Stößelführung Nachbau

Begonnen von Anulu, 23 März 2017, 21:06:53

« vorheriges - nächstes »

rolf

1. bau den Batterieträger ab...vereinfacht Motor und Getriebeeinbau wesentlich
2. es gibt keine dummen Fragen
3. bevor du losfährst, vergiß nicht die "Hebebühne" vorher zu entfernen
4. 35€....verchromt....ist eigentlich auch zu billig...wir werden sehen.

rolf

Anulu

Wenn das auch wieder Mist ist retouniere ich die und bau die alten wieder ein und kümmer mich im Winter wieder drumm.

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

guest474

Und wann willst Du die Gabel zerlegen?

35€ mit Chrom. Wie Rolf schon schrubbelte: Zu billig.
Manfred

Anulu

Im Winter.
35 pro Stück find ich kein Schnäppchen aber wir werden sehen.

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

guest474

Das Problem ist, das Du die Arbeit nicht siehst die dahinter steckt.

Manfred

rolf

Das ...plus verchromen kostet locker schon 20€ (mind.!)

Timmmäh

Wenn man bedenkt dass Bohren/Honen pro Führung ca 20-25€ kostet sind 35€ recht günstig.
Ich habe meine alten Führungen auf das erste Übermaß bringen lassen, das nimmt schon einiges an Geräuschen aus dem Ventiltrieb.

Grüße,
Tim
101010

Anulu

Zitat von: Manfred250 am 31 März 2017, 19:08:27
Das Problem ist, das Du die Arbeit nicht siehst die dahinter steckt.

Manfred

Wie auch... bin Elektriker

Aber wir Diskutieren über ungelegte Eier. Lass mal das Packet abwarten.....

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

guest474

ZitatWie auch... bin Elektriker

Also nix gescheites gelernt ;D 
Duck und wech

Manfred

Anulu

Ööiiiii!!!!!! Jetz komm du mir in den Norden!

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

guest474

Anulu

Ausserdem würdest du gar nicht an der Elbe und Rolf vorbeikommen .

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

guest474

Rolf wohnt doch hinterm (D)Teich an der Mordsee.
Und Du in Schläfrig Holstein. Dort wo die Passat vor Anker liegt.

Manfred

rolf

Anulu

Ich hatte im Hinterkopf das du aus der Hamburger Ecke kommst und Manfred daran hindern könntest unser schönes Schleswig Holstein zu betreten (für seine Unverschämtheiten )  ;)
Muss ich halt doch eine Mauer bauen und Manfred wird sie bezahlen!  :lol:
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

WUT UND HASSMODUS ON.

Ihr könnt jetzt alle schön den Finger heben und sagen:" Haben wir doch gleich gesagt!" Und bitte schön mit dem Kopf dabei schütteln und danch verächtlich mit der Zunge schnalzen.

Packet von Uli ist gekommen, und obwohl er mir VERSICHERT hat das seine Stößelführungen nicht an Milz gehen, sind es exakt die gleichen!

Und obwohl er ganz sympatisch ist, ist das verarsche am Kunden!

Nochmal: Mist-Stößelführung Milz: 19,-€
                  Kack- Stößelführung Uli: 35,-€

GLEICHES PRODUKT!!!!

Der hat Glück das er zu hat!

Mal sehn wieviel Wut ich am Dienstag ( oder wann macht die Bude wieder auf?!) noch habe.

Man bin ich angepisst! Und nu?

Ich trink erstmal ein Wut Bier und mach was ganz anderes: Antenne Bayern Chillout (und das soll schon was heißen! Aber wenn ich jetzt noch Rock oder Metal höre dreh ich noch ab) und dann Tank runter und Kabelbaum reinbasteln!

Mann ey! Echt jetzt....WE gelaufen. Vielleicht ist das auch ein Aprilscherz.

Gruß Manuel M.(ann hab ich Krawatte)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Könnte doch sein, dass Milz und Ulis die Stößelführungen bei einem gemeinsamen Lieferanten beziehen! Um die Sache vollständig zu machen und sich richtig zu ärgern kannst Du ja auch noch ein paar Führungen von Rabenbauer und Stemler bestellen (und dann wieder zurück schicken - schlechtestenfalls.

Meine Erfahrung ist, dass die meisten Händler ihre Teile einkaufen und keine Eingangskontrolle machen. Hier gehts gar nicht um das Checken einer kompletten Charge - selbst Stichproben werden nicht gezogen.

So isses halt

Nicht ärgern - nur wundern

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Grrrrr grummel , Murmel Fluch...... ich hab den T.Jeckel erstmal angemorst er möge mir mal ein Foto vom inneren schicken. Wenigstens sind seine verchromt. Das lässt hoffen: https://www.ebay.de/itm/172511970587

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Ich drück Dir die Daumen - schau mal bei Rabenbauer - der hat auch Tauschteile - schau auch mal bei Stemler, der hat auch häufiger Tauschteile (verchromte Gabelrohre für die /3 beispielsweise).

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Was heisst Tauschteile? Aufgearbeitet? Warum ich mich an Neuteilen so festbeiße: hab neue Stößel und will die nicht auch nochmal neukaufen, nur weil ich auf einmal ein Übermaß bräuchte.... ich werde weiter berichten....

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Ich hab immer noch die Originalstößel und -führungen drin, die beim Kauf meiner 25/3 (Baujahr 1954) drin waren - und das war 1976.
Inzwischen ist der Motor gewachsen (300 Kubik), mit den gleichen Stößeln und Führungen. Die haben sicherlich schon 100.000 km runter, ich glaub nicht, dass Du bei einem neuen aufeinander angepassten System das Ende erleben wirst.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hape25/3

Hallo,
Nach #50, was war eigentlich mit #8??????
Gruß

Anulu

Ein kleies Update!

Die von Uli sind NICHT die gleichen wie von Milz aber auch weit wie zugesichert vom original entfernt, und verchromt schon gar nicht, aber urteilt selbst:

Und im übrigen sind die Stößel von Uli auch anders als mein altes Original

Links der alte mit 4 Langlöchern, rechts der neue von U. mit lediglich 2 Langlöchern.....

Ob das besser oder schlechter ist
, kann ich nicht beurteilen.

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

ClassiCmen

Anulu,
deine Beiträge verfolge ich mit großem Interesse! Deine Video-Doku vom Feinsten und du nennst Ross und Reiter das gefällt mir!! :applaus: :respekt:

Gerd

berndr253

Soweit ich weiss wurden die 2-Fenster Stößel aus Gründen der Stabilität eingeführt. Ich denke, dass es hier im Forum auch weitere Infos gibt.

Kontrollieren würde ich noch ob die Stößel "ballig" oder "eben" sind. Stell die Stößel dazu auf eine harte ebene Unterlage und peil von der Seite ob der Stößel flächig aufliegt oder an den Rändern "Luft" hat. Im letzten Fall sinds die falschen Stößel, Du braucht bei der /3 die mit der ebenen Fläche die "Balligen" kommen in den Motor der R27.

Ich würde bei Ulis mal nachfragen warum die Stößelführungen nicht der originalen Ausführung entsprechen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hans_R25

Hallo Leute,

in meiner laienhaften Vorstellung war ich immer der Meinung, dass die Neigung der Schmiernut die Stößel bei der translatorischen Bewegung des Stößels diesen in Ratation versetzt um dem einlaufen des Stößels in die Nockenwelle (und umgekehrt) entgegen zu wirken.
Zu Deutsch: Die Nockenwelle hebt den Stößel an und seckt ihn wieder ab, und die Nut sorgt dafür das der Stößel sich dabei dreht.

Die Nut mit der flachen Steigung scheint mir nicht dafür geeignet zu sein diese Rotation sicherzustellen. Ich würde eher die/eine "alte" Stößelführung einsetzen.

Was sagen die Experten zu der These?

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

cledrera

Zwar bin ich kein Experte, aber meine Meinung ist folgende:
Es tut nicht im Mindesten Not, das die Stößel mit 5000 u/min rotieren.
Sie sollten m.E. nur eben leicht drehbar sein und sich drehen, damit nichts frißt.

Das hier
ZitatIch würde eher die/eine "alte" Stößelführung einsetzen.
gilt sowieso.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hans_R25

nicht mit 5000 Umdrehungen pro Minute sondern bei jedem Hub nur ein paar Zehntel Millimeter im Umfang. Mehr braucht es ja nicht.

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

Die Nut mit der flachen Steigung scheint mir nicht dafür geeignet zu sein diese Rotation sicherzustellen

Eben nicht, oder doch- das war die Frage- keiner ausser einem kommt auf die Idee, dass die Dinger mit 5000 Umdrehungen rotieren  ;D

Denen wird ja sonst schwindelig  Grüsse Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge