehzahl. Über 7,2 V sollten es nicht werden.
Das Erlöschen der LKL läßt nicht den Schluss zu, das mit der Lima alles in Ordnung ist.

Hansdampf

Den hohen Kontaktabbrand am Regelkontakt hat man wenn es keinen Regelwiderstand gibt. (Es wird, immer wieder, eine Induktivität abgeschaltet. Dabei entsteht durch die Selbstinduktion eine Spannungsspitze, die dafür sorgt dass der Strom noch kurz weiterfließt wenn der Kontakt sich öffnet, als Funken erkennbar. Mit Widerstand wird die Selbstinduktionsspannung über diesen abgeleitet.)
Bei den 2 Widerständen parallel würde dieser "Freilaufstrom" noch besser fließen können, Kontaktfeuer gibt es folglich nicht. Allerdings würde hier der Regler häufiger in den Bereich kommen wo die Kontaktzunge, die gleich DF ist, auf den D+ Kontakt trifft. In diesem Moment liegt das Feld mit beiden Seiten an D+, also keine Spannungsdifferenz, kein Stromfluss, kein Magnetfeld. In diesen Millisekunden liegen aber die beiden Widerstände an D+, auf der anderen Seite an Masse, also an der vollen Spannung. Es gibt also nun höhere Verluste, die der Anker erzeugen muss.
Also besser keine 2 Widerstände!

OldsCool!

HIER wird der mechanische Regler schön erklärt.
Und es wird auch das ultimative Argument gegen den mechanischen Regler geliefert: An den Spannungsspulen fällt eine Leistung von 4-5 Watt ab! Und dabei versuchen wir doch jedes Watt einzusparen um die Lima zu schonen. Ich würde mal vermuten der elektronische Regler verbrät dank Transistorschaltung weniger!?

Gruß Steffen

Hansdampf

Bei der Regelung verbraucht der Elektronische weniger den es gibt keinen Regelwiderstand, er arbeitet digital, schaltet also die Feldwicklungen entweder ein, oder aus. Ein Mittelding wo der Feldstrom über einen Widerstand fließt gibt es nicht. Auch die Spule(n) des Reglers benötigen einige Energie. Besser ist der mechanische Regler was den Rückstromschalter angeht. Beim Elektronischem fließt der Laststrom über eine Diode. Hier fällt eine Spannung von ca. 0,8V ab, wären also bei 10 Ampere 8 Watt. Der Mechanische ist am Rückstromkontakt praktisch verlustfrei.

OldsCool!

Heiko

Hodima

Zitat:
Bei den 2 Widerständen parallel würde dieser "Freilaufstrom" noch besser fließen können, Kontaktfeuer gibt es folglich nicht.
--
aha, das erklärt ja einiges

ist das nicht so, dass die Widerstände nicht parallel, sondern "in Reihe" liegen, sich also addieren?
wer will, findet Wege

Hansdampf

Beide Widerstände liegen mit einem Anschluss an DF, mit dem anderen auf Masse, das ergibt eine Parallelschaltung. Der Stromvon der Feldwicklung kann sich auf beide Widerstände aufteilen und so weiter zu Masse fließen. Wenn jeder 6 Ohm hat sind in dieser Paralelschaltung 3 Ohm wirksam.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge