Öl in der Kupplung

Begonnen von big-tschenso, 26 Februar 2020, 15:22:51

« vorheriges - nächstes »

rolf

Tchenso...kleiner tipp, lege dir einen kleinen Ordner für solche Sachen an....ist Keksfreundlich ohne die Gutwilligkeit der Anderen überzustrapazieren.

rolf

big-tschenso

Hallo Rolf,
da hast Du aber ganz klar Recht. Das Mach ich.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

So Rolf,
der Ordner ist angelegt un ich notiere mir schon fleisig Sachen. Das ist echt ne gute Idee.
Danke
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Hallo Leute,
und wie sehe ich jetzt, ob der Wedi kaputt ist? Der neue Wedi lässt sich im nicht eingebauten Zustand relativ leicht auf den Schwungscheibenstumpf aufschieben. Hier habe ich seiner Zeit auch eine Reparaturbüchse verbaut. Kann das der Grund sein?
Gruß Tschenso

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

big-tschenso

big-tschenso

big-tschenso

????????

strichzwojan

Tschenso,
einfach auf Verdacht auswechseln, wenn man schon so weit vorgedrungen ist, und schauen, ob es passt. Ich erkenne an der Fase des Motorgehäuses rund um den Simmeringaußenumfang etliche Macken. Wenn du den Dichtring draußen hast unbedingt kontrollieren, ob die nicht die Gummierung beschädigt haben! Sonst rinnt es da durch. Ich öle den Dichtring außen ein, drücke ihn rein (wie ich das mache siehst du im link unten), reinige dann die Fase am Gehäuseübergang mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen und trage dann dort eine Dreibond-Raupe auf, die mit nassem Finger etwas angedrückt wird...
Deine Schwungscheibe ist doch fachgerecht mit dieser Blechhülse repariert. Oder fühlst du da schon wieder eine Rille mit dem Fingernagel? Einfach mal mit NevrDull-Watte drüberpolieren.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18962.0

Jan

Anulu

Hat der Speedy Sleeve schon wieder Riefen oder sieht das nur so aus?

Gruß Manuel

Rock or Bust!

big-tschenso

Hallo Jan und Manuel,
ich werde den Wedi mit Jane Methode ziehen und dann kontrollieren, ob da nen Grad ist.
Manuel, das sieht nur so aus. Wenn ich nen Haarlineal drauf halte, ist ein gleichmässiger Spalt. Es hackt auch nichts, wenn ich mit was spitzen drüber gehe.
Anbei noch nen Bild, wo Utes Haltet im Einsatz ist.

big-tschenso

Konnte es nicht verhindern, Euch noch mein anderes Projekt zu zeigen

Stefan

Kann es sein, daß der Wedi zu weit eingepreßt ist und die Dichtlippe gar nicht auf dem Stumpf gelaufen ist? Sieht mir so aus, auch die Gummispäne sprechen dafür.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Anulu

Zitat von: Stefan am 08 März 2020, 16:45:00
Kann es sein, daß der Wedi zu weit eingepreßt ist und die Dichtlippe gar nicht auf dem Stumpf gelaufen ist? Sieht mir so aus, auch die Gummispäne sprechen dafür.

Gruß
Stefan

die Gummispäne hab ich gar nicht gesehen.

Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Wie sieht es am Getriebe an der Eingangswelle aus? Schon sauber gemacht? Hast du ein Foto?

big-tschenso

Also, ich denke, der Stefan hat Recht. Der Wedi hatte ne Macke. Ich denke auch, der war zu weit eingepresst. Der wurde am hinteren Ende des KW Stumpfes abgenuddelt. Daher auch die Gummispäne.
Das Getriebe war trocken. Ich mach mir jetzt noch ne Schablone, um den neuen Wedi aufzuziehen. Muss aber am Gehäuse noch ein paar Schrammen egalisieren, damit beim Aufziehen nicht gleich wieder alles kaputt ist. Mit was mach ich das. Auch wegen der Späne am hinteren Kugellager.
Danke Euch Gruß Tschenso

strichzwojan

Küchenkreppstreifen  reinstopfen, scharfes Opinel oder Schaber, Späne absaugen, Papier rausnehmen.

4Taktix

... und hoffen, dass der Sauger sich nicht zuerst das Küchenkrepp reinschlürft ....  ;D
Think outside the box !

cledrera

ZitatIch öle den Dichtring außen ein,

... und das würde ich lassen, weil es nicht nötig ist und unter Umständen ein Fehlerquelle produziert.
Verbau den Wedi trocken und in gereinigtem Wedi-Sitz.
Bau dir so eine Draufzieher, wie Jan ihn in dem verlinkten Fred zeigt (tolles Teil; gefällt.  :applaus:)
und dann langsam.
Wenn der Wedi am Anfang des Anziehens sitzt, bau kurz den Draufzieher ab und miss mit dem Meßschieber, ob er überall gleich weit drin ist.
Danach drück langsam weiter bis zur Begrenzung Draufzieher/Motorgehäuse.
Das ist auch die schöne Seite des Draufziehers: Zu weit geht nicht.

Und noch was: Je nachdem, was du für ein Wedi-Material hast, ist das Einölen der Gummidichtlippe nicht angesagt; z.B. bei Teflon-, Viton- oder PTFE-Wedis
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Oh, ich weiss nicht. Der ist vom Rabenbauer.

strichzwojan

Das ist mit Sicherheit kein Teflonwellendichtring, also unbedingt die Dichtlippe und den Schwungscheibenstumpf mit Motoröl "benetzen"...
Und die Kante dieser Blech-Reparaturhülse kritisch untersuchen, ob da etwas Scharfes hervorsteht. Ansonsten mit 400er Schleifpapier entschärfen.

Jan

Stefan

Zitat von: cledrera am 08 März 2020, 18:20:43
... und das würde ich lassen, weil es nicht nötig ist und unter Umständen ein Fehlerquelle produziert.
Verbau den Wedi trocken ...
Och Clemensi, woher hast Du das denn?
Lieber Jens, bitte leicht einölen oder -fetten

Zitat von: cledrera am 08 März 2020, 18:20:43
Und noch was: Je nachdem, was du für ein Wedi-Material hast, ist das Einölen der Gummidichtlippe nicht angesagt; z.B. bei Teflon-, Viton- oder PTFE-Wedis
Auch hier, bitte eine Quellenangabe. Der Freudenberg-Katalog gibt explizit ölen bzw. fetten vor, bei Wedis mit Schutzlippe Fett in den Zwischenraum.
Nur Wedis aus PTFE (=Teflon) werden trocken eingebaut. Die sind mir aber bisher nur an G-Ladern untergekommen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Zitat von: Stefan am 08 März 2020, 18:56:26
Nur Wedis aus PTFE (=Teflon) werden trocken eingebaut. Die sind mir aber bisher nur an G-Ladern untergekommen.

Gruß
Stefan
Diese Dinger sind serienmäßig bei den großen Boxern (R100 GS z.B.) am Schwungrad. Und ich glaube, dass es für die alten Gleitlagerboxer ab 1969 mittlerweile auch diese Varianten vom BMW-Ersatzteileservice gibt.

Jan

big-tschenso

Danke Euch.
Nächste Woche mach ich weitet.
Jetzt muss ich mich um meine Sosse auf dem Herd kümmern, die kocht schon zwei Tage.
Gruß Tschenso

Einzylindär

Hallo Jens.

Das ist ein schwarzer Simmerring. Als einfachestes NBR. Muss da nicht mindestens ein blauer Wedi rein oder sogar Viton, also braun wegen der Temperaturen?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

big-tschenso

Den habe ich vom U... Jetzt habe ich einen vom Rabenbauer in blau. Das dürfte wohl richtig sein, oder soll ich da noch mal nachfragen?
Gruß Tschenso

OldsCool!

Es gilt die alte Weisheit:

Gummiteile auf Dauer,
nur vom Rabenbauer!

NBR ist auch Gummi  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

big-tschenso

Dann brauch ich nicht mehr nachfragen? das ist der Richtige?

Schorsch

Ich meine, dass die KW Wedis von Rabenbauer aus Vuitton sind 😳, oder Witon, oder so.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Da am Zylinderfuß eines großen Boxers das bis 120 Grad freigegebene Dreibond perfekt dichtet, sollte an dieser kühleren Stelle ein gewöhnlicher NBR Dichtring seinen Job machen können. Der ist bis 100 Grad OK.
Bei einem Teil von Rabenbauer nicht lange fackeln, sondern einbauen...

Mit was für Qualitäten ist man 1951 unterwegs gewesen?

Jan

OldsCool!

Zitat von: strichzwojan am 09 März 2020, 09:32:31
Mit was für Qualitäten ist man 1951 unterwegs gewesen?

Außer dem Öl, dem Sprit, den Reifen und dem Regler dürfte alles eher besser/solider gewesen sein, und nicht aus Chinesium  :-\\
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge