MZB in R27

Begonnen von berndr253, 06 April 2020, 18:43:36

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Muss gerade eine R27 mit einer MZB ausrüsten.
Bin da auf der Suche nach einer möglichst unauffälligen Lösung die Zündbox und den Regler "unterzubringen". Der Batteriekasten ist größtenteils mit einer 12Volt-Batterie ausgefüllt - da passt kaum noch was rein.

Powerdynamo zeigt auf seiner homepage ein ausgeführtes Beispiel der Montage einer MZB an einer R27 - allerdings mit Sitzbank. Hier sind Box und Regler auf einem Blech unter der Sitzbank versteckt. Die 27 die ich gerade bearbeitet hat aber einen Schwingsattel.

Hat hier jemand eine Lösung für mich? Fotos wären hilfreich

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Schorsch

Bernd,

Foto? Nein, nur ne Idee.

Geht eine Halteplatte oder ein Kästchen dort, wo bei der R 27 normalerweise der Regler montiert ist?

Gruß
Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Rütz

Manche haben den Regler im Lufigehäuse untergebracht.
Da kriegt er auch schön Kühlluft.
Mit MZB reicht ja eine Batterie in Zigarettenschachtelgröße, oder muss die aus anderen Gründen so groß sein?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

bmwglaeser

isettawin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Zu meinen Bildern. Die Batterie ist aber Schrott, eine in der Größe von Panasonic finde ich nicht.
Von Panasonic gibt es:
Blei-Gel-Akku LC-R127R2PG 12V 7,2Ah
Da müsste das Steuerteil dann drübergelegt werden. Ich find so eine Batterie schon sinnvoll...
Bei defekter Batterie grillt man ja bekanntlich beim Laden sein iPhone... Hab ich Anulu letztes Jahr nachgemacht.
Ohne Batterie kann man aber immerhin weiterfahren, wenn man das blaue Kabel aussteckt.
Den Regler hab ich zwischen Lufi und Battkast geklemmt. In den Lufi find ich aber charmanter. Würde ich jetzt auch so machen.
Gruß
klaus

berndr253

Hallo Klaus,

das sieht schon mal ganz gut aus - den Regler in den Luftfilterkasten zu setzen und schon eine gute Idee, wobei Du den ja wohl nicht in sondern auf den Kasten gesetzt hast. Muss ich mir morgen mal anschauen ob ich die Kabel ohne grossen Aufwand aus dem Gehäuse rausführen kann.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Ich würd die Zündbox mit nem Winkel an die gleiche Stelle hängen wie vorher den Regler.
Oder falls es passt in die Lampe.
Da kannst du ein stück Flacheisen an die M8 Schraube auf der innenseite befestigen und daran die Zündbox.
Ansonsten 1,2A Batterie, daneben passt die Zündbox aufjedenfall, so wie bei Klaus.

Ich finde immer eine möglichst gute Erreichbarkeit im fall einer Störung gut.
Unterm Tank ist bei mir nix mehr weil ich, wenn etwas kaputt geht, keine Lust habe den Tank abzubauen.

Grüße
Tim
101010

cledrera

ZitatHab ich Anulu letztes Jahr nachgemacht.
Die Anulusierung des Iphones 2.0  :sumo:

Bernd,
passt da nicht so eine rein
https://www.online-batterien.de/shop/Q-Batteries-12LCP-9-12V-9Ah-Blei-Akku-Zyklentyp-AGM-Deep-Cycle-VRLA
und dann den Rest oben auflegen?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

In der Lampe wird nix.
1. Regler zu groß
2. Regler zu schwer (!)
Egal was du da baust es wird abreissen

Die Elektronik und kleiner (!) Panaaku passen gut in ein 6V Leergehäuse ( wenn man die Haltelaschen der Elektronik absägt)
Also muss das auch in den Luftfilterkasten passen.
Regler irgendwo ins freie.

Klaus dein Akku sieht riesig aus.
Wozu? Der ist nur noch zum glätten der schmuddeligen Spannung und zum hupen.

Mit dem grillen von Appleprodukten nur fast richtig.

Dazu braucht man erstmal eine Chinesische USB Buchse mit Chinesische Spannungsstabilisierung, die muss rauchen und sterben und dabei den Akku killen, dann erst darf gegrillt werden.

Gruß Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fink

Hallo Bernd,

anbei ist ein Bild, wie ich es an meiner R26 gelöst hatte.

Gruß
Klaus

isettawin

Zitat von: cledrera am 06 April 2020, 20:19:30
Die Anulusierung des Iphones 2.0  :sumo:

passt da nicht so eine rein
https://www.online-batterien.de/shop/Q-Batteries-12LCP-9-12V-9Ah-Blei-Akku-Zyklentyp-AGM-Deep-Cycle-VRLA
und dann den Rest oben auflegen?

Die Größe gibt es doch auch von Panasonic... s.o.

isettawin

Zitat von: Anulu am 06 April 2020, 20:22:39

Klaus dein Akku sieht riesig aus.
Wozu? Der ist nur noch zum glätten der schmuddeligen Spannung und zum hupen.

Mit dem grillen von Appleprodukten nur fast richtig.

Dazu braucht man erstmal eine Chinesische USB Buchse mit Chinesische Spannungsstabilisierung, die muss rauchen und sterben und dabei den Akku killen, dann erst darf gegrillt werden.

Gruß Manu
Anulu, chinesische Ladebuchse war kein Problem, hatte ich schon angebaut... die funktioniert immer noch... Nur die Batterie war am Ende und dann hat es das iPhone auf dem Weg zu Buxus und Timmäh gekostet. Zum Glück nur 1km vor dem Ziel, hatte ja die Adresse nur elektronisch gespeichert ;D, und so viele Gärtnereien gab es da nicht...

Jetzt häng ich das Telefonino lieber nur an die Batterie, wenn der Motor steht... und da ist dann etwas Kapazität ganz praktisch... oder ich mach es unterwegs an eine Powerbank und lade nur eine zweite Powerbank, die ist nicht so teuer...

Fink

Hallo Bernd,

hier habe ich noch 2 Bilder.
Beim ersten sieht man wo ich die Zündspule montiert habe.
Das zweite Bild zeigt die fertige Maschine. Unter dem Sattel sieht man das Steuergerät.

Gruß
Klaus

Rawost

Hallo Bernd,
ich habe mich zwar noch nicht mit diesem Thema beschäftigt, aber ich kann gerne bei Bedarf die Fritzsche Lösung zeigen.
Fritz hat, glaube ich, fast alles in den Batteriekasten eingebaut.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Einzylindär

Huhu Bernd.

Es gibt eine Panasonic 12V 3,4Ah. Die habe ich bei meinem Drehstromlimaumbau meiner R27 verwendet. Passt mittig in den Batteriekasten rein. Davor und dahinter ist noch Platz. ..

Bilder findest du hier
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18425.msg267571

Wenn ich für dich was messen soll melde dich...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dappsull

Bei mir hat alles unter den Tank gepasst. Das hat den Vorteil, dass man grosse Teile des alten Kabelbaums weiter verwenden kann.

berndr253

Danke für die hilfreichen Tipps, Hinweise und Fotos. Damit hab ich eine gute Grundlage eine akzeptable Lösung zu finden.
Die Zündspule hängt schon an der Stelle an der bei der originalen Anlage der Regler befestigt ist (unter dem Tank) - Zünbox unter dem Sattel gefällt mir gut - den Regler sollte ich irgendwie noch im Batteriegehäuse unterbringen können.

LG
Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Dann mach doch lieber den Regler unter den Sattel und die Box in den Kasten . Der hat keine Dipschalter die vergammeln und wenn der mal ,,leck schlägt" ist der günstiger zu ersetzen

Gruß
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

ERSETZEN??....da gibt es nichts zu ersetzen....UDP

berndr253

Muss mal schauen wie ich mit den bereits vorkonfektionierten Kabeln/Steckern klarkomme.
Schaumermal - setz ich mich morgen dran

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Herculestom

ich habe bei meiner 50/2 auch alles unterm Tank untergebracht. Im Batterieleergehaeuse befinden sich nur der Glaettungskondensator und die Sicherung. Leider ist dadurch der direkte Zugang zu den Mikroschaltern unmoeglich geworden. Der Tank muss hinten zumindest angehoben werden. Heute wuerde ich das anders machen. Spielt aber nur am Anfang eine Rolle bis die Kiste richtig getunt ist. Danach muss man da nicht mehr ran.
umuntu ngumuntu ngabantu

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge