Reaktivierung R27

Begonnen von berndr253, 07 Februar 2015, 20:12:19

« vorheriges - nächstes »

mekgyver

Zitat von: berndr253 am 29 Oktober 2015, 19:46:48

Scheint, dass sich die Beschichtung dort, wo "es zuviel des Guten" hat, klemmt, wenn der Kolben auf Temperatur kommt. Die Beschichtung scheint sich aber dort, wo es klemmt dann abzureiben, der Abstand zwischen den "Klemmphasen" wird deutlich länger. 

Ich hab allerdings keine Ahnung wo der Kolben geklemmt hat - werde den Motor auch nicht mehr aufmachen! Never touch a running system. Abreiben kann sich nun nur noch die Beschichtung nach dem Fressen ist der Kolben ja noch eine Weile gelaufen (ohne weitere Fresser).

Bernd, dass der Ölabstreifring klemmt (siehe Hilgenthread 1.11.2015) wundert mich jetzt aber nicht !
Wahrscheinlich klemmen die anderen Ringe auch , vermutlich in Richtung 1. Ring jeweils weniger.

Als Du geschrieben hattest, dass sich die Beschichtung einläuft und an den Stellen der engsten Passung abreibt,
dachte ich sofort daran : Wo bleibt sie denn ?
Alle Kolbenringe habe etwas Spiel und beim Runterlaufen, dabei geben sie einen Spalt frei, in dem sich Beschichtungsmaterial anlagern kann ! Daher klemmt zuerst der unterste Ring.

Ich denke, mit dem Zerlegen und reinigen ist es zunächst einmal getan,
zumal Du dabei auch die Abriebverhältnisse fotografieren kannst ... das ist doch höchst spannend  ;)

Wo bleibt eigentlich das abgeriebene Beschichtungsmaterial ?
Hast Du denn den Feinfilter mit dem Messinggewebe montiert ?

Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

mekgyver

... 73er-Gang

berndr253

Hallo Mek,

ich denke, dass ich morgen mehr weiss - klar gibts dann auch Bilder.
Im Vorgriff - ich glaube nicht, dass die beiden Ringe über dem Ölabstreifring klemmen, dafür ist die Endgeschwindigkeit und die Leistung einfach zu hoch (mit rauchendem Motor hab ich mal geschaut ob die Leistung noch vorhanden ist - DAS IST DER FALL)
Mal schauen ob und wo sich die Beschichtung abgerieben ist - werde versuchen möglichst aussagekräftige Fotos zu machen.
Wa den Abrieb angeht - da hatte ich erwartet, dass sich dieser feinferteilt im Öl wiederfinden lässt - wirklich dunkel oder schwarz ist das Öl aber nicht.
Der Beschichter hat sich auch schon gemeldet, dem ich geschrieben hatte, dass der Kolben geklemmt hatte. Der ist der Ansicht, dass das nicht sein sollte und hat mich aufgefordert den Kolben nochmal zur Prüfung und ggf. Neubeschichtung zurück zu schicken.
Das werde ich auch so machen, vorher noch versuchen bei Ulis die Maße des Kolbens im Einbauzustand zu bekommen. Hier also die Ovalität und Konizität.
Derweil werde ich den (alten) Kolben wieder montieren mit dem ich die 3.500 km runterschruppt hab.

Im Motor ist das feine Filtersieb installiert, das ist aber immer noch recht grob wenn man das mit einem Papierfilter vergleicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

??Dann definiere ich die Maschine als gebrauchtstauglich.??

Schorsch

Na na Rolf,
unsere alten Böcke sind IMMER gebrauchstauglich, bis zum nächsten Defekt!
Letztlich so wie jedes Motorrad.

Bin auch kein Freund von pimpen, habe aber Achtung und Respekt vor der Ausdauer und der Fachkenntniss, die hier vorherrscht. Zudem werden hier Erfahrungen für ALLE weitergegeben, die fürs allgemeine Verständniss und bei Nachahmung wertvoll sind.
Dafür ein DANKE!

Also, Rolf, ein wenig Anerkennung und Respekt für/vor dem Kumpel zeigen.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

Die von mir erwähnte Gebrauchstauglichkeitdefinition stammt von Bernd (#366)....nicht von mir....mich nervt nur immer das scheinbar völlig vergessen wird was man gerade eben erst selbst geschrieben hat...wie "never touch a..."  um dann einen Tag später zu erzählen das man den Zylinder ziehen will.
das soll nicht heissen das man nicht seine Meinung ändern kann/sollte.....bloß nicht immer mit einen resoluten "SO ODER  SO IST ES"....um dann das Gegenteil zu tun/sagen.

berndr253

Diese Diskussion bringt doch nix!
Ich bin davon ausgegangen, dass der Kolben nach 30 km klemmfreier SCHNELLER Fahrt keine Klemmneigung mehr hat. Letztendlich gab es denn doch wieder ein Problem nach insgesamt ca. 80 km - dass man das mehr oder weniger "spitz" und mit einer gewissen "Häme" kommentiert - was solls?

Bernd
Leben und Leben lassen

Hape25/3

:applaus:
Hallo Bernd,
Respekt vor der Mühe und den Kosten, die du dir gemacht hast um die Kolbenversuchsreihe  durchzuziehen. Das hätte ich so nicht durchgezogen, danke für den Bericht.
Gruß
Hans-Peter

berndr253

Danke für die Blumen,
es gibt schon wieder was neues.
Auf einer Fahrt an den Edersee hatte ich einen Schaden am Fliehkraftregler und der Nockenwelle was dazu geführt hat, dass ich den FKR nicht mehr sicher und korrekt auf der NW fixieren konnte. Das machte das Einstellen der Zündung zu einer fummeligen Angelegenheit. Auch klemmte der FKR in der F-Stellung schon mal.

Dieser Zustand ist nun behoben - mit einer elektronischen Zündung deren Geber auf der Nockenwelle sitzt. Die Zündbox liegt in der Lampe, Zündkurven kann ich wählen.
Ein Testlauf in der Werkstatt zeigt - es funktioniert - jetzt muss ich nur noch die optimale Zündkurve "erfahren".

Das angehängte Bild zeigt die Rotorplatte in der die Gebermagnete eingesetzt sind - "dahinter" der Sensor.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hi Bernd,

Welche Zündung ist das?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,

ist ne Neuentwicklung - ich hab den Prototypen zum Testen. Die Elektronik baut wohl auf der Zündung auf, die Markus für die 25/26 entwickelt und in kleiner Auflage mal produziert hat.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Hab aus einer "Grabbelkiste" ein nettes "Gimmick" gefunden, das ich gleich an meine R27 montieren musste.
Wem fällts auf? Glänzt schön und die Lenkerhalter sind drauf geschraubt  ;)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Eine Manfred'sche Gabelbrücke  :o
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Donnerwetter!!!

Es gibt sie
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Hatte ne Kinderbadewanne voller BMW-Teile gekauft mit seeeehr interessanten und tollen Sachen
R27-Zylinder, neu, Ölpumpe in der "großen" Ausführung für R27, Behördenübersetzung, noch einen Satz Tellerrad/Ritzel SOLO, 2 FKR R27, usw. usf. In so eine Kinderbadewanne geht schon einiges rein!
Hab soweit alles verhökert was ich nicht selber brauche - die Gabelbrücke konnte ich aber nicht abgeben - die musste auf jeden Fall montiert werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Glückwunsch zu dem Deal!

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Einfach mal Schwein gehabt!

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

............und die grau pulverbeschichteten Halter für den Lenker.........    8)

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Schorsch

Ja,

mit Liebe zum Detail und Sorgfalt gemacht, find ich gut.

Und die Klemmschrauben verchromt gelassen, damit der Kontrast noch da ist.  :applaus:

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

IGITT

Nur um mal etwas Kontrastprogramm zu bieten.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Was hast du gegen Kabelbinder Schorsch? Die gibt's für Manfred sogar in chromfarben  :D

professor buxus

Kopiert aus Wicki zum Thema "Lenkerhalter":

Die Anmutung (auch Anmutungsqualität) eines Objektes oder einer Situation ist die schwer zu bestimmende, eher vage Wirkung dieser Erscheinung auf einen Betrachter über einen oder mehrere Wahrnehmungskanäle (visuell, auditiv, haptisch, olfaktorisch). Sie ist von den Eigenschaften des betrachteten Objektes oder den Zügen einer erlebten Situation abhängig, außerdem von der Sozialisation des Betrachters und der Umgebung, in der das Objekt dargestellt ist oder die Situation auftritt.

Gruß Buxus   :)

Schorsch

Ja ja cledrera,

Walldorf oder Stadler?? (Die beiden aus der Muppet Show auf dem Balkon) Ich weiß auch, war spaßig gemeint
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

professor buxus

Kabelbinder aus Metall gibt es doch!

Lassen sich leider nicht so festziehen wie die Dinger aus Kunststoff, um Bowdenzüge zu fixieren geht es aber durchaus.

Gruß buxus

guest474

Ihr seit Forumsmobber!!

Karl, schmeiß die raus. ALLE! :ade:

Manfred

OldsCool!

In einem Satz mit Chrom ist auch Manfred zu nennen... steht in den Forums-AGB. Find's nur grad nicht  ;D

27-steib

nur die roten Kabel stören, aber immerhin ist dann egal welches man durchschneiden muss ;-)

Schorsch

Manfred,

es ist sinnlos, sich zu wehren.
Wenn der Begriff " Chrom " fällt, fällt automatisch Dein Name. Das hat Karl so programmiert.
Trage dieses schwere Schicksal mit Stolz und Fassung, letztlich ist es Sympathie Dir gegenüber.

Ob man allerdings Bowdenzüge verchromen muss, so wie Du das machen sollst, sei mal dahingestellt.

Gruß
Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Karl

Immer alles auf Karl schieben dabei nutze ich hier bloß die Thesaurusfunktion vom DUDEN. und dort steht halt unter "CHROM: chemisches Element. Kann Beimischungen von Manfredinium enthalten"

Also: der Duden ist Schuld
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Schorsch

Ich berichtige den letzen Satz meines Beitrages.

" Ob man allerdings Bowdenzüge vermanfredisieren muss............
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Karl

Das "M" in Chrom steht für ....?

Manfred:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge