6 Volt Panasonic gegen den Rest der Welt...

Begonnen von strichzwojan, 23 März 2019, 15:16:38

« vorheriges - nächstes »

schraubenkoenig

Zitat von: Manfred250 am 24 März 2019, 10:15:15
Ich habe ein CS Batterie drin. Alldieweil die kleiner baut als die Panasonic.  Warum?
Wegen dem Garmin >Navi musste ich in die Trickkiste greifen. In dem Batteriegehäuse musste noch der Garmin Spannungswandler und 2 x Spannungswandler rein.
Heißt. Der Strom kommt mit ca.7 Volt an, wird auf 15 Volt gewandelt und durch den Garminwandler wieder auf 5,3 Volt gewandelt. Hört sich blöde an, mir fiel keine bessere Lösung ein. Aber es geht, sagt mein Betreuer. ;D
Manfred
so ne ganz billige China- 12V to USB Wandler PCB hätte es nicht getan? Hab ich hier liegen ( hat mich 2€ gekostet) alles zwischen 6 und 35V rein... USB raus.fertig...

schraubenkoenig

guest474

Zitatso ne ganz billige China- 12V to USB Wandler PCB hätte es nicht getan?

Haben wir probiert. Mehrere Teile. Ist bei Belastung eingeknickt.....
Manfred

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Manfred250 am 24 März 2019, 10:15:15Der Strom kommt mit ca.7 Volt an, wird auf 15 Volt gewandelt und durch den Garminwandler wieder auf 5,3 Volt gewandelt. Hört sich blöde an, mir fiel keine bessere Lösung ein. Aber es geht, sagt mein Betreuer. ;D
Ich habe mein Navi direkt an der Steckdose Beiwagen angeschlossen, da brauch auch kein Zweifacher Umwandler dran.
Die das ganze ja auch spannungsvoll beratschlagen!
Warum sollte man etwas hochpuschen was man im gleichen Atemzug wieder runterpusten muss, macht überhaupt keinen Sinn.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

Nicht ganz.
Gibt Navis die sind sehr sensibel, was die Spannung Richtung "Unterspannung" angeht.
Die sind es mittels Zigarenntenanzünderstecker gewohnt das hier irgendwas Richtung 12V reingeschoben wird.
Wenn du von vorn herein eine höhere Spannung hast (hier 15V) lässt sich diese unter Umständen besser auf die benötigte USB 5V Spannung stabilisieren.

Gruß Manuel

Rock or Bust!

OldsCool!

Um auf stabile 5V zu kommen braucht das Navinetzteil am Eingang etwas mehr. Mit den 6,xV im Leerlauf wird das nix, 7,xV von der Lima bei Drehzahl könnten gerade so reichen.
Daher die chromfred'sche Lösung mit Stepup-Stepdown-wandlung. Wenn dein Navi die Bordspannung direkt frisst und auch mit 7,x zufrieden ist, dann eher Glück gehabt. Kommt halt immer auf die navi-interne Powersupply an, wie die ausgelegt ist.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Wenn Du so weiter machst läuft Deine Frau bald in schwarz rum ;D

Das Garmin 660kam mit 4,8 Volt aus.
Das Garmin 495 oder ähnlich braucht 5,3 Volt. Mit 5 Volt war auch nix. Angegeben sind 5,2-5,5? Volt.
Auf den ganzen Garminscheiß können die ruhig 100% Zoll drauf schlagen.
Das TOM TOM läuft mit knapp etwas über 4 Volt!!!

Was die US Hirnchen beim 340+345+390+395+396 alles verbrochen haben ,,, um das zu beschreibenj brauchst Du 20 DIN A4 Seiten. Der 550 soll noch besser sein. :o
Manfred

mekgyver

Zitat von: schraubenkoenig am 27 März 2019, 07:02:59
so ne ganz billige China- 12V to USB Wandler PCB hätte es nicht getan? Hab ich hier liegen ( hat mich 2€ gekostet) alles zwischen 6 und 35V rein... USB raus.fertig...

Habe ich auch mal ausprobiert, an dem TT-one. Wenn man lange unterwegs ist, mit Licht, bekommt der Wandler zu wenig Spg angeboten, um daraus USB-5V zu machen. Hat bei mir nicht geklappt ... das ging nur mit "Licht-aus", dann lag auch wieder 7V an und das Navi ging wieder. Ich denke diese Wandler brauchen mindestens 6,8V. 
Bei den üblichen LiMa-Reglern wird ja nicht auf konstant 7V eingeregelt, sondern mangels Stromregelung wird die "nachgiebige Spg-Regelung" angewendet. Die Spar-Version. Anders ginge es mit einem "Knick-Regler" . Weiteres führt hier zu weit.

... Kommt Zeit, kommt besserer USB-5V-Regler ...

Gruß mek  :schrauber:

... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge