Rennmotor die 2te. Gekauft, nun Geheimnisse entlocken

Begonnen von Anulu, 02 Mai 2016, 20:34:48

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Hi Manuel,
das ist keine Entlüftung, sondern eine Ölzuführung zum Kopf. Aussen liegend = kühlerers Öl für die Kipphebel usw.
Gab's als gängiges und bewährtes Zubehör häufig an SR und XT-500 zu sehen, sah' dann etwas professioneller aus.
Mach' doch mal ein paar Bilder von oben, ohne Ventildeckel.
Brennraum, Kolbenboden und Ventildurchmesser wären auch spannend zu sehen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Anulu

Hallo Sascha,
Das mit der Ölzufuhr macht auch mehr Sinn, wäre ich aber so nicht drauf gekommen, da ich es schon etwas heikel finde, wichtige ölführende Leitungen nur draufzustecken ohne sie vernünftig zu sichern.
Außerdem wie soll das Öl da hochkommen? Meinst du das Snüffelstück sitzt auf der Pumpe? Naja werden wir beim öffnen sehen, hatte gestern Abend keinen Bock mehr das Teil aufzumachen, aber das ist die nächste Amtshandlung morgen. Bilder folgen dann wieder reichlich.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Wieso? Er hat doch die normale Ölsteigleitung angezapft...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

:P musste kurz überlegen, Natürlich! Läuft ja normalerweise unsichtbar durch den Zylinder ......
Mich würde ja mal interessieren was das für ein Zylinder ist. Habt Ihr ne leise Ahnung, nützt die eingestanzte Nummer etwas?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

† odeon8

Servus Manuel, gratuliere zum Erwerb.
Und danke für die Fotos.
Diese Auspuffhülse kommt mir doch sehr bekannt vor . . .

vg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Anulu

Hey Thomas,

jetzt bin ich verwirrt... so wie es aussieht hast du deine ja selbst gedreht. Oder gibt es die mittlerweile im Zubehör?? War bei dir das Gewinde defekt oder was war der Grund für die aufwändige Aktion?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

† odeon8

Hi Manuel, diese Buchse war mein 2. Reparaturversuch,
nachdem das mit dem Synchrongewinde nicht so lange
wie gehofft gehalten hat.
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Anulu

...  :o Ja da le... m am A.....! ich bin schwer beeindruckt!  :applaus: Da hat jemand sein Handwerk gelernt  :applaus: Hast du die mal in kleiner Serie gefertigt? Ist die Hülse vielleicht sogar von dir??
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Ich hatte mal einen R60 Kopf der auch so repariert war.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RolfD

Manuel, da bist du schon im richtigen Forum unterwegs...... mitsamt der mutigen Entscheidung, dich dem Dingens hin zu geben.
Und toll: jetzt können wir ja alle Bier & Chips holen und .......

Anulu

Ach Rolf was heißt mutig..... Ich lass mal die Hosen runter: 250,-€ inkl. Versand ..... Ist zwar auch Geld, aber die Kosten hat man wohl auch so oder so mal raus.... Denke ein Schnapper ?!
So lange es zur allgemeinen Unterhaltung dient  ;)  Ich hoffe ja das wir noch weitere Teile bestimmen können wie zB den Zylinder. Bin mir nicht sicher ob die Kühlrippen abgesägt wurden, oder ob es irgend einen BMW Motor mit so wenig Kühlung gab, oder ob der Zylinder vielleicht zu einem Motor mit Gebläsekühlung gehörte? Vielleicht Stationärmotor, Isetta, BMW 700 oder weiss der Teufel was...

Gruß Manuel

Rock or Bust!

RolfD

Manuel, super Ansatz, ehrlich, beherzt und neugierig finde ich, und wie du an anderer Stelle siehst, gebe ich mir auch grad große Mühe mit dem forumsöffentlichen Unterhaltungsprogramm...... dafür sind wir ja schließlich hier, oder?
Wollen ja auch andere was von haben von dem Spass. :schrauber:
Also, schade, dass du nicht am See bist demnächst, würde glatt mal  :prost: mit dir ....
Alles wird gut!
Wie ja so einige hier wissen, arbeite ich an einer Beruflichen Schule, meinen Schülern sage ich dann bei solchen Gelegenheiten: "das Schlimmste, was euch hier passieren kann, ist, dass ihr was lernt dabei.... "
Grüße
Rolf III

rolf

Auto...wahrscheinlich BMW 700....für das Geld hätte ich ihn auch gekauft: Glückwunsch!

Anulu

Danke Rolf. Manchmal muss man einfach nur frech fragen  ;) Kann ja auch mal klappen.
Ich dachte immer, wenn man den Zylinder vom 700'er montieren will braucht man den Isetta Rumpf?!  ??? Oder warum wird ein 350'er Motor meistens mit dem Rumpf zusammengewerkelt?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

OldsCool!

Ich stimme da voll mit ein. Ich finds Klasse! Das ist wahre Leidenschaft!  :respekt:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Mit einer Fräsbank und einer Drehbank geht (eigentlich) alles ;D

Anulu

Gut das fu "eigentlich" mit eingebracht hast...
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Rütz

Apropos Zylinder...
Auto ist womöglich richtig.
Aber nicht BMW.

Der Zylinder "hat ja nichts" (Laufbuchse mit Rippchen): Keine Ölleitung, keine Stoßstangenführungen (die münden jetzt direkt in den Kopf), nicht mal einen Fußflansch.

Für mich hat er große Ähnlichkeit mit einem oben gekürzten VW-Käfer Zylinder.
Das kommt ganz gut hin.
Könnte aber auch von einem Kompressor oder Vorkriegs-Engländer (JAP etc) sein.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Anulu

Super Gedankengang Rütz ! Daher auch die ominösen Nummern am Fuß die warscheinlich keinem was sagen. Dann wird der Zylinder vermutlich ein Rätzel bleiben. Schade. Letzte Chance wenn ich Ihn abnehme.

Sagt mal, ich habe hier 10 W 40 rumstehen mit dem ich heute den Motor auslitern will. Wie sieht das in der Praxis aus?  ??? Kopf Runter -> Kolben hoch -> OT mit nem Marker im Zylinder makieren -> Kolben runter -> vollkippen bis zur mackiereung von OT?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Wenn du den Kopf ab hast miss es doch eben. Geht schneller und ist weniger Sauerei.

Auslitern ist zum Brennraum bestimmen. Motor auf OT, leicht schräg kippen und schauen wie viel Öl bis zum Kerzenloch rein passt. Mein Kommentar wenn Du das bei UT auch machst zielte auf Kopf nicht demontieren ab.

Auslitern ist bei unbekanntem Motor eh erstmal fraglich. Wenn ein Kolbenringdefekt vorliegt und das Öl nach unten durchläuft sagt die Messung nichts aus.

Gruß

Anulu

Ah, ok. Klar, messen ist ohne Schweinkram und ich wollte den Eh abnehmen.
Nur für mich als Hintergrund Wissen: Was genau wird bei der Werks- Hubraumangabe von zb 250ccm einbezogen: Nur Zylinder von UT zu OT oder gehört (auch wenn es den Kohl nicht fett macht) der Kopf mit seinem Brennraum auch dazu?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Timmmäh

Hi,

Nur der HUB Raum, also der Hub den der Kolben macht.
Sprich UT bis OT.

Grüße,
Tim
101010

Anulu

Danke Tim. Dann werden wir das Geheimnis heute Abend mal wieder bei einer Flasche Bier lüften.  :prost:
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Anulu am 20 Mai 2016, 05:41:49
Dann wird der Zylinder vermutlich ein Rätzel bleiben.

Nunja, dank Google bleibt heutzutage nichts rätselhaft. Kurz die Zylindernummer aus #20 eingegeben und - schwups - kommt folgende Seite zum Vorschein: . Wenn Dein Zylinder um die 77 mm Bohrung hat, wird er vom Lloyd Alexander sein.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Schorsch

Super,
was Ihr alles so ermittelt.

Wie war das nochmal?

" Wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd "
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Anulu

Stefan  :applaus: 
Zu meiner Ehrenrettung: Hatte ich natürlich als 1. gemacht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht hatte ich ein Zahlendreher. Aber gut das das von die Kreutzgecheckt wurde. Danke  :blumen:
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

So komm grad aus der Werkstatt. Warnsinn! Da hat sich jemand ähnlich wie Thomas ( nur nicht so viel Perfektionismus) sehr viel Hirnschmalz und abartig viel Arbeit gemacht. Da ich nu aber zu Bett will weil ich morgen arbeiten muss  :kopfhau: :schimpf: :kotz: und das alles zu beschreiben den Rahmen sprengen würde melde ich mich Morgen mit mehr Infos und vielen vielen Fotos.

Bis denn'e und Moin.

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

So. Wie versprochen hier die Ergebnisse und Erkenntnisse des gestrigen Abends:

Zuerst erstmal die Deckel runter:
Ventiltrieb oben by Manuel M:, auf Flickr
Erstmal unauffällig
Ventiltrieb 1 by Manuel M:, auf Flickr

Ventitrieb by Manuel M:, auf Flickr

Ventiltrieb by Manuel M:, auf Flickr

Dann Kipphebel runter und siehe da: Stößel zerbröselt ABER: Ich hab alle Teile gefunden!
Stößel defekt by Manuel M:, auf Flickr

Kipphebel by Manuel M:, auf Flickr

Kipphebel und Stößelstange Bruchstücke im Kipphebel by Manuel M:, auf Flickr

Dann Habe ich ein Kipphebeltuning gefunden  ;) Die Schraube ging an dem Kipphebel wohl nicht mehr sauber vorbei, also hat der findige Motorenbastler kurzerhand das Teil passend geschliffen:
Kipphebeltuning (zu Hoher Hup?) by Manuel M:, auf Flickr

So nu aber :" Runter mit seinem Kopf!"
Was finden wir hier:
Hier der Originale Brennraum:
Brennraum 2 Original by Manuel M:, auf Flickr

Und hier der "leicht bearbeitete" Kopf:
- geplant um die Verdichtung zu erhöhen
- Brennraum bearbeitet
- und aufgedreht bis zu den Zugankerbohrungen
- Ventile vermutlich Original
Brennraum 1 Kopf BMW R25 Kopf Extrem aufgedreht und Kammer optimiert by Manuel M:, auf Flickr

Brennraum Zylinderkopf aufgedreht by Manuel M:, auf Flickr

Dann gucken wir uns mal die ziemlich potenten durchgehnden Zuganker an (Übrigens kurze Korrektur: Am Anfang habe ich geschrieben das die alten Bohrungen für die Anker zugeschweißt wurden. Ich glaube mitlerweile das Sie eingeklebt [oder ähnliches] wurden und dann einfach abgesägt um anschließend neue Löcher zu bohren):

Zuganker by Manuel M:, auf Flickr

Zuganker by Manuel M:, auf Flickr

Dann der Zylinder. Wir wissen ja mitlerweile das es sich um einen77'er Lloyd Zylinder handelt. Etwas Gruselig finde ich die sehr dünne Wandung. Das Teil ist nur halb so schwer wie der Originalzylinder!
Was ich auch bedenklich finde ist das das Teil mit so wenig Kühlung auskommen muss.
Dann den Taschenrechner raus:
Kolbenhub: 67mm
Durchmesser 77,93
Ergibt nach Adam Riese: TT x r² x H = 3.14159 x 38,97mm² x 67mm = ~ 320ccm²

Zylinder Lloyd Bleidichtung? by Manuel M:, auf Flickr

Mann kann sehen das der Zylinderfuß eine Bleidichtung hat.
Das Teil ging auch echt höllenschwer runter. (so nebenbei: mag das eine original Lloyd Dichtung sein? war das damals so üblich? Hier noch mal der Link zu dem Zylinder mit der abgebildeten Dichtung [Danke nochmal an Stefan:  ]  oder ist das Zeug vom Dachdecker und selbst zurechgeklöppelt und mit Zylinder reingekloppt worden?!)

Zylinder Lloyd Bleidichtung? by Manuel M:, auf Flickr

Man kann hier gut erkennen wie Platz für die Anker geschafft wurde

Zylinder platz für Zuganker geschaffen by Manuel M:, auf Flickr

Zylinder Platz für Zuganker by Manuel M:, auf Flickr

Die Laufbuchse an sich hat keine spürbaren Riefen oder Kratzer (das was man meint zu sehen ist Öl und schiet)
Zylinder by Manuel M:, auf Flickr

Der Kolben und Zyliner / Kurbelwelle musste man nur anhusten und die drehten sich ewig. Sowas von leichtgängig! Spiel war nicht zu fühlen. (Ja ich weiß! Fühlen ist nicht messen  :oberlehrer: )

Konsequenter Weise: jetzt der Kolben.
Es handelt sich um einen gekürzen Mahle Kolben. Durchmesser: 77,93mm mit der Höhe von 71mm : R014H   78L43

Kolben 77,93 by Manuel M:, auf Flickr

Kolben 1 by Manuel M:, auf Flickr

Kolben by Manuel M:, auf Flickr

Kolben gekürzt! by Manuel M:, auf Flickr

Der Originale Kolbenbolzen hat ungefähr einen durchmesser von 18mm . Dieser wartet mit 20mm auf:
Ohne Titel by Manuel M:, auf Flickr

Kurbelwelle / Pleuel:
1. Blick: Original ist ein H-Schaft Pleuel und hier haben wir es mit einem vermutlich viel leichteren I-Schaft Pleuel zu tun.
Erstmal googel befragt zu s r10703500023 (Ja Stefan! Ich kann das auch  ;) )  Und siehe da: Ist wohl was aus einer R50, R60 oder R69.
Wie auch immer man sowas auf eine R25/26 KW drauf bekommt!?! Weiß das jemand? Die hat doch bestimmt unten ein viel größeres Loch / Lager als die von der R25?!
Was auch auffällt ist die bläuliche Verfärbung. Ist an der Stelle soviel Hitze? Der ganze Motor sieht nicht so aus als hätte er schon 100000km runter.

Pleuelstange heiß geworden? by Manuel M:, auf Flickr

Pleuelstange by Manuel M:, auf Flickr

Pleuelstange heiß geworden, aber Edding hält ??? (76) by Manuel M:, auf Flickr

Zum R25/3 Block selbst:
Aufgedreht bis zum maximum. Spätestens jetzt müsste jedem Klar sein warum bei 320/350 ccm² absolut Schluß ist, denn irgendwann ist mann durch  :)
Auch sehr schön zu sehen die alten Löcher für die Anker:

Motorgehäuse extrem aufgedreht by Manuel M:, auf Flickr

Als letztes (vorerst) die Nockenwelle.
Das war jetzt mit Fotos schwer darzustellen.... Ihr seht gleich warum.
Durchs Loch gemessen scheint sich hier der Hub nicht groß geändert zu haben, ABER:
Es wurde Material auf die Nocken aufgeschweißt (anscheinend scheißegal wie das an den Seiten ausserhalb der Laufflächen aussieht  :P ) um die Einlasszeiten und Auslasszeiten zuändern. Es sieht aus als wenn die Ventile dadurch länger aufbleiben. Schön sieht es nicht aus, aber wenn funktioniert:

So das war erstmal alles was mir son aufgefallen ist.
Bitte habt Nachsicht mit den Fachausdrücken, ich bin gelernter Elektriker  ;)

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Bezüglich der Anlauffarben am Pleuel.... ich denke mal, dass es mit Hitze gerichtet wurde.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge