Hinterachsgetriebe R25/2

Begonnen von Peter, 26 Oktober 2003, 02:47:19

« vorheriges - nächstes »

Peter

Hallo zusammen,
ich suche ein HI-Getriebe der R25/2 mit 27/6-Übersetzung, tausche dagegen R25/3-HI-Getriebe mit Übersetzung 25/6.
Gruss Peter,
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

rolf

emm

Gespann vielleicht? Passt das?
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Peter

Hallo Rolf, Markus,
ja, für Gespann! Also: Die  R25/3 hat als Solo eine 25/6-Verzahnung, was eine Übersetzung von 4,16 ausmacht. Für Gespann eine 26/5-Verzahnung, was einem Übersetzungsverhältnis von 4,8 entspricht. Resultat: Der Motor kann höher drehen und das Motorrad kann eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Gespann-Getriebe sind eigentlich nicht zu bekommen oder nur für viel Geld neu aufzubauen. Das Hi-Gtrieben von der R25/2 hat eine Verzahnung von 27/6, entspricht also einem Übersetzungsverhältnis von 4,5. Liegt also genau dazwischen, zwar nicht so gut wie 24/5, aber besser als 25/6! Für andere Ideen bin ich auch dankbar oder ein Tausch gegen R25/3-Gespann-Übersetzung, aber das Thema hatten wir schon mal!
Gruss  Peter  

rolf

Markus +Peter:
Asche auf mein Haupt(von wegen: warum + eher umgekehrt, hatte einen doppelten Zahlendreher im Hirn, oder wo auch immer)!!

emm

Hey, Peter,

die Idee ist im Prinzip ja nicht schlecht, aber paßt der Plunder auch zusammen? Einfach /2 Gehäuse komplett in den /3 Rahmen geht glaube ich nicht, da sind irgendwelche Unterschiede bei der Federung. Ich werde bei mir mal wühlen, ein /2 Gehäuse ohne Innenleben habe ich wohl noch, und mal messen. Aber die Innereien austauschen könnte gehen...
Gruß Markus

emm

Peter,

ich hätte da ein 27er Tellerrad für dich. Nur das (vermutlich) dazugehörige Ritzel sieht lustig aus. Hat irgendwie keinen Zahn mehr.   :-/  Das 6-Zahn-Ritzel von /3 wird wohl nicht passen, ist aber einen Versuch wert. Sind ja beide Klingelnberg-Verzahnungen. Ansonsten: Die Paare sind ja (leider? zum Glück?) immer zueinander vermessen und gekennzeichnet. Müßte sich doch aber auch kombinieren lassen. Vielleicht findest du ein Ritzel im Zubehör oder auf dem Markt. Was meinst du?

Gruß Markus

emm

Hallo Peter,

ich habe mal gewühlt. Das Ritzel ohne Zähne ist ohne Zweifel vom Tellerrad, da es die gleiche Nummer eingraviert hat. Das Tellerrad hat übrigens 225/1 drauf, ist also genau genommen von der /0. Ich habe das Ritzel mal mit dem von der /3 verglichen, soweit das noch bei dem Zahnausfall noch möglich war   :-/ (ich habe aber noch ein Ritzel von der /2 mit nur 3 fehlenden Zähnen gefunden... ;)) und denke, daß das womöglich zum 27er Tellerrad passen könnte. Von der Optik und vom losen Einlegen her würde ich sagen i. O. Es ist natürlich immer noch möglich, daß die Zahnformen nicht genau zueinander passen. Das würde dann erst das Tragbild zeigen. Die Mitnehmer-Verzahnung sieht übrigens noch recht gut aus.
Gruß Markus

Peter

Hi Markus,
wenn ich kein ganzes Getriebe finde, wäre dein Angebot sicher auch eine gute Alternative. Gibt's denn da beim Zusammenbau was Besonderes zu beachten? Die Zahnräder müssen doch sicher in einem ganz bestimmten Abstand zueinander eingestellt werden, soweit ich mich erinnere, oder?
Gruss Peter

mekgyver

Hi Peter,
klar gibt's einen Zusammenhang zwischen dem Abstand der Kegelräder zueinander :
Es ist das Tragbild.
Du brauchst Tuschierpaste " Preußischblau ", die R25/2 Reparaturanleitung, ein paar Ausgleichsscheiben, eine Lötlampe, neue Lager und schon geht's los .
Gruß mek

rolf

+ viel Geduld.
Ich würde 1. nie ein Tellerrad einer 27 (:6) Verzahnung mit einem Ritzel einer (25:)6 kombinieren. Ich weiß es nichjt definitiv, glaube aber nicht das die bogenverzahnung übereinstimmt (wegen dem 25 zu 27).
2. nur im äußersten Notfall ein nicht zusammengehöriges Zahnradpaar (einer!!! Übersetzung) zusammenbauen.
Dafür gibt es keinen Grund, Kardane gibt es noch sehr häufig, wie Getriebe. Sie halten einfach zu lange (klar, diesselben [fast] würden ja auch in den 2 Zylindern bis 42 PS verbaut).
Gruß
Rolf
PS man kann sie problemlos in das jeweils andere Gehäuse umbauen (na ja, Problemlos: das ausdistanzieren wird aufwendiger, da man bei 0 anfangen muss). Nebenbei , die letzten /2 gehäuse waren mit den /3 identisch (bis auf den Deckel natürlich).
Gruß
Rolf

emm

Rolf,

ich fürchte, daß du Recht hast. Mit der Bogenverzahnung. Mein Roloff/Matek über Maschinenelemente ist auch deiner Meinung. Da ich aber nun mal ein Ketzer bin, werde ich es bei Gelegenheit dennoch mal zusammenstecken und berichten.

Wegen der Kennzeichnung untereinander: Also sind meine Tellerräder im Prinzip Schrott ohne Ritzel? Hmm, schade um's Rad!
Aber, die Kennzeichnungen sind doch nur 3-Stellig. Was steckte bei den BMW-Mannen denn für ein System dahinter, wenn die die Ritzel und Räder zueinander vermessen haben? Gab es da eine Art Schablone, womit die die Räder und Ritzel, die aus der Fertigung kamen,  bewertet haben? Wenn man jetzt durch Zufall ein Ritzel mit der gleichen Kennzeichnung (373, glaub ich) finden würde, passt das dann? Auch von den Grundeinstellungsmaßen zueinander?
(O.K., der Emm spinnt wieder rum; es steckt aber nur die edle Absicht dahinter, altes Material zu retten.)
Gruß
Markus

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge