kurzer Erfahrungsbericht nach Motorüberholung

Begonnen von kruemel, 30 April 2006, 13:46:21

« vorheriges - nächstes »

kruemel

So, der erste Erfahrungsbericht:

Nach der Sache mit dem ausgeschlagenen Pleuelauge  und der Montage der Originalnockenwellenrades (samt neuem KS Kolben und Zylinder)  und der etwas größeren Ölpumpe  habe ich nach 20km am Freitag heute meine ersten 40km Probefahrt gemacht. Sie läuft fantastisch, viel besser als vorher. Ich habe sie in der Stadt anfangs im dritten bei 50 gehalten und ausserhalb im vierten bei 60-75 km/h. Sie wird immer freier und hat auch schon mal bis 80 kurz durchgezogen(Öltemperatur lag dabei bei 70-80°C). Jetzt werde ich morgen nochmal 40km drauflegen und danach das öl wechseln. Ich habe ein gutes Gefühl für den Edersee, besser als zuvor. Einziges Manko war eine sich ständig lockernde Hinterradachse und die Kopfdichtung (die mit den Silikonringen) setzt sich auch nach dem dritten Nachziehen immer noch leicht. Kerze (B7-HS)ist wenig zugerußt und leicht samtig mit einer Tendenz nach braun. Sieht also alles prächtig aus.

Soviel zu meinem Erfahrungsbericht, morgen wird sie nochmal belastungsfrei gehalten, bis zum edersee sollte sie dann frei und eingefahren sein.

kruemel d(er noch nicht klemmt)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Knaudel

Zitat von: kruemel am 30 April 2006, 13:46:21
So, der erste Erfahrungsbericht:

Nach der Sache mit dem ausgeschlagenen Pleuelauge  und der Montage der Originalnockenwellenrades (samt neuem KS Kolben und Zylinder)  und der etwas größeren Ölpumpe  habe ich nach 20km am Freitag heute meine ersten 40km Probefahrt gemacht. Sie läuft fantastisch, viel besser als vorher. Ich habe sie in der Stadt anfangs im dritten bei 50 gehalten und ausserhalb im vierten bei 60-75 km/h. Sie wird immer freier und hat auch schon mal bis 80 kurz durchgezogen(Öltemperatur lag dabei bei 70-80°C). Jetzt werde ich morgen nochmal 40km drauflegen und danach das öl wechseln. Ich habe ein gutes Gefühl für den Edersee, besser als zuvor. Einziges Manko war eine sich ständig lockernde Hinterradachse und die Kopfdichtung (die mit den Silikonringen) setzt sich auch nach dem dritten Nachziehen immer noch leicht. Kerze (B7-HS)ist wenig zugerußt und leicht samtig mit einer Tendenz nach braun. Sieht also alles prächtig aus.

Soviel zu meinem Erfahrungsbericht, morgen wird sie nochmal belastungsfrei gehalten, bis zum edersee sollte sie dann frei und eingefahren sein.

kruemel d(er noch nicht klemmt)

Hallo Krümel,

hört sich ja klasse an!
Woher hast Du denn die Kopfdichtung? Uli hat die Silikondichtung doch nur mit großer Bohrung (letztens noch telefoniert)?

Gruß Knaudel d(er immer noch schraubt)
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

kruemel

bei mir passt die dichtung astrein aufs loch...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Die ersten 100km sind klemmerfrei verlaufen!!! manchmal bis 80 gezogen, manchmal noch etwas müde gewesen aber ohne klemmer. öl abgelassen, magnetschraube kontrolliert: nur ganz wenige partikel haben dort gehaftet. es sieht weiterhin gut aus!!! dichtung hat sich erneut gesetzt habe jetzt zweimal fast 1/8 nachziehen müssen. sonst alles supi.

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

:applaus: Herzliche Glückwunsche vom DAUler zur Wiederbelebung !!

Sollte es Dich auf einer weiteren Probefahrt ins Ried verschlagen - hier liegt noch der Totpunktsucher für Dich . . .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

danke pfanni! habe den toten punkt bereits überwunden... bin leider ab freitag 2 wochen im urlaub, deswegen wird bei mir aus dau erst aml nix! gehst du zum stammtisch? ich habe da nämlich jemanden interessantes im nachbarort kennen gelernt, der vielleicht mal vorbeischauen möchte  (awo 425)

Gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

es ist quasi montag-morgen und ich kämpfe noch gegen den toten punkt . . . die überwindung folgt aber erst am freitag um punkt 15.30 uhr ! !

ich habe vor zum stammtisch zu gehen . . .  hat er/sie interesse bekundet ? ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

jau, eventuell! wir haben am freitag fast 1,5 stunden an der landstraße motorräder verglichen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Hi DAUler,

ih fürchte ich werde diesmal leider nicht zugegen sein können ... mein Bruder feiert am Samstag seinen Geburtstag und will am Freitag reinfeiern...

Trotzdem - viel Spass beim Stammtisch

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge