Motorrevision BMW R2 1932 Serie 2

Begonnen von ufdi, 02 November 2016, 17:27:20

« vorheriges - nächstes »

Patta

Ganz ehrlich? Meiner Meinung nach hast du wie vermutet zu viel staudruck im auspuff. Da sind, so blöd es klingt viel zu kleine und zu wenige   Löcher drin ;)  Bohr die vorhandenen mal auf das doppelte Maß auf. Klar sie wird deutlich lauter aber das muss so sein. Das ist das Problem bei Nachbau.....

Patta

rolf

Fahre einfach mal da raus wo du den Topf mal kurzfristig abbauen kannst....dann fährst du ein Stück und schaust mal wie sie dann fährt....wenn sie dann auf einen Male schnell(er) wird....voilà...dann fahre sie mal aus und schreibe die die neuerdings erreichte Höchstgeschwindigkeit auf...und dann berichtest du und wir machen uns Gedanken wie du den Topf modifizierst ( so auf gut Glück würde ich da nicht bohren....zubohren ist schwierig)

PS
ich fürchte, du überschätzt Werkstätten/Händler gewaltig

Patta

Mit dem aufbohren auf 8-10mm machst bei der r2 nichts verkehrt. Orginal ist da eh nicht viel drin. Wir haben zb. Aus den letzten 20cm krümmerrohr was in den Schalldämpfer geht ein siebrohr gemacht und das Ende des Rohres mit einer scheibe welche 8mm öffnungsbohrung hat zugeschweißt. Mehr ist nicht drin und die läuft mit meiner Freundin 68kg locker gute 90kmh

rolf

Glaube ich ja auch nicht...aber sicherer ist es Höchstgeschwindigkeit ohne Dämpfer feststellen, dann 1 Loch grösser bohren....dann das 2. etc pp....bis diese Höchstgeschwindigkeit erreicht ist.....dann hat man kein Loch (= lautstärke ) zuviel.

ufdi

Hallo Leute,
die Sonne schien, ich sass auf der R2, der knatternde Sound war bestimmt 200 Meter um mich herum zu hören und ich hatte ein grosses Grinsen im Gesicht...

Leider ist die Höchstgeschwindigkeit bzw. auch der Durchzug ohne Dämpfer nicht wirklich besser. Da ich eine längere Strecke (als sonst) mit Vollgas gefahren bin - bin ich etwa auf VMAX 65 gekommen. Mehr geht nicht - ich kann (abgesehen vom geilen Sound) keine Verbesserung feststellen. Leider muss ich auch mitteilen, dass ich heute beim Kaltstart bestimmt 20 mal treten musste. Ev ist die R2 eine Lady mit eigener Willenskraft ? ;-)

Patta

Mhh sehr merkwürdig. Steuerzeichen stimmen auf den Zahn genau? Zündverstellung Arbeitet wenn du am Hebel was machst?

ufdi

Ja, die Zündverstellung bewegt sich wie gewünscht, wenn ich am Hebel schiebe. Aber leider ich weiss nicht, ob die Einstellung dazu stimmt. Das selbe für die Steuerkette. Kollege hat diese eingestellt und bestätigt, dass es passt... Ich bin nicht in der Lage, die Einstellung zu prüfen...

Thomas hat mir Kontakt "Wisi Brändle, Dussnang" angegeben. Das ist nur 35 Kilometer entfernt. Habe soeben mit ihm telefoniert. Er kennt die R2 und hätte Zeit, sich diese anzuschauen. Ausprobiert haben wir viel und ich habe sehr viel gelernt. Und bewegt habe ich die R2 wie noch nie zuvor ;-) Das macht mir viel Freude! DANKE

rolf

Na...wenn er die R2 kennt ist schon mal gut
also Auspuff ist es nicht...zack....abgehakt (anders geht es nicht bei deinen Problem....Versuch...abhaken....nächste Fehlerquelle)
ich persönlich tippe ja immer noch auf Steuerzeiten....aber die wird er überprüfen (können)

Elbsegler

Dein Fahren ohne Auspuff haben wir bis nach Konstanz gehört, Ufdi   :D

Wenn mans nicht besser wüsste würde man meinen, Du hast nen Blitz-Vergaser.  ;D

Scherz beiseite:

Abhängig von der Serie war doch die R2 mit AMAL bzw. SUM-Vergaser bestückt, oder? Passt der jetzige BING von der Konfiguration, auch wenn er für 200ccm Motoren ausgelegt ist?

Was Du mal sehr einfach testen kannst:

Wieg mal den Schwimmer (7g ?)
Prüfe auf Falschluft.
Kipp das Motorrad im laufenden Betrieb mal nach links, und mal nach rechts. Wann läuft sie besser im Leerlauf?
Zündzeitpunkt kontrollieren (gibts bei der R2 Markierungen auf der Schwungscheibe, die man abblitzen kann?).
Fehlerquelle Steuerzeiten wurde ja auch schon mehrfach genannt.

Kompression 5,5 bar? Klingt wenig, da würden bei unseren Nachkriegsmoppeds doch alle Alarmglocken schrillen.

Wenn Sie denn mal so richtig läuft sollten wir mal eine Tour an den Bodensee machen :-)

Viel Erfolg,

beste Grüße, Thomas

ufdi

Ich kann bestätigen, dass der trockene Schwimmer 7 Gramm wiegt. Falschluft kann ich nicht erkennen.
Heute sprang die R2 gut an - aber hatte generell einen sehr schlechten Leerlauf. Drei Mal hat der Motor abgestellt, wenn ich stark nach links geneigt habe. Der Schwimmer ist auf der linken Vergaser-Seite angebracht... Was kann das sein ?

@Thomas: Wenn die R2 nächstes Jahr 80 Sachen läuft, dann treffen wir uns gerne zum Bierchen am See !

rolf

Falschluft kannst du einfach erkennen:
Motor laufen lassen, dann Benzin oder Bremsenreiniger oder Startpilot auf die Dichtfläche Vergaser - Zylinderkopf sprühen o.ä. ....verändert sich der Leerlauf?
Links UND rechts ist dir ein Begriff?
2. nur ein bißchen kippen!

ufdi

Ich wollte fragen, ob es vielleicht doch ein Problem mit dem Schwimmer/Vergaser sein könnte, wenn beim Kippen nach links der Motor ausgeht. oder war das ev Zufall?
Den Falschluft-Test werde ich nachholen.

Heiko

Zitat von: ufdi am 02 Dezember 2016, 13:09:55
Ich wollte fragen, ob es vielleicht doch ein Problem mit dem Schwimmer/Vergaser sein könnte, wenn beim Kippen nach links der Motor ausgeht. oder war das ev Zufall?

Je nachdem auf welcher Seite deine Schwimmerkammer sitzt überfettet sie gnadenlos oder bekommt keinen Sprit mehr..... das ist normal.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Elbsegler

Das ist eher ein Feintuning-Test für die Gemischabstimmung. Bei deinem Vergaser sitzt die Schwimmerkammer links, also magert das Gemisch ab beim kippen nach links und wird fetter beim kippen nach rechts. Kippen meint hier nicht das Mopped auf die Seite zu legen :-) sondern leicht neigen und schauen, ob der Leerlauf in einer der Lagen besser wird. Dann weißt Du, ob Dein Gemisch evtl. zu fett oder zu mager ist und musst mit der Gemischschraube  nachregulieren (rein = fetter, raus = magerer).
Erst aber den Test auf Nebenluft machen, wie von Rolf beschrieben, sonst bekommst du nie nen stabilen Leerlauf und sie springt besch... an.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge