preiswerte elektronische Regler

Begonnen von eRegler, 26 Dezember 2005, 22:00:39

« vorheriges - nächstes »

eRegler

;)

Hallo zusammen,

unter www.eregler.de gibts preiswerte, elektronische Regler als ersatz für die unzuverlässigen Bosch F-Regler. Schaut einfach mal vorbei.

Gruß

Andreas

eRegler

Heiko

Hi Andreas,

das sieht je gut aus!  :applaus:... Kann man die Ladespannung denn trotzdem einstellen?
Die Einbauanleitung ist übrigens spitze!!!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hallo Andreas,
:applaus: mit Abstand die beste Einbauanleitung, die ich zu dem Thema bisher gelesen habe! Wirklich Top!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

† odeon8

Zitat von: Peter am 27 Dezember 2005, 10:16:06
Hallo Andreas,
:applaus: mit Abstand die beste Einbauanleitung, die ich zu dem Thema bisher gelesen habe! Wirklich Top!

Hallo Andreas,

schließe mich Peter an -  wirklich super, und damit schon das beste Verkaufsargument  ;)

Eine Kleinigkeit: Bild #5 und #6 sind in der Anleitung vertauscht !

Thomas <a href="http://www.tfmicrosystems.de/html/lima.html">(600 Watt Lima)</a>

P.S. Und im Foto Paletteneintrag Nr. 25 auf Transparenz gesetzt - sehr professionell, wieder was gelernt :-)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Hallo Andreas,

jau, die Anleitung ist gut!

Beinahe hätte ich sie nicht gelesen ;).
Als ich (verbiesterter Griesgram) das grausige Bild (http://www.rf-link.de/eregler/beschreibung/aufbau2.jpg) auf der Titelseite sah, dachte ich erst "Aua!". ::)

Das grüne Ende der Feldspule im rechten Bild gehört an D+(61) und nicht 30/51 !!
(sonst ist die Batterie im Leerlauf oder Stand ganz schnell alle ;D)

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest504

Hallo Gemeinde,
was haltet Ihr denn von Laubersheimer und deren Elektronik???
Grüße Sven

Heiko

Moin Sven,

hab ich keine Erfahrung mit. Den Regler von Zofias-Ebay-Shop kann man wohl empfehlen, haben mehrere Leute eingebaut und habe bisher meistens Gutes gehört. Der Eregler sieht robust aus, auch die 6,3mm Steckanschlüsse gefallen mir gut, weil sie einiges aushalten. Bei Zofias Regler sind es leider diese kleinen Printklemmen... find ich nicht so prickelnd, scheint aber zu funktionieren bei der Schüttelei.
Was mich an den elektronischen Reglern aber stört ist die Tatsache, daß sie nicht ohne Batterie betrieben werden dürfen/können! Okay, heutzutage muß man Kompromisse wohl leider in Kauf nehmen.... oder man müsste bei getöteter Batterie dem Regler eine Spannungsquelle vorgauckeln, damit man nach Hause kommt  :Frage: Ne kleine Brücke zum Beispiel  8)

Heiko B(astel)

guest265

Hallo Heiko, erzähl mehr über die kleine Brücke! Das ist ein Thema, das ich schon mal im Forum angesprochen habe. Gruss Helga

Heiko

Also,

vorab, ich kenne den Innenaufbau der elektronischen Regler nicht, also VORSICHT!!!... kann gut gehen, muß aber nicht.

Wenn die Batterie tot ist haben wir ja keine Spannung zum Starten der Maschine und der Regler richtet sich ja nach der Batteriespannung ob jetzt geladen wird oder nicht!
Wenn in diesem Fall eine Brücke von D+ nach B+ am Regler geklemmt wird (defekte Batterie abklemmen!!!) haben wir zwar immer noch keine Spannung, aber wenn nun das Motorrad angeschoben wird, steigt die Spannung an, der Regler müsste dann bei der entsprechenden Spannung durchschalten auf Lima-Versorgung und die Kleine springt an. So kommen wir mit erhöhter Leerlaufdrehzahl nach Hause (oder noch weiter). Bei dem Eregler verwirrt mich im Moment aber auf dem Schaubild die Diode in Sperrichtung an 30/51.

Bei den mechanischen Reglern geht das so, ohne Tricks!

Heiko H(offe, daß ich jetzt nichts übersehen habe)

PS: Kritik ist erwünscht!!!

hannes55

Hallo,
So ne Schaltung, wie Heiko sie da beschreibt, hatten die ollen DKW`s im Zündschloß integriert. Da konnte man zum Anschieben den Zündschlüssel ganz nach links (oder rechts, weiß nix mehr so genau) drehen, da war die Batterie abgeklemmt und der Regler gebrückt. Fand ich immer schon klasse, war aber wohl doch recht aufwendig.

Gruß, Hannes
Was dann?!

Heiko

Rütz

Leider Heiko, die Kritik kommt prompt. ;D

ZitatBei den mechanischen Reglern geht das so, ohne Tricks!

Richtig, abba:
Diese Art Notschaltung ist gerade bei einem elektronischen Regler nicht nötig.
Die Diode, welche die Funktion des Rückstromschalters übernimmt und im Gegensatz zu selbigem auch ohne Spannung in der benötigten Richtung durchlässig ist, verbindet ja bereits D+ mit B+.

Das Problem beim Elektronischen ist, daß er ziemlich sofort durchbrennt, wenn er keine Batterie hat. Das liegt daran, das am Kommutator der Gleichstromlima durch das permanente an- und abschalten der Anker"spulen" erhebliche, zündfunkenartige, Spannungspitzen entstehen, welche von einer Batterie klaglos aufgesaugt werden aber jeden Halbleiter töten.
Ob man dann noch Fahren kann, hängt davon ab in welcher "Stellung" der Regler zu sterben pflegt (Feldwicklung an oder aus), das ist wahrscheinlich modellspezifisch.

Um ohne Batterie mit elektronischem Regler zu fahren, könnte man evtl. die Batterie durch einen geeigneten Kondensator ersetzen... :Frage:
MZ-B bietet solche Kondensatoren für ihr System an (das ist aber nur eine Wechselstromlima mit erheblich geringeren Spannungspitzen).

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge