Massefehler im Scheinwerfer

Begonnen von regenmacher, 17 Juni 2006, 11:09:30

« vorheriges - nächstes »

regenmacher

Hallo,
ich hab wieder mal eine Frage.
Dank eurer Tipps bin ich jetzt so weit das meine R24 zum ersten mal wieder angesprungen ist.

Guckt ihr mittelmäßiges Video:
:juhuu:

Jetzt geht es an die "Restarbeiten", der Scheinwerfer wird ja mechanisch geschaltet, leider hab ich dabei das Problem das der Zug der zum Lenker führt einen Massefehler verursacht, soll heißen das er die Plus Kontakte vom Scheinwerfer direkt am Lenker erdet.

Den Zug hab ich selbst gebastelt weil der alte leider nicht mehr da ist.
Wie sieht der original aus, bzw. wie kann ich ihn isolieren?
Das Schaltergehäuse am Lenker muß ja geerdet sein damit die Hupe funktioniert.

Gruß,
Manfred D(er nicht zum Edersee fahren konnte)

regenmacher

regenmacher

Ich versteh ja das ihr lieber Video gucken wollt als Antworten zu schreiben, aber hat denn keiner einen Tip?

Sonst gibt´s Meldungen im Rekordtempo und nu is Funkstille? :\'(

Gruß,
Manfred D(er vielleicht bald Räder für sein Motorrad hat)

Heiko

Hi,

sorry Manfred, aber ich weiß nicht wie der Schalter aufgebaut ist... :\'(

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meister2101

Hallo Manfred,
ich verstehe die Zusammenhänge zwischen dem Seilzug un der Masse nicht ganz. Der Seilzug dient doch nur zur mechanischen verstellung der Glühlampe zwischen Fern- und Abblendlicht. Für die Masseversorgung an der Fassung ist doch bestimmt ein Draht vorgesehen, der letztlich mit dem Minuspol der Batterie und der Lichtmaschine verbunden sein muss.
Klär mich bitte mal auf  :Frage:

Gruß
Volker

Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

kruemel

So weit ich weiß, hat der Schalter keinen Kontakt zur Masse...

Wenn ich mich erinnere, schaltet der Schalter 58a/b bzw. legt fest, welches Licht aktiviert wird. Kann es nicht sein, dass du eine Pertinaxscheibe zum erden vergessen hast (vgl. Zündkontakt)? ich weiß leider nicht mehr wie der Schalter für die Hupe funktioniert...aber vielleicht macht der dir einen Strich durch die Rechnung (falscher Kontakt?)

der Karl hat einen solchen Schalter bei seiner /0 eingebaut... ich leider nicht...

Klingt aber gut, deine R24, nur ist sie nicht so laut wie meine oder die vom F.-M.  8)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Ich glaube Karl ist der einzige hier, der noch so einen Schalter hat.
Der Zug selber darf keinen Kontakt zu stromführenden Leitern haben. Evtl. fehlt dir da ein Pertinaxelement.

Karl: Mach mal ein Bild von deinem Schalter im Scheinwerfer (wie der Zug eingehenkt ist).

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

Okay, mach bei Gelegenheit mal ein Bild davon.

Soweit ich mich erinnert kann hat der Zugschalter im L.topf KEINE Masseverbindung, sondern leitet lediglich Strom in die eine (+)Leitung oder die Andere...

Aber lasst mich mal erst ein Foto machen...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Tom

So, oder ähnlich sieht der Schalter aus!

Gruß Tom

Karl

Ganz genau! Nur der Seilzug fehlt noch ...

Soweit ich mich erinnert kann wird die Pertinaxplatte am oberen Loch an der Wand des L.topfes befestigt.

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf

Der Schlater schaltet +
Der Zug hat -
Der Zug wird direkt an den Schalter gehängt, er muss also da isoliert sein, da hängt auch ein Plastikteil wo er eingehängt wird, unsauber verlegt kann er da trotzdem ;D einen Kurzen verursachen (bzw die Feder, wenn da denn eine ist, es gibt Unterschiede bei den Schaltern)
Rolf

regenmacher

Danke für die Antworten ;D

Warum denn nicht gleich so?

Nach euren Meldungen und einer genauen begutachtung der Lampe und des Zuges muß ich sagen:

Kruemel und Rolf haben recht!!

Alle anderen auch, aber die beiden ganz besonders

Ich muß mir irgendwas dengeln das ich zwischen den Schalter und den Zug stecken kann, bis ich dafür was habe wird der Zug halt ausgehakt, dann muß das Abblendlicht halt reichen.

Danke und Gruß,
Manfred

kruemel

Der Zug selber darf keinen Kontakt zu stromführenden Leitern haben. Evtl. fehlt dir da ein Pertinaxelement.

WAS IST DENN DAS!!! ICH VERWEISE AUF MEINE ERSTE ANTWORT!!!

kruemel (ich helfe Dir nieee wieder!!!)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

regenmacher

Tschhuldigung Kruemel :blumen:,

ich hab doch nur gedacht weil der Rolf doch sonst auch immer recht hat  ::)

Gruß,
Manfred

Tom

Hallo Manfred,
kannst mal ein Bild einstellen.
Bin dabei eine R 35 auf die Straße zu bringen, den Schalter habe ich wie das eingestellte Bild zeigt.
Nur wie ich das mit dem Seilzug machen soll weiß ich noch nicht. ???

Gruß Tom

Rütz

Krümel ??

Wen meinst du jetzt... mich?
Weil ich dich inhaltlich nochmal wiederholt habe?

"Der Zug selber darf keinen Kontakt zu stromführenden Leitern haben. Evtl. fehlt dir da ein Pertinaxelement."

..ist zumindest mein Zitat (aus #5).

...oder versteh' ich nur wieder gar nichts.. :Frage:

Anselm B(ahnhof)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

ja genau... war doch nur als ulk gemeint, weil man kleine kruemel zu gern übersieht...

wir hatten schon recht...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

regenmacher

Hallo,
ich habe mir die folgende Eigenbau Bowdenzug-Isolierung gebastelt:

-Man nehme einen billigen Stromprüfer und säge das Stück raus wo der Griff in den Schaft übergeht
-dann entfernt man die Schraubendreherreste aus dem Kunststoff
-jetzt hat man ein T-förmiges Rohr durch das man den Zug stecken kann siehe Bild eins
-Da jetzt der Zug keinen direkten Kontakt mehr zum Schalter hat erzeugt er keinen Kurzschluß mehr

Ich hoffe mal das die Lösung ein paar Jahre hält, vielleicht habe ich bis dahin raus wie das originale Teil ausgesehen hat.

Gruß,
Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge