Lichtmaschine elektronischer Lichtmaschinenregler

Begonnen von scooterholic, 01 Mai 2016, 14:57:12

« vorheriges - nächstes »

scooterholic

Hallo Zusammen,

habe das Problem, dass zwar alles funktioniert, Licht brennt, Motor springt an. Alles gut. Nur: die Batterie wird nicht geladen, :\'(  d.h. sie wird buchstäblich leer genuckelt.
Da hat schon mal jemand rumgebastelt. Die Kabel waren provisorisch drangefriemelt und der Ori Regler fehlte :spinnt:. Habe danach festgestellt, dass sich unter dem Tank, ein Regler von der R27 unter dem Tank befindet und dieser ziemlich abenteuerlich dran gebastelt war. ???
Habe mir nun einen elektronischen Lichtmaschinenregler besorgt, diesen mit den vorhandenen Anschlüssen genauso drangeklemmt, ohne Erfolg. Motor springt an, aber Spannung baut bei laufendem Motor ab. Kohlen habe ich überprüft, sehen noch gut aus, werden mit ausreichendem Federdruck auf den Anker gedrückt. Jetzt habe ich alle Kabel abgeklemmt und die Lichtmaschine mal abgebaut. Ich will nun das Teil dort befestigen.

Jetzt die große Frage: Wo werden die 2 Stück Kabel (gelb isoliert) Nr.1 und Nr.2 gezeichnet sind, angeschlossen?  :schrauber:

Bitte um sachdienliche Antworten.
Besten Dank im Voraus. :prost:
Gruß Henning
.....es wird so lange am Kabel gezogen, bis der Kolben mit der weißen Fahne schwenkt  :na:

scooterholic

.....es wird so lange am Kabel gezogen, bis der Kolben mit der weißen Fahne schwenkt  :na:

OldsCool!

Hallo Henning,

Schau Dir die zwei gelben Kabel mal genau an. Ist eines davon eine Litze, das andere ein fester Draht? Fester Draht = Kabel zum Feldwiderstand. Das wird nicht mehr gebraucht beim elektr. Regler. Schrumpfschlauch drüber und fertig.
Die Litze ist dann DF.
Ist der Rest klar? Klemme 61 von der Lima muss auf D+ am Regler. 61 am Regler bleibt frei!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

scooterholic

Zitat von: OldsCool! am 01 Mai 2016, 17:33:48
Hallo Henning,

Schau Dir die zwei gelben Kabel mal genau an. Ist eines davon eine Litze, das andere ein fester Draht? Fester Draht = Kabel zum Feldwiderstand. Das wird nicht mehr gebraucht beim elektr. Regler. Schrumpfschlauch drüber und fertig.
Die Litze ist dann DF.
Ist der Rest klar? Klemme 61 von der Lima muss auf D+ am Regler. 61 am Regler bleibt frei!

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

Vielen Dank für die Antwort, die Litze (=feine Einzeldrähte) ist Nr.2 , das andere ist ein Fester Draht Nr.1, jetzt kann ich anklemmen und  probieren.  :)

Frage: Du schreibst Fester Draht = Kabel zum Feldwiderstand, Wo sitzt der Feldwiderstand?

Gruß Henning

OldsCool!

Der ist in die Feldwicklung mit eingearbeitet, deswegen geht der Draht auch nach innen rein. Wird aber nur beim mechanischen Regler benötigt.

Gruß Steffen

scooterholic

Hallo Zusammen,
Hab jetzt alles so angeschlossen, wie oben beschrieben, kein Erfolg ???. Motor läuft, Licht brennt, alles gut. Aber die Batterie wird nicht geladen. Kann man prüfen oder messen, ob die Lichtmaschine richtig  funktioniert? Gibt es da eine Möglichkeit?
Gruß Henning

rolf

Gibt es- Lima Test für Dummies (musst mal suchen)....mal gepolt hast du die Lima?

mekgyver

Dieses Thema ist gefühlte 5000 mal behandelt worden
und wird bestimmt weitere 5000 mal wiederholt werden.
Man kann ja mal recherchieren ... ist alles da.
Und wenns einfacher sein soll, mich kontaktieren, ich mach das dann, zur Not auch kurzfristig.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf

Wenn man nicht will dass diesselben fvragen gestellt werden zum 5001ersten mal.....muß man das Forum für Neuzugänge sperren....will man das wirklich?

Halberboxer

Hallo Henning,
mess doch mal den Widerstand der Erregerwicklung mit einem Ohmmeter durch. Müsste so ca. 2-4 Ohm sein, wenn sie Durchgang hat. Das andere Ende müsste mit den + Abgriff der Lima verbunden sein. Dann muss ggf. 1x die Lima richtig gepolt vormagnetisiert werden, d.h. 1-2 Sekunden 6V Batterie richtig gepolt (plus an Plus Abgriff und der Litzedraht Nr. 2 an Masse) anschließen, in den meisten Fällen ist das aber nicht nötig, bei mir ging es auch so, weil immer ein bisschen Restmagnetismus vorhanden ist (wenn man das mal falsch rum angeklemmt hat ist der weg).
Und was mir noch so einfällt, ich hoffe du hast den richtigen Regler, es gibt nämlich auch Lichtmaschinen wo das eine Ende der Erregerwicklung mit dem Minusabgriff der Lima verbunden ist und diese quasi "positiv" geregelt werden.
Gruß Armin

guest474

ZitatWenn man nicht will dass diesselben fvragen gestellt werden zum 5001ersten mal.....muß man das Forum für Neuzugänge sperren....will man das wirklich?

Nöö. Können wir nicht machen. Dann ist unser Begrüßungsmanager arbeitslos ;D

Manfred

mekgyver

Zitat von: scooterholic
... Kann man prüfen oder messen, ob die Lichtmaschine richtig  funktioniert? Gibt es da eine Möglichkeit?

Darauf hatte ich geantwortet, eben mit der Option, mir die LiMa mit diesen Regler zu schicken,
damit er innerhalb einer Woche was funktionierendes hat.

Oldscool hat sich als Diletant entpuppt, indem er immer noch behauptet, dass Klemme 61 an diesem Regler nicht beschaltet werden dürfe.
Das ist falsch !

Richtig ist : Von dieser Klemme 61 geht eine Leitung zu der Klemme 61 der Ladekontrollleuchte.

Gruß mek  :kaffee:  :schrauber:  :bike:

... 73er-Gang

OldsCool!

mek  :box2:
Der Schaltplan vom Zofia Regler gibt mir recht. Ladekontrolllampe kommt auf Klemme 61 von der Lima.
61 an Regler bleibt frei!
Heißt nicht dass wir nicht beide recht haben. Wahrscheinlich funktionierts so oder so, weil D+ = 61 am Regler, sprich es ist wurscht.
Aber Dilettant... tztz...

FietePF

Jungs ruhig Blut,

das ist Jacke wie Hose und das Thema hatten wir schon vor längerer Zeit.
Details siehe Anlage ...

VG
Alfred

scooterholic

Zitat von: Halberboxer am 08 Mai 2016, 07:18:31
Hallo Henning,
mess doch mal den Widerstand der Erregerwicklung mit einem Ohmmeter durch. Müsste so ca. 2-4 Ohm sein, wenn sie Durchgang hat. Das andere Ende müsste mit den + Abgriff der Lima verbunden sein. Dann muss ggf. 1x die Lima richtig gepolt vormagnetisiert werden, d.h. 1-2 Sekunden 6V Batterie richtig gepolt (plus an Plus Abgriff und der Litzedraht Nr. 2 an Masse) anschließen, in den meisten Fällen ist das aber nicht nötig, bei mir ging es auch so, weil immer ein bisschen Restmagnetismus vorhanden ist (wenn man das mal falsch rum angeklemmt hat ist der weg).
Und was mir noch so einfällt, ich hoffe du hast den richtigen Regler, es gibt nämlich auch Lichtmaschinen wo das eine Ende der Erregerwicklung mit dem Minusabgriff der Lima verbunden ist und diese quasi "positiv" geregelt werden.
Gruß Armin

Wo befindet sich der + Abgriff der Lichtmaschine?

Hape25/3

FietePF

Zitat von: scooterholic am 16 Mai 2016, 09:50:17
Wo befindet sich der + Abgriff der Lichtmaschine?

am Klemmbrett auf der 61 (Pluskohle + Feld)  :kaffee:

scooterholic

Zitat von: FietePF am 16 Mai 2016, 10:26:06
am Klemmbrett auf der 61 (Pluskohle + Feld)  :kaffee:

Vielen Dank für die Antwort, ich hoffe das bekomme ich jetzt hin :-)

Gruß Henning

Zitat von: Hape25/3 am 16 Mai 2016, 10:10:19
Hallo,
wenn du das Teil nicht eingebaut hast, bring's einfach mit:

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15184.msg207852#msg207852

Gruß
Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

werde versuchen zu Kommen.

Gruß Henning

berndr253

Es gibt da noch eine Möglichkeit warum die Batterie leer gesaugt wird - die bittere Tatsache, dass Lichtmaschine defekt ist. Wäre zwar ziemlich ärgerlich, ist aber möglich. Bevor nicht sicher gestellt ist, dass die Lima funktioniert ist die Aktionen mit dem Regler wenig zielführend.
Die Funktion der Lima kann man testen.
Dafür gibts den LIma-Dummy-Test.

Und wenn nix mehr geht - schick die Lima zu Mek - der weiss was er tut

Bernd

Leben und Leben lassen

FietePF

noch etwas, sind die Lima-Kohlen über Kreuz angeschlossen?

rolf

Blackknight

Hallo zusammen,

Habe heute auch endlich meinen Regler verbaut!
Muss ich da auf irgendwas achten!
Bis jetzt läuft alles wie gewohnt!
kann da dennoch etwas falsch sein???

Timmmäh

Moin,
Auf den richtigen Anschluss ;)

Wenn die Ladekontrolle bei erhöhter Drehzahl aus geht kannst du erstmal nicht viel falsch gemacht haben.
Dann miss einmal bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie, bei erhöhter Drehzahl sollte die Spannung von 6V auf 6,9...7,2V steigen.
Ggf musst du den Regler noch einstellen, dazu gibt's ne kleine Schraube am Regler.
Bei einer Säurebatterie sollte die Spannung bei Max 7,2V liegen, bei BleiGel bei 6,9V.

Grüße,
Tim
101010

Blackknight

Ok, danke!

Wollte gleich noch mal ne Testfahrt machen! Werde vorher mal die Ströme messen!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Noch genauer  ;D :
Die Spg über den Akku-Polen.
Das ist das Maß der Dinge.
Nicht irgendwo anders, sondern genau da  :P

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Blackknight

So, Habe es gerade mal endlich geschafft die Spannung zu messen!

Habe im Standgas 5,4 V und bei Vollgas ca 5,8 V ohne Endverbraucher!
Den elektronischen Regler habe ich schon eingebaut und hatte mir auch einen Blitz Gelakku dazu geholt.
Der ist leider seit letzter Woche tot! :Frage: nur noch 2,3 V und lässt sich nicht mehr laden.

Habt ihr eventuell Tips? Wie ich weiter vorgehen kann?
Hab Angst, dass jetzt die säurebatterie wieder alles vollsifft.
Kann das sein, dass der Regler falsch eingestellt ist?

MfG Dennis

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Und zu allererst investier mal 10 € in einen 6V/4,5 Ah Akku.
Sowas hat der feine Einzylinderfahrer wenigstens im Regal,
der erfahrene Bruchpilot in der Hemdentasche und wer es wissen wil,l fährt damit einfach mal jahrelang.

Nach Einbau Regler einstellen.
Vorher bringt das nix.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Zitat von: Blackknight am 28 Juni 2016, 19:00:44
Habe im Standgas 5,4 V und bei Vollgas ca 5,8 V ohne Endverbraucher!
Den elektronischen Regler habe ich schon eingebaut und hatte mir auch einen Blitz Gelakku dazu geholt.
Der ist leider seit letzter Woche tot! :Frage: nur noch 2,3 V und lässt sich nicht mehr laden.
Habt ihr eventuell Tips? Wie ich weiter vorgehen kann?
Hab Angst, dass jetzt die säurebatterie wieder alles vollsifft.
Eine entladene, bzw. tote Batterie IST ein "Endverbraucher" !
Blitz = Blitzschnell kapott !
NEUE ! Batterie holen. Entweder das Panasonic 6V/4,5 Ah Dings, oder so'n Standard-Säureteil. Gepolstert (vibrationsgeschützt) einbauen, den Überlaufschlauch
mit Kabelbinder so festmachen, dass es nur auf die Straße tropfen kann, dann geht das. Alte Batterie mitnehmen, spart 7,50 Euro Pfand, z.B. bei Tante Louise.
Batterie erst EXTERN und VOLL laden !!! Dann einbauen, anschließen und nochmal Spannungstest über den Polen, dann ggf. Regler eintstellen.
Wenn immer noch nur 5,x Volt auch bei Drehzahl anliegen, und Du die Reglerschraube drehen kannst, ohne dass das nenneswert mehr wird:
Neuen Zofia-Regler holen, einbauen, fahren, freuen, feddich. Sind voreingestellt auf 7,2 Volt, kosten in der Bucht um die 50,- Euro.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Blackknight

Ah OK!
Also der Regler ist neu von Zofia!
Von der Gelbatterie hatte ich mir eigentlich mehr versprochen! Fand auch die Optik vor allem besser!
Die Säurebaterrie die ich noch habe ist von Delo und hat  irgendwie kein Anschluss für ein Überlaufschlauch!?
Vibrationsarm einbauen heisst auf ein Polster stellen?

Danke noch mal für die schnellen Antworten

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge