Kabelbaum R 26

Begonnen von Schwingenfan, 27 Dezember 2016, 20:22:44

« vorheriges - nächstes »

Schwingenfan

Hallo,

ich restauriere meine R 26 und habe hier einen originalverpackten Kabelbaum rumliegen mit der BMW-Teile-Nr.
61 11 8 066 005. Kann mir jemand sagen, ob der an die R 26 gehört, oder eventuell an die Schwingen-Boxer?
Gibt es einen Trick oder Hilfsmittel, wie man ein Kabel in den Kabelkanal des hinteren Schutzblechs einzieht? Und ist ein Kabel 3 x 0,75 (Masse, Bremslicht, Rücklicht) ausreichend, wenn ich als Blinker allenfalls Ochsenaugen verwende? Stimmt es, dass erst Motorräder ab Bj. 1962 einen Blinker haben müssen?

Gruß
Schwingenfan
Manfred

Schwingenfan

Manfred

rolf

Nummer:keine Ahnung....einfach mal die Anzahl der Anschlüsse mit den jeweiligen Farben vergleichen.
Ich würde nie unter 1mm gehen ....besser mind. 1,5mm
erst einen Draht durchschieben....an dem Draht die Kabel befestigen....durchziehen....vorher ordentlich Silikonspray benutzen/fluten
Ja

thoro

Zitat von: Schwingenfan am 27 Dezember 2016, 20:22:44
Stimmt es, dass erst Motorräder ab Bj. 1962 einen Blinker haben müssen?
Gruß
Schwingenfan
Müsste stimmen: 01.01.1962 war das Datum.
Gruß
Thomas

cledrera

Zitatan dem Draht die Kabel befestigen...

Nicht überlesen. Alle Kabel in einem Rutsch an einem Draht durchziehen.
Achte darauf, dass Draht und Kabelage gut miteinander verbunden sind und der Übergang glatt ist, damit nichts hängen bleibt.
Das Problem liegt in der hinteren S-Schleife des Kanals; bis dahin geht alles gut ...

Je nach Zustand des Kanals ist es auch nicht verkehrt, den erst einmal mit Fertan zu fluten, abzuwarten und dann mit Wasser, hinterher WD40, zu spülen.
Dann kannst du immer noch Silikonspray rein machen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Brendel

Ich habe es mal mit Gleitflüssigkeit probiert, gibt's im Sexshop/ Drogerien. Funktioniert sehr gut auch bei Kabeltüllen etc.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

cledrera

Hodima

Die Idee ist ja der HIT

Wie soll ich nur meiner Frau beibringen, daß ich Gleitgel für meine R26 benötige  :spinnt:
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

berndr253

Für derartige TECHNISCHE Anforderungen hab ich ein kleines Döschen Vaseline (kostet im Drogeriemarkt ca. 1 Euro). Vorteil der Vaseline ist, dass diese chemisch keine negativen Effekte hat.
Mit Vaseline lassen sich auch leicht angegriffene Kniekissen am Tank wieder "auffrischen".
Hier Vaseline dick auftragen und einen Tag einwirken lassen. Dann mit einem Putzlappen abwischen - fertig.

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

An diese Verwendung hätte Beate Uhse nicht gedacht, schätze ich mal.

Stell mir das vor, da geht ein BMW Einzylinderfan in einen Sexshop, was kauft er, ganz klar, Gleitgel für den Kabelbaum.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Naja wenn das Kabel ins Loch muss.....  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Schwingenfan

Hallo,

vielen Dank für die Auswahl von Tipps. Mangels Sexshop am Ort habe ich mich für Vaseline entschieden. Erst die Seele eines Fahrrad-Bowdenzuges durchgezogen, dann das Kabelende angelötet und von vorn nach hinten durchgezogen. Das Problem ist tatsächlich das "S".

Für den Anschluss des Kabelbaums hilft mir der englischsprachige farbige Schaltplan aus "Lima ....nicht schon wieder".

Wer hilft mir mit seiner Werkstatt und Spezialwerkzeug beim Zusammenbau des Motors (KW + NW, alle Teile vorhanden)? Raum Münsterland/Ruhrgebiet.

Allen einen guten Rutsch, aber nicht mit der BMW!

Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge