Sitzbrötchen

Begonnen von abraxas, 24 März 2006, 13:46:05

« vorheriges - nächstes »

abraxas

Hi Leute

Spiele mit dem Gedanken statt des wuchtigen Soziussattels ein "Brötchen" auf die Gepäckbrücke meiner R27 zu bauen.

Da die ja recht selten zu bekommen sind, ein paar Fragen:

- Könnte man sich so was auch selbst bauen? Holz- oder Metallträger, Polsterung, Gummihandgriff und drüber nen Lederbezug? Hat jemand Pläne vom Aufbau / Konstruktion / Abmessungen eines Sitzbrötchens.

- Sind die überhaupt zulässig (ABE?). Muss man die eintragen / abnehmen lassen? HAt jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

- Hat jemand ein Brötchen rumliegen,  auch restaurierungsbedürftig und brauchs nicht mehr?

Vielen Dank für alle Tips

Abraxas

P.S.: Mein Sohn meinte gleich, wenn er mitfährt will er lieber nen bequemen Sattel.

abraxas

Heiko

Hi,

kann man selbst bauen, aber die Kosten werden nicht wesentlich günstiger sein als beim Kauf eines Neuen (Rabenbauer, Uli´s Motorradladen)

Die sind zulässig, hab auch eins auf der R 26. Eine ABE habe ich nicht... hast Du eine für deinen Soziussattel?  ;)

Was möchtest Du denn ausgeben? Spiele mit dem Gedanken meins zu veräußern!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

hannes55

Recht hat er, der Sohn! :applaus:

Als: Jetzt endlich geht mein Internet-Anschlußwieder!
Mal sehn, wie lange, die letzten zwei Wochen war ich ja völlig von der Außenwelt abgeschnitten!
Das ist ja wie total eingeschneit... Hatten wir diesen Winter auch schon :wc:

Grüße, Hannes!
Was dann?!

abraxas

Hallo zusammen

Heiko ist mal wieder der Schnellste gewesen.
in diesem Sinne "RolfhatimmerRechtaberHeikoistschneller" ;D

wg. Zulassung: Ich nahm an: Orginalteil = kein Eintrag notwendig,
                                            Nachrüstung, Eigenbau = ev. Abnahme notwendig.
So wie das bei den Lenkern der Fall ist. (Das wär ein TÜV-Tread für sich wert, was ich da erlebt hab. Wer kann bei einem neuen Lenker schon belegen, dass der auch auf einem 40 Jahre altem Moped in Ordnung ist. Die aufgelisteten Modelle gingen gerade bis in die 1980er)

wg deinem Angebot, Heiko: Ich dachte da eher an ein Bastelprojekt, möglichst preiswert, so 50 Eur. Nachdem ich gesehen hab was die Teile bei Rabenbauer, Ullis kosten, bin ich etwas ernüchtert. Hab ich das richtig gesehen, dein Brötchen ist für Kotflügelmontage, gelle.

@Hannes: Ja recht hat er, muss ja draufsitzen, wenn er mitwill. Aber so oft fährt er nicht mit und für ne längere Tour ist ja auch schnell wieder umgebaut.

Von der Linienführung ist die BMW ohne Soziussattel m. E. schöner, nach hinten schön schlank. Der wuchtige Sattel, find ich, stört da. Ich dachte ein schmales Sitzkissen wär da was. (Die 2er-Sitzbank gefällt mir übrigends auch nicht).
Aber das ist letzlich eine Geschmacksfrage.

Also, falls doch noch jemand einen Plan, eine Konstruktionsskizze, Detaillfotos o.ä. eines Brötchens hat - Danke

Abraxas

Knaudel

Hallo Abraxas,

ich sehe das mit der Optik genauso!
Der Sozius kommt nur drauf, wenn jemand mitfährt, die Sitzbank liegt auf dem Speicher...
Ich plane derzeit ein Rennbrötchen für Soiusmontage zu bauen, soll aber schnell demotierbar sein.
Bei mir soll dann gleichzeitig ein Haltebügel aus Edelstahl montiert werden.
Aber erst müssen Motor und getriebe wieder rein und die Elektrik neu...

Übrigens: Bist Du mal aúf einem "Brötchen" mitgefahren? So übel finde ich das nicht!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

Hi,

zeigt mir mal den TÜV-Prüfer der belegen kann, dass irgendwas an unseren Kisten nicht original ist! Von ein paar Ausnahmen abgesehen... meiner hat z.B. nicht die Hosketüte bemängelt... "hört sich ja geil an so eine olle BMW" ::) und die Bullerei letztes Jahr in Kreuztal war total begeistert von dem Klang der Tüte OHNE Dämpfereinsatz... "Spitze, so muß sich eine alte BMW anhören, gib mal ordentlich Gas wenn du weg fährst, viel Spaß noch!"  ;D... mit dem Brötchen sehe ich das so wie ihr... gefällt mir viel besser als so ein Soziussattel... auch die Sitzbank ist nicht mein Ding...
Kein Problem Abraxas, war nur ein Vorschlag... ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

abraxas

Hi Leute
@Knaudel: Hast du schon einen Entwurf / Skizze für dein Rennbrötchen?

Was mir so durch den Kopf geht, wäre ein einfacher Grundrahmen aus L-stahl, ca 2 cm x 2 cm oder ein geeignetes Hartholz als Grundplatte.
Steifen Schaumstoff drauf und nen Bezug selbstnähen. Die Idee mit Haltebügel ist gut. Montage auf Gepäckbrücke mit Flügelschraube, ev. eine mit 6-kant Kopf als "Mitnehmsperre". Form eher schmal und lang. Mal sehen.

Grüße an alle
Abraxas

kruemel

High!

Die Idee finde ich klasse, man könnte bspw. die Grundform des Gepäckträgers als Grundlage nehmen, aus einer Kunststoffplatte (10mm) aussägen, und die passenden Löcher markieren zum durchstecken bohren. Anschließend vorne einen Griff mit aufgesteckt, Polstern, Bezug nähern und festtackern. (Ein Enlüftungsloch in der Grundplatte sollte auch nicht fehlen, sonst gibt es nicht TÜV-konforme Geräusche...)...

gruß kruemel (siehe Anlage)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Axel

Super Krümel :respekt:Das Brötchen schmeckt sehr gut Gruß Axel
Axel

Knaudel

Zitat von: abraxas am 30 März 2006, 12:11:11
Hi Leute
@Knaudel: Hast du schon einen Entwurf / Skizze für dein Rennbrötchen?

Was mir so durch den Kopf geht, wäre ein einfacher Grundrahmen aus L-stahl, ca 2 cm x 2 cm oder ein geeignetes Hartholz als Grundplatte.
Steifen Schaumstoff drauf und nen Bezug selbstnähen. Die Idee mit Haltebügel ist gut. Montage auf Gepäckbrücke mit Flügelschraube, ev. eine mit 6-kant Kopf als "Mitnehmsperre". Form eher schmal und lang. Mal sehen.

Grüße an alle
Abraxas

Hallo Abraxas,

Grundlage soll eine Sperrholzplatte in Form des Gepäckträgers werden,
darauf natürlich Schaumstoff (fest!),
darauf Kunslederbezug (am liebsten genäht, nicht nur gespannt)
Das Brötchen soll aber nicht mit dem Gepäckträger verschraubt werden! (Probiert das mal!)
Zwecks Schnellmontage soll eine Klemmung erfolgen.

Der Bügel ist unabhängig vom Gepäckträger.

Gruß Knaudel

Keiner hat immer Recht!!

rolf

Kruemel??, War das nicht der junge Mann der eine zylinderzeichnung zum bemaßen ins netz stellen wollte und jetzt giftgrüne Brötchen zeichnet?

abraxas

Zitat von: Knaudel am 30 März 2006, 16:46:27
Das Brötchen soll aber nicht mit dem Gepäckträger verschraubt werden!...
...Zwecks Schnellmontage soll eine Klemmung erfolgen.
Der Bügel ist unabhängig vom Gepäckträger.

Hallo zusammen
Knaudel, wenn du das Brötchen klemmen willst, muss der Bügel aber woanderst befestigt sein als am Sitz. Ich sehe gerade mental den Sozius samt Griff und Brötchen über den Fahrer steigen. (Nu ja, ich geb zu, so gute Bremsen hamma nich - es sei denn man wird fremdgebremst.)

Klemmmontage klappt bei mir nicht, ich hab die schönen Behördengepäckträger, da ist seitlich kein Platz, soweit ich mich erinnere.
Hast du dir schon überlegt wie die Klemmung im Detaill aussehen soll.

Grüße an alle
Abraxas

Schicke Zeichnung Krümmel

kruemel

jau rolf, das war er... zylinder brauchen etwas länger... hab momentan ziemlich viel um die ohren und da passte gestern nur ein brötchen ind er mittagspause rein.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

War auch nicht böse gemeint, nur als zarte Ermahnung! ;)

Knaudel

Zitat von: abraxas am 31 März 2006, 09:42:30
Hallo zusammen
Knaudel, wenn du das Brötchen klemmen willst, muss der Bügel aber woanderst befestigt sein als am Sitz. Ich sehe gerade mental den Sozius samt Griff und Brötchen über den Fahrer steigen.

Hallo Abraxas,

daher soll der Bügel auch unabhängig vom Gepäckträger sein!  :oberlehrer:
Über die Klemmung habe ich mir schon Gedanken gemacht! ;D

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge