Getriebe abdichten

Begonnen von zork, 19 August 2006, 13:34:22

« vorheriges - nächstes »

† ewald

Welches Schmiermittel im Kardan? - das ist im Moment mein Problem.
Der Kardan meiner 67/2 wird nicht dicht uns versaut (verölt) mir die Beläge (Halbnabe). (Dabei brauche ich im Gespannbetrieb ohne gebremsten SW jeden einzelnen Belag ganz dringend!!!)
Der neue Filzring - schön mit Rindertalg eingeschmiert - hat nix gebracht. Jetzt überlege ich, ob ich es mal mit Fließfett probieren soll. Hat da jemand Erfahrung  - und kann ich verölte Beläge wieder "entölen"??
Gruß Ewald

† ewald

Heiko

Hi,

laut Handbuch SAE 40.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

meister

Ich würde vom entfetten der Bremsbeläge abraten, lieber neu investieren.
Zur eigenen Sicherheit :)
Zu den anderen Problemen kann ich dir leider nicht helfen, bin leider nicht kompetent genug.
Rudi

rolf

Ich habe jahrelang bei meiner 67/2 dasselbe Problem gehabt.....
1000 von den damals noch sehr raren Schraubsimmeringen verbraten.... immmer ölig.
Ich nehme mal an du füllst das Öl bis zur gewindeunterkante lt. handbuch auf?

Heiko

Zitat von: rolf am 23 August 2006, 21:53:07
Ich nehme mal an du füllst das Öl bis zur gewindeunterkante lt. handbuch auf?

Was natürlich zuviel ist!!!  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† ewald

Hallo
genau so mache ich das ganz brav... bei allen meinen Kisten und bisher hats nie gesaut.
Sollte ich bei der 67/2 doch mal mit Messbecher arbeiten? Ist dann auch das Problem gelöst???
Wie hast du den Kardan dicht gekriegt?
Gruß Ewald

rolf

Da hat das Heiko MAL recht.
Genau das ist es
ich habe einfach nicht mehr nachgekippt, gewartet bis es aufgehört hat zu sauen.... es war ca 1-2mm (also vernachlässigbar) unter der gewindeunterkante, es war fortan dicht!
Nebenbei, wenn es in die Bremse läuft ist dein  (der vom HA Getriebe!) Ablaufkanal verstopft.

Zork

Sooo, da ich ja Bescheid geben wollte:

Nachdem ich den Übergang Tachowelle - Getriebe mit Fett geflutet und die Gummiglocke von innen komplett gefüllt habe ist alles dicht geblieben, sehr schön  :)

† ewald

so, Problem gelöst, Kardan dicht!
Alle Lager neu, Wedi neu, speedy sleeve auf Antriebswelle 120 ml 90er Öl rein - bis jetzt (50 km gefahren) ist alles dicht.Ach ja, neue Bremsbacken hab ich auch noch spendiert!
danke für die vielen Tipps!
Gruß an alle und beste Wünsche für tolles Wetter am Edersee!
Ewald

schwalbenschrauber

Nach ca. 9 Jahren ohne Leckage wird jetzt etwas Öl zwischen Getriebegehäuse und G-Deckel ausgedrückt,
es war immer 'normales' 15-40 Motoröl drinn. Habe dann das gute VDL 150 eingefüllt. Leider keine Besserung.
Bevor ich im Winter nun die Papierdichtung ersetze möchte ich den Rest-Sommer und Herbst doch lieber fahren. Deshalb die Frage: Kann und soll ich den Zwischenraum (Gehäuse und Deckel) einfach mit temperaturbeständiger Silikon-Dichtungsmasse zuschmieren und hoffen, es hält ein weilchen? Andere Lösungen und Erfahrungen sind sehr willkommen. Grüße aus Hamburg - Thomas - R25/2
R25/2 Bj. 53/98

† Knut

Moin Thomas,

kann die Entlüftungsschraube an der Tachowelle noch ordentlich entlüften? Wenn das Löchlein dicht ist, baut sich bei sich erwärmenden Öl mächtig Druck im Getriebegehäuse auf.... und dann pisst das Öl, auch das gute VDL 150 (= SAE 40 für Motor) an allen Ecken raus.

Schau 'mal nach.

Knut

schwalbenschrauber

war schnell mal in der Büro-Tiefgarage und habe mit einer Büroklammer ins das Löchlein der Entlüftungsschrauber gepiekt: Keine Verstopfung. Auch ist der Gummistopfen schon porös genug und läßt Luft hindurch. Denke die Papierdichtung ist hin. Die Schrauben habe ich leicht nachgezogen, keine Besserung. Denke ich werde mal die Spalte zwischen Getriebegehäuse und Deckel entfettten und mit Dichtungsmasse einstreichen, vielleicht hilt's.
R25/2 Bj. 53/98

† odeon8

ansonsten

DIRKO

DIRKO

und nochmals
DIRKO

;D

Thomas

Gibts übrigens auch hier.

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Das Schraubennachziehen würde ich nochmal bei heißem (>80°C) Getriebe versuchen (zur Not, unter Einhaltung der notwendigen Schutzvorkehrungen, mit Lötlampe).
Der Deckel geht ja auch nur heiß drauf, wegen der Lagersitze.
Gleichzeitig drückt die Antriebswelle im Betrieb, aufgrund der Schrägverzahnung, mit aller Macht von Innen gegen den Deckel. Sobald eine Schraube nicht ganz fest ist, wird der Deckel im Betrieb minimal aufgedrückt, läßt sich aber im erkalteten Zustand nicht ohne weiteres wieder zurückdrücken/schrauben.

Ansonsten, Dirko geht bestimmt.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge