BMW R27 Lichtmaschine mit elektr. regler

Begonnen von helli_helli, 11 Mai 2016, 22:01:14

« vorheriges - nächstes »

helli_helli

Hallo,
Ich möchte eine neue, gebrauchte 6V Lichtmaschine mit einem elektr. Regler  in meiner R27 einbauen.
Habe aber keine Ahnung wie ich die Kabel von dem Spülen anschließen soll.
Von dem Spülen sind 2 gelbe Kabel ausgeführt.
Kann mir jemand sagen wie diese Kabel angeschlossen werden.

Vielen Dank für eine Info.

helli_helli

FietePF

Hallo helli_helli,

das Thema hatten wir schon öfters, guck mal hier:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15174.0

VG
Alfred

helli_helli

Hallo Alfred,
Danke für die Info, diesen Beitrag habe ich mir auch schon durchgelesen, aber ich bin mir unsicher ob das bei mir anzuwenden ist. Bei mir sind beide Gelben Kabel gleich dick, also keins davon hat mir eine Litze.
Also die beiden Kabel sind am Anfang und Ende der 4 Spulen.
Mir wurde gesagt, dass ein gelbes Kabel an einer Kohle angeschlossen wird, das andere Ende an den Kontakt DF der Platine.

cledrera

Dann musst du messen.
Wo 3 Ohm sind dürfte das passen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

helli_helli

Muss ich beide Kabel gegen Masse messen?

Rütz

Zitat von: helli_helli am 11 Mai 2016, 22:01:14
wie ich die Kabel von dem Spülen anschließen soll.
Von dem Spülen sind 2 gelbe Kabel ausgeführt.
Pril?  ;D

Zitat von: helli_helli am 11 Mai 2016, 22:53:25
Mir wurde gesagt, dass ein gelbes Kabel an einer Kohle angeschlossen wird, das andere Ende an den Kontakt DF der Platine.
Das ist richtig.
Aber wenn nicht mehr eindeutig ist, welches Ende zur Kohle und welches an DF gehört, ist es eine 50/50 Chance (nur eine Version funzt).
Messen hilft da auch nicht wirklich. (du müßtes Strom draufgeben und mit Kompaß schauen wo der Nordpol ist und wissen ob er da richtig ist...).
Ist wie mit der Drehrichtung von Drehstrom.. -> im Zweifel ausprobieren :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hansdampf

Wenn der Feldspulensatz noch so eingebaut ist wie es original war, dann ist die Spule welche unterhalb der +Kohle liegt die erste in Stromflußrichtung. Die Ader die aus dieser Spule kommt muss also an D+, gegenüber der Minuskohle ist dann die Spule wo die Ader auf DF kommt. Zum Testen einen Spannungsmesser polrichtig an D+ (+) und Masse (-) anschließen. Laufen lassen. Baut sich eine negative Spannung auf müssen die beiden Adern getauscht werden.

Rütz

Zitat von: Hansdampf am 12 Mai 2016, 07:42:51
Zum Testen einen Spannungsmesser polrichtig an D+ (+) und Masse (-) anschließen. Laufen lassen. Baut sich eine negative Spannung auf müssen die beiden Adern getauscht werden.
Baut sich dann wirklich eine negative Spannung auf? Eine ganz minimale höchstens, oder?
Der Theorie nach baut sich bei falscher Drehrichtung einfach gar keine Spannung auf.

Hansdampf

Ja, vollkommen richtig, eine sehr kleine Spannung, vielleicht 1V. Dabei kommts aufs gleiche raus ob das Feld falsch angeschlossen ist, oder die Drehrichtung falsch ist. Evt. liegt die Falschrumspannung bei elektronischen Regler etwas höher, aber egal. Die heutigen digitalen Meßgerät verleiten dazu, auf die Polrarität nicht mehr zu achten. Sollte man sich nicht angewöhnen. Hier ist es wichtig.

helli_helli

Hallo,
vielen Dank für die Infos.
@Rütz: Ich denke ich kann noch bestimmen wo welches Kabel angeschlossen wird. Die haben eine entsprechende Länge und eins davon eine Klemmverbindung welches an der Kohle angeklemmt werden kann. Siehe anhängendes Bild.

Die weiteren Anschlüsse wären dann.
Kondensator und Unterbrecherkontakt an 1 der Platine

Von Kabelbaum kommen werden noch folgende Kabel angeschlossen.
Zündspule an 1 der Platine
Regler DF an DF der Platine
Regler D+ an D+ der Platine

Ich hoffe so ist es dann richtig.

helli_helli

Hallo,
Was meint ihr, ist das so korrekt wie ich die Kabel anschließen möchte.
Danke für eine Info.

Rütz

Jaaha. Nur, auf dem Bild ist gar keine Platine zu sehen... ;D

arminR27

Hallo Helli

habe Dir als Anlage ein Bild beigefügt, welches ich seinerzeit nach dem Kauf meiner meine R 27 gemacht habe.
Die Anschlüsse dürften stimmen, zumindest ist die Maschine angesprungen und ich konnte fahren.  ;) :bike:

VG Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Hansdampf

Hallo Helli, auf den Klemmblock solltest Du nicht verzichten. So handelst Du Dir auf Dauer viel Gebastel ein. Gibts bei Rabenbauer:
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/12/0/2932/kontaktplatte_fuer_lichtmaschine_r27_.html
Außerdem sieht die +Kohlefeder nicht mehr tauglich aus. Da am Besten beide erneuern.

helli_helli

Jetzt habe ich wieder ein Problem, hier sind 3 gelbe Kabel angeschlossen!
:kopfhau:

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

helli_helli

Hallo Hansdampf,

den Klemmblock werde ich natürlich verbauen, das Bild sollte nur die beiden gelben Kabel zeigen die von den Spulen rauskommen.
Neue Kohlen und Federn werde ich ebenfalls verwenden. :-)

mekgyver

Zitat
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/12/0/2932/kontaktplatte_fuer_lichtmaschine_r27_.html

Moin, für Die, die es noch nicht wussten :

die gezeigte Kontaktplatte, egal von welchem "üblichen Verdächtigen"
und auch egal welche Version (R24-26 oder R27) passt nicht !
Sie muss umgearbeitet werden.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Rütz

Zitat von: helli_helli am 13 Mai 2016, 07:34:38
Jetzt habe ich wieder ein Problem, hier sind 3 gelbe Kabel angeschlossen!
:kopfhau:
Kommt auf die Zählweise an. Man sieht 4 Enden. ;D

Aber stimmt, in deiner Aufzählung fehlt, genaugenommen, die Verbindung D+ <-> Pluskohle.
Haben wir für selbstverständlich gehalten.. ;D  D+ wird ja erst zu "D+", wenn es auch an D+ (= der Pluskohle) angeschlossen ist.

Der käufliche Klemmblock ist leider nicht "Plug'nPlay", sondern ein ziemliches "Schildbürgerprodukt" (Link).
Unbedingt müssen die Laschen unter den Schraubklemmen nachgelötet werden (ganz unbedingt die von D+!!), wenn es keine Nebelmaschine (BSQ, beißend-stechender Qualm) werden soll.

FietePF

also ich sehe da auch vier gelbe Kabel  ;D

helli_helli

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge