der Motor schwächelt

Begonnen von Ulrich6027, 03 September 2018, 21:18:19

« vorheriges - nächstes »

Stefan

Zitat von: Einzylindär am 29 Oktober 2018, 14:24:03
knapper kann ich es leider nicht schreiben, sonst ist es nicht verständlich wie ich es mache.

Stefan, mach weiter so! Ich schrieb doch, daß Dein Beitrag informativ ist.

Börnie hatte auf Deinen Beitrag geantwortet, daß er die Kolbenringe einfettet, um das Ablaufen des Öles an den Ringen vorbei zu verhindern. Also dasselbe, was Du im 5. Absatz auch schon geschrieben hattest.

Daraufhin schrieb ich, daß Du Dich kürzerfassen solltest (Gedanke von mir: ist für manchen wohl zuviel Text). Kurz danach hat Bernd seinen Beitrag gelöscht  :P, weshalb nun der Zusammenhang fehlt. Ich hätte seinen Beitrag zitieren sollen, dann wäre er noch da.

@Tim: Danke für Dein Vertrauen!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan

berndr253

Hättest Deinen Beitrag ja auch löschen können. Ich versuche die Anzahl unsinniger Beiträge weitestgehend zu minimieren und behalte mir vor Beiträge die ich geschrieben habe auch zu ändern und zu löschen wenn ich das für sinnvoll erachte.
Bernd

Nachtrag: 1:0 für Stefan - Hilgen erst in der kommenden Saison - glaub, dass Du bis dahin das Angebot vergessen haben wirst  ;)
Leben und Leben lassen

Ulrich6027

Unter Vorbehalt biete ich für meine R27 mal ein Verdichtungsverhältnis von 8,5 an. Ich werde das bei Gelegenheit aber noch mal prüfen. Aber wieder wie heute mit ein 50ml Spritze.

Ulrich

Stefan

Ach Bernd, ein einfaches "OK, 1:0 für Dich!" hätte doch gereicht. Und ich gebe Dir dann zum Ausgleich beim nächsten Treffen in Hilgen einen Kaffee aus.

Gruß
Stefan

Einzylindär

Hallo allerseits,

alles gut, dann habe ich deinen Beitrag - Stefan - falsch verstanden und wir können uns wieder alle lieb haben..!  :prost:

Zu deiner Frage Tim:

"Aber wieso würdest du die Motoren denn nicht über 9:1 verdichten?"

Zusätzlich zu den Gründen von Sascha.

Ich versuchs knapp...
1.) Es gibt so eine goldene Regel, daß Motoren die 40°KW Zündung brauchen zu wenig Ladungsbewegung im Brennraum haben und deshalb zu langsam verbrennen. Und diese Motoren sind anfällig für Klopfen, eben weil die Verbrennung so lange braucht.
2.) Je höher die Verdichtung desto größer die Klopfgefahr
3.) Meine SR500 ist ähnlich, hat 87mm Bohrung, zwei Ventile und eine seitliche Zündkerze. Bei 9:1 Verdichtung ist die mit 35..36°KW Zündung schon nahe an der Klopfgrenze, bei 30°C Außentemperatur hat die bei mir geklingelt. Ich habe die daraufhin etwas fetter bedüst.
4.) Beim Käfer (Buch "Jetzt mache ich ihn schneller" ) wird von einem Verdichtungsverhältnis ohne Haltbarkeitseinbußen von 9:1...9.5:1 gesprochen.
5.) Eine Verdichtungserhöhung von 7:1 auf 8:1 bringt mehr als von 9:1 auf 10:1.
6.) Je höher die Verdichtung desto höher die Wärmebelastung des Zylinderkopfes (und damit auch des Auslaßventils), weil die Verbrennung auf einem höheren Temperatur-/Druckniveau stattfindet, auch wenn die Abgastemperatur sinkt.

Das sind die Gründe, warum ich 9:1 geschrieben habe. 9,5 wird sicher auch noch gehen, kann sein, daß du dann aber Super plus brauchst.....

Ladungsbewegung erreicht man durch Quetschflächen, wobei der Abstand von Kopf und Kolben in OT eine wichtige Rolle spielt. Hier gilt je kleiner desto größer ist die Strömung. Hier würde ich 0,8..1 mm anstreben. So viel Spiel hat das obere Pleuellager (hoffentlich) nicht. Mein Käfer fahrt mit 0,7 mm...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

professor buxus

Moin Stefan,
das untere Pleulager soll laut Vorgaben "Null" Spiel haben oder sagen wir besser "Fast-Null-Spiel". Und das ist auch so.
Hab grad meine Welle auf der Werkbank, da ist beim besten Willen nichts zu messen. Vielleicht ein halbes Hundertstel wenn
ich mit Bremsenreiniger das Öl auswasche.
Es geht ja vielmehr darum, dass die ganze Appartur bei hohen Drehzahlen schwingt und sich längt. Laut Kexel bei Motoren im Sporteinsatz
bis zu einem mm.
Mit Deiner Angabe für das Maß der "Quetschkante" liegt Du richtig. Da gibt es Empfehlungen (Bals) für unsere Einzylinder
im Bereich von 0,7 bis 1 mm.
Wobei ich bei 1 mm "Schluss" gemacht habe. (Die Angst fährt mit   :)  )

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

4Taktix

Au Weia - wenn das der Manuel ( Anulu ) liest...... ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Zitat von: 4Taktix am 31 Oktober 2018, 09:01:43
Au Weia - wenn das der Manuel ( Anulu ) liest......

Gruß,
Sascha

.... tut er.....

Ich weiss auch schon gar nicht mehr wie hoch meine Kannte war.  bzw noch (!) ist.
Verdrängt.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge