Zweiarmabzieher für Schwungradsimmering - Eigenbau

Begonnen von strichzwojan, 17 Dezember 2019, 14:21:03

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Weil ich gerade auf Teile warten muss, habe ich die Zeit genutzt und für den hinteren Kurbelwellensimmering einen Abzieher gebaut.

Ich weiß, man kriegt ihn auch mit der Spaxschrauben-Methode oder mit zwei Schraubenziehern irgendwie heraus, aber speziell bei der Spaxnummer gefällt mir der Gedanke nicht, es könnten Späne Richtung hinteres KW-Lager geraten.

Der Spalt zwischen Dichtlippe und Kurbelwellenkonus ist breit genug, um zwei lange M8-Schrauben, die am Kopf an zwei Seiten die Ecken bis zum Gewinde abgeschliffen / -geflext / -gefeilt bekommen haben, einschieben zu können. Diese werden dann um 90 Grad gedreht. Dann kommt ein Flacheisen drüber (zwei 9mm-Löcher mit 40mm Abstand), und es kann abgezogen werden.

Jan

strichzwojan

cledrera

Falls noch Zeit übrig ist, bau mal einen Draufzieher.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Müsste eigentlich gehen! In das Loch im Konusstumpf ein 12x1,5 Gewinde rein, eine Drückhülse aus 58er Rohr uns los geht's... ;D

Jan

cledrera

Nicht so kompliziert werden:
Erstes Teil: umgedrehter alter Simmerring als Druckstück für den neuen Simmerring
...
Letztes Teil: Die dicke Mutter für den Konusstumpf; sollte man immer dabei haben.  ;)

So kann man den Wedi regelrecht Millimeter für Millimeter draufschrauben.
Dabei kann man sogar mit der Schieblehre messen, ob man den neuen Wedi verkantet hat oder nicht.

strichzwojan

Wieso mache ich mir eigentlich die Mühe einen "Draufzieher" zu basteln, wenn du schon einen hast? Und ich dachte, ich erfülle dir einen Herzenswunsch...

9mm Multiplexabfallstücke mit dem Forstnerbohrer (30 mm) durchbohren, Simmering (Edit: am Außenumfang etwas) einölen, ansetzen, Druckplatte drauf, Mutter, und anziehen. Wenn die Mutter nicht mehr weiterwill: runterschrauben. Zweite Druckplatte dazunehmen und bis zum Gehäuseanschlag den Dichtring weiter einpressen.
Gerade so gemacht...

cledrera

Hodima

wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

strichzwojan

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Multiplexplatten mit einem Harz (Melamin?) beidseitig beschichtet sind. Das Zeug ist wirklich superhart. Es sollte aber auch mit normalen Multiplexplatten gehen.
Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge