LED Birne

Begonnen von big-tschenso, 20 Februar 2020, 16:50:00

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Leute,

habe eben mal meine LED Birne, welche ich am Edersee erstanden habe, in meine Petra eingebaut. Die leuchtet schon, aber im Standgas könnte man meinen, bei einem Einsatz der feuerwehr zu sein. Das Licht flackert und wird besser, wenn die Drehzahl hoch geht. Soll das so sein, opder ist da bei mir was im Argen. Brauch nen gutes Licht in Schottland. Hab mir sagen lassen, da wärs immer etwas trübe
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Borgward

klingt nach einem Wackelkontakt

Hubi

4Taktix

Moin Tschenso,
hat Deine Petra evtl. 6 Volt und die "Birne" ist nominell für 12 Volt ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

big-tschenso

Ho, steht das auf der Birne drauf?

big-tschenso

So sieht die Birne aus. Ach, Ihr könnt die ja gar nicht sehen, Ihr seht ja nur das Logo
Steht nix drauf.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Anulu

Klemm das Teil einfach mal an eine volle (!!) 6V Batterie. Leuchtet schön? Gut , dann ab ins Moped, Moped starten, Messgerät ran, wieviel V liegen an? Und jetzt sag nicht :" Ich weiss nicht wie das geht" 

Gruß Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

big-tschenso

Oh, da stellst Du mich vor Aufgaben. Ich werde es versuchen und berichten.
Meine normale Birne Flackert aber nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Borgward

Brauchst du gar nicht extra an die Batterie zu klemmen, du hast sie ja schon eingebaut - wenn du den Scheinwerfer einschaltest ohne dass der Motor läuft, und sie leuchtet ohne Probleme, bei laufendem Motor aber wie beschrieben, dann ist da eine Wackelkontakt. Bei meinem LED Stand-/Tagesfahrlicht war es auch so: ich hab erst gemerkt, dass da etwas nicht stimmt, als mich entgegenkommende Fahrzeuge angeblinkt haben. Kontaktzunge etwas nachgebogen und gut war's.

Hubi

big-tschenso

Hallo Leute,
hab es eben gemacht, wie Manuel es beschrieben hat. Also, 6Volt Baterie gemessen, 5,9V Spannung. LED Birne hin und es werde Licht. Birne eingebaut, flackern wie gestern. Also auch dort gemessen, beilaufendem Motor. Standgas 1,9 Volt, bei hoher Drehzahl so ca. 2,5Volt. Da stimmt was nicht?
Gruß Tschenso

Krefelder

Da sehe ich noch zwei Möglichkeiten:
entweder 1. Spannungsverlust zwischen Batterie und Glühbirne (Schalter, Kabel, Steckverbindungen)
oder 2. die Birne ist für 12Volt und lässt die Spannung vorne zusammenbrechen.

2. könnte man ausschließen, wenn die LED- Birne ohne Motor nur mit Batterie ordnungsgemäß leuchtet.
Dann tippe ich auf den klassischen Wackelkontakt bei laufendem Motor. Der fällt bei LED sofort auf.
Eine Glühbirne ist einfach zu träge, als dass man unterschiede im Glühverhalten sehen könnte.

Wenns tatsächlich eine 12 Volt LED ist, hilft ein Spannungswandler 6V/12V DC/DC, der hat mir seinerzeit in einer 6V MZ eine 12V LED Birne störungsfrei versorgt.

big-tschenso

Hallo Krefelder,
ich tippe nun auch auf einen Wackler. Die LED leuchtet perfekt, wenn ich sie an 6Volt hänge.  Gibt es da jetzt ein vorgehensprozedere, welchem ich folgen kann? So wie Manuel beschrieben, war es echt leicht für mich als Fliesenfuzzi ;D
Gruß Tschenso

big-tschenso

Ich glaube, es ist vieleicht mein Abblendschalter am Lenker. Wie viel Spannung sollte denn im Ruhezustand, Motor aus, vorne ankommen?
Gruß Tschenso

OldsCool!

Hallo Jens,

Da der Rest ja offenbar läuft scheinen grundsätzlich im Scheinwerfer ja noch genug Volt anzukommen, die dann weiter Richtung Zündung etc. fließen.
Ich würde also mal im Lampenkreis nachschauen. Leitungen zu und vom Abblend-/Fernlichtimschalter, sämtliche Kontaktstellen im Scheinwerfer und an den Schaltern. Dort immer Spannung gegen Masse messen, also schwarzes Multimeter Kabel irgendwo an den Motor oder noch besser Batterie Minus, und mit dem roten von der Zündplatine aus über den Schalter bis zur Birne wandern. Da wo dann plötzlich statt 5,x/6V nur noch ein Bruchteil ankommt, liegt davor der Fehler.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

big-tschenso

Hallo Steffen,
so werde ich es tun. Aber wie viel Volt sollen denn vorne ankommen, also in der Lampenfassung.
Gruß Tschenso

OldsCool!

Zitat von: big-tschenso am 21 Februar 2020, 10:58:14
Ich glaube, es ist vieleicht mein Abblendschalter am Lenker. Wie viel Spannung sollte denn im Ruhezustand, Motor aus, vorne ankommen?
Gruß Tschenso
Das glaub ich auch. Wenn die LED-Birne draußen ist, dann sollte an den Klemmen der Birnenhalterung die selbe Spannung wir direkt an der Batterie zu messen sein, da ohne Last kaum Strom fließt und somit auch keine Spannung an Übergangswiderständen (Klemmstellen, Bruchstellen...) verloren geht. Das hilft aber wenig weiter, weil man damit den Fehler nicht wirklich eingrenzen kann.
Du musst schon wie oben beschrieben unter Last messen, also mit Lampen an. Ich würde mal sagen mehr wie 0,5V sollten nicht verloren gehen. Also unter Last direkt an der Batterie messen, und dann nochmal an der Lampe zum Vergleich.

Gruß Steffen

big-tschenso

Alles klar. Im Ruhezustand kommen sowiso nur 4,9Volt am Schalter und der Birnenfassung an.
Also werde ich mal schauen, ob ich selber den Fehler finde.
Gruß Tschenso

OldsCool!

Du musst immer relativ zur aktuellen Batteriespannung messen. Wenn die Batterie schon nur noch 5V unter Last bringt, dann sind 4,9 an der Lampe völlig ok :) Die Batterie ist dann allerdings leer, die muss an die Ladung. Wenn an der Batterie unter Last noch 5,9V sind, und vorne kommen nur 4,9V an, dann geht ein bisschen viel verloren. Falls Du damit nicht weiterkommst mess ich heut Nachmittag mal bei mir als Referenz. Vielleicht bin ich auch zu optimistisch was den Spannungsverlust anbelangt.

Gruß Steffen

Krottenkopp

Kannste auch Meßgerätelos machen,
Einfach einen Einzeldraht ca 1,5m lang und verbinde den Massekontakt der Batterie mit dem Massekontakt des Lampenhalters.
Wenn's jetzt geht liegt es an der Masseverbindung.
Wenn nicht verbinde den Pluspol Batterie mit einem Pluskontakt des Lampenhalters.
Wenn's jetzt geht dann liegt es an der Plusverbindung bzw. dem Lichtschalter Zündschloß / Auf Abblendschalter.
Wenn's erst geht wenn Du Masse UND Plus von der Batterie zum Lampenhalter brückst (mit 2. Draht) ist die gesamte Elektrische Verbindung marode
Mein Tipp ist aber ne miese Masseverbindung deswegen damit anfangen...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

big-tschenso

So,
Batteriespannung 5,9V. Motor an, Drehzahl hoch, Spannung wandert bis 6,9V.
Spannung an Birnenfassung in Ruhe, 4,9Volt, Birne leuchtet ohne Flackern. Motor an, leerlauf, 4,9Volt an der Birne, Birne Flackert. Drehzahl hoch, Spannung steigt auf 6,4Volt, Birne beruhigt sich.
Ich werde jetzt mal Heiko machen ;D
Gruß Tschenso

big-tschenso

So Heiko,
habe eben Deine Vorgehensweise gemacht, kein Erfolg, Birne Flackert im Leerlauf.

RolfD

Ich misch mich mal rein hier... habe ja ebenso wie du, Jens, genau dieses Modell von Ulis Laden, angekommen am Edersee, verbaut.
Ich bin die auch im Sommer noch gefahren, habe aber nicht darauf geachtet bzw. noch nicht festgestellt, ob die flackert.
Das Wetter hier ist aktuell auch so bescheiden nass und kalt und die Strassen sind noch immer nicht ganz frei von Streusalz-Resten, dass ich erst mal keine Ausfahrten machen möchte.
Ich werde sie aber mal rausholen und starten, um das auszuprobieren.
Wenn das bei mir ebenso ist wie bei dir mit dem Flackern, dann sollten wir das bei Ulis reklamieren, waren schließlich keine Sonderangebote.....
Wobei... ich weiß nicht, wer die Rechnung dafür hat, denn bei der Edersee-Bestellung ging es nicht primär um unsere Lichter...
Aber das sollte auch so irgendwie gehen von wg. Forum.... wir sind ja gut organisiert.
Also.... ich melde mich.
Grüße in den Süden
Rolf III

Krottenkopp

Hast Du mal die LED direkt an die Batterie geklemmt bei eingebauter Batterie mit Probelauf?

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

big-tschenso

Hallo heiko, mache ich auch gleich.
Hallo Rolf, ja mach das mal. Bin gespannt, was bei Dir raus kommt. Aber eigentlich leuchtet Sie ja an 6Volt.
Mit der Zunahme der Drehzahl geht die Spannung hoch, an der Birne, das Flackern geht weg und die Birne leuchtet heller. Müsste da nicht konstant 6Volt anliegen, egal welche drehzahl?
gruß Tschenso

big-tschenso

Also, Birne direkt an Batterie und laufen lassen, gleiches Flackern.

Krottenkopp

Das ist doof, da wirst Du ohne Oszi und Gebastel nicht weiter kommen...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

OldsCool!

Da gibts nur zwei Möglichkeiten:
Entweder hast Du irgendwo einen Wackler, der bei laufendem Motor durch die Vibrationen die Probleme verursacht, oder Deine Lima produziert dermaßen Müll im Bordnetz, dass die LED damit nicht klarkommt. Hast Du einen elektronischen Regler oder das alte Mechanik-Gedönsrat?

Gruß Steffen

big-tschenso

Also, ich habe einen Elektronischen Regler drin.
Was ich aber eben gemerkt habe, wenn ich das Licht einschalte und an dem Haupteigang von + und Masse an Der Birnenfassung abnehme, sind es 5,8Volt. Gehe ich jetzt aber mit meinem + an die Platine, wo ich mit dem Schlüssel das Licht einschalte, habe ich nur noch 4,8Volt. Die Schraubverbindung ist zugelötet. Vielleicht sitzt da der Wackler.
Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine.
Gruß Tschenso

Krottenkopp

Wackler in der Fassung und Zündschloßplatte kannst Du doch ausschließen, flackert ja auch wenn die LED direkt an der Batterie hängt.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Borgward

Wackler innerhalb der LED?
Ich hatte mal eine Fernost LED, da ging gar nichts. Dann den Anschlusskontakt nachgelötet und es war ok.

btw: flackert es bei Abblend- und Fernlicht?

big-tschenso

Jep, es flackert bei beiden.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge