An die Spezis: bitte einmal Arbeit an der Steuerkette abnehmen ob das so passt

Begonnen von Anulu, 26 März 2017, 14:03:37

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Moin zusammen.

Gestern ging es wieder einen kleines Stück vorran.

Ich hab mich um den NW Antrieb gekümmert.
Bitte checkt doch kurz ab ob ich das WS Handbuch und Klacks richtig interprtiert habe:

1. OT der Kw eingestellt:

2. Dann Stößelstangen am Bierflaschenhalter mittels Lineal und Zollstock ( ja ja! Gliedermaßstab...) auf gleiche Höhe gedreht

3. Dann eine Makierung an Motorgehäuse und NW Rad ( hier als OT in rot) erstellt:

4. mittels Lineal gegenüberliegenden Punkt makiert wo ich später die Steuerkette einfädel

5. Steuerkettenmackierung nach oben und Kette einfädeln

6. Krieg mit dem verdammten Schloss führen.
An der Stelle wird uns übrigens bewusst warum die Kette gegenüber der OT Makierung aufgelegt wird! Wenn die Kette eine halbe Umdrehung auf dem NW Rad hinter sich hat und unsere OT Makierung wieder an dem Motorgehäuse steht, hat der Motorblock " zufällig(?)" eine schöne Einbuchtung um das Schloss von hinten reinzufrockeln

Zuvor nimmt der Elektriker natürlich keinen Draht sonder einen Kabelbinder um die Kettenenden provisorisch zu verbinden. Ohne Verbindung= keine Chance das Zeug zusammenzustecken!

7. damit sowas nicht wieder passiert:

Erste Bürgerpflicht: Kettenspanner nachrüsten ( wenn ich bedenke das es die seinerzeit nicht gab und die armen Mechaniker die Länge mittels diesem : .... ausgleichen mussten Die armen Schweine)

Zurück zum Spanner:

8. Entlüfterrad drauf und Schraube anziehen ( mit welchem Drehmoment eigentlich?? Auf der Schraube steht nix!)

Jetzt kurz OT und NW Mackierung gecheckt: PASST .

Und nu?
Fertig??

Hat Spass gemacht!

Soll ich mir jetzt schon Hylomar schnappen und den Deckel drauf machen oder lieber noch warten bis Zylinder und Kopf drauf sind?

Mfg Manuel M(uss langsam echt Gas geben)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hape25/3

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

Also...Deckel noch nicht drauf...und fleiisig in den Tiefen des Forums suchen....Rütz hat das  mehrfach (gut) beschrieben.

Rütz

Hi Anulu,
so ist es genau 1 Zahn falsch!
Du mußt nach der Anleitung für R27 vorgehen:
Der markierte Zahn (= 3. Zahn ab dem Loch) muß in OT genau auf die Schraube zeigen (-> Bild).

Bei Überschneidung darf nicht "OT" im Schauloch stehen (wie bei R26), sondern "S" am oberen Rand des Schaulochs.

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7383.msg97355#msg97355 (#87 - #94)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Hallo Rütz, danke für die tolle Antwort! Hab gestern das Forum abgesucht und nur gefunden wie du geschrieben hast das das " Tuningrad " Käse ist, da die Zeiten nach hinten verlängert werden müssten und das es ein Grund hat warum das nicht jeder Tuner anbietet .

Nochmals vielen Dank. Hab ja jetzt Übung und geh da heute Abend nochmal bei
Man gut ich lass mir die Arbeit noch mal von euch abnehmen! Das hätte ja was gegeben "schwitz"

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

guest474

Auch mit der verkehrten Einstellung wäre die /3 gelaufen.
Woher ich das weiß?
Jedenfalls bemerke ich nix ob mit oder ohne Tuningrad.

Manfred

rolf

hannes55

Was dann?!

guest474

Hatte am Anfang meiner Laufbahn um einen Zahn verkehrt zusammengebaut. Lief immer noch 90km/h
Als ich das Tuningrad einbaute wurde mir vom Rennstall U aus FFM gesagt, zusammenbauen wie immer. Auf meine Gegenfrage: Seit ihr sicher? Antwort: Ja.

Manfred

Klemens

Hallo Manuel,
bevor du den Deckel mit Hylomar anbringst Dichtfläche schön sauber machen , unterm Passtift sitz noch ein Rest von der alten Dichtung.

..ich wünsch dir viel Glück beim ersten Kick  ;)

Die "  Graue Theorie "  die hier stand habe ich gelöscht!

guest474

Also wenn ich im Winter unter Langweile leide werde ich mal den Motor mit und ohne Tuningrad auf den Prüfstand stellen.
Es gibt vielleicht einen minimalen Drehmomentzuwachs. PS aber nicht.
Der letzte Motor hatte
250ccm
Ullis spez. Kolben
25/3 Vergaser
größeres E-Ventil
Tuningnockenwellenrad.
Ulli versprach damals 4-5 PS mehr.
Auf dem Prüfstand kamen dann bei Nenndrehzahl 13 PS raus. Kleiner Zuwachs am Drehmoment.
Soviel zum Thema
Manfred

Anulu

Manfred du fängst an mich zu deprimieren! Oder meintest du 13PS zuwachs

Vieleicht hattest du ja vorher auch nur 8 PS ( nicht haun wenn du nach Plön fährst )

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

guest474

ZitatManfred du fängst an mich zu deprimieren! Oder meintest du 13PS zuwachs

Wieviel der Motor vorher hatte weiß ich leider nicht. Ich schätze mal dass er die 11-12 PS hatte. Denn mit 8 PS kommt man nicht an die 100km/h.
Der Durchbruch kam mit den 275ccm. Viel schneller ist der Bomber nicht geworden aber das Drehmoment hat zugenommen.
Im Forum müßte noch das Diagramm vom Prüfstand sein.
Manfred

rolf

guest474

Das Diagramm hat Kasi leider gelöscht.
ZitatZusammenhang Drehmoment-PS ist bekannt?

Nöö. Erzähl mal.

Oder meinst Du dass?
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/vergleich.htm

Manfred

Anulu

Bevor wir hier völlig abschweifen.
Also mal wieder alles auf 0
Zuerst Seite 64 vom R26-R27 Handbuch reingezogen

Dann Zahn 0 bestimmt und angefangen zu zählen 1,2,3 Kontrolle: Zahnlücke nach Zahn 3 zeigt auf die KW = passt!

Nochmals Kontrolle OT:

Jetzt das beste( mir fallen gar nicht so viele Schimpfwörter ein wie ich benötige!!)

Geschafft:

Abermals Kontrolle. O-Ton Rütz: nicht OT sondern ein Zahn versetzt:

Und weiter:" es mus ein S zu sehen sein...."

Und für mich als letzte Kontrolle ob ichs gecheckt habe" dann müssten Einlass und Auslass ja gleich stehen." :

Links 102mm

Rechts auch 102mm

Darf ich jetzt wo anders weitermachen?

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Jetzt ja. Was ich rauslese: Tuningrad bringt einzeln nichts sondern nur in Kombination, die ich mit dem 300ccm ja auch anstrebe. Solange es nicht wirklich schadet.... so what? Ich glaube so lange keiner mit und ohne dem " Tuningrad " auf einen Prüfstand fährt, und das mit unterschiedlichen Modellen und unterschiedlichen Hubräumen usw, bleibt das alles nicht bewiesen und nur graue Theorie.

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

mekgyver

Zitat von: Anulu
.. so lange keiner mit und ohne dem " Tuningrad " auf einen Prüfstand fährt, und das mit unterschiedlichen Modellen und unterschiedlichen Hubräumen usw, bleibt das alles nicht bewiesen und nur graue Theorie.

So isses.

Wenn ich Aufträge dazu hätte, könnte ich meine vorhandene Testumgebung ausbauen und liefern.
Kontakt per PM.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

berndr253

Das ist keine "graue Theorie". Ist doch alles schon "erfahren" worden!

Ausgehend von meinem Standard-25/3-Motor hab ich in einem ersten Schritt das NW-Rad geändert. Damit war naturgemäß keine höhere Leistung verbunden - der Motor drehte aber höher in den niedrigeren Gängen. Im 4. war dann aber keine Geschwindigkeitszunahme feststellbar.
Dann kam der Tuning-Kolben der einen geringfügigen Verdichtungszuwachs brachte und eine leicht erhöhte Maximalgeschwindigkeit.
Zum Abschluß dann die 300er Version mit Getriebeverlängerung.
Seitdem ist die 25/3 - die nun ja eine 29/0 ist - schneller als es das Fahrwerk eigentlich zulässt.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: Manfred250 am 27 März 2017, 20:35:33
Das Diagramm hat Kasi leider gelöscht.
Nöö. Erzähl mal.

Manfred

dein grosses Problem ist nicht lernen zu wollen/können.....wenn du das wirklich nicht weiß....kein Problem: PS ( Leistung)ist Drehmoment MAL Drehzahl....in deinen Fall: ich habe nur mehr Drehmoment....aber nicht mehr Leistung....ist Unsinn.
Da ich aber glaube, das du meinst es zu wissen und deswegen so spöttisch nachfragst mit Wikilink....und selber nicht merkst das es Unsinn ist.....gehe ich davon aus, das du es nicht weisst.....siehe oben: Lernen wollen

Anulu

Männers gaaaanz ruuuuhig.... tief durchatmen.

Wie siehts denn nu mit meiner Steuerkette aus? Ist das nu ok?

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Rütz

Yep, so stimmts. (vorausgesetzt Bild 3 und 4 in #19 sind im "gleichen Moment" aufgenommen ;))

(...aber diese Ikea-Zahnscheibchen unter den NW-Flansch-Schrauben... :gewissen:... :-\\)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Das "Tuningrad" legt die durch die Nockenwelle definierten Steuerzeiten (Spreizung, Hub, Überschneidung) lediglich im Ganzen ~10° KW früher. ( ~ 5° NW)
Und das m.E. nur aus einem einzigen Grund: die ganze Steuerung von der Steuerkette bis zum Ventil besteht aus relativ vielen Teilen, die - jedes für sich -
etwas "Bewegungsspielraum" haben, was die Geschichte insgesamt "nachgiebig" macht.
Das funktioniert bis zu einer bestimmten Drehzahl, darüber hinaus werden die Steuerzeiten durch die Nachgiebigkeit quasi immer weiter verzögert -
die Drehzahl lässt sich nicht weiter erhöhen - die Steuerzeiten kommen nicht mit, sondern laufen "hinterher".
( Tuning-Szene-Interna: Bei einem 2V-Boxer auf dem Prüfstand teilw. bis zu 15° KW bei hohen Drehzahlen)
Die simpelste "Lösung" dafür ist es, einfach durch so ein "Tuning-Rad" die Steuerzeiten um etwa den Betrag der zu erwartenden "Verzögerung" nach früh zu verlegen.
Das Rad alleine bringt also nicht wirklich mehr Leistung - es macht die i.d.R. damit verbundenen höheren Drehzahlen überhaupt erst möglich.
Der konstruktiv "saubere" Weg wäre ein weniger elastischer Ventiltrieb.
-> Zahräder statt Kette, steifere Kipphebellagerung, usw. bis zu obenliegender Nockenwelle und Tassenstößel.
Also alles, was moderne Motoren i.d.R. haben. Auch BMW wusste das und hat es schon früh bei den Rennmaschinen umgesetzt. "Königswelle" = OHC.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hodima

interessant....

muß dann nicht auch die Zündung weiter auf -früh- verlegt werden,
auch wenn der Leerlauf darunter leidet?
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

4Taktix

Grundsätzlich nein, der "Effekt" des Tuningrades ist bei niedrigen und mittleren Drehzahlen zu vernachlässigen.
Und bei hohen Drehzahlen sind ja dann die Steuerzeiten da, wo sie der Konstrukteur der Nockenwelle eigentlich haben wollte, also ohne die "Verzögerung".
Der Zündung ist das egal, die sitzt ja auf der Kurbelwelle, hat daher keine mechanische Verzögerung.
Davon ab: Ich denke hier besteht Einigkeit, dass das Tuningrad nur in Kombination mit anderen Massnahmen mehr Leistung bringt/möglich macht.
Wenn man sich soweit "abseits" der Serie befindet, MUSS man den optimalen ZZP sowieso individuell durch Testfahrten etc. "herausfahren".
( Meiner Meinung nach auch ohne Tuning für jeden Motor Pflicht ! )
Handbuchwert ist nur eine grobe Basis, von wo aus man auf die Jagd nach dem Optimum gehen kann.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge