R25/2 etwas mehr Leistung rauskitzeln

Begonnen von kronos, 06 Mai 2016, 09:18:09

« vorheriges - nächstes »

kronos

Hallo,

ist es denn möglich, aus einer R25/2 etwas mehr Leistung rauszukitzeln?
Sprich, so an die 100 km/h? Ist sowas möglich zu realisieren?

Gruß,
Tobi

kronos

Fastnachter

Ja. Serie. Musst nur warmfahren und Vollgas geben.

Davon ab: hattest du nicht gerade erst nen Fresser o.ä.?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Toby,

da brauchst Du nix "kitzeln" - ein gut eingestellter Motor, ist allemal in der Lage die 100 km/h zu knacken. Voraussetzung ist, dass der Motor noch hinreichend Kompression hat - ggf. ist hier ein neuer Kolben mit ausgeschliffenem Zylinder und neuen Ventilen notwendig.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

@ Tobi
Du hast doch neue Kolbenringe eingebaut ohne den Zylinder zu hohnen?

Manfred

kronos

Zitat von: Manfred250 am 06 Mai 2016, 10:30:41
@ Tobi
Du hast doch neue Kolbenringe eingebaut ohne den Zylinder zu hohnen?

Manfred

Ja, richtig. Warum?

Ah okay... das wusste ich nicht, dass die dann im Serienzustand an die 100 km/h laufen kann.
Dann bring ich jetzt mal meinen Motor wieder flott und dann nochmal probefahren!

Wenn ich einen neuen Kolben brauche (70mm), welchen würdet ihr empfehlen?

guest474

Neue Kolbenringe und einen wahrscheinlich auch alten Kolben und die Zylinderlaufbahm nicht gehohnt kann schon einen erheblichen negativen  Leistungszusatz beinhalten ;D
Wie sieht es dann mit den Ventilen aus? Dicht+ wackelfrei?

Kolben: Die von Kolbenschmidt sind relativ schwer. Leichter und besser sind die vom Ulli aus FFM
Wichtig ist vor allen Dingen das das Pleuel rechtwinklig steht. Sonst sind Kolbenfresser vorprogrammiert.
Wie schnell läuft dann Deine Kiste?

Manfred

kronos

Zitat von: Manfred250 am 06 Mai 2016, 11:22:32
Neue Kolbenringe und einen wahrscheinlich auch alten Kolben und die Zylinderlaufbahm nicht gehohnt kann schon einen erheblichen negativen  Leistungszusatz beinhalten ;D
Wie sieht es dann mit den Ventilen aus? Dicht+ wackelfrei?

Kolben: Die von Kolbenschmidt sind relativ schwer. Leichter und besser sind die vom Ulli aus FFM
Wichtig ist vor allen Dingen das das Pleuel rechtwinklig steht. Sonst sind Kolbenfresser vorprogrammiert.
Wie schnell läuft dann Deine Kiste?

Manfred

Bei Ulis müsste ich ja fast den hier nehmen:
http://www.ulismotorradladen.de/uli/web/shop/R24-R69S_1949-1969/Motor_1_Zyl_R24-R27/Kolben-R253-700-Tuning-0592-37C.aspx

Für die /2 finde ich da keinen mit 70mm

Ich denke, es führt wohl nichts daran vorbei, ggf. bald nen neuen Kolben zu verbauen.

Du sagst, das Pleuel muss rechtwinklig stehen.
Mir fiel auf, dass das Pleuel auf der Kurbelwelle etwas seitliches spiel hat... darf das sein oder darf sich das keinen Millimeter bewegen?

Wie schnell, weiß ich nicht... aber ein LKW hing mal hintermir, also denke ich mal 80-90 rum  ;D

Gruß,
Tobi

guest474

http://www.ulismotorradladen.de/uli/web/shop/Artikeldetails.aspx

Hier sind doch ......

Seitl. Spiel sollte er haben. Näheres findest Du im Forum. Wurde schon öfters mißhandelt.
WEnn Du 60km/h fährst und der LKW kann nicht überholen dann sind 60km/h die Höchstgeschwindigkeit

Manfred

Fastnachter

Tobi mal ehrlich: du weißt nicht wie schnell sie läuft und willst sie schneller machen? Hast nicht mal alle kostenlosen Unterlagen wie Werkstatthandbuch gelesen und redest über Winkel des Pleuel?

Tu Dir einen gefallen. Leg das Werkzeug beiseite und les erstmal ein bisschen. Ist wirklich nötig.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kronos

Zitat von: Fastnachter am 06 Mai 2016, 12:14:03
Tobi mal ehrlich: du weißt nicht wie schnell sie läuft und willst sie schneller machen? Hast nicht mal alle kostenlosen Unterlagen wie Werkstatthandbuch gelesen und redest über Winkel des Pleuel?

Tu Dir einen gefallen. Leg das Werkzeug beiseite und les erstmal ein bisschen. Ist wirklich nötig.

Gruß

Jan.

Naja, wenn hier im Forum gesagt, wird, dass sie eig. bei guter Einstellung gut 100 laufen wird, mir aber hinten ein LKW dran hängt, dann kann ich ja noch was rausholen  ::)

Kann ich den hier: http://www.ulismotorradladen.de/uli/web/shop/R24-R69S_1949-1969/Motor_1_Zyl_R24-R27/Kolben-R25-2-R24-700-Tuning-0592-37A.aspx
mit originaler KW und Pleuel fahren?

Das Werkstatthandbuch muss ich jetzt dann eh komplett lesen, wenn ich mich an den Motor mache

berndr253

Der Bock kann auch nicht richtig laufen - hast neue Kolbenringe den Zylinder aber nicht gehont - wie sollen denn die Ringe auf dem wahrscheinlich spiegelglatten Zylinder einlaufen?
Ich würde an Deiner Stelle den Kolben und Zylinder in eine Zylinderschleiferei bringen und prüfen lassen.
Mit einem "Power-Kolben" von Ulis KÖNNTE der Motor mehr Leistung haben - aber nur, wenn die Montage und Vorbereitung SACHGERECHT erfolgt.

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

kronos

Zitat von: berndr253 am 06 Mai 2016, 13:04:06
Der Bock kann auch nicht richtig laufen - hast neue Kolbenringe den Zylinder aber nicht gehont - wie sollen denn die Ringe auf dem wahrscheinlich spiegelglatten Zylinder einlaufen?
Ich würde an Deiner Stelle den Kolben und Zylinder in eine Zylinderschleiferei bringen und prüfen lassen.
Mit einem "Power-Kolben" von Ulis KÖNNTE der Motor mehr Leistung haben - aber nur, wenn die Montage und Vorbereitung SACHGERECHT erfolgt.

Viel Erfolg

Bernd

Welchen Kolben würdest du sonst empfehlen?
Jetzt hat der Zylinder 69,5mm, wenn ich ihn honen lasse kommt da min. 70,0mm raus

Honen lassen werde ich ihn definitiv nächste Woche

berndr253

Wenn der Zylinder nur ene "Oberflächenbehandlung" erfährt "verliert" der nicht mehr als 1 bis 2 Hundertstel im Durchmesser. Ist der Kolben noch maßhaltig kannst Du den weiter benutzen.
Das sollte aber der Zylinderschleifer eintscheiden - ich hoffe, dass einen Betrieb in der Nähe hast dem Du vertrauen kannst.

Bernd
Leben und Leben lassen

kronos

Zitat von: berndr253 am 06 Mai 2016, 13:39:53
Wenn der Zylinder nur ene "Oberflächenbehandlung" erfährt "verliert" der nicht mehr als 1 bis 2 Hundertstel im Durchmesser. Ist der Kolben noch maßhaltig kannst Du den weiter benutzen.
Das sollte aber der Zylinderschleifer eintscheiden - ich hoffe, dass einen Betrieb in der Nähe hast dem Du vertrauen kannst.

Bernd

Hier am Ort ist direkt einer... den werde ich da Montags mal kontaktieren. Hat auch nen guten Ruf
Ich dachte, man müsse den neuen Kolben mitbringen wenn man den Zylinder zur Bearbeitung wegbringt?

Ich zerlege morgen mal alles, dann zeig ich euch mal Fotos

berndr253

Nimm den alten Kolben mit!
Den braucht der Schleifer auch um beurteilen zu können ob der Verschleiss noch im tolerablen Rahmen ist und Du das alte Schätzchen weiter fahren kannst.
Wenn Du schon einen neuen Kolben hast, nimm auch den mit!

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatJetzt hat der Zylinder 69,5mm, wenn ich ihn honen lasse kommt da min. 70,0mm raus

Der Motoreninstandsetzer vermißt die Laufbahn auf Ovalität. Wenn die noch im Rahmen ist kann man nochmals hohnen.
Hat der alte Kolben auch noch Untermaß muss halt gerechnet werden ob der neue Kolben+hohnen noch in der Toleranz liegt.
Falls nicht gibt es 3 Möglichkeiten
Andere Laufbahn besorgen. Neuer Kolben+ ausschleifen.
Auf  70,25 mm (oder ähnlich) Zylinder aufbohren. Kolben z.B bei Kolben Wahl fertigen lassen (ca. 350€)
Einen neuen Kolben neu beschichten lassen. Hier ist es möglich ca. 1/10 im Durchmesser zu beschichten. Das beschichten kostet ca. 50€.
Über Vor-+Nachteil gehen die Meinungen auseinander. Ist wieder abhängig davon wie oval der Zylinder ist.

Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge