Anschlussschema Lichtmaschine R27

Begonnen von guest40, 21 Juni 2006, 08:47:20

« vorheriges - nächstes »

guest40

Liebe Gemeinde
Nun endlich ist es soweit, habe es mir nicht gewünscht oder herbeigesehnt doch nun hat es auch mich erwischt, meine LIMA ist hinüber.
Nachdem ich vor 2 Jahren einen elektronischen Regler eingebaut habe, hatte ich einigermassen Ruhe. Dann vor ca. einem Jahr Kabelbrand an der LIMA Anschlussplatte. Wackelkontakt. Behoben. Ladespannung an Batterie gemessen lag nur bei 6.7 Volt. Ladekontrollleuchte ging auch erst bei relativ hoher Tourenzahl aus.
Nahm an dass nicht alle Erregerwicklungen tadellos funktionierten. Gestern nun Ladekontrollleuchte an, Heimfahrt 85 Km 1 Stunde 10 Min mit der Batterie, habe gehofft dass ich es schaffe und bin tatsächlich mit dem letzten Saft nach Hause gekommen (hatte vor 3 Wochen eine neue Batterie verbaut)
Ja und nun geht es ans auseinander nehmen der LIMA. Zuerst mal die 4 Erreger prüfen. Dann Anker ausbauen und kontrollieren. Nehme mal an Elektr. Regler ersetzten.
Konkret meine Frage.
Gibt es ein Schema für die Montage der neuen Erregerplatten. Wie werden 1+4 angeschlossen. Warum der Unterschied. Welche und wie viele Kabel führen von den Erregern weg oder hinzu.
Gibt es ein vereinfachtes Anschlussschema für die Verkabelung der LIMA. So im Sinn von
+ von Batterie an Erregerwicklungen und an + Kohle. Von + Kohle an Regler usw.....Im Rep Handbuch sind zwar die Leitungen beschrieben, doch was mir fehlt ist die Verkabelung der Erregerwicklungen.
Wenn ich das Material in der CH kaufe bezahle ich rund 750 Euro bei Uli um die 500. Und wenn ich es machen lasse so sprengt es meine finanziellen Möglichkeiten. Schade denn meine alte Lady ist optisch wie auch mechanisch TOP Wirklich, nun eben bei der Elektronik da hab ich noch nichts gemacht, resp wurde noch nie etwas gemacht ausser Regler Kohlen und Anschlussplatte.
Für eure Hilfe danke ich schon jetzt.
Gruss Daniel

guest40

Rütz

Hallo Daniel,

immer langsam!  ;D Vor der Behandlung kommt die Diagnose. Es kann immer noch gut und wahrscheinlich nur der Regler hinüber sein.

Dafür mußt du bei laufendem Motor (RPM > 2000 U/min) die Limaspannung an Klemme 61 messen.
Einmal so und einmal nachdem du das Feldspulenende (D)F  manuell mit Masse verbunden hast.
Wenn hier spätestens beim letzten Test (DF an Masse) die Spannung ausreichend hoch (> 7,5 V) ist oder beim Gasgeben wird, dann ist die Lichtmaschine ziemlich sicher in Ordnung!

Anschlußchemata findest du reichlich hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/bauanleit.php
z.B. das: http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/Bauanleitungen/planlima.php

Die Feldspulen sind unterschiedlich weil sich...
a) die Wickelrichtung 2x ändert (je 2 Nord- und 2 Südpole)
b) die Kabelenden an der richtigen Stelle austreten müssen um die Spulen ohne "Gewirr" bei dem geringen Platz verbinden zu können.

Wenn du den Stator schon ausgebaut hast, kannst du auch einfach Strom (6V) auf die Feldspulen geben und schauen ob alle Polschuhe magnetisch werden. Wenn ja, sind die Feldspulen i.o.. So eine Wissenschaft ist das nicht.

Viel Erfolg
Rütz E(rstmal messen!)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest40

Danke Rütz für die schnelle Hilfestellung, mach mich mal ans messen. Und vergesse dabei den Grundsatz der mir mein Lehrmeister vor über 35 Jahren gab "wer misst misst Mist"
Melde mich und gebe Status Meldung durch.....
Eine Frage bleibt nur noch,.... soll ich heute den Match schauen oder meine alte Dame (R27)pflegen.
Gruss Daniel

Robert

? Die Eidgenossen treten doch gar nicht gegen den Rundball? Oder? Kannst Dich dann um Deine Mühle kümmern. Aber mit Sachen mit Strom ist nun gar nicht meine Welt. Hut ab und Kopf hoch.
Robert O(valballspieler)
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

guest40

Also ich komme gerade aus dem tiefen Keller, folgende Messresultate:
An Klemme 61 (Einstellung Voltmeter 2000m) gemessen 600-900 je nach Tourenzahl.
Wenn DF mit Masse verbunden ladekontrolleuchte brennt noch immer.
Feldspulen an 6 Volt mit Batterie-Ladegerät ein Ende Feldspulen + an das andere -. Polschuh wird magnetisch erster na ja zweiter na jajajaj driter usw.
Wiederstand 0.01 wenn beide Enden verbunden. Zustand der Feldspulen optisch zum Teil brüchige Kabel Isolierung weg etc.
Nun zum Anker, optisch i.O keine Verbrennungsspuren sichtbar, ist aber noch nicht ausgebaut. Bin mal gespannt ob ich da einen spezial Abzieher basteln muss??'
Also Rütz wie weiter............
Daniel

kruemel

Hallo Daniel-Töff-Fahrer!

Ich würde mich (langfristig) nach einer gebrauchten Lima umsehen, ist weitaus günstiger...

Du solltest die Spannung messen und keine Millivolt... Wenn du die Lima vor Dir hast kannst du vorsichtig die Erregerspulen demontieren. Ich an deiner Stelle würde das Spulenquartett nach sichtbaren Beschädigungen untersuchen und wenn ein Kabel wirklich brüchig ist, es mit dünnen Schrumpfschlauch einfach/mehrfach neu isolieren. Damit kann man einiges an Kabeln retten... man kann sogar die Kabel durchtrennen, messen und wieder zusammenlöten, wenn man vor dem löten Schrumpfschlauch einführt...

Gruß, kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Frank

Hey,

eine völlig andere, aber günstige Lösung ist der Einbau einer /5 Lima.
Ist günstig zu bekommem ( I Bähy )
12 Volt
mehr Leistung

folgende Bastelarbeit ist notwendig:
Adapterplatte drehen ( Anleitung kannste von mir haben )
neuen Kabelbaum bastelt ( Schaltplan kannste auch kriegen )

Vorteile:
immer genügend Leistung
Standadteile sind billiger und ggf auch unterwegs mal zu bekommen

Frank   8)
Zuviel ist manchmal zuviel

Heiko

Hi Frank,

hast Du die Lösung in einer R 27 drin?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

@Daniel:
Öhh.. nochmal, du meinst 20.000 mV als Meßbereich, oder?
Und hast dann 6 - 9 V gemessen?  Dann ist die Lima an sich schon mal in Ordnung.

Um ganz sicher zu gehen kannst du noch eine Scheinwerferbirne Klemme 61 anschließen. Wenn die richtig leuchtet gibt es keinen Zweifel: die Lima geht.

Für das Erlöschen der Ladelampe ist allein der Regler zuständig, vielleicht nochmal dessen Anschlüsse kontrollieren.

Den Anker kannst du mit der normalen Verschlußschraube abziehen, wenn du einen genau passend abgesägten 6mm Schraubenzieherschaft voranschiebst.

Anselm

Frank

Hallo Heiko,

ja, hab ich seit ca 17000 km.

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

Robert

Höchstinteressant! Könnte doch viel Probleme lösen, oder? Ich hab zwar keine große Ahnung davon, bin aber gespannt auf die Meinung der"Sternekrieger". ;)
Robert M(uß viel mehr über Technik lernen)
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Heiko

Zitat von: Rütz am 21 Juni 2006, 22:48:34
Für das Erlöschen der Ladelampe ist allein der Regler zuständig, vielleicht nochmal dessen Anschlüsse kontrollieren.
Anselm

Moin,

Einspruch! Die Ladekontrolle wird nicht vom Regler geschaltet, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, weil die Ladekontrolle an der R27 am Regler angeschlossen wird!. Die Ladekontrolle hängt zwischen B+/15 und 61. Kl. 61 ist eigentlich D+ (sind in der Lichtmaschine verbunden), wenn jetzt der Zündnagel heruntergedrückt wird, kommt die Spannung von der Batterie, über die Ladekontrolle, über 61/D+, über die Lima zur Masse D-. Erst wenn der Motor läuft, kommt die Spannung von der Lima, also die Potentialdifferenz zwischen B+ und 61/D+ wird kleiner, bis die Lima-Spannung gleich groß oder größer der Batteriespannung ist --> Ladekontrolle aus. Das erklärt auch, warum die Ladekontrolle z.B glimmen kann, oder mal hell leuchtet, oder mal dunkel leuchtet und nicht digital an/aus geht!

@Frank:

Das passt ohne mech. Umbau? Hab ich mir so noch nie angeschaut... nicht schlecht, wenn man irgendwann mal richtig Leistung benötigt.

Heiko V(eterinärunterstützung) ;)

guest40

Ich hab noch mal einzeln die Erregerspulen "erregt" und festgestellt dass diese sehr unterschiedlich reagieren. (Polschuh mit sehr unterschiedlichem Magnetismus).
Aus diesem Grund hab ich mich entschlossen neue Erregerwicklungen zu kaufen und diese zu verbauen. Ich wiederhole nochmals die Aussage von Rütz:
Die Feldspulen sind unterschiedlich weil sich...
a) die Wickelrichtung 2x ändert (je 2 Nord- und 2 Südpole)

Ist es RICHTIG dass eigentlich alle vier gleich sind nur eben wegen den Kabelanschlüssen (Platzverhältnisse) es Unterschiede gibt.
Beim zusammenlöten ich also KEINEN Fehler machen kann?
Da ich schon vor dem eigentlichen out vor 3 Wochen an der Batterie die Ladespannung gemessen habe und feststellte dass bloss mit 6.2-6.4 Volt je nach Tourenzahl geladen wird, nehme ich an dass die Erregerwicklungen sich langsam aber sicher verabschiedet haben.
Daniel

rolf

Hallo,
messe mal die Spulen durch, sie sollten so ca 3-5 Ohm haben, heben sie weniger (oder wesentlich! mehr ) sind sie defekt.
messe das erstmal und dann sehen wir weiter.
Rolf

Rütz

@Heiko:

Einspruch trotzdem! ;D
Du Haarspalter hast zwar (irgendwo :box2: ;D) recht, aber was ich meinte:
Ohne Regler (Lima direkt an B+) ist die Lampe immer aus, egal ob die Lima lädt oder nicht.

Bei der Potentialdifferenz zw. B+ und 61 handelt es sich schleißlich genaugenommen um die Potentialdifferenz am "Rückstromelement" (Schalter oder Diode), wo auch immer man die per Kabel hinführt. Und das Rückstromelement liegt nun mal... im Regler !

Andersrum:
Wenn Rückstromschalter oder Diode kaputt (unterbrochen) sind, dann leuchtet die Lampe immer: Anfangs weil die Spannung zu niedrig, dann weil sie zu hoch ist (dazwischen ist sie mal kurz aus, aber ob man das merkt...?).

Daniel mißt 9V an der Lima (ich gehe mal davon aus, daß die Batterie i.o. ist), trotzdem leuchtet die Lampe.

-> Ergo ist das Rückstromelement im Regler kaputt (es schaltet nicht durch) und nicht die Lima!

Also Regler austauschen, fertig.
Basta! ;D (alles andere wäre unlogisch und ich werde jetzt mal dogmatisch und setze alles auf eine Karte)

Erregerspulen: Je zwei sind schonmal mindestens andersherum gewickelt. Also nicht gleich sondern spiegelverkehrt, wie man sie auch dreht und wendet!

Anselm T.T.T.

rolf

Richtig Anselm,
geb's ihm, dem Beitragsschinder
Halte durch!
Zieh ihm einen Karmapunkt ab !! ::)
Rolf TTTTTTT

Heiko

Muss eben Munition sammeln :box2:.... So, ich hab ja nicht gesagt, dass die Lima defekt ist... ... hier können wir sehen, wie es aussieht:

http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/Bauanleitungen/pics/limawikl.jpg

oder hier:

http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/Bauanleitungen/pics/planlima.jpg

rolf

Oh, schon wieder ein sinnfreier Beitrag, der dazu addiert wird ;D

guest40

Huch da hab ich als Unbedachter eine lustige Diskussion ausgelöst, aber zumindes ehr lehrreich.
Also noch MAL ZUR KLARSTELLUNG.
Ich habe nicht 6-9 Volt an der LIMA gemessen, sondern 600-900 MILI Volt, oder andres ausgedrückt 0,6-0,9 Volt.
Nach dem messen meiner Erregung war ich hocherregt ab dem Messresultat des Widerstandes, nein Spass beiseite der Widerstand betrug gerade mal 0.1 oder besser gesagt voller Durchgang null Widerstand. aufgrund dieser Tatsache habe ich mir neue Wicklungen gekauft. 1+4, sowie 2+3.
Jetzt brauche ich nur noch zu wissen, wie die Dinger angeschlossen werden müssen.
Ich nehme mal an ich beginne mit der 1 Ausgang Kohle Plus oder besser gesagt Klemme 61, dann 2,3, und die vier am anderen Ende mit Kabel zu Regler F.
IST DAS GUT SO??
Daniel

rolf

Hast du einen Kompass? wenn ja, schliesse Feldspule für Feldspule an 6V und schaue mal ob Nord oder Südpol, kann man auch daran erkennen wo die Drähte riengehen und wo sie rauskommen (wenn ich mich recht erinnere).
Wichtig hoch 12:
beim Lösen der Eisenkerne diese genau(!!!) kennzeichnen, wer liegt wo und wie rum.
Die Kerne werden original eingebaut und dann erst ausgebohrt damit sie nicht am Anker schleifen, selbst wenn man sie kennzeichnet muss man sie noch minutiös ausrichten, wenn man sie komplett vertauscht oder oben und unter vertauscht, hat man  kaum noch eine Chance.
Rolf

Heiko

Oh Daniel,

hast Du mit dem Spannungsmessbereich versucht den Widerstand zu messen?

Vielleicht hilft das hier weiter bezüglich Lage und Anschluß:

http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/Bauanleitungen/pics/limawikl.jpg

Heiko

Rütz

Nur 0,6-0,9 V auch wenn DF mit Masse verbunden?! :o

Oh ha. Dann nehme ich hiermit alles zurück. :-X
Da wird es bei dir wohl doch eine größere Sache. :-\\
Habe ich bei meinem Kabelbrand wohl nochmal richtig Glück gehabt (puh!).

Anselm

guest40

Also liebe Gemeinde, hier das Bild meiner Feldwicklungen wie ich es gemäss Anschluss Schema verkabeln möchte. Beginnend von links nach rechts mit der Nummerierung. Das einzige Problem ist ob die heutige Nummerierung auch von links nach rechts geht. Denn sonst wären ja die Spuhlen 2+3 vertauscht. Lässt sich anhand meines Bildes sagen ob ich die Spulen so richtig angeordnet habe.
Danke zum voraus.
Daniel

Rütz

Hmm.. :Frage:

Also für mich sieht das jetzt falsch aus, weil jeweils die Spulen 4 + 3 und 2 + 1  gleich gepolt (gewickelt) sind. Die beiden Nord und Südpole müssen sich aber jeweils gegenüber liegen.
Wie bist du auf diese Anordnung gekommen?

Leider ist mir der genaue Anschluß nicht gegenwärtig und ich habe momentan keine Lima rumliegen.

Anselm

guest40

Eben auch meine Meinung. Aus meiner Sicht sollten die Spulen 2 + 3 vertauscht werden, oder eben das ganze wird von links nach rechts nummeriert. So war auch die Anordnung in meiner alten LIMA.
1 + ç sind ja klar gesetzt.
Hat jemand eine andere Meinung. Obwohl wenn ich jetzt die beiden Spulen Ausgänge 1 + 4 mit je minus + Plus 6 Volt verbinde ich eine gleichmässige magnetische "Anziehung" habe.
Daniel

Oerlov

Wie Rütz schon schrub: Nord und Süd gegenüber - Also Nord-Nord-Süd-Süd.

-> Danach sieht deine Verkabelung ja auch schon aus ... müsste also o.k. sein

:Frage:

Im Zweifelsfall (wie Rolf schon schrub): Batterie dran und mit Kompass oder Stabmagnet messen (da kriegt man dann auch raus, ob die wirklich alle Spulen in die gleiche Richtung gewickelt sind ... der Teufel ist ja ein Eichhörnchen)

Gruß

Oerlov

Rütz

ZitatWie Rütz schon schrub: Nord und Süd gegenüber - Also Nord-Nord-Süd-Süd...
? ??? ?   :o

Nein !!

Das schrub ich nicht (auf jeden fall meinte ich es nicht)!
Wie/wo sollen denn da die Feldlinien im Stator laufen?

Die Pole müssen abwechselnd sein: Nord-Süd-Nord-Süd

Anselm H(ufeisen)

Oerlov

Sorry, da hab' ich den Hinweis auf die gegenüberliegenden Pole wohl falsch verstanden...

Zitat von: Rütz am 27 Juni 2006, 10:36:35
Wie/wo sollen denn da die Feldlinien im Stator laufen?

Wären auch zwei Hufeisenmagnete - nur eben andersherum nebeneinander gelegt.

Nur so zum Verständnis, hat jemand eine Skizze/Fotos wie der Anker nun genau gewickelt / verlötet ist bzw. welche der Ankerspulen wann arbeiten?  Das würde mir helfen, die richtige Anordnung der Statorspulen zu verstehen.

Gruß

Oerlov

rolf

Na,
die Anordnung der Rotorwicklung hat mit der Anordnung der Statorwicklungen nicht allzu zu tun, will sagen : Unabhängig vom Rotor müssen die Felder so laufen wie Anselm beschrieben hat.
Wie sollen denn feldlinien verlaufen wenn Nord neben Nord liegt???

Rütz

Zitat..auch zwei Hufeisenmagnete..

eben... nur zwei! ;D   Weil es zwischen den jeweils gleichgepolten Polschuhen zu keinem Feldlinienschluß kommt (stoßen sich ab).
Liegen die alle abwechselnd (und die jeweils gleichen gegenüber ;D), so bilden sich vier Hufeisenmagnete.

Zitatwelche der Ankerspulen wann arbeiten
Die Kohlen liegen zumindest auch im Viertelkreisabstand...  :Frage:

Das mit der Nummerierung habe ich nicht wirklich verstanden.
Sind die Spulen mit diesen Nrr. gekennzeichnet?
Könnte die Verwirrung daran liegen, daß die Kohlen bei R27 an anderer Stelle liegen, als bei R25-26 worauf Karl's Zeichnungen beruhen?

Anselm

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge