Getriebemodifikation II

Begonnen von berndr253, 31 Mai 2016, 13:40:46

« vorheriges - nächstes »

|

† Oldtimerfahrer

Mindestens 7 Personen!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

Ich knapp 3000 ( das erste mal seid Jahren ) und die Saison ist noch lange nicht um!

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

† Oldtimerfahrer

berndr253

Na da komm ich aber locker drüber - Dortmund - Florenz - Florenz - Brixen; Dortmund - Uplengen und zurück, Dortmund Spreewald und zurück, ...  da kommen schon ein paar tausend Kilometer zusammen.

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Anulu

Zu meiner Ehrenrettung: mein Eimer fährt erst seid dem Juni

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

guest474

Zitat von: berndr253 am 06 Oktober 2017, 12:08:10
Na da komm ich aber locker drüber - Dortmund - Florenz - Florenz - Brixen; Dortmund - Uplengen und zurück, Dortmund Spreewald und zurück, ...  da kommen schon ein paar tausend Kilometer zusammen.

Bernd

Mit der /3 ? Getunt?  (In Klammer alles?)

Manfred

berndr253

Italien mit der /5, Nordtreffen mit der /3, Osttreffen R27; Edersee mit der 50/2; ... sie wollen ja alle mal bewegt werden.
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: OldsCool! am 06 Oktober 2017, 10:42:29
Ist doch recht einfach (oder?):
Leistung ist Drehmoment x Drehzahl; Um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen/halten, braucht es eine bestimmte Leistung -> Leistung als konstant gesetzt;...
Ok. Das ist jetzt die Situation bei Elektroantrieb.

Jetzt bitte nochmal die gleiche Argumantation für Verbrennungsmotor: -> Drehmoment als konstant gesetzt.
(Beim Verbrennungsmotor ändert sich zwar beides über der Drehzahl, aber die Leistung immer am stärksten. Speziell beim Diesel ist das Drehmoment sogar nahezu konstant...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Mal ganz ketzerisch:
Was bei Elektro die Spannung ist, ist bei Verbrenner die Drehzahl,
was bei Elektro der Strom ist, ist bei Verbrenner das Drehmoment.
U x I = P   -> Volt x Ampere = Watt -> Drehzahl x Drehmoment = Watt
und jetzt kann man mit dieser Formel spielen - bleibt trotzem erstmal alles Theorie.  ;)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Bei mir ist nicht das Motorrad der begrenzende Faktor...wenns die Gräten hergeben :kotz:...siehe Signatur...  :bike: :bike: :bike: :bike: :bike:
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

OldsCool!

Zitat von: Rütz am 06 Oktober 2017, 12:34:58
Ok. Das ist jetzt die Situation bei Elektroantrieb.

Jetzt bitte nochmal die gleiche Argumantation für Verbrennungsmotor: -> Drehmoment als konstant gesetzt.
(Beim Verbrennungsmotor ändert sich zwar beides über der Drehzahl, aber die Leistung immer am stärksten. Speziell beim Diesel ist das Drehmoment sogar nahezu konstant...)

Nö!
Es geht um eine bestimmte benötigte Leistung für einen statischen Zustand (v = konstant) und einen Drehzahlbereich, bei der der Verbrenner definitiv in der Lage ist, ein wesentliches Drehmoment (nahe max.) abzugeben. Diese Leistung kann ich entweder über die Drehzahl oder das Drehmoment erreichen. Bei geringerer Drehzahl brauch ich mehr Drehmoment (Motorlast), bei höherer Drehzahl reicht weniger Drehmoment. Hat mit E-Motor garnix zu tun. Der hat nur den Vorteil dass sein Drehmoment (nahezu) unabhängig von der Drehzahl ist, heißt von dem bekommt man auch das volle Drehmoment ab Anlauf.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Ob man diesen Zusammenhang "Leistung=Drehzahl*Drehmoment" hier in allen Einzelheiten diskutieren muss ist müssig.
Bis Sonntag läuft die Frist sich für ein Radtripel VERBINDLICH anzumelden.
Dann ist Schluss - "Nachmeldungen" werden dann nicht mehr berücksichtigt.

Bezüglich der anstehenden finanziellen Abwicklung des Projektes ists es hilfreich wenn ihr eine pm an Florian schickt, der braucht sich dann nicht die Mühe zu machen die Adressen der Besteller rauszusuchen.
Inhalt der pm sollte die Lieferadresse sein - ihr bekommt dann eine pm zurück in der die Kontodaten enthalten sind.

Ob Florian mit der Auftragsvergabe wartet bis auch der letzte seinen "Obulus" entrichtet hat weiss ich nicht.

Gruessle

Bernd

Leben und Leben lassen

cledrera

Oh Mann waren das noch Zeiten, als Fernreisen mit dem Einzylnder in das Reich der Legenden und Sagen gehörten.
Heuer müssen wir wohl zum Südpol.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Hallo Leute,
also ich denke, ne längere Übersetzung, proporzunal zu der Geschwindigkeit ist gleich Entspannung.  12% mehr länge   gerechnet mit der Spritersparnis macht nen Gewichtsverlust von 2% d. h.  ich kann länger Fahren und hab viel Spaß.
Ich will jetzt auch son Ding.
Floh, ich schreib Dir Morgen ne PM.
Gruß Tschenso

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Hape25/3

@tchenso
dachte immer die Schwaben sind sparsam, nimmst du jetzt 3 Stùck? Stehst ja schon 2x in der Liste.
Gruß

4Taktix

Zitat von: Glubb am 02 Juni 2016, 12:35:01
Ich halte euch regelmäßig auf dem laufenden. Werde auch Zeichnungen hier veröffentlichen, Berechnungen, Messergebnisse usw.
Florian, wie sieht's denn damit aus ? Ist evtl. nervig jetzt, aber bis jetzt kaufen wir für 375,-€ die "Katze im Sack" und können Dir einfach nur glauben,
dass Du richtig gemessen hast und Du und der Fertigungsbetrieb alles richtig machen.
Nachvollziehbar, oder ? Ist nichts persönliches, nur der Steinbock in mir.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hodima

Auch ich bin am überlegen, diese Verlängerung zu ordern, zumal ich noch ein Ersatzgetriebe dafür habe, aber  :Frage:

Die normale Solo-Übersetzung/Getriebe reicht doch bis 125 kmh. D.h, so der Motor stark genug ist, sind 100 km für die Reise
kein Problem. Tatsächlich aber gehen auch gut eingestellte Motoren bei 100 kmh und bei leichter Steigung schon in die Knie.

Etwas stärkere Motoren werden also gerade so in der Lage sein, diese 100 kmh bei den normalen Getrieben mit Solo-HAG zu schaffen.
Wird das Getriebe verlängert, sind wir doch wieder da, wo wir vorher auch waren. Auf gerader Strecke mit ruhigerer Drehzahl, bei leichten
Steigungen wieder zurück in den 3-ten Gang.

Irre ich da?

Gruß  Horst-Dieter
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

professor buxus

Kommt auf die Maschine und den Motor an!

Meiner Meinung ist das besonders für die /3 sinnvoll. Mit der Kraft die aus dem Keller kommt!  ;D
Insbesondere wenn beim Motörchen die Leistung erhöht wurde.

Ansonsten eine Frage der persönlichen Einstellung,
Drehzahl oder Druck?
Wurde aber in diesem Fred schon angesprochen.

Gruß Buxus

Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

guest474

ZitatEtwas stärkere Motoren werden also gerade so in der Lage sein, diese 100 kmh bei den normalen Getrieben mit Solo-HAG zu schaffen.
Wird das Getriebe verlängert, sind wir doch wieder da, wo wir vorher auch waren. Auf gerader Strecke mit ruhigerer Drehzahl, bei leichten
Steigungen wieder zurück in den 3-ten Gang.

Irre ich da?

Gruß  Horst-Dieter

Nein, überhaupt nicht. Ich habe den Hubraum auf 275ccm erhöht damit ich nicht jede kleine Steigung in den 3 Gang muss.
Mit Beladung und bergab bin den 4 Gang gekommen.
Manfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

5 Gänge bringen keinen echten Vorteil, wenn der letzte Gang genauso lang oder kurz ist wie der des 4-Gang-Getriebes. Der Motor dreht dann im 5. genauso hoch.

Gruss

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

5 Gang mit längerem 5ten, meinte der schreibfaule Clemens

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Borgward

hab ich bei meiner R60/5:
aufgebohrt auf 750 ccm, die originale R60 Übersetzung drinnen gelassen und Getriebe mit einem längeren 5. Gang - fährt sensationell  :bike:

guest474

Und jetzt noch eine 320 Grad NW eingebaut, die Einlasskanäle vergrößert, 44mm Einlass eingebaut.
Du fährst nur noch auf dem Hinterrad!!

Manfred

rolf

guest474

Nöö.
Ab 2500 U/min
Manfred

Borgward

hatte sich seinerzeit einfach angeboten; als in grauer Vorzeit die Berechnung der sündhaft teuren Motorrad Versicherungstarife von Hubraum auf Leistung umgestellt wurde, befand ich mich mit meiner 40 PS R60/5 auf einmal in der Versicherungsklasse bis 50 PS.
Weil ich auch gerade für fast umsonst einen R75/5 Motor zum Ausschlachten bekommen konnte, hab ich mir dann meinen Motor auf 750ccm und damit auf 50 PS aufgebohrt. :schrauber: Als dann viel später mein Getriebe überholungsbedürftig war hab ich mir dann gleich ein 5-Gang Getriebe mit einem längeren 5.Gang gegönnt

† Oldtimerfahrer

Ich seh das mal so, (um auf das Thema zurückzukommen) wenn es nicht klappen sollte, werde ich den Satz wieder veräußern.

Gruß Rudi

berndr253

Nur den Radsatz oder das ganze Getriebe? Im ersten Fall müsst der dann ggf. montierte Radsatz wieder ausgebaut werden. Da würde ich an Deiner Stelle einfach die Verdichtung erhöhen (Bohrung, Kolbenform).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge