Rennmotor die 2te. Gekauft, nun Geheimnisse entlocken

Begonnen von Anulu, 02 Mai 2016, 20:34:48

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Moin Manuel,
da hast Du aber ganz schön Recht ! Ich kann da auch keine Stößel finden.
@Clemens, dann zeig' mal wo !?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Ute? Wer ist Ute und was kann die arme Frau dafür??
Zur Strafe musst du jetzt deine Stößel ausbauen und nachmessen. Zeit 15 Minuten: ab Jetzt !
;)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Ölfuß

Hallo Manuel,

bist Du sicher, daß Dein Motor NUR 67mm Hub hat? Original wären 68mm.

Interessant wäre auch die Ermittlung der Steuerzeiten. Den Motor auf OT bringen eine Gradscheibe auf den Kurbelwellenstumpf schrauben Zeiger auf "0" anbringen und alle z. B. 5° mit einer Meßuhr messen um wieviel sich Ein- und Auslaßstößel nach oben und wieder nach unten bewegen.

Das ist vielleicht auch für den Zusammenbau evtl wichtig, falls die Markierung nicht mehr dem original entsprechen sollte.

Gruß

Ölfuß

Was der Fuß nicht startet, soll die Hand nicht lenken!

Rütz

Zitat von: Anulu am 25 Mai 2016, 06:19:44
Ich hab gestern zu den Stößelstangen auch noch mal die Stößel gemessen: 49mm. Habt Ihr die Originalmaße im Kopf?
49 mm sind sie auch original.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Anulu

Zitat von: Ölfuß am 25 Mai 2016, 17:00:25
Hallo Manuel,

bist Du sicher, daß Dein Motor NUR 67mm Hub hat? Original wären 68mm.

Interessant wäre auch die Ermittlung der Steuerzeiten. Den Motor auf OT bringen eine Gradscheibe auf den Kurbelwellenstumpf schrauben Zeiger auf "0" anbringen und alle z. B. 5° mit einer Meßuhr messen um wieviel sich Ein- und Auslaßstößel nach oben und wieder nach unten bewegen.

Das ist vielleicht auch für den Zusammenbau evtl wichtig, falls die Markierung nicht mehr dem original entsprechen sollte.

Gruß

Ölfuß

Hallo Ölfuß,

Es kann durchaus sein das ich mich da um 1mm vermessen habe und 68mm habe. Ich werd das nochmal prüfen.
Eine Gradscheibe habe ich nicht. Lohnt sich die Anschaffung, also kann ich die nochmal irgendwo am Moped brauchen? Zündung blitze ich ja ein. Würd mir dann evtl eine zulegen.
Ich kann mir das nur theoretisch vorstellen: Gradscheibe auf den Stumpf anbringen( wie auch immer, gibts da fertige Adapter? Bei ebay und google hab ich nix spezielles für unsere Eintöpfe gefunden oder ist das ein Herstellerspezifischer Adapter den ich dann mit einer einfachen M5, M6 oder was auch immer für eine Schraube eindrehe?) und dann eine Makierung am Motor anbringen?
Anschliessend excel Tabelle und alle 5 Grad den Hub messen. Micrometeruhr auf einem Stative habe ich.

Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Moin Manuel,
alles halb so professionell, wie es klingt.
360° Skala ausdrucken, auf 'ne alte CD oder Pappe oder sonstwas kleben, Lima-Anker-Schraube 'raus und mit "Gradscheibe" wieder drauf.
Nix Adapter oder so'n Tinnef.
Irgendwo einen dicken Draht befestigen und zum "Zeiger" hinbiegen, der auf den Rand der Scheibe "zeigt".
Dann "Kobenstopper" aus alter Kerze bauen, usw. usw. - dürfte hier und auch generell im www zu finden sein, wie's dann weitergeht.
Du schaffst das  ;)
Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Anulu

Aaaah  :D Improvisieren ist eine meiner leichtesten Übungen, nachdem ich den Motor und dessen Lager, Lima etc. zu 90% mit C-Profilschienen zerlegt habe.  Zyli ist ja nu schon runter. Aber das sollte wohl auch so gehen. Ich seh ja wann das Pleuel gaaaanz oben ist. und dank OHV Technik ist die Nockenwelle ja noch eingebaut an der ich ja die Stößelhöhe messen kann. Right?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Grundsätzlich ja, aber gerade das "gaaanz oben" ist mit bloßem Auge recht ungenau.
Gerade da oben machen 10° KW-Drehwinkel an der Kolbenposition kaum etwas aus,
dort bewegt sich der Hubzapfen ja mehr horizontal als Vertikal.
Deswegen die Geschichte mit dem "Kolbenstopper" - ist untrüglich - wenn man's schon genau haben will.
Prinzip:
- Kolben mechanisch daran hindern, den OT zu erreichen (Kolbenstopper, feste Position)
- KW in die eine Richtung (egal welche) drehen, bis Kolben anstößt (vorsichtig), Zeigerposition auf Gradscheibe markieren
- KW in die andere Richtung drehen, bis Kolben wieder anstößt, jetzt die neue Zeigerposition markieren.
- Genau in der Mitte dieser beiden Markierungen (in dem Sektor, wo Du wg. Kolbenstopper nicht hindrehen konntest) ist Dein OT - auf Gradscheibe markieren.
- Kolbenstopper entfernen, KW auf OT drehen, gucken, ob die Markierung auf der Schwungscheibe genau mittig im Schauloch steht.
- wenn nicht: Mit Körner o.ä. neue Markierung machen.
Wenn Dein Kopf schon runter ist, kannste ja ein Flacheisen mit Holzklotz in der MItte diagonal überm Zylinder befestigen,
wichtig ist ein mechanischer Anschlag, der sich nicht bewegen kann und der nicht nachgibt. Rest siehe oben.
So Jung, jetzt muss ich mal ausse Sträucher kommen und packen, will ja gleich noch zum See und sitze hier noch in Unterbüx  ;D
Viel Erfolg und Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Tino

Bei meiner MZ habe ich damals auch erst einen vernünftigen ZZP eingestellt bekommen nachdem ich mit der Kolbenstoppermethode den echten OT ermittelt habe. Bei 2Taktern umso wichtiger, da die ganz feinfühlig auf falschen ZZP und falsche Vergasereinstellungen reagieren.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Anulu

Hallo Sascha,
vielen Dank. Ich nehme das mal als Hausaufgabe mit  ;)

Viel Spaß mit dem Rest am See, ich drück die Daumen das Ihr trocken bleibt!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Andre.Hubein

Nö,schütten solls,wie aus Eimern!
Gruss
Andre',der leider zuhause bleiben muss.

mekgyver

Zitat von: Andre
Nö,schütten solls,wie aus Eimern!

Das kann nur ein Gärtner im Mai sagen  :lol:

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Ölfuß

Hallo Manuel,

so wie es Sascha beschrieben hat ist es genau richtig. Die Gradscheibe muss gar nicht so perfekt sein. Und brohnechen kann man die auch öfter. Z.B. zur Fehlersuche, falls mal die Schwungscheibe sich auf dem hinteren KW-Stummel verdreht hat, oder für neue Projekte.

Bloß jetzt zum ermitteln vom OT, denke ich, dass es am einfachsten ist, dass du den Kolben noch mal auf das Pleuel steckst - ohne KoBoSi. Zylinder drauf, stabilen Winkel, der in die Zylinderbohrung ragt und alles mit einander verschrauben. Denn ohne Zylinder muss sichergestellt sein, dass das Pleuel genau in der Mitte der Zylinderachse anschlägt. Weil das Pleuel mal von links und von rechts anschlagt.

Bei der Gelegenheit kannst du auch noch Mal den Hub messen.

Gruß

Ölfuß
Was der Fuß nicht startet, soll die Hand nicht lenken!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge