Original- und Nachbautacho

Begonnen von Heiko, 22 August 2006, 22:23:34

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Tataa... (Trommelwirbel)

Kinners, ich habe endlich... endlich!... meinen originalen, seit 1,5 Jahren verschollen geglaubten, R 27 Tacho, dank Jenny  :blumen:, wieder gefunden...  :dance:
hatte ihn damals gut (zu gut  :kopfhau: ) weg gelegt, bzw. in eine Decke aus Versehen eingerollt  :kopfhau:... Nun ja, er ist seit heute wieder da... natürlich hab ich mit ihm geredet, gekuschelt und mich entschuldigt... und ihm natürlich seine angestammte Maschine gezeigt. Dabei ist mir aufgefallen, daß (!) der erworbene und momentan montierte Nachbautacho andere Schaltmarkierungen hat als der Originale! :o... ist das jetzt wieder so ein Nachbaugelump Problem oder was?? Wegdrehzahl bei beiden Tachos 1,08 für Übersetzung 27/6.

Heiko 
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

† odeon8

Servus Heiko,

der km-Stand ist auch unterschiedlich   :o ;D  :P

Thomas W(0,75)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

rolf

Das wäre doch etwas für Anselm:
der eine Tacho sagt 90km/h schalten
der Andere 96 km/h
entspricht das nicht den unterschiedliche Hinterradübersetzungen?
Rolf

Stefan

Was wollte Jenny denn mit der Decke anfangen?
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Zitat von: rolf am 23 August 2006, 12:53:38
Das wäre doch etwas für Anselm:
der eine Tacho sagt 90km/h schalten
der Andere 96 km/h
entspricht das nicht den unterschiedliche Hinterradübersetzungen?
Rolf

ne, in diesem Fall nicht. Haben beide W 1,08 für 27/6 Übersetzung.

@Stefan: Was wohl!

Heiko

rolf

Über dein Gesicht legen??

Kann aber doch trotzdem  ;D die unterschiedlichen Schaltmarken sein, bloß weil auf beiden 1.08 steht...

Heiko

Zu 1.: Ich hasse Dich!!!

Zu 2.: Wieso?

Rütz

Moin,
da bin ich. ;D
Rolf meint wohl, weil ich immer "so gerne" rumrechne.

Original hatte ich an meiner R27, bei Erwerb 1983, die 27/6 Übersetzung mit W1,08 Tacho.
Tacho und Antrieb habe ich aber schon ~1 Jahr später mit einem, zufällig getroffenen, R26-Gespannfahrer getauscht, der eigentlich die Gespannübersetzung suchte aber nicht fand.
Ich habe damals dauernd versehentlich in den Bereich des Ventilschnarrens gedreht (bergab sogar im 4.). Wie sich wenig später rausstellte hätte ich nur die völlig(!) ausgeleierten Auslaßventilfedern zu tauschen brauchen. ::)

In meiner Erinnerung ging der alte Tacho von 0-140 (d.h. hatte die 70 genau senkrecht unten) und hatte die Schaltmarken bei ~70 und ~90... :-\\
Das hilft uns irgendwie nicht weiter (zu ungenaue Erinnerung).

Daß ich mir das überhaupt gemerkt habe, war schon damals die Verwunderung über diese unlogischen Schaltmarken.
Bezüglich der unterschiedlichen HiRa-Übersetzungen sind die nämlich genau in die falsche Richtung verschoben!!! :o

Die Unterschiede bei Heikos Tachos sind ja nicht so groß, aber es ist komisch, daß die Schaltmarke für den 1. Gang jeweils gleich ist. :Frage:

Ich glaube, daß die sich bei BMW so ca. '64 gesagt haben:
"Das Versuchstadium ist vorbei, die Kinderkrankheiten behoben, die größere Ölpumpe eingebaut, die Max immer noch zu schnell, die Japaner vor der Tür...
...sie darf jetzt so hoch drehen, wie in den Papieren steht. Also kürzere Übersetzung rein und die Marken von 6.000 U/min auf 7.500 U/min raufgesetzt"

Verwunderlich, daß die R27 dann ja noch 3-4 Jahre verkauft wurde, ohne daß das Fahrerhandbuch aktualisiert wurde.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hm... okay... ja...

nur was mich eigentlich wundert, wenn etwas nachgebaut wird, dann (normalerweise  ::)) aufgrund eines Originalbauteiles... warum sind dann die Schaltmarken des 2004rer Nachbautachos um rund 5km/h im Gegensatz zum 66er Originaltachos nach oben verschoben? Wussten die nicht mehr wie es vorher aussah, haben die sich vertan?

Heiko G(rübelnd)

rolf

H.H.,
die Schaltmarkenmarkierung haben die nachbauer von einem Tacho mit der alten Übersetzung genommen, nicht ahnend das es 2 Übersetzungern gibt mit jeweils anderen Schaltmarken.
Trotzdem

Heiko

Scheiße... warum bin ich da nicht drauf gekommen... danke Opa Rolf  ;D

rolf

Pisa vielleicht,
denkt OPA ROLF!!

Heiko

Rütz

Zitat..die Schaltmarkenmarkierung haben die Nachbauer von einem Tacho mit der alten Übersetzung genommen

Wäre irgendwie logisch... :Frage: ... die Marken bei 66 und 96 würden zur R27 mit langer/alter Übersetzung passen.

Aber..., hat es denn so einen Tacho überhaupt je gegeben?
Ich kenne für die alten R27 nur, daß sie, wie auch im Fahrerhandbuch angegeben, einen Tacho mit den gleichen Marken wie R26 haben (25 - 55 - 80).

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge