R27 aus dem Schönheitsschlaf holen / Quietschen an Kardanwelle

Begonnen von bmwjüngling, 06 Juni 2016, 01:15:04

« vorheriges - nächstes »

töff-töff

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

töff-töff

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

töff-töff

Zitat von: Rawost am 07 Juni 2016, 16:00:45
bestimmt nicht

Meine R27 von Bj. 60 war damit ausgestattet. Ich müsste jetzt alte BMW Unterlagen bemühen, um das zu verifizieren.
Gibt es einen bestimmten Grund, um das anzuzweifeln? ??? (Abgesehen davon, dass der Gesetzgeber zu diesem Zeitpunkt noch keine Blinker vorgeschrieben hatte.)

Gruß  (töff-töff) Schorsch

Schorsch

Na ja,

Erst mal wird hier Alles angezweifelt!
Meine Karre ist von 1961, es war keine Blinkanlage eingebaut, auch kein Geber oder Schalter.
Evtl. war das vor 62 eine Zusatzoption, mit Aufpeis.
Genau so wie Alufelgen eine aufpreispflichtige Option war, zumindest so BMW, nachdem ich mich dort
informiert hatte.

Auch das kann/ darf natürlich angezweifelt werden.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

"Evtl. war das vor 62 eine Zusatzoption, mit Aufpeis."
so ist's....ansonsten Kundendienstmitteillung 2.62  (vom Oktober) lesen

töff-töff

Zitat von: rolf am 07 Juni 2016, 17:16:24
"Evtl. war das vor 62 eine Zusatzoption, mit Aufpeis."
so ist's....ansonsten Kundendienstmitteillung 2.62  (vom Oktober) lesen

Dankeschön Rolf. Dann hätten wir das ja geklärt. Die R27 wurde nach der Markteinführung 1960 in Prospekten und Werbeanzeigen stets mit den Blinkern abgebildet. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Blinker ab diesem Zeitpunkt serienmäßig waren. Auch in den ET-Listen hatte ich keinen Hinweis auf darauf gefunden, dass es nicht so war.

cledrera

ZitatKundendienstmitteillung 2.62  (vom Oktober)

Ist ja zum Niederknien.
Gibt es eigentlich im Forum eine Sammlung der Kundendienstmitteilungen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: töff-töff am 07 Juni 2016, 17:36:50
Die R27 wurde nach der Markteinführung 1960 in Prospekten und Werbeanzeigen stets mit den Blinkern abgebildet. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Blinker ab diesem Zeitpunkt serienmäßig waren. Auch in den ET-Listen hatte ich keinen Hinweis auf darauf gefunden, dass es nicht so war.

Nicht immer. Es gibt genügend Bilder, besonders Werksfotos, auf denen keine Blinker zu sehen sind von 1960 bis 1962. Siehe zum Beispiel im Knittel.

@Clemens: Hier nicht, aber auf der Beemer Seite

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

cledrera

Arbeitszimmer, Dunkelraum.
Rolf, Du bist ja richtig häuslich!  ;D

@Heiko,
danke. Da surf ich mal hin.

bmwjüngling

Zitat von: Schorsch am 07 Juni 2016, 10:00:43
Hmmm,

das ist der Blinkerschalter/späte Version.
Blinkerschalter/früh hat ein Chromgehäuse, ähnlich des frühen Lichtschalters von Bosch oder Hella.
Originalteile werden ziemlich teuer gehandelt, genau wie die Hella Blinker, von denen gibt es zwar Nachbauten, aber die sind minderwertig.
Wenn Du Blinker anbauen willst, ich glaube, ich habe noch ein Paar von Hella rumliegen.

Schorsch

Ja die Hella gibt es im Internet für um die 60-65€ + halt Versand. Nachbauten habe ich für die Hälfte gefunden. Sind die wirklich so minderwertig? Optisch habe ich kaum einen Unterschied gesehen. Aber die Nachbauten sind glaube ich aus Alu. Hella aus Chrom soweit ich richtig erkennen konnte? Aber ja ich halte es mal im Hintergedanken mit deinen Blinkern, sofern du die noch besitzt. Wenn kann ich dich per PN oder hier über den Thread mal anschreiben .Wenn meine R27 relativ schnell einigermaßen gut läuft, dann wollte ich schon sehr schnell Blinker nachrüsten. Wenn sie zickt werde ich mich wahrscheinlich ersteinmal auf die schlimmeren Dinge konzentrieren und schauen wo mich das finanziell hinführt. Ich muss auch erst einmal schauen ob sie überhaupt einen Blinkgeber hat.

Meine hat übrigens Plastikblinkerschalter. Bild habe ich leider vergessen. Also nicht so einen Hebel aus Plastik sondern zum Drücken und auch nicht aus Chrom. Vielleicht wurde der Gasgriff vom Vorbesitzer gewechselt kann ja vorkommen. Und die Blinkerschalter sind im Gasgriff montiert. Also meiner Recherche nach wurden Blinker erst Ende '61 serienmäßig verbaut. Also wie handhabt es der Tüv eigentlich ab '62 erst Pflicht meinte hier jemand oder?

Meine R27 hat Nassluftfilter heute gereinigt und geölt.
Achso ich hatte zufälligerweise auch so einen Zauberschlüssel herumliegen mit den man den Ventildeckel ohne Tank abbekommt. Also auch so einen 14er mit Gelenk. Da sollen Frauen nochmal sagen wir Männer kaufen zu viel Werkzeug. Keine Ahnung woher ich den habe und wann ich den gekauft habe, aber er hat mir unheimlich Zeit gespart. Danke für den Tipp. Ich hätte sonst wahrscheinlich auch den Tank abgemacht.
Ventile sehen ordentlich aus. Habe sie etwas eingeölt. Einstellung erst später. Wollte erst Öl und dann Probelauf. Habe auch etwas Öl ins Kerzenloch und paar mal gepumpt. Wie hier empfohlen wurde. Morgen mache ich mich ans Öl. Und dann hoffen dass die gute auch so möchte wie ich möchte.

Zitat von: Schorsch am 06 Juni 2016, 23:09:43

Der Blinkgeber befindet sich in der Lampe, normaler weise.
Wer weiß, evtl. hat einer der Vorbesitzer die Blinker abgebaut.
Im Antrieb dürfte GL 3 80 ger auch gehen.
Beim Einfüllen im Getriebe und Antrieb darauf achten, dass der Ölstand etwas unterhalb des unteren
Gewindegangs der Einfüllschraube ist.

Schorsch

Also soll nicht abgemessen werden anhand der Anleitung die Füllmenge sondern bis zum Gewindegang?. Wobei das eine wahrscheinlich dem anderen entsprechen wird oder?

Danke euch nochmals, ich halt euch auf den laufenden. Ich nehme auch weiterhin gerne hilfreiche Tipps an.

lg

Heiko

Moin,

Zitat von: bmwjüngling am 08 Juni 2016, 00:20:41
Aber die Nachbauten sind glaube ich aus Alu. Hella aus Chrom soweit ich richtig erkennen konnte?

Nein, die Originale sind aus poliertem Alu, die Nachbauten verchromt. Wenn das Alu aber nicht oder wenig gepflegt wird, sieht es im Laufe der Jahre matt aus. Ob die Nachbauten minderwertig sind möchte ich nicht sagen, beim genauen hinsehen erkennt man aber, dass es Nachbauten sind. Ich meine der Verschlußdeckel für die Sofitte ist auch anders.

Ich muss auch erst einmal schauen ob sie überhaupt einen Blinkgeber hat.

Häh? In deinem Beitrag #7 hattest Du doch geschrieben, dass sie einen Blinkgeber hat?? Wie gesagt, mach am Besten mal Fotos damit das rätseln hier aufhört.  ;)

Meine hat übrigens Plastikblinkerschalter. Bild habe ich leider vergessen. Also nicht so einen Hebel aus Plastik sondern zum Drücken und auch nicht aus Chrom. Vielleicht wurde der Gasgriff vom Vorbesitzer gewechselt kann ja vorkommen. Und die Blinkerschalter sind im Gasgriff montiert. Also meiner Recherche nach wurden Blinker erst Ende '61 serienmäßig verbaut. Also wie handhabt es der Tüv eigentlich ab '62 erst Pflicht meinte hier jemand oder?

Einen Blinkerschalter gibt es nicht zum drücken. Entweder nach oben oder unten schwenken, oder nach links oder rechts. Drücken kannst Du zusätzlich nur die "modernere" Ausführung wie auf dem Bild hier im Threat.... z. B. für die Lichthupe. Auch hier: Mach ein Bild!

TÜV: Ab 1962 Blinker Pflicht.

Ventile sehen ordentlich aus. Habe sie etwas eingeölt. Einstellung erst später. Wollte erst Öl und dann Probelauf.

Von "sehen" hast Du nichts, einstellen vor dem ersten Motorlauf. Ist eine Sache von Minuten.

Heiko

OldsCool!

Hör auf den Heiko!
Stell die Ventile ein! Wenn das Ventilspiel nicht passt läuft sie nicht richtig, patscht dir aus dem Vergaser etc. etc...
Dann geht wieder das orakeln los worans bloß liegen könnte  ::)
Machs gleich richtig!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

bmwjüngling

Zitat von: Heiko am 08 Juni 2016, 05:49:02
Moin,

Nein, die Originale sind aus poliertem Alu, die Nachbauten verchromt. Wenn das Alu aber nicht oder wenig gepflegt wird, sieht es im Laufe der Jahre matt aus. Ob die Nachbauten minderwertig sind möchte ich nicht sagen, beim genauen hinsehen erkennt man aber, dass es Nachbauten sind. Ich meine der Verschlußdeckel für die Sofitte ist auch anders.

Häh? In deinem Beitrag #7 hattest Du doch geschrieben, dass sie einen Blinkgeber hat?? Wie gesagt, mach am Besten mal Fotos damit das rätseln hier aufhört.  ;)

Einen Blinkerschalter gibt es nicht zum drücken. Entweder nach oben oder unten schwenken, oder nach links oder rechts. Drücken kannst Du zusätzlich nur die "modernere" Ausführung wie auf dem Bild hier im Threat.... z. B. für die Lichthupe. Auch hier: Mach ein Bild!

TÜV: Ab 1962 Blinker Pflicht.

Von "sehen" hast Du nichts, einstellen vor dem ersten Motorlauf. Ist eine Sache von Minuten.

Heiko

Im Reparaturhandbuch ist der Motor ja ausgebaut für Ventileinstellung. Wie macht ihrs eingebaut?
Ventildeckel ab. Und in Kompressions-0T stellen. Also der 0T nachdem sich, das Einlassventil gerade geschlossen. Und dort dann 0.15 für Einlass 0.20 für Auslass?
In Stellung rückt ihr Vorsichtig dann mit den Kickstarterhebel? Im Buch steht ja was von Schaulochöffung und Schwungscheibenmarkier, da muss ja Motor von Getriebe gelöst sein um so ranzukommen oder liege ich damit falsch?
Stehe da etwas auf den Schlauch

Ja mache später noch Bilder bzgl Blinkgeber

Schorsch

Nee nee,
Motorgehäuse linke Seite, Gummipropfen, den abnehmen und das sogenannte Schauloch wird frei.
Da erscheinen auch die Markierungen auf der Schwingscheibe.

Blinker: Nachbauten sind 12 Volt.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Wenn du vom Öleinfüllloch Richtung Getriebe wanderst, stolperst Du über einen weiß/grauen Stopfen. Zieh den mal raus und gugg rein  ;D
Zum OT einstellen Gang rein und Hinterrad drehen. Mit dem Kicker geht's auch, aber nur in eine Richtung  :kopfhau:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

bmwjüngling

Zitat von: OldsCool! am 08 Juni 2016, 10:40:57
Wenn du vom Öleinfüllloch Richtung Getriebe wanderst, stolperst Du über einen weiß/grauen Stopfen. Zieh den mal raus und gugg rein  ;D
Zum OT einstellen Gang rein und Hinterrad drehen. Mit dem Kicker geht's auch, aber nur in eine Richtung  :kopfhau:
Zitat von: Schorsch am 08 Juni 2016, 10:40:09
Nee nee,
Motorgehäuse linke Seite, Gummipropfen, den abnehmen und das sogenannte Schauloch wird frei.
Da erscheinen auch die Markierungen auf der Schwingscheibe.

Blinker: Nachbauten sind 12 Volt.

Gruß

oh man. Ich habe mich schon gewundert wo der auf den Bild hinschaut.
Habe gerade nachgeguckt ein OT ist eingezeichnet vorher kommt ein S wenn man mit Kickstarterhebel dreht, also 1-2cm vorher S dann OT, glaube es ist auch ja nur ein OT eingezeichnet auf der Schwungscheibe das ist dann der richtige Kompression OT oder?

@ Schorsch wegen den Blinkern bei den Nachbauten steht auch 6V tauglich. Muss man wschl ja nur die Birne wechseln, der Fassung ist es ja egal ob 6 oder 12v. Aber um die Blinker kümmer ich mch erst am Ende.

cledrera

Zitatdas ist dann der richtige Kompression OT oder?

Nur in 50 % aller Fälle.  ;D

Ich merk mir den richtigen OT immer analog dem Beitrag von Rolf aus den Urzeiten des Forums wie folgt:
Im richtigen OT ist das Gemisch komprimiert, es wird gezündet und das Gas muss raus.
Welches Ventil öffnet sich darauf spontan und direkt?
Das Auslassventil!

Das ist der richtige OT.

27-steib

Hast schon den richtigen Weg gefunden

Im Reparaturhandbuch ist der Motor ja ausgebaut für Ventileinstellung. Wie macht ihrs eingebaut?
Ventildeckel ab. Und in Kompressions-0T stellen. Also der 0T nachdem sich, das Einlassventil gerade geschlossen. Und dort dann 0.15 für Einlass 0.20 für Auslass?

passt schon ;-)

Heiko

Zitat von: bmwjüngling am 08 Juni 2016, 11:11:09
Habe gerade nachgeguckt ein OT ist eingezeichnet vorher kommt ein S wenn man mit Kickstarterhebel dreht, also 1-2cm vorher S dann OT, glaube es ist auch ja nur ein OT eingezeichnet auf der Schwungscheibe das ist dann der richtige Kompression OT oder?

... und vor dem S kommt noch ein F. Du hast zwei OT. Einmal Kompressions OT und einmal Überschneidungs OT. Wenn sie auf dem Überschneidungs OT steht spürst du kein Spiel an den Kipphebeln, dann einfach weiterdrehen bis zum nächsten OT.

Heiko

rolf

Nicht vergessen....es ist ein 4 takter...d.h. die KW dreht sich 2mal pro Arbeitstakt....und damit ist nur einer der beiden OT's der Kompressions OT (auch "der Richtige" genannt ;D)....wie du am Anfang schrubst....der OT der nach dem Schliessen des Einlassventiles kommt...dauert aber ein bißchen nach dem schliessen.
Einfache Kontrolle (sollte man sich nicht für zu fein sein) ....wenn man den "richtigen" OT gefunden hat, muss beim weiterdrehen (nach einer gewisser Zeit) das AUSLASSVENTIL aufgehen....geht GLEICH danach das Einlassventil auf, war es der Falsche.

bmwjüngling

So Leute kleines Update und natürlich im Anschluß paar Fragen meinerseits.

Ich habe heute die Ölwanne sowie das Ölsieb sauber gemacht. Ventile eingestellt besser gesagt nachgemessen. Einstellung hat noch gepasst.
Öl natürlich auch komplett neu.

Dann habe ich den ersten Probelauft versucht. Ankicken wollte sie sich nicht. Beim ersten Ankicker hat sie einen kleinen Rucks gemacht, als würde sie wollen. Mehrmals probiert sie wollte nicht. Dann Zündkerze überprüft. Kein Funken da. (Weder bei neue noch alten Zündkerze) Batterie war auch relativ schwach. Licht wollte garn nicht mehr. Ich habe von der Batterie die letzten Tage nur Strom gezogen aber nichts gegeben.
Dann die Unterbrecherkontakte und Kontakte auf Zündspule etwas mit Kontaktspray. Batterie etwas zwischen geladen. Batterie war dann wieder stark und Zündfunke war wieder etwas da. Ankicken immer noch nicht. Aber nach 4 Meter anschieben ist sie sofort gekommen. Das Ursprungsproblem also das Quietschen an der Kardanwelle war mit etwas Öl auf den Propfen auf der Hardyscheibe auch passee. Ich habe sie warm gefahren und auch mal auf einer gerade getestet. Auf der Gerade auch 90, Luft war nach oben wollte ihr  aber vorerst nicht mehr zumuten. Standgas hält leider noch nicht. Ist ein Milimeter an Gas dass mir ihr geben muss. Also Standgas hält fast, aber eben leider nur fast. Vergaser und co wurde schon Tag vorher gereinigt. Es traten während der fahrt zwei Fehl- / Nachzüdungen auf. Also lauter Knall.

Nun zu meinen Fragen oder Unsicherheiten. Anhand der oben genannten Symptomatik werde ich wahrscheinlich folgendes machen müssen. Zündzeitpunkt doch noch einstellen (damit müssten sich diese Fehl- / oder Nachzündungen evtl beheben lassen.
Standgas einstellen bzw Vergaser einstellen. Ich lange zwar ungern an Vergaser weil ich habe dafür irgend wie kein Feingefühl (zumindest bislang bei 2 Taktern probiert), aber werde es wohl wagen müssen. Oder meint ihr das Standgas regelt sich auch so wieder.

Jetzt die größere Frage. Unterstützt die Batterie den Zündfunken? Da ohne bzw mit sehr weniger Boardspannung auch kein Zündfunke da war?  Ich kenne es nur von Moppeds (zb Simson Schwalbe) dort ist es ja nicht so. Und man kann die Zündung überbrücken. Oder hat meine Zündspule evtl einen Schaden?. Ankicken hat sie sich am Ende nach so ca 5km Fahrt dann aber trotzdem nach 4-5 Kicks und etwas Gas.
Falls jemand gute Tipps zusätzlich zu den Anweisungen in der Reparaturanleitung zum Einstellen des Vergasers (Standgas) hat sowie Einstellen des Zündzeitpunktes wäre ich euch sehr dankbar.

Kurz zusammengefasst für die Lesefaulen. Aktuelle Probleme: Standgas hält minimal nicht. Zündfunke kam mir sehr schwach vor. Und während ca 7km Fahrt 2x Fehl/Nachzündugnen (lauter Knall). Lässt sich zudem sehr schwer ankicken. Also anfangs garn nicht, danach nach 3. - 5. mal oder evtl auch garn nicht.

Achso ich habe ein Foto von meinen Blinkschalter gemacht. Einen Blinkgeber habe ich nicht gefunden. Wahrscheinlich wurden die Gasgriffe ausgewechselt. Sieht nicht nach BMW aus.

Danke euch schon mal im Voraus,
lg

campingmeile

ein paar Anmerkungen:

zum Knarren der Hardyscheibe: Ich würde da kein Öl hinbringen. Öl und Gummi vertragen sich nur bedingt. Besser wäre wohl Silikonöl oder evtl. WD40 o.ä.

Zur Abdeckung der Hardyscheibe: Es gibt 2 Arten von Innensechskantschrauben mit halbhohem Kopf.
1. DIN 7984 für "normale" Innensechskantschlüssel und außerdem DIN 6912 für Innensechskantschlüssel MIT Schlüsselführung.

http://www.wiha.com/de/produkte/stiftschlussel/sechskant-stiftschlussel-mit-zapfen.html

Nimmt man den falschen, gibts meistens einen kaputten Schlüsseleingriff. Nach meiner Erfahrung sind die "Schlüsselgeführten" die Robusteren.
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Heiko

Hi,

die Nachkrieg Einzylinder BMW´s haben Batteriezündung! Ohne Batterie, kein Funken! Also Batterie laden, besser neue kaufen! Sonst bringt das nicht. (Vom Anschieben rede ich hier jetzt nicht)

Standgas kannst Du einfach am Vergaser an der Stellschraube am Schiebergehäuse einstellen. Musst Du sowieso einregulieren wie es Dir am Besten passt.

Heiko

Schorsch

Hmmm,

der Gasgriff passt nicht zu einer R 27, wenn er aber funktioniert, Du nicht unbedingt einen originalen möchtest, ist es doch gut.
Den Vergaser solltest Du korrekt einstellen, wer weiß, was der Vorbesitzer gemacht hat?
Vergaser immer einstellen, wenn der Motor warm ist, mindestens 20 km fahren.

Ist die richtige Hauptdüse drin? Vergasertyp ? Die richtige Bedüsung findest Du im WHB.
Keine Sorge die alten Gasis sind kein Hexenwerk.
So, dann auf Grundeinstellung gehen, Leelaufgemischschraube vorsichtig ganz reindrehen, vorher Kontermutter lösen. Dann 1,5 Umdrehungen wieder rausdrehen, Kontermutter fest.
Standgas mit Schieberschraube regulieren. Mach mal die Schieberkammer auf, Schieber mit Gaszug raus, schau mal in welcher Position die Schiebernadel ist. Wenn erforderlich, korrigieren nach WHB.
Erklärung:
Die Schiebernadel läuft unten spitz zu, je weiter sie nach unten kommt, um so mehr "verstopft" sie die Nadeldüse. Es kommt also weniger Sprit. Das kommt aber nur im Teillastbereich zum Tragen, bei Vollgas geht der Schieber und die Nadel nach oben, gibt also den gesamten Querschnitt der Nadeldüse frei.
Daher ist es im Teillastbereich wichtig, in welcher Position die Nadel im Schieber hängt.

So, wenn Du die Grundeinstellung gemacht hast, geht es and Feintuning. Das aber erst, wenn Du weißt
wo die Macken sind.
Das Ganze ist zeitaufwändig und erfordert Geduld, zudem gibt es keine App dafür, sondern den Popometer.

Mach mal, macht Spaß das rauszuknüseln.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

"Standgas kannst Du einfach am Vergaser an der Stellschraube am Schiebergehäuse einstellen. Musst Du sowieso einregulieren wie es Dir am Besten passt."

Drehzahlhöhe im Leerlauf einfach an der gerändelten Schraube erhöhen durch reindrehen derselben (die hebt den Schieber an....was du sonst mit dem Gasgriff machst)...schaue dir das einfach an....dann erkennst du auch die Funktion....sie geht schräg nach oben Richtung Gasschieber....dreht man sie rein...geht der Schieber hoch.
Gemisch:diese Schraube (7mm) steht senkrecht zum Vergasergrundkörper....mit einer Mutter gesichert...meistens noch zwischen Vergaser und Mutter so kleine Metallabstandsröhrchen...die interessieren im Moment (noch) nicht.....Mutter lösen, Schraube mit Gefühl (!!) reindrehen bis sie innen am Vergaser anliegt (ZART schrauben, man kann sie auch weiter wie gedacht reindrehen....da bohrt sich die Spitze einfach weiter in den Vergaser.....baue sie einfach mal aus und schaue sie dir an....ist vorne spitz.
Diese Spitze verschliesst (wenn ganz!) reingedreht im Vergaser eine Bohrung....dreht man sie nun etwas raus...wird die Bohrung tw freigegeben....durch diese Bohrung kommt die Luft für das Gemisch im Leerlauf (je weiter raus->desto mehr Luft= magerer)....
also ganz reindrehen....dann 1,5 Umdrehungen raus...Mutter anziehen...fertig ist die Grundeinstellung mit der sie erstmal ganz gut läuft....feintuning später.

rolf

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

bmwjüngling

So Leute.
Update. Ich war heute mit der R27 beim Tüv, damit ich das Ding auch bisschen auf der Straße bewegen kann zum einstellen. Wie erwartet von BMW keinerlei Beanstandungen.Ging sehr flott der Tüv, trotz Vollabnahme. Der Prüfer war anscheinend auch mal froh, dass er mal eine gescheite Maschine bewegen darf und nicht immer die Plastikbomber aus Fernost.  ;D
Natürlich gleich ab zur Zulassungstelle und angemeldet.
Ich bin auch dann eine kleine Runde 20-30 km schonend gefahren und habe anschließend gemäß Anleitung versucht den Vergaser einzustellen . Anfangs hat sie Standgas gehalten dann nochmal kurz gefahren, dann wieder etwas Probleme gemacht. Also sie hält minimal besser aber leider immer noch nicht das Wahre.

Anspringen tut sie auch erst frühstens beim 3. Kicken. Woran kann das noch liegen Batteriespannung? Zündspule? Zündspule habe ich aber durchgemessen.
Werte Anschluss 15 auf Anschluss 7 (Primärspule/Primärwiderstand) 1,8 Ohm.
Anschluss 15/7 auf Zündkabel 7,5 k Ohm. (Sekundärspule).  Kann mir jemand Feedback geben. Laut Google sind die Werte eigentlich im normalen Bereich.

Batteriespannung liegt auch bei 6,1 V also ist auch jetzt nicht Tiefentladen sondern eigentlich im normaleren Bereich. Batterie ist eigentlich relativ neu und eine 12 AH Batterie. Zündfunke kommt mir aber trotzdem relativ schwach vor. Also beim Sichttest.  Vielleicht hat jemand ne Idee was das Problem bei meiner ist.

Sie knallt wie gestern gesagt ab und zu noch unkontrolliert. Bei 30 km fahrt evtl. 2-4x lauter Knall (Nachzündungen). Heißt also sollte mich am Wochenende doch noch evtl an die Zündeinstellungen wagen, oder was meint ihr? Habt ihr das bei euren Maschinen auch?
Ich mache ungern Sachen, sofern sie nicht gemacht werden müssen. Werde es aber jenachdem was ihr meint morgen wagen. Der Vorgang sieht beim drüberlesen jetzt nicht so kompliziert aus. Statt der Lampe kann ich ja auch mein Multimeter nehmen. Motor im laufenden Zustand kann ich wahrscheinlich ohne so ein Spezialwerkzeug nicht prüfen. Dann bleibts nur bei den ohne Laufen lassen.

Achso  übrigens gerade habe ich gemerkt. Die Ölwanne sippt auch etwas. Nicht die Welt aber muss ka nicht sein. Aber die Dichtung sah beim Ölwanne sauber machen auch nicht gerade so gut aus. Ich dachte ich waage einen versuch mit der alten Dichtung. Scheitn nicht geklappt zu haben.
Ich habe Dichtungspapier da. Glaubt ihr, das kann etwas werden? Die normale Dichtung ist schon erheblich dicker. Die Auflageflächen sind aber meiner Meinung nach tauglich für Dichtungspapier. Oder doch zum Original greifen und bestellen?

Achso edit: ich brauche ein neues Lenkerschloss + Schlüssel. Altes vorhanden aber  Schlüssel fehlen. Jemand eine gute und günstige Quelle. Und evtl auch eine Anleitung wie man das Ding reinbekommt.

Mal schauen ob ich mich morgen an den Zündung heranwage, dann nerve ich euch evtl nochmal mit ein paar Fragen.
Bis Dahin Gute Nacht. Danke euch.
lg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge