Vergaser 1/26/123, Motor wird von allein schneller.

Begonnen von Klaus Tönisvorst, 29 Oktober 2016, 17:34:42

« vorheriges - nächstes »

Klaus Tönisvorst

Hallo Oldtimer Freunde,
ich habe mich vor einiger Zeit hier vorgestellt. Seit dem hab ich viel geschraubt.
Unter anderem habe ich einen neuen Vergaser montiert, Bing 1/26/123.
Habe hier so einiges darüber gelesen.
Das Motorrad springt super an, aber dann.....
Beim kurzen Gas geben kommt der Motor nicht mehr runter. Im Leerlauf wird der Motor auf einmal schneller.....Um dann langsam wieder runter zu kommen und aus zu gehen.
Hat jemand ein paar Tipps?
Gruß Klaus

Klaus Tönisvorst

Heiko

Ist doch perfekt.  ;D

Im Ernst... welches Motorrad? Klemmt der Schieber? Schieberkammerverschraubung fest? Kenn mich mit den Zentralschwimmerdingern nicht aus.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Ich tippe mal auf zu mageres Leerlaufgemisch. Entweder Gemischschraube falsch eingestellt oder Leerlaufdüse verstopft!?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Klaus Tönisvorst

Bei dem Motorrad handelt es sich um eine R26.
Der Vergaser ist neu.
Schieberkammerdeckel fest. Leerlaufschraube 2 Umdrehungen raus.
Leerlaufdüse gucke ich morgen nach.
Kurios war, als ich das Moped vom Haupständer genommen habe, wurde der Motor auch schneller.
Schwimmernadelventil klemmt vielleicht?

Gruß Klaus

OldsCool!

Hallo Klaus,

An dem 123er hat sich schon der ein oder andere versucht.  Es ist halt nicht der originale Vergaser für die R26, sodass die "klassischen" Einstellwerte nicht gelten. Bemüh mal die Suche da findet sich was zu Erfahrungen mit dem Ding und korrekter Einstellung und Bestückung.

Gruß Steffen

Klaus Tönisvorst

Hallo Steffen,
danke für Deinen Tipp.
Ich habe hier schon gesucht und was gefunden. Mal sehen ob das klappt, was da geschrieben steht.
Sonst suche ich weiter.

Ein schönes Wochenende

Gruß Klaus

mekgyver

Moin Klaus,
haste mal auf Falsch-Luft gecheckt ?
Nimm einen Wattebausch an die Spitzzange und tränke ihn mit Benzin.
Dann am Flansch zwischen Einlassvertil und Schieber halten.
dreht der Motor hoch hast die Leckage gefunden.
Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

Klaus Tönisvorst

Hallo mekgyver,
ich halte das für unwahrscheinlich, werde es morgen aber testen.
Flanschdichtung ist neu, im Vergaser ist ein Korkdichtung und alles passt stramm zusammen.

Gruß Klaus

holzschnitzer

Hallo Klaus,

Meines wissens ist der 26/123 ein Choke Vergaser.
Überprüfe mal die Dichtung vom Starterkolben, die ist selbst bei neuen Vegasern meist hinüber.

Die Flanschdichtung sollte aus zwei teilen bestehen und aus Pertinax sein

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Jollyjester

Sound as if there is an air leak between the vergaser and cylinder flange.

Run the  engine, spray some WD40 around the joint, see if that settles the tick over speed. I had the same problem last year with my R25S. New gasket, OK.

Now starts 1st kick, picks up fine, chuf chuf.

Carb is 1 inch 1/8th ( 28 mm ) Amal Monobloc. cost £6/10/0 in 1968.
it was from BSA Triumph when they folded up.  Now £175.00

Klaus Tönisvorst

Danke für die Tipps.
@Michael. Am Starterkolben war tatsächlich eine braune Masse. War aber nicht als Dichtung zu erkennen.  Woraus könnte die gewesen sein? Ist auch nicht in einer Explosionszeichnung aus Remscheid zu sehen.
@ Jollyjester. I will test IT all.
Thanks

Gruß Klaus

holzschnitzer

Dichtung und Kolben ist eine Einheit

bekommst du z.B. bei Tillmanns oder Ulli

oder hier auf Seite 30

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Klaus Tönisvorst

Hallo Michael,
ich habe noch mal ein bisschen geschraubt und alles überprüft. Das Papier auf der Flanschdichtung durch neues von Elring  ersetzt. Den Vergaser noch mal gereinigt auch wenn der neu ist.
Für die Dichtung im Starterkolben bin beim Schrauben auf keine befriedigende Lösung gekommen.
Erst jetzt auf der Couch kömmt mir eine Idee.
Ich werde ein korkplättchen in die Öffnung legen und den Rest mit 3bond auffüllen und glatt streichen.
3bond härtet aus, bleibt aber elastisch.
Wenn das nicht klappt, kann ich immer noch in Remscheid bestellen.
Einen schönen Abend und danke für den Tipp.
Gruß Klaus

burghard

gemischregulierung 2 umdrehungen raus ist mit sicherheit viel
zu mager und weit weg von den grundeinstellungen lt bmw für diesen vergaser bei r 60. probiere bei 1/2 bis max 1 umdrehung !!!!
burghard

Klaus Tönisvorst

Hallo Burghardt,
danke für deine Antwort.
Ich werde das so machen.

Gruß Klaus

Beemer

Hallo Klaus,
ich habe einen neuen Vergaser 1/26123 in meine R27 eingebaut. Läuft mit einer 125 Hauptdüse und einer 35 LLD.
In der Leerlaufeinstellung kann man diesen Vergaser nicht mit den normalen Bings vergleichen.
Die Leerlaufgemischschraube ist bei meinem Mopped nur eine 1/2 bis 3/4 raus (also fett - wenig Luft). Den Leerlauf regle ich über die Schieberanschlagschraube bei warmen Motor.

Unbedingt darauf achten, dass der Gaszug frei ist. Das kann man bei ausgebautem Vergaser, der noch am Gaszug angebaut ist prüfen.

Sonst läuft der 1/23/123 super.

Grüße von Kurt

Klaus Tönisvorst

Hallo Kurt,
danke für Deine Nachricht.
Ich habe eine 130er Hauptdüse verbaut und ich glaube es ist auch eine 35er LLD drin.
Welche Nadeldüse hast du im Einsatz? Original ist eine 268 drin. Ich habe eine 266 von Rabenbauer drin, weil das hier bei der Suche in einem thred aus 2005 mal zu lesen war. Die ist aber länger. In welcher Position hängt die Düsennadel?
Dann war keine Dichtung im Starterkolben. Jetzt habe ich eine drin.
Der Gaszug knickt am Gasgriff leicht ab und verhindert das der Schieber wieder ganz zurück geht. Ich suche noch nach einer dauerhaften Lösung.
Soviel erst mal.
Gruß Klaus

Beemer

Hallo Klaus,
mein neuer Vergaser wurde von Stemler "bedüst", d.h. welche Nadel im Schieber eingebaut ist weiss ich nicht.
Dafür müsste ich den Vergaser ausbauen. Ich kann Dir nur sagen, dass ich die ideale Nadelstellung in der zweiten Kerbe von oben gefunden habe.

Jedenfalls habe ich mir damals zusätzlich eine 135er Hauptdüse und eine 40er LLD dazu bestellt. Das brachte jedoch nichts an Leistung o.ä.
Für die optimale Vergasereinstellung ist auch das Zündkerzenbild interessant. Meine R27 hat eine rehbraune Mittelelektrode, also optimal. Ich muss dazu sagen, dass ich auch die Lichtmaschine, Zündung, Fliehkraftregler, Regler und sogar Batterie durch eine Magnetzündung von Powerdynamo, Berlin getauscht habe. Damit bin ich, wie viele andere, hochzufrieden. Unsichtbar eingebaut, absolut nichts mehr zum Einstellen, oder besser zum Verstellen.

Ein absolut frei laufender Gaszug ist ein Muss, jede "harte Kurve" führt zum Klemmen und Verschleiß des Seilzugs.
Überprüf auch mal wie das Zahnrad mit kleiner Kette im Gasgriff läuft.

Was mir noch zum Choke einfällt: Ist der Seilzug vom Chokehebel lang genug, d.h. der kleine Chokekolben im Vergaser muss unter Federspannung fest aufliegen, sonst zieht man z.B. in der Kurve den Chokezug.

Gruß Kurt

Klaus Tönisvorst

Hallo Kurt,
heute habe ich noch mal probiert.
Das 3bond ist im Starterkolben ausgehärtet und verschließt die Bohrung im choke.
Die Bedüsung ist 2.68 Nadeldüse, eine 40er Leerlaufdüse und eine 130er Hauptdüse.
Leerlaufschraube eine halbe Umdrehung raus.
Das klappt soweit. Das Moped rennt ganz ordentlich. Nur der Leerlauf ist noch nicht das gelbe vom Ei.
Der Motor patscht in den Luftbilder und geht dann auch aus, wenn ich kein Gas gebe.
Ich werde beim Stemler noch die Düsen wie Du sie hast bestellen und einbauen und dann feintuning betreiben.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Klaus 

OldsCool!

Hallo Klaus,

Der Leerlauf wird normalerweise warm eingestellt. Wenn der Motor kalt ist dann ist es normal dass man ihn mit bisschen  Gas bei Laune halten muss. Zwecks Patschen kontrollier mal das Ventilspiel (und evtl. auch die Zündung/Zeitpunkt) falls nicht schon geschehen.

Gruß Steffen

Klaus Tönisvorst

Hallo Steffen,
danke für deine Antwort.
Feintuning werde ich so bald als möglich machen. Ich habe eine Kontaktose Zündung aus Frankfurt montiert.
Ventilspiel nach Zylinderkopf Überholung und neuem Kolben nach Zylinderschleifen nach ein paar Kilometer noch nicht wieder kontrolliert.

Gruß Klaus

OldsCool!

Dann solltest du das dringend tun. Und vorher die ZK-Schrauben nochmal nachziehen. Die neuen Dichtungen setzen sich noch ein bisschen. Dadurch wird das Ventilspiel dann zu eng.

Gruß Steffen

Klaus Tönisvorst

Hallo Steffen,
ich werde am WE die ZK-SCHAUBEN nachziehen und Ventile einstellen.
Einen guten Start in die neue Woche.
Gruß Klaus

CarlBorgward

Ich glaube, ich habe dich gerade am Mundwirt vorbeifahren sehen. So gegen kurz nach 13 Uhr. Kann das? Gruß Stefan.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Klaus Tönisvorst

Hallo Stefan,
wenn Du zu dieser Zeit durch Vorst gefahren bist, kann das sein. Wo anders war ich nicht  :)
Ich habe mal wieder getestet und dieses Mal mit mehr Erfolg.
Wie von Steffen empfohlen die ZK-SCHRAUBEN nachgezogen und Ventile eingestellt, 35 LLD verbaut, 125 HD eingebaut,
Düsennadel in 2te Kerbel und dann getestet.
Springt sehr gut an ohne Choke. Ein bisschen warm laufen lassen und dann eine Runde gefahren. An Garage Leerlauf eingestellt. Gemischschraube halbe Umdrehung raus, so läuft sie am besten. Wieder gefahren, nimmt schlechter Gas an, als mit 130 HD.
Eine etwas größere Runde gefahren, noch mal Leerlauf reguliert. Nach abstellen in der Garage, Kerzenbild angeguckt.
Weiße Masseelektrode. Zu mager. Beim nächsten mal Düsennadel in 3te Kerbe. Wenn dann immer noch zu mager, 130 HD wieder rein.
Aber et löppt.
Danke für die Tipps.
Gruß Klaus

CarlBorgward

Hallo Klaus,

dann wirst Du das wohl gewesen sein. Du fuhrst die Süchtelner Str. vom Kreisverkehr ortseinwärts und wir standen auf dem kleinen Parkplatz vom Mundwirt (Uli Leusch) Süchtelner Str. Ecke Bachstraße. Da gibt's Samstags immer lecker Suppe oder Eintopf (Wie passend  ;D).

Freut mich, dass Du offensichtlich der Lösung des Problems immer näher kommst, jetzt hilft eigentlich nur testen, probieren, testen und probieren, und natürlich probieren und testen... ;D

Wenn Du mal eine längere Testfahrt, also über die Ortsgrenzen von Vorst hinaus, unternehmen möchtest, komm ruhig mal rüber nach Anrath. Adresse gibt's gerne per PN.

Gruss
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Klaus Tönisvorst

Hallo Stefan,
bis die nächsten Testfahrten stattfinden, wird einige Zeit vergehen. Ich habe mit meiner Freundin viele Wochenenden in der Garage beim Schrauben verbracht. Sie hat mir sehr dabei geholfen, dass Moped so weit herzurichten.
Der Tank soll jetzt nach Herne zum entrosten und beschichten. Adresse habe ich hier aus dem Forum.
Ich denke mal, dass es zu Beginn des nächsten Jahres weiter geht. Jetzt sind auch mal andere Sachen wichtig.
Ich komme dann gerne mal nach Anrath.
Bis dahin und einen schönen Abend.
Klaus

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge