BMW R26 Seitenwagen (STEIB LS200)

Begonnen von Horst-Dieter, 11 März 2006, 23:28:37

« vorheriges - nächstes »

Horst-Dieter

Hallo, habe mir nach über 30-Jahren wieder eine R26 zugelegt und möchte (wie damals) wieder
Gespann fahren. Suche also einen Steib LS 200. Gruß Horst-Dieter

Horst-Dieter

† Arno

Horst-Dieter

Danke Arno,

den hatte ich gesehen. An die "Aufarbeitung", in dem Zustand, traue ich mich
nicht heran.

Hoffe auf etwas in besserem Zustand.
Gruß
Horst-Dieter

groovebuster

Hast Du auch Interesse an was neuem? Oder muss es was zum Basteln sein?

Guggst Du hier:

http://www.ideal-seitenwagen.de/

Ist das ehemalige Zweiradmuseum...

Gruß

Christian

Horst-Dieter

Danke Christian,
ein guter Tipp. Die Teile kosten neu ja noch richtiges Geld.
Ein guter Gebrauchter wird es hoffentlich auch tun, wenn ich
nur einen fände. Zum Restaurieren wird mir die Zeit fehlen,
ich habe mit der Maschine noch reichlich zu tun.

Gruß Horst-Dieter

Kiwi-Kai

Hi Dieter,

mein Gespann R25/3 & LS 200 steht zum Verkauf - fuer den Transport musst du allerdings selber sorgen  ;D

see ya
Kai,

P.S Viel Glueck bei der Suche - versuch es mal bei  mobile.de

Horst-Dieter

Hallo Kai,

vielen Dank für den Tipp. Wenn Du Dich evtl doch von dem Steib trennen möchtest.......
Gruß
Horst-Dieter

Heiko

Zitat von: Kiwi-Kai am 14 März 2006, 06:43:57
- fuer den Transport musst du allerdings selber sorgen  ;D

:lol: ... das wird bestimmt lustig! Horst, schau mal auf die MemberMap!

Heiko  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Uii,

der Preis ist der Knaller!

Heiko

Pfannen-Meister

ich finds auch klasse - nur reichen meine technischen Kenntnisse für solch eine Baustelle noch nicht aus  :gewissen:

Und es könnte Probleme mit der Regierung geben  :traurig:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

groovebuster

Horst-Dieter,

wie sieht's aus? Ich finde die R67 interessant. Wir kaufen sie zusammen! Ich nehme die Maschine und Du den Seitenwagen! Ich meine das ernst. Über die genaue Preisaufteilung müssten wir uns noch unterhalten...

Was meinst Du?

Grüße

Christian

Nachtrag: Allerdings muss man sich erst einmal mit dem Besitzer unterhalten, was da noch so alles an dem Mopped seltsam ist... Auf dem Foto fallen ja schon so einige Sachen auf, die nicht so richtig original sind (Tank, Rücklicht, Laufräder (Halbnabe statt Vollnabe) etc... pp...). Habe den Anbieter erst mal angemailt, ob die Kiste überhaupt noch verfügbar ist...

Heiko

Hi,

naja, angeboten als R 67/3, aber das Baujahr 1954 entspricht eigentlich einer R 67/2. Die R 67/2 hat im Jahre 1954 noch eine Modellpflege erhalten, bei der von Halbnabe auf Vollnabe umgestellt wurde... wenn es sich tatsächlich um eine /2 handelt, dann können die Halbnaben durchaus original sein. Die /3 wurde nur von 1955 bis 1956 gebaut! Der Tank könnte ein Schorsch Meier oder Hoske Tank sein... also original Zubehör... Rücklicht, nun gut, aber die meisten heute angebotenen Kisten mit Bj. vor 1958 haben leider diese Tonne drauf  :-\\ ...

Grundsätzlich ist es aber eigentlich egal, ob es eine /2 oder /3 mit Seitenwagen ist bei dem Preis...!

Heiko

Ach Mist... natürlich nur bis ´56!  :kopfhau: Danke Rolf!

rolf

groovebuster

Ja, der Preis ist schon ziemlich interessant und man muss dann wohl ein paar Augen zudrücken können, was den Originalzustand der Kiste angeht. Das Problem ist bei solchen Angeboten immer, dass man hinter der nächsten Ecke irgendeinen Anschiss lauert, wenn der Preis so reell ist. Wenn der Seitenwagen gut erhalten ist, ist der alleine fast das Geld wert.

Aber wenn an der R67 verdeckte größere Sachen zu machen sind (ein paar typische Schwachstellen hat sie ja gehabt, z.B. vor allem an der Telegabel), dann kann das ganz schnell sehr sehr teuer werden. Bei den geringen Stückzahlen kosten Ersatzteile nun einmal richtig Kies.

Aber für mich war die R67/2 mit Vollnabe und Faltenbalggabel immer ein Traum und ich hätte große Lust mir das Teil zu kaufen und als lang angelegtes Projekt wieder aufzubauen... :)

Gruß

Christian

Heiko

Sicher...

der Preis ist (gefährlich) schweinegünstig, aber bei diesem Angebot muß man auch bedenken, dass England nicht gerade DAS BMW-Land ist... was sich dann durchaus im Preis niederschlagen kann!

Heiko

Hodima

Hallo Christian,

das Teil sieht gut aus. Könnte was werden. Bitte verfolge die Sache
in unserem Sinne weiter. Wir werden uns sicher einig.
Ich benötige ja nur den Wagen.

Gruß

Horst-Dieter
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

groovebuster

Habe gerade die Meldung bekommen, dass das Teil noch zu haben ist... Kümmere mich morgen weiter darum.

Gruß

Christian

Karl

*schnurrr*  so ein Maschinchen wär auch was für mich  ;D

Hat jemand mal nen Transprorter für mich, den er für ein paar Tage entbehren kann? *g*

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

groovebuster

OK, ich bin weiter dran... halte euch auf dem Laufenden.

Hodima

Hallo Christian,

die Sache entwickelt sich.

Ich melde mich bei Dir.

Gruß

Horst-Dieter
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Heiko

Möwe 1 für Möwe 2 bitte kommen... ich habe hier eine geheime Diskussion entdeckt  ;D

groovebuster

Folgende Info habe ich heute zurückbekommen:

ZitatI've owned it for about four years, and the previous owner told me the last time he started it was about four years before I bought it from him.  I cannot confirm this!  The engine is currently stuck and that is how I got it.  I suspect that the rings have rusted a bit to the cylinder walls.  I have been squirting penetrating oil into the cylinders through the spark plug holes about every four or five months for the last several years, but just haven't had the time to make any serious effort to pull the heads and check things out much less restore it.  Too many projects and not enough time.  I don't see anything too serious from what little I can see through the spark plug holes. The trans seems to shift fine (checked it with the clutch pulled in, and the previous owner had assured me it shifted fine as well).  The rear end is stamped as a 35/9 ratio which I believe is the proper ratio for a sidecar.

The gas tank looks like an early plunger frame Schorsch Meier that is quite rare.  It needs to be cleaned and relined, but it is structurally quite sound.  The bike is also fitted with a plunger style bench seat, which was a rare accessory from the time.  It obviously needs to be recovered, but the basics are there and the cover is close enough to a /2 bench seat that I think it can be used.  You could also easily fit a solo seat and rear fender rack in its place if you prefer that style.  Didn't see any rust spots on the fenders, but haven't had the wheels off to look carefully on the undersides.  The front fender looks pretty nice.  Not sure about the rear fender as I can't see much of it, but it appears solid from the outside.  Paint is fair at best.

Over the years, a few pieces seem to have walked off.  These include the mufflers and the handlebar and controls.  These items are being reproduced, so shouldn't be a significant problem

The engine no. and the chasing no. are the same 616195

Der erste Teil ist fast vollständig der, der auch in der Anzeige steht. Der Rest ist leider nicht sehr aussagekräftig und auf meine Fragen wurde nicht 100%ig geantwortet. Ich hatte unter anderem um mehr und bessere Bilder der Maschine gebeten.

Der Kontakt ist etwas seltsam... Die E-Mails sind nicht unterschrieben und ich habe bisher keine konkrete Adressangabe.

Das Problem ist eigentlich der Transport, der schweineteuer werden dürfte. Egal, ob ich sie selber hohle oder mit der Spedition kommen lassen (wegen Fähren-Involvierung). Wobei die Spedition fast schon wegfällt, weil ich einer wildfremden Person in England nicht fast 3.000,-€ überweisen möchte, ohne eine Garantie zu haben, ob diese dann jemals das Ding auch nach Deutschland schickt.

Vertrackte Situation... Nachdem ich die Sache hab' sacken lassen, bin ich fast so weit von der Geschichte Abstand zu nehmen. Zu kompliziert...  :-\\

Werde noch mal d'rüber schlafen und morgen mit Horst-Dieter noch einmal die Optionen durchdiskutieren.

Gute Nacht!

Christian N(achdenklich)

Peter

@Christian, soviel ich weiß, fällt innerhalb der EU kein Zoll an. Mit der Zulassung und Vollabnahme dürfte es auch keine Probleme geben, da es sich um bekannte Technik handelt. Was man braucht sind zwei bis drei Tage Urlaub und ein Trailer auf den das Gespann passt. KLar, mit Überfahrt Fähre oder Tunnel, den Spritkosten zahlst Du schon mal so 500 Euro, deine Zeit nicht eingerechnet ! Das es sich um ein Restaurierungsobjekt handelt, ist auch klar, zumindest was den Motor angeht! Trotzdem bekommt man so günstig kein Boxergespann dieses Baujahrs in Deutschland, vorausgesetzt es ist komplett!  Auf welche Fragen ist der Verkäufer denn nicht eingegangen, das er so dein Vertrauen verspielt hat?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Moin,

Christian, setz Dich ins Flugzeug (Air Berlin oder EasyJet) und flieg für 50 € nach Leeds... das ist der beste Weg bei so einer Sache. Anschauen, evtl. noch handeln und den Transport absprechen vor Ort ist besser als Email-Kontakt und nachher auf die Schnauze zu fallen. Das sollte bei so einem Projekt drin sein, sonst lässt man besser die Finger davon!

Heiko

groovebuster

Heiko,

mir ist das schon alles klar... bin nicht auf den Kopf gefallen, weisst Du? Aber so einfach ist das alles auch nicht! Es gibt keine Flüge nach Leeds! Man kann nur so ungefähr in die Nähe kommen. Es gibt z.B. eine Verbindung Berlin-Birmingham. Aber wie kommt man dann von dort nach Leeds? Der Flug alleine für 70.-€ ist es also nicht, um sich mal eben die Maschine anzusehen. Ich bin auch kein Single wie Du und habe sowohl berufliche, als auch familiäre Verpflichtungen und kann eben nicht einfach ansagen, dass ich morgen mal schnell nicht da bin und in England rumeiere...

Peter,

auch für dich nur kurz der Hinweis, dass hier Belehrungen etwas verfehlt sind. Mir sind diese Dinge schon alle klar und eure schulmeisterliche Art geht mir an dieser Stelle irgendwie auf den Sack! Meinst Du etwa, dass ich mir nicht schon längst überlegt habe, wie teuer die ganze Aktion ist und wie ich da hinkomme? Mit 500,-€ kommst Du da übrigens nicht hin... Was aber viel wichtiger ist, ist der Zeitfaktor. Ich könnte vor Mitte April keine 3 Tage am Stück verbraten, um das Teil abzuholen. Das macht die Sache nun einmal kompliziert! Es gibt auf dieser Welt auch noch andere Dinge außer Motorräder.

Irgendwie hat mich euer Salmon darin bekräftigt die Sache besser zu vergessen und abzusagen... Wer das Ding also unbedingt haben will, soll zuschlagen. Bei so einem Schnäppchen kann man ja nichts falsch machen!  ::)

Christian G(enervt)

Andre.Hubein

Harte Worte Groovie! Aber in einem Punkt muß ich dir Recht geben:Du wirst gar keine Zeit haben das Ding richtig durchzuziehen,wenn Familie und Beruf dich fordern,wo doch die kleine R26 schon nicht genug Aufmerksamkeit bekommt.Geht mir leider genauso,Motorräder sind leider nicht alles.  Gruß André.

Pfannen-Meister

Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Sicherlich gibt es in diesem Forum Menschen mit verschiedenen Lebenssituationen: Singles, die ihre Zeit relativ frei planen und verfügen können, Familienväter mit größeren Kindern, die nicht mehr so viel Pflege bedürfen und Leute mit kleinen Kindern, die sich bewußt Zeit für Ihre Familie nehmen.

Und was hat Knaudel in seiner Signatur stehen ? "Jeder wie er mag" - und das ist doch auch in Ordnung und gut so.  Mit diesen Facts im Hinterkopf sollte es doch gut funktionieren und wenn man mal Hinweise zu Dingen erhält, die einem sowieso schon längst klar waren, dann ist das doch nicht so schlimm und wohl eher gut gemeint . . .

MAKE LOVE NOT WAR   ;)

groovebuster

OK, ich habe etwas überreagiert und möchte mich an dieser Stelle auch dafür entschuldigen...

Weiter möchte ich das aber dann auch nicht mehr diskutieren, da das sonst in eine Grundsatzdiskussioin ausarten würde, bei der es nur Verlierer geben kann.

In diesem Sinne...

Grüße an alle aus Berlin,

Christian

Heiko

Moin,

@Christian:

Hey, ich habe nicht behauptet, dass Du auf den Kopf gefallen bist (und bin auch nicht der Meinung)! Das was ich bisher geschrieben habe war als Hinweis und Information gedacht! Du hast z.B. von Ungereimtheiten gesprochen, darauf habe ich geantwortet, weiterhin habe ich nicht gesagt, dass Du morgen "mal eben" nach Leeds fliegen sollst... mir ist klar, dass nicht alles "mal eben" geht... (Man könnte auch nach Nottingham East Midlands fliegen und von dort aus mit dem Zug... das ist nur ein Beispiel)... es ist nur meine Meinung, dass es bei diesem Projekt der bessere Weg wäre... mir ist klar, dass Du dir dazu natürlich auch Gedanken gemacht hast...

ZitatIch bin auch kein Single wie Du und habe sowohl berufliche, als auch familiäre Verpflichtungen und kann eben nicht einfach ansagen, dass ich morgen mal schnell nicht da bin und in England rumeiere...

Das habe ich diesmal etwas persönlich genommen...  :-\\
Auch ich habe berufliche und familiäre (auch als "scheinbar" Single) Verpflichtungen und kann nicht mal eben irgendwohin!... und auch bei mir sind Motorräder nicht alles und das Einzige auf dieser Welt, nicht umsonst liegt meine /5 schon seit 2 Jahren in der Ecke und die 26 wartet seit September 2005 auf ihre Instandsetzung!
Nichts desto trotz gestaltet jeder sein Leben selbst!

Auch Peter hat nicht gesagt, dass die ganze Sache nur 500 Euro kostet, sondern diese Zahl nur als unteren Richtwert angegeben!

Letztendlich lag es mir fern, als Schulmeister aufzutreten... tut mir leid, wenn es so gewirkt hat... sorry... nur habe ich keine Lust alle meine Beiträge mit Blümchen und dergleichen zu schmücken, sodass bloß keiner was falsch versteht.

Habe eher den Eindruck, dass Du heute morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden bist...  :-\\

So, gut jetzt...

Heiko F(riede)  ;)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge