Zuviel Druck auf dem Kurbelgehäuse

Begonnen von crusty1000, 08 Juni 2016, 23:07:18

« vorheriges - nächstes »

jan.h.

Hallo, ich habe nicht geschrieben: "das ist der Mitnehmerzapfen",sondern vielleicht ist es dieser.
Also nicht wüten,wenn nach Motorausbau es der Bolzen nicht war.
Bisher hat man ja viel gerätselt was es sein könnte,aber die tatsächliche Ursache wurde noch
nicht erkannt.
Es gibt nichts,was es nicht gibt.
Einen lockeren Bolzen hatte ich schon.
Jan.

jan.h.

Rütz

Davon ab...
1.
Bei einem verschlissenen Motor (Nebelmaschine) bläst es in erster Linie reichlich aus der Entlüftung.
(Mek kann das nicht wissen, weil er noch nie hinter sich selbst hergefahren ist.)
Bläst (fast) nichts aus der Entlüftung, wie in diesem Fall, ist entweder..
- der Motor topfit,
- oder der Entlüfter kaputt.

2.
Daß es aus den Verschraubungen für Peilstab und Ölpumpenwelle Öl herausdrückt, sobald diese nicht 100%ig dicht sind, ist völlig normal.
Ebenso, daß starke Luftbewegungen zu spüren sind, wenn diese Verschraubungen offen sind.
Grund:
Der Entlüfter öffnet nur kurz im UT (20° vor bis 20° nach). In der restlichen Zeit gibt es durchaus deutliche Druckschwankungen im Kurbelgehäuse. Die auch zu entsprechenden Luftbewegungen führen, wenn man sie läßt (offene Verschraubung).

3. Wenn man für die Stöckchenmethode das krumme Röhrchen nicht extra abmontieren möchte, kann man auch mit einem Schlauch an selbigem testen:
-> bei Motor im UT und Peilstab raus, sollte man frei in den Schlauch pusten können. Bei anderen Motorstellungen nicht.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Klick!
Stimmt...so hatte ich es (vor langer Zeit) bei meiner 67/2 auch gemacht....bei der kann man nämlich fröhlich die Entlüfter (und damit die Entlüftungszeiten) verwechseln

Timmmäh

Warum muss der Motor eigentlich über den entlüfter entlüftet werden?
Eigentlich würde ja eine Öffnung reichen, wozu dann noch die Steuerzeiten?
Oder weil sonst Öl raus Tropfen könnte?

Grüße,
Tim
101010

Taz

Hi Tim.

Meine laienhafte Vermutung...die Entlüftung geht direkt nach draußen, wenn der Kolben wieder hochgeht und das "Ventil" nicht verschlossen wäre, würde der Motor über einen Schnorchel kurz überm Asphalt Luft und Kleintiere ins Kurbelgehäuse ziehen....auf lange Sicht eher nicht förderlich für die Lebensdauer... ;)

Viele Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Hi Tim,
das Problem (v.a. bei Einzylindern, Paralleltwins und Boxern) ist, daß eine einfache Öffnung des Kurbelgehäuses zu einer großen Luftmenge führen würde, die hin und her gepumpt würde (Arbeit!).
Es ergäben sich sogenannte Pumpverluste, die durchaus ~10% Motorleistung wegfressen können.

Machte man das Motorgehäuse dicht, würde sich das aufheben: Das Komprimieren (Kolben geht runter) kostet Arbeit, aber beim Expandieren (Kolben geht hoch) bekommt man sie wieder zurück, wie bei einer Feder. Einzig die Reibung bleibt übrig.

Leistungsmäßig wäre es so optimal, aber der Druck im Gehäuse würde durch die "Blowby" Gase kontinuierlich ansteigen, bis ihm keine Dichtung mehr gewachsen ist.
Also Kompromiß: Wir machen im UT ganz kurz auf, um überschüssigen Druck entweichen zu lassen, aber ansonsten bleibt das "federnde" Luftpolster unter dem Kolben möglichst erhalten.
Bei gutem Motor (Kolbenringe), kann sich dadurch auch in ein Unterdruck (->FHB) einstellen.
Aber der absolute Druck ist ziemlich egal (für die Leistungsbilanz), bildlich gesprochen:
Hauptsache Feder, ob Zug- oder Druckfeder ist egal.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Timmmäh

101010

Andre.Hubein

Es gibt sie also doch,die Kolbenrückholfeder!
Gruß
André

rolf

Aber das mit der Beleuchtung ist ein Fake!

crusty1000

:schrauber:

So habe eben die Stöckchen-Methode vollzogen  ;D ...

Das Stöckchen bleibt immer gleich tief im Entlüftungsrohr und bewegt sich keinen Millimeter weiter rein oder raus...

:schrauber:

Timmmäh

Wie groß war denn dein Stöckchen?
So groß sind die Lücken im Entlüfter nämlich nicht.

Grüße,
Tim

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

101010

crusty1000

Zitat von: Timmmäh am 10 Juni 2016, 17:20:14
Wie groß war denn dein Stöckchen?

Einmal 5mm Durchmesser und jetzt nochmal mit 3mm Durchmesser...

Fastnachter

Ob da überhaupt ein Entlüfter drin ist? Braucht eh kein Mensch. Ebenso wie nen Kettenspanner...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

jan.h.

wenn du den Stock drinnen anstehen hast und dabei den Motor drehst,spürst du die Reibung am Entlüfterring?
Sollte man spüren,irgendwann sollte dien Stock beim Kurbelwelle drehen in die Entlüfterbohrung weiter rein stoßen.
Die ist groß genug ,bestimmt 10 mm.
Also dürfte dein 6 mm Stock nicht zu dick sein.
Jan.

crusty1000

Zitat von: jan.h. am 10 Juni 2016, 20:13:02
wenn du den Stock drinnen anstehen hast und dabei den Motor drehst,spürst du die Reibung am Entlüfterring?
Sollte man spüren,irgendwann sollte dien Stock beim Kurbelwelle drehen in die Entlüfterbohrung weiter rein stoßen.
Die ist groß genug ,bestimmt 10 mm.
Also dürfte dein 6 mm Stock nicht zu dick sein.
Jan.

Nein es ist nix zu spüren... Keine Reibung oder sonstiges...

Kann mir einer genau sagen, was für ein Teil vom Entlüftergedöns defekt ist? Ich werde aus der Ersatzteilzeichnung vom Motor nicht schlau... Ich find irgendwie nur einen Entlüfterring Nockenwelle... ??? ??? ???

jan.h.

Mit dem Entlüfterring a.d. Nockenwelle liegst du schon richtig.An der Rückseite des Ringes befindet sich ein eingepresster Stift,der
in eine Bohrung des Nockenwellenrades greift.
Dieser Stift wäre gemeint,falls er abgeschert wäre.
Wenn der ab ist,wird der Entlüfterring nicht mehr mitgedreht und es findet keine Entlüftung statt.
Ich habe mir nochmal deinen Eingangsbericht durchgelesen,da ist die Rede von: stammt aus einem sozialistischem Land.
Glaube nicht,dass du einen Top Motor bekommen hast,ich kenne diese Einfuhren in unser Oldtimer Sammlerland anders.
Mit möglichst wenig Aufwand viel Kohle machen.
Deshalb meine ich wird die Ursache evtl. doch in extremen Kolbenringstößen und ausgelutschtem Kolben/Zylinder liegen.
Warum du beim Drehen des Motors keinen Entlüfterring spürst,vielleicht bist du doch nicht ganz dran gewesen.
Ich würde erst mal den Zylinder abbauen,und den Verschleiß dieser Teile prüfen.
An den Entlüfterring kannst du immer noch.
Jan.

Fastnachter

...oder jemand hat nur schnell einen irgendwie laufenden motor zusammengeschraubt und keinen eingebaut...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tino

Bei meiner R51/3 mit verschliessenen Kolben und Ringen hat es sehr stark aus dem vorgesehenen Entlüfterröhrchen rausgesifft, aber nicht woanders.
Macht auch Sinn, wenn die Entlüftersteuerung noch funktioniert.
Wenn diese dagegen defekt ist, dann ist die richtige Steuerung nicht mehr gegeben und der Druck muss sich andere Wege suchen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

crusty1000

Die ganze Gewissheit habe ich/wir wohl doch erst, wenn der Motor aufgemacht wird... Bin im Moment auf der Suche nach jemandem kompetenten, quasi der sich mit dem Aggregat auskennt. Da es hier bei mir in der Ecke mit so jemanden recht spärlich aussieht, muß ich noch etwas genauer suchen...

Nicht alles was aus dem Ausland kommt, ist Schrott. Sicher ist die Anzahl der schwarzen Schafe nicht besonders gering. Aber solche gibt es auch hier in "good old germany"!

Ich habe mal versucht in das Entlüfterrohr hinein zu fotografieren. Das da etwas verbaut ist und da auch eine Einkerbung oder so ähnlich ist, sieht man hoffentlich... 

jan.h.

Deine Reinfotografiererei nützt gar nichts,denn da müsstest du bestimmtmind,10-12 cm tief in die Bohrung reinfotogr. können.
So tief sitzt nämlich der Entlüfterring.
Am Kettenkastendeckel etwas oben ist eine Rundung angedeutet,in der Höhe sitzt der Entlüfter.
Soweit müsstest du reinkommen mit dem Stab oder Draht.
Nicht dass böse Buben (Verkäufer) die Entlüftung ganz zugestöpselt haben.
Dann funktioniert die Entlüftung auch nicht und alles bläst woanders raus.
Wenn ich dein Bild so ansehe,habe ich den Verdacht,dass du nur ein wenig reinstochern konntest,oder irre ich mich?
Jan.

crusty1000

Zitat von: jan.h. am 11 Juni 2016, 14:43:12

Wenn ich dein Bild so ansehe,habe ich den Verdacht,dass du nur ein wenig reinstochern konntest,oder irre ich mich?

Genau 6,2cm   :auslach: bis zum Anschlag ...

Hape25/3

Hallo,
Pack mal die Bohrmaschine aus, 15cm freie Bahn bis zum Lüfter wären nicht schlecht.  :schrauber:
Gruß
Hans-Peter

berndr253

Das "Stochern im Nebel" bringt doch nichts. Auch das "Freibohren" halte ich für eine gewagte Empfehlung ohne zu wissen in was man da reinbohrt oder was da ausgebohrt wird
Mir scheint es zwar auch, dass das etwas in dem Kanal ist was da nicht hin gehört, dennoch würde ich anders vorgehen
Den Motor ausbauen, Lima und Stirndeckel runternehmen und der Sache so auf den Grund gehen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Tino

Zitat von: berndr253 am 11 Juni 2016, 17:29:19
Den Motor ausbauen, Lima und Stirndeckel runternehmen und der Sache so auf den Grund gehen.

Bernd
Genau!
Nicht mehr rumlabern, sondern mal was machen!
Gruß Tino!
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

crusty1000

Wie schon gesagt, der nächste Schritt wird das öffnen des Motors werden...  :schrauber:

Da ich es mir aber selbst noch nicht allein zutraue, benötige ich dabei Hilfe. Und da hier in meiner Gegend fachkundige BMW-Einzylinder-Schrauber Mangelware sind, braucht es noch etwas Zeit...  :kaffee:

Fastnachter

thoro

Zitat von: Fastnachter am 11 Juni 2016, 19:46:44
Wo ist denn deine Gegend?

Gruß
Schreibt er doch: trabbitown = Zwickau!
Gruß
Thomas

crusty1000

Zitat von: thoro am 11 Juni 2016, 20:01:21
Schreibt er doch: trabbitown = Zwickau!
Gruß
Thomas

Bei mir hier ist es nicht so bmw-lastig... Hier gibt es mehr AWO´s, DKW und Jawa´s...  :bike:

Heiko

Hi,

frag doch dann mal nen AWO Kumpel. Müsste doch ähnlich sein.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

crusty1000

Zitat von: Heiko am 11 Juni 2016, 22:10:52
Hi,

frag doch dann mal nen AWO Kumpel. Müsste doch ähnlich sein.

Heiko

Heiko... das wäre die Option, wenn ich gar keinen finden sollte.

VG Jens

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge