Zuviel Druck auf dem Kurbelgehäuse

Begonnen von crusty1000, 08 Juni 2016, 23:07:18

« vorheriges - nächstes »

OldsCool!

Hallo Jens,

Keine Panik! Mach auf das Ding. Ist Pippifax, bei der R25 erst recht, da hast noch nicht mal eine Schwinge auszubauen und beim Einbau wieder einzustellen  ;)
Einziges "Spezialwerkzeug" das du brauchst ist die Ankerabdrückschraube, aber die LiMa hattest Du ja eh schon ab. Also Kardan hinten raus (Rep.Anleitung bzw. Werkstatthandbuch), Getriebe ab, Motor raus heben, schon kanns losgehen. LiMa wieder runter, Motordeckel ab und schon siehst Du was Sache ist (siehe Bild 1). Der Entlüfter sitzt oben rechts auf der Nockenwelle, bei mir fehlte die Befestigungsschraube, der Entlüfter eierte fröhlich umher.
Ersatzteile bekommst bei den bereits genannten Verdächtigen. Da bestellst Du Dir direkt einen Steuerkettenspanner mit! (Siehe Bild 2, nach der Revision).

Das hört sich wirklich schlimmer an als es ist. Trau Dich!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

crusty1000

Danke Steffen für die Motivationsspritze und den kurzen Abriß der einzelnen Arbeitsschritte.

Genauso stelle ich mir ein Forum vor und bin es auch von diversen anderen gewohnt. Noch besser, wäre es natürlich, wenn ein "Spezi" in der Nähe wohnen würde und man könnte zusammen an dem Motörchen werkeln. Was ja wesentlich mehr Spaß macht, als allein herumzuschrauben... Da es aber leider nicht so ist, werde ich es wohl selbst in die Hand nehmen müssen. Motorenmäßig bin ich eh nicht ganz unbefleckt... Nur ist dieser hier etwas kleiner, als die, an denen ich sonst so geschraubt habe...  ;D

OldsCool!

So... 1,5 Std. rum... der Motor müsste längst draußen sein. Wie schauts aus?  ;D

crusty1000

Alles bis auf den Kardan ist ab....  :schrauber:

Da hängt es aber gerade.  ??? Gibt es da einen Trick?

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

crusty1000

Zitat von: cledrera am 12 Juni 2016, 17:45:57
Kardanglocke ab?

Hinterrad ist drin und Glocke habe ich abgeschraubt...

cledrera

Das ist doch ein Geradwegmodell?
Dann nimm das Hinterrad raus und dreh den Kardangelenk getriebeseitig aus der Hardyscheibe.

guest474

wie schon mein Vorschreiber schreibt: Hinterrad raus, Kardanglocke abschrauben, dann den Kardan so drehen das die beiden Zapfen vorne welche in die Hartdyscheibe greifen senkrecht stellen, dann das Achsgetriebe nach außen ziehen. Hardyscheibe sollte auf dem Getriebeflansch stecken bleiben.
Manfred

crusty1000

Dank euch für die Hinweise. Wwrde es morgen gleich mal probieren... Heute wird es nichts mehr... Ich sag nur  Fernsehabend... :dance:

mekgyver

Wenn der Motor draußen ist, wie gehts weiter ?
kannst mir den Motor auch schicken, der geht dann geprüft gereinigt und eingestellt zurück in 4 Wochen !
Kann Deine neue Zyl-Kolben-Einheit auch fachgerecht einfahren,
alles geht bei den mekLabs dot de
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

crusty1000

Moin Männers,

danke für die Tips mit dem Kardan. ... Die Lösung ist manchmal so einfach, aber wenn man davor steht, sieht man sie nicht  8) .

Das Getriebe ist nun draußen und morgen geht es an den Motor...  :schrauber:

crusty1000

Einige von euch werden sicher schon auf das Ergebnis warten...  :kaffee:

Ich sage nur "HURRA" der Motor ist ohne weitere Probleme einfach so rausgerutscht.  ;D ... Habe natürlich sofort den Stirndeckel geöffnet und mußte feststellen, dass der Entlüfter sowohl da ist, als auch funktioniert... Jedoch hatte sich im Entlüfterrohr etwas verkrochen. Habe es durchgestoßen und es sieht aus wie eine Art Filzpfropfen, der dort sicher nicht hingehört... Bilder davon habe ich euch mal angehängt...

guest474

Was sehen meine trüben Augen auf Bild 998? Ein Lagerschild mit Anbruch.
Da wo die gelbe U-Scheibe ist. Mach das mal ordentlich. Also eine größere und stärkere U-Scheine drunter. Wenn Du eine stärkere U-Scheibe drunter legst denkle auch an eine längere Schraube
Manfred

mekgyver

Hallo Jens, vielen Dank für die Aufklärung !
Hast es ja geschafft den Motor rauszuholen und der Entlüftersache auf den Grund zu gehen  :applaus:
Finde ich gut !  :blumen:

Sowas habe ich noch nicht gesehen, da wäre ich so schnel nicht drauf gekommen.
Aber teile uns jetzt auch mal mit ob der Tip mit dem 10mm Holzstab, den ich gegeben hatte, auch stimmt.
Passt der rein ? auch in den Entlüfter ?

Jetzt weißt Du was Du von dem Motorverkäufer halten kannst,
ich doch 'ne Frechheit, den würde ich mir mal vorknöpfen !  :schimpf:

Viel Erfolg weiterhin,
gruß mek  :kaffee:

... 73er-Gang

cledrera

Das Statement von Mek
ZitatJetzt weißt Du was Du von dem Motorverkäufer halten kannst,
dürfte wohl ungeteilte Zustimmung finden.
Es klingt auch in dem Post von Manfred (Huch das Lagerschild, mach das mal ordentlich!) an.
Der Kettenspanner, jetzt kommt mein Mist, fehlt auch.

Übrigens ist (nur) eine größere Unterlegscheibe Huddel und nicht ordentlich.
Also missversteh bitte Manfred nicht auf diese Weise.
Die Unterlegscheibe muss zudem soweit möglich vollflächig und bündig zum Lagerschild unterlegt sein, da sie anderenfalls überhaupt keine Druck aufbauen kann.
Besser wäre natürlich ein Tausch, dann kannst Du aber auch direkt den ganzen Motor revidieren.

Hast du eigentlich mal versucht, die Filzlaus zu reanimieren?
Zuckt das bei 6 Volt?

Toi, toi

Clemens

guest474

ZitatJetzt weißt Du was Du von dem Motorverkäufer halten kannst,
ich doch 'ne Frechheit, den würde ich mir mal vorknöpfen ! 

wenn Du beweisen kannst das er das Ding reingeklopft hat kannst Du das machen. Ansonsten kann es Ärger geben.
(Gekauft wie gesehen)

Manfred

Heiko

Zitat von: cledrera am 14 Juni 2016, 12:26:33
Das Statement von Mekdürfte wohl ungeteilte Zustimmung finden.
Es klingt auch in dem Post von Manfred (Huch das Lagerschild, mach das mal ordentlich!) an.
Der Kettenspanner, jetzt kommt mein Mist, fehlt auch.

Hi,

ich finde das immer wieder lustig... (nebenbei, woher wisst ihr, dass er nur den Motor gekauft hat.... habe ich was überlesen?).... Wir wissen doch gar nicht wie, bzw. als was, der Motor angeboten wurde. Funktionsfähig oder sogar überholt?

Bei funktionsfähig würde ich sagen: Pech gehabt.

Kettenspanner war bei R 25/X nicht original (klar, kann man nachrüsten), dass eine Befestigungslasche des vorderen Lagerdeckels abgebrochen ist, okay, sieht man oft... Pfropfen im Entlüfter? Okay, ungewöhnlich aber nicht unmöglich. Vielleicht hat es dem Vorbesitzer das zu stark raus gequalmt und geölt und er wollte den Ölfluss eindämmen. Wer weiß.... also Motor komplett auseinander und prüfen.

Bei überholt: Dann würde ich den Verkäufer durchaus kontaktieren.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

"Eine Art Filzpropfen" - war bestimmt als Filterschwamm gedacht - damit da nichts "angesaugt" wird  :D
Vielleicht stammt der Motor ja aus einer Region, in der es oft und viel regnet und sich Wasserdurchfahrten nicht vermeiden liessen.
Locker bleiben, man muss alles auch mal durch eine andere Brille betrachten.
Alle elementaren Dinge würde ich jetzt in jedem Fall prüfen, wenn ich den Motor schonmal draußen und offen habe. Egal welche "Vorgeschichte" oder Herkunft.
Letztlich weiss man sowieso nur das ganz sicher, was man selbst geprüft hat.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

crusty1000

Männers... Der Motor lief perfekt... Sowohl bei der Probefahrt als auch danach bei den Fahrten zu Hause. Einzig nach mehreren Kilometern drückte es immer Öl aus den beiden Verschraubungen.

@Sascha: Genauso sehe ich das auch. Der Verkäufer meinte, er und sein Vater wären zu Ostzeiten in tiefsten Kroatien mit der Maschine im Dorf und auch auf dem Feld umhergefahren.  :o

Der Motor ist jetzt draußen und wird so nichts anderes passiert, noch genauer angeschaut...  :schrauber:

OldsCool!

Hallo crusty,

hier ist der Link zur angesprochenen Lagerschild-Reparatur mittels "was drunter":

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2354.msg23038#msg23038

Besorge Dir wie schon gesagt unbedingt einen Kettenspannersatz, kostet glaube ich um die 15,-. Deine Kette sägt schon am Gehäuse (mitte rechts unterm Nockenwellenrad). Neue Gehäusedichtung schadet auch nicht.
Ansonsten... wenn Du eh grade dabei bist, das schrauberische Können und Werkzeug mitbringst, dann hol mal die Kurbelwelle raus und mach zumindest das Ölschleuderblech sauber. Dabei siehst dann auch, ob auf der Kurbelwelle auch alles drauf ist was da hin gehört (Federscheiben usw.).
Wenn der Motor sonst ok ist, dann kann ja auch alles wieder rein wie es ist.

Gruß Steffen

crusty1000

Danke Steffen für die Info... Ich lese mich mal rein...

Viele Grüße
Jens
:prost:

guest474

ZitatDeine Kette sägt schon am Gehäuse (mitte rechts unterm Nockenwellenrad). Neue Gehäusedichtung schadet auch nicht.
Dann wäre eine neue Kette angebracht.
Wer um Himmelswillen verwendet eine Gehäusedichtung 2x?
Wenn man so sparen muss sollte man Fahrrad fahren
Manfred

crusty1000

Zitat
Wer um Himmelswillen verwendet eine Gehäusedichtung 2x?

Manfred...Ich werde meine mal anbieten. Vielleicht meldet sich ja einer...  :auslach:

OldsCool!

Warum neue Kette Manfred? Wenn die noch gut ist, sprich die Kettenglieder kein Spiel auf den "Scharnieren" haben, dann kann die mit Kettenspanner drin bleiben. So wie meine 40 Jahre alte  8)
Das is ja das schöne am Kettenspanner, man braucht keine  100% aufs Wellenabstandsmaß passende mehr.

Gruß Steffen

guest474

ZitatDeine Kette sägt schon am Gehäuse (mitte rechts unterm Nockenwellenrad)

Dann hilft auch kein Kettenspanner mehr.

Manfred

OldsCool!

Stimmt nicht. Da braucht es nicht viel dass die Kette am Gehäuse sägt (hauptsächlich beim Lastwechsel). Kettenspanner und alles ist gut. Dann sitzt sie wieder stramm, wie auf meinem Bild oben  ;)
Sie sollte halt nicht ausgeleiert sein, spricht Spiel zwischen den Gliedern. Etwas natürliche Längung macht (mit Kettenspanner!) garnix.

Gruß Steffen

4Taktix

Zitat von: Manfred250 am 15 Juni 2016, 21:32:23
Dann hilft auch kein Kettenspanner mehr.
Die "Sägespuren" müssen ja nicht unbedingt von dieser Kette sein - ich! habe noch kein Gehäuse ohne diese Spuren gesehen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

crusty1000

Genauso sieht es aus...  :schrauber: Die Spuren sind nicht frisch...  :auslach:

rolf

"Wer um Himmelswillen verwendet eine Gehäusedichtung 2x"
ich z.B.....es gibt keinen Grund die zu wechseln wenn nicht zerrissen....mit Hylomar ist bei mir sowieso selbstverständlich

guest474

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge