Zu hohe Spannung trotz neuem Regler

Begonnen von melemeister, 23 September 2018, 16:54:19

« vorheriges - nächstes »

melemeister

Hallo zusammen,
Kurz zu meinem Problemchen mit der zündung. Hab nach Einbau des revidierten Motors festgestellt das ich bis zu 9v Spannung an der Batterie habe.
Weil der Vorbesitzer eh sehr viel vermurkst hat, dachte ich mir das bestimmt der elektronische Regler kaputt ist, obwohl er noch nicht sehr alt ist und wahrscheinlich nie in der Maschine gelaufen ist. Könntet ihr Mal einen Blick drauf werfen ob alles richtig angeschlossen ist?
Habe mir einen neuen Regler besorgt der hier im Forum oft gelobt wird aber das Problem ist unverändert.
Was könnte denn sonst noch defekt sein wenn zu hohe Spannung anliegt.
Die feldspulen sind neu gemacht worden durch eine Fachwerkstatt vom Vorbesitzer.
Könnte das Problem vom anker kommen?
Bin für alle Tipps dankbar

Vielen Dank im voraus

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

melemeister

Heiko

Hi,

mach erst mal Aderendhülsen auf die Leitungsenden.... dann: ist der Regler eingestellt worden?... weiter ist das nicht die Zündung sondern der Lichtmaschinenregler.... Zündung ist nur Unterbrecher, Zündspule und Fliehkraftregler im Lima-Gehäuse (eine neue Zündspule wäre gut so wie deine aussieht).

Zum Schluss können wir leider nicht sehen ob die richtigen Leitungen auf den richtigen Klemmen der Platine liegen um sagen zu können ob der Regler richtig angeschlossen ist.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Alles Fachwerkstätten ...  ;D

man könnte es jede Woche einmal hinschreiben, den Tanz mit der 61  ;D

Wichtig : diese Anleitung vom Freundlichen aus FFM ist wegen der Beschaltung D+ ---> falsch.
Daher auch dieser Wirrwarr, den ich lange nicht begreifen konnte, woher das kommt, mit 61 <-> D+

Gruß mek
... 73er-Gang

melemeister

Vll kurz zur Belegung.
Habe b+ auf 51
D+ auf + Kohle
Df auf feldwicklung
61 auf klemme 61

Ist der Zofia Regler. Laufen tut sie einwandfrei, bloss kommt an der Batterie 9 Volt an.
Regler sollte ja normalerweise auf 7,2 Volt vorgestellt sein.

Hab mir jetzt Mal aderendhülsen bestellt hab mir schon gedacht das das bemängelt wird

Heiko

Ich wusste es  ;D ;)

Die Regler sind nie auf 7,2 V eingestellt.... man muss sie immer(!) einstellen.

Heiko

Hansdampf

9V statt 7 wäre aber mächtig daneben. Ich schlage vor klemm am Regler mal DF ab und lass mit hoher Drehzahl laufen. Die Ladekontrollleuchte darf dann nur dunkler werden, nicht ausgehen. Die Spannung der Batterie soll sich nicht ändern. Ist dies so, dann in Richtung Regler weitersuchen (einstellen), immernoch 9V dann geht die Fehlersuche bei der Lichtmaschine weiter.

OldsCool!

Is der Feldwiderstand vielleicht noch mit angeklemmt?  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

melemeister

Erstmal danke für eure Tipps.

Also hab jetzt Mal df abgeklemmt.
Bei hoher Drehzahl erreiche ich  wieder 9v und lkl wird dunkler aber geht nicht aus.
Was wäre dann jetzt der nächste Schritt um an der Lichtmaschine weiter zu suchen?

Wo genau muss ich denn nach dem Feldwiderstand suchen?

† Oldtimerfahrer

Wie wäre es jetzt mit einstellen des Regler!?!

Gruss Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Das gelbe Kabel mit der Drahtseele.
Nicht das gelbe Kabel mit der Litze.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Zitat von: Oldtimerfahrer am 24 September 2018, 19:28:32
Wie wäre es jetzt mit einstellen des Regler!?!

Gruss Rudi

Mit Verlaub, Herr Rudi, wenn DF abgeklemmt ist, regelt der Regler nix mehr. An dem liegt's also nicht wenn trotzdem 9V kommen.
Es bleibt weiterhin der Feldwiderstand (wobei... 9V dann??) oder ein Masseschluss der Feldwicklung in Verdacht.
Aus dem Inneren der Lima kommen vier gelbe Kabel. Eins davon geht an D+ hinterm Unterbrecher, das ist die "Zuleitung" zu den Feldspulen. Die "Rückleitung" kommt zu DF. Daran hängt im Originalzustand ein zweites gelbes Kabel (verzwirbelt) mit einem festen Draht drin. Das geht zum Feldwiderstand und muss von DF abgetrennt werden. Das vierte Kabel kommt vom Feldwiderstand zurück und geht i.d.R. per Ringkabelschuh ans Limagehäuse.

Gruß Steffen

mekgyver

Wenn DF abgeklemmt ist, also keine (durch den Regler geschaltete) Masse mehr hat,
dann hat das Feld an anderer Stelle Massezugang, umgangssprachlich : Masseschluss.

Am Prüfstand kann man unterscheiden zwischen dem Einfluss des Restmagnetismus insgesamt
und einem klassischem Masseschluss.

Gruß mek
... 73er-Gang

Hansdampf

Und hier scheidet der Restmagnetismus aus, damit kann man nícht auf 9V kommen. Erstaunlich dass die LKL nicht erlischt. Kann es sein dass die LKL mit steigender Drehzahl immer dunkler wird, dann erlischt und erst in der Gegend bei hoher Drehzahl wo dann die 9V an der Batterie messbar sind, wieder beginnt (rückwärts) zu glimmen?
Dass noch der Widerstand drin ist und diesen Efekt verursacht will ich nicht ausschließen, kann es mir aber nur schwer vorstellen. Eine gesunde Batterie sollte so niederohmig sein, dass sie die 9V nicht zuläßt, denn Vollgas könnte die Lichtmaschine dann auch nicht arbeiten. Vielleicht ist der Widerstand zusätzlich noch kaputt, also zu niederohmig.
Jetzt wäre mal zu klären: Widerstand noch da oder schon ab? Sind am Regleranschluss DF eine oder 2 Adern angeschlossen? (auf dem Bild vom Sonntag sieht es ja nach zweien aus, aber ich will mal nicht vorgreifen)

OldsCool!

Hallo Hansdampf,

genau das war auch mein Gedanke. Der Widerstand allein dürfte keine 9V Spannung hervorrufen. Höchstens mit Regler parallel, aber der ist ja ab. Deswegen vermute ich auch eher den (bedingten) Masseschluss.

Gruß Steffen

mekgyver

Bekanntlich hat ein Widerstand 2 Enden.
Da braucht man gar nicht so genau hinschauen und etwas mutmaßen, was an einem Ende wohl ist,
sondern einfach nachschauen, ob der Masseanschluß des Feldwdst am anderen Ende noch angeschlossen ist.
Wär schon ein Ding, wenn der Vorbesitzer, bzw der Vor-Bastler den dringelassen hätte.

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

melemeister

Hab nochmal zwei Bilder hochgeladen auf denen zwei gelbe Kabel zu erkennen. Eins geht von der Schraube unter dem Kondensator zum Regler und das andere verschwindet in Richtung feldwicklungen. Könnte das Zweite Kabel der Feldwiderstand sein? Kann leider auf den ersten Blick nicht erkennen ob es ein Draht ist weil ein Kabelschuh verpresst ist. Auf Bildern von anderen Beiträgen sieht das alles etwas anderst aus. Werd's zeitlich wohl eh erst am Wochenende schaffen das ganze auseinander zu bauen aber vll erkennt jemand ob das da hingehört oder weg muss.

OldsCool!

Die Anschlussklemme, an der die beiden Kabel dran sind, ist D+. Das eine gelbe Kabel, welches verschwindet, ist die "Zuleitung" zu den Feldspulen, das zweite gelbe Kabel, dass zum Regler geht muss am Regler folgerichtig an D+. Das ist, obgleich gelb, NICHT DF!!! Sollte aber am Regler richtig sein, wenn ich die Klemmen richtig deute (2. v.l.).

Wenn der Feldwiderstand noch existiert, müssten 3 weitere gelbe Kabel aus den Untiefen der Lima kommen. Zum einen eine Litze, das ist DF, dann noch ein Kabel mit einem Ringkabelschuhdran, das ist Feldwiderstand Masse. Und dann noch ein blumendrahtdicker Draht, gelb ummantelt, das ist die "Zuleitung" zum Feldwiderstand, welche mal mit der Litze (DF) verdrillt war und gemeinsam am DF-Anschluss des mechanischen Regler hing.

HIER hab ich das mal bebildert beschrieben.

Gruß Steffen

rolf

wenn ich  das richtig erkenne ist das gelbe Kabel welches in den Regler geht auf der anderen Seite an Masse...stimmts? ;D

OldsCool!

Nö Rolf... das ist D+. Die Schraube/Klemme ist etwas erhaben und sitzt auf der Pertinaxplatte unter dem Minus-Kohlenanschluss. DER is Masse.

HIER sieht mans gut.

Gruß Steffen

melemeister

Das gelbe Kabel das im Regler angeschlossen ist geht auch an die Schraube die unter dem Kondensator sitzt. Weiß auch nicht genau ob da ein Massepunkt ist.
Irgendwie schaut das für mich falsch aus?

OldsCool!

Wie gesagt, die D+ Klemme/Pluskohlen-Anschluss muss durch eine Pertinaxplatte vom Limagehäuse isoliert sein. Daneben der Minus-Kohlenanschluss, der MUSS Massekontakt haben.
So wie ich das sehe sollte das bei Dir schon richtig sein. Eigentlich geht von D+ noch ein Kabel zur Klemme 61 an der Limaanschlussplatine. Dort klemmt man dann in der Regel D+ vom Regler dran.

Gruß Steffen

melemeister

Nur Mal theoretisch an was könnte die zu hohe Spannung ausser Regler sonst noch liegen? Bin langsam echt ratlos? Grüße

Hansdampf

Ein Körperschluss an einer der Feldwicklungen kann gut sein. Genauer, es müßte die letzte Feldspulen sein in Stromrichtung, also die wo dann die Ader DF, zum Regler, rauskommt.
Z. Prüfen: Alle Adern die in die Feldwicklung führen abklemmen. Bei jeder dieser Adern gegen Masse den Widerstand messen. Um eine Zahl zu nennen: 100 kOhm sollten es schon sein. Noch besser wäre ein Isolationsprüfer, da er eine höhere Spannung verwendet

melemeister

Hab die Lima Jetzt Mal rausgenommen. Fällt euch irgendwas auf das so nicht sein sollte?

Heiko

Hi,

wenn man Elektrik durch Hand auflegen und hinschauen diagnostizieren und reparieren könnte, wären wir ganz weit vorne....  ;D da kann man nur messen. Schicke die Sachen am Besten zu Hansdampf. Spontan würde ich sagen da ist ein bisschen Zinn geschmolzen am Kollektor, aber ob wirklich und dann warum kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Heiko

melemeister

Ja das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen ob jemand eine gute Adresse hat.
Hansdampf wie kann man denn mit dir Kontakt aufnehmen bzw. Hast du überhaupt Zeit und Lust Mal mein malleur anzuschauen?

Fastnachter

Hansdampf hat eine Werkstatt und macht das hauptberuflich. Schreib ihm ne PM!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borgward

aber schnell machen, er will im Oktober Urlaub machen, und Ende des Jahres übergibt er seine Werkstatt :\'(

berndr253

Na wenn die Werkstatt übernommen wird gibts es doch einen Nachfolger, der sich über Aufträge sicher freuen wird. Und einer muss in den sauren Apfel beissen und testen wie gut der "Neue" arbeitet

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

...- wenn er denn auch das Fachwissen und die Erfahrung vo Hansdampf mitbringt...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge