Stehbolzen für R27 Vergaser?

Begonnen von Borgward, 31 Januar 2020, 13:37:05

« vorheriges - nächstes »

Borgward

Hallo Leute,
hat hier schon jemand bei der R27 die Schrauben für den Vergaserflansch durch Stehbolzen ersetzt?
Ich hab gerade entdeckt, dass bei meinem Zylinderkopf ein Gewinde für den Flansch fast komplett ausgerissen ist. Jetzt hab ich die Möglichkeit, entweder ein M8 Helicoil Gewinde oder einen M10/M8 Stehbolzen einzubauen.
Stehbolzen wären mir hier sympathischer, aber ich befürchte, dass es dann beim Vergaser An- und Abbau zu eng werden dürfte. Ausprobieren geht nicht, wei das Motorrad gerader komplett zerlegt ist.

Hubi

Borgward

rolf

Ich nehrme IMMER zuerst ein Helicoil.....dann kannst du irgendwann immer noch ein M10/12 Geinde reinschneiden...umgekehrt geht es nicht

Borgward

Gutes Argument!
Trotzdem die Frage, sind Stehbolzen (dann mit M8 Helicoil) bei der R27 sinnvoll/machbar?

OldsCool!

Hallo Hubi,

ich habe Stehbolzen drin. Allerdings muss dann zum Vergaserabbauen der Luftfilterkasten raus. Da das nicht so sehr oft passiert, kann ich damit gut leben. Ich schätze der Platz ist da bei der R27 nicht größer!?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Ich würde Heli-Coil nehmen und Schrauben... dann kann beim Vergaserausbau der Lufi-Kasten dran bleiben.... warum mehr Arbeit machen als nötig?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

+1 für HeliCoil. Immer erste Wahl!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Brendel

Hi,
Helicoil auf jeden Fall.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Elefantentreiber

Ich würde Heli-Coil streichen und durch Time-Sert ersetzen

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Ulrich6027

Ich bin halt unwissend.  Was ist aus deiner Sicht der Vorteil von Würth ' s - Time-Sert? Ich nutze bislang nur Heli-Coil und kenne Time-Sert nur vom Namen.

Ulrich

Borgward

EIn Gewinde ist noch gut, eins schlecht - soll ich in das gute auch gleich ein Helicoil Gewinde reinbauen? - dann hätte ich mit Schrauben keine Bedenken. Wenn ich das gute Gewinde drinnen lass hätte ich mit Stehbolzen ein besseres Gefühl.
Danke Steffen, ich glaub, dass R26 und R27 da keinen Unterschied machen

Hubi

rolf

Zitat von: Ulrich6027 am 31 Januar 2020, 18:50:47
Ich bin halt unwissend.  Was ist aus deiner Sicht der Vorteil von Würth ' s - Time-Sert? Ich nutze bislang nur Heli-Coil und kenne Time-Sert nur vom Namen.

Ulrich

der Preis

Ulrich6027

Danke Rolf, dann habe ich richtig gekauft. ;)

OldsCool!

Wenn du sowieso Heli's einsetzt würde ich auch bei Schrauben bleiben. Ich hab halt noch gute Original gewinde.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hodima

zu empfehlen ist, bei diesen Gewindeeinsätzen

auf die korrekte Länge zu achten

häufig, wenn nicht meistens,  werden Einsätze verbaut, die kürzer sind als das Original Gewinde

die Einsätze gibt es ja in diversen Längen

Gruß
Horst-Dieter
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Heiko

Zitat von: Borgward am 31 Januar 2020, 20:12:28
EIn Gewinde ist noch gut, eins schlecht - soll ich in das gute auch gleich ein Helicoil Gewinde reinbauen? - dann hätte ich mit Schrauben keine Bedenken. Wenn ich das gute Gewinde drinnen lass hätte ich mit Stehbolzen ein besseres Gefühl.
Danke Steffen, ich glaub, dass R26 und R27 da keinen Unterschied machen

Hubi

Baue in das Gute auch gleich Heli-Coil ein.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Zitat von: Hodima am 31 Januar 2020, 22:07:13
zu empfehlen ist, bei diesen Gewindeeinsätzen

auf die korrekte Länge zu achten

häufig, wenn nicht meistens,  werden Einsätze verbaut, die kürzer sind als das Original Gewinde

die Einsätze gibt es ja in diversen Längen

Gruß
Horst-Dieter

zwei kurze hintereinander müsste eigentlich auch gehen - wenn man den Eindrehzapfen vom zweiten gut wegbekommt

Hodima

kann klappen, muß aber nicht

so schlau war ich auch beim langen Kerzengewinde, die Kerze hatte dann
den unteren Teil doch nach unter verschoben

viel sicherer ist es sich gleich  "lange" zB D3 zu kaufen und dann zu kürzen

ich habe mir eine kleine Diamantscheibe zugelegt, mit der dann die Einsätze auf die genaue
erforderliche Länge gekürzt werden

die Dinger sind teuer genug, dann kann man es doch auch gleich richtig machen
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge