Bremsstange verbiegt sich

Begonnen von guest474, 13 März 2006, 20:57:05

« vorheriges - nächstes »

guest474

Ich möchte da mal eine Frage fragen:
Wenn ich an meiner R25/2 den Fußbremshebel trete, und sich die Bremsbacken an die Bremstrommel schmiegen, dann verbiegt sich das Bremsgestänge. Den Hebel an der Bremsschüssel habe ich schon ausgetauscht. Der war es nicht. Bliebe noch der Fußbremshebel und der Hebel welcher auf den Fußbremshebel aufgesteckt ist. Welches Bauteil is nu nich orschinal, und woran sehe ich das?
Gruss Manfred

guest474

rolf

??
Was verbiegt sich? Die Bremsstange?? kann sich nicht verbiegen, es sei denn sie ist (vorher) verbogen.
Die Stange ist gerade (alldieweil sie sich sonst verbiegen (-längen) würde.
Oder was verbiegt sich?
Rolf

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Ich habe zwar eine elektronische Zündung in meiner Möhre, aber keine Digi Kamera. Man kann nicht alles haben.
Stellt euch das so vor: Man trete den Fußhebel, und die Bremsstange , und wenn der Druck auf der Bremsbacken sich aufbaut, fängt sich die Stange an zu krümmen. Irgendwie stimmt der Hebelarm nicht. Entweder ist der Hebel (auf den tippe ich mal) welcher auf den Fußbremshebel aufgesteckt ist zu lang oder zu kurz. Oder gibt es nur eine Sorte?
Die Stange liegt auch nirgends auf.  Habe inzwischen eine schöne Niro-stange - die war mal gerade beim Kauf) montiert. Inzwischen auch wieder gekrümmt.
Gruss Manfred

sjeuf12

????????
what do you mean ?????
If I hit the brake, I pull the brake arm forward via the brake-rod.
the Bremmsstange / Zugstange will be "streched" (and any bumps and curves will be streched out)

Very strange problem...

br
Ser

sigi_rs

Hallo Manfred mit der krummen Bremsstange ;),

ich stelle mir die Sache folgendermaßen vor:
Das Verbiegen kann nur am vorderen Bremshebel passieren, da hinten ein drehbarer Bolzen im Bremsschlüssel sitzt.

Der Bremshebel jedoch, der am Bremspedal befestigt ist, kann die Bremsstange beim Betätigen der Bremse nach oben biegen, wenn der Gabelkopf an der Bremsstange am Bremshebel aufsetzt.
Das kann meiner Ansicht nach fast nur passieren, wenn der Hebelweg zu groß ist. Wie lang ist der Pedalweg? Vielleicht sind die Bremsbeläge auch relativ weit abgefahren und der Pedalweg verlängert sich dadurch zusätzlich.
Als Abhilfe fällt mir deshalb nur das Verkürzen des Pedalweges ein.

Allerdings habe ich bei meinem gerade begonnenem R25/3-Projekt noch nicht das Bremspedal ausgebaut, das steht noch aus. Hier könnte eventuell eine weitere Fehlerquelle liegen, wenn der Bremshebel in einer Verzahnung auf der Pedalwelle sitzt. Dann ist es nämlich möglich, den Hebel um ein, zwei Zähne versetzt nach vorne geneigt zu montieren und das hätte bei richtigem Pedalweg den gleichen Effekt.
Aber wie gesagt: das müsste ich erst mal überprüfen, vielleicht wissen das die anderen Forumisten aus dem Kopf.

Viel Erfolg beim Suchen und viele Grüße, Jörg (sigi_rs)

† odeon8

Zitat von: sigi_rs am 14 März 2006, 19:06:25
(...) der Bremshebel jedoch, der am Bremspedal befestigt ist, kann die Bremsstange beim Betätigen der Bremse nach oben biegen, wenn der Gabelkopf an der Bremsstange am Bremshebel aufsetzt (...)

Hallo Manfred,

genau so wie Sigi_RS sehe ich das auch:

Nur wenn der Hebel an der Pedalachse schon so weit nach vorne gestellt ist, dass
der Gabelkopf der Zugstange an ihm unten anliegt gibt es die Möglichkeit des
Verbiegens (oder wenn das Gabelkopf-Lager fest sein sollte)

Abhilfe: der Hebel sollte im Ruhezustand nach hinten geneigt sein, wie im Foto
zu sehen ist. Verstellung des Hebels auf der Pedalwelle:
- Lösen der Achsmutter innen
- Abziehen des Hebels ca. 3mm von der Feinverzahnung
- Wiederaufsetzen mit leichter Neigung nach hinten
- Mutter wieder gut anziehen

Auch der hintere Hebel auf dem Bremsschlüssel (= die Achse, die in das Antriebsgehäuse führt)
sollte wie im Foto gezeigt nach hinten geneigt sein.
Darauf achten, dass auch das hintere Gelenk (= Querrohr) leichtgängig ist.

Gruß - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Richtig,

das ist die einzige Möglichkeit... also Abhilfe: Bremse richtig einstellen!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Und an die hebelgesetze denken (von wegen 90°)

guest474

Äh aha. Also: Bremsbeläge sind so gut wie neu. Hinterer Bremshebel hat 90Grad wenn Bremse voll anliegt. Vorne glaube ich. Nein. Gehe ich am Freitag auf Tauchstation.
Danke erst mal.
Gruss Manfred

Wenn das wirklich war, gebe ich einen aus, und kaufe mir eine neue Brille

rolf

Lass das mit der Brille, gib Zwei aus!

guest474

Rolf, alter Säufer
Gruss Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge