Probleme mit dem Laderegler / Lichtmaschine - R27

Begonnen von foodworkshop, 16 Oktober 2016, 15:03:42

« vorheriges - nächstes »

foodworkshop

Hallo
Wollte nachfragen, ob jemand ein paar Tips hierzu hat?
Bike startet nach 1-2 Wochen Standzeit gut. Batterie misst vor dem Start ca. 5,8 Volt. Nach dem Start pumpt die Lichtmaschine ca. 7,6 Volt ins System mit dem Resultat - Licht sehr hell aber vermutlich zuviel Dampf, da es das Rücklichtbirnchen durchknallt. Nach ca. 40 km Fahrt fällt dann die Lima Leistung zurück auf ca. 6,6 Volt - Licht schwach, Hupe beinahe nicht zu hören / Spannung vermutlich zu niedrig. Ich bin leider nicht superbewandert mit Elektrik od. Mechanik und deshalb würde ich mal leienhaft annehmen, dass der Regler (habe immer noch das alte Teil von 1962 unter dem Tank) schlecht drauf ist. Wäre korrekt, oder kommt anderes auch in Frage? Falls der Regler nicht mehr taugt - welche Alternativen wären hier zum Auswechseln gut Eurer Meinung nach? Danke im Voraus für Kommentare hierzu. Gruss aus DK - Edgar

foodworkshop

rolf

Hey Edgar,
mache einfach mal eine kleine Testreihe:
Spannung an den Batteriepolen gemesssen
Motor aus
Motor an, Leerlaufdrehzahl
Drehzahl ca. halbgas
dann die 3 Zustände jeweils mit Licht an
dann kann man es genauer sagen.....wahrscheinlich ist den Regler defekt (iwe schon vermutet)....dann elektronischen von Zofia...kostet ca. 40€

foodworkshop

Vielen Dank Rolf - werde das so mal durchchecken, schaffe es aber heute leider nicht mehr. Wetter ist hier bei uns auf Fünen eh mies im Moment. Gruss Edgar

Hansdampf

Es war vielleicht ein Fehler weiterzufahren, nachdem das Rücklichtbirnchen kaputt ging und Du schon wußtest dass die Bordspannung zu hoch ist. Die Batterie wird so überladen, alle eingeschalteten Verbraucher werden überlastet, besagte Glühlampe war halt das Erste was aufgab. Auch die Lichtmaschine wird überlastet. Da vor allem der Anker. Da dieser wenig thermische Reserven hat, ist die Gefahr groß das er zu heiß wird. Wenn es einer ist bei dem die Wicklungsenden mit dem Kollektor verlötet sind, siehst Du vielleicht rundherum herausgeschleudertes Lötzinn. Dies solltest Du mal kontrollieren, selbst wenn Du nun feststellen solltest, nachdem alles kalt ist, dass die Lima wieder arbeitet.
Auch ich halte es für wahrscheinlich dass der Regler kaputt ist. Allerdings kann es auch andere Ursachen für Überspannung geben.

OldsCool!

Hallo Edgar,

Mit 5,8V ist die Batterie nicht gut im Saft. Häng die mal ans Ladegerät. Meine hat, frisch geladen, 6,4V.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

foodworkshop

Mach ich oder besser gesagt hab ich - ist eine Gel Blitz von Uli relativ neu, hält aber nicht die 6,2-4 recht lange Zeit.

foodworkshop

Kann Zofia nicht richtig ausfindig machen, habt Ihr eine adresse hierzu?

OldsCool!

Schau bei ebay nach Regler für die BMWs. Der sollte um die 50€ kosten und der Verkäufer heißt Zofia.

Gruß Steffen

rolf

Zitat von: foodworkshop am 16 Oktober 2016, 18:13:08
Vielen Dank Rolf - werde das so mal durchchecken, schaffe es aber heute leider nicht mehr. Wetter ist hier bei uns auf Fünen eh mies im Moment. Gruss Edgar

Sonst warte....Ende Juli 2017 bin ich wieder auf Fünen ;D

OldsCool!

Falls noch nicht gefunden, DER ISSES

Bzw. als Typ C für die R27 Dieserwelcher

Unterschied scheint wohl hauptsächlich die Befestigung zu sein!?

Gruß Steffen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge