Nockenwelle /2

Begonnen von big-tschenso, 12 März 2016, 12:34:29

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Leute,

Tschenso ist wieder da und hat gleich ein Problem. Baue endlich meinen /2 Motor wieder zusammen. Kurbelwelle ist drinn. Die Nockenwelle macht mir aber Schwierigkeiten. Wenn ich Sie ins aufgeheitzte Gehäuse einbau, läuft sie leichtgängig. Sie ist festgeschraubt. Wenn sich aber das Gehäuse abgekühlt hat, läüft sie schwergängig. Ich habe sie wieder ausgebaut und begutachtet, ich finde keinen Fehler. Wieder rein und das gleiche Problem.
Bitte helft mir.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Klemens

Hallo Tschenso, hier stimmt was nicht,ich vermute das die lager druck auf dem ausenring haben.Entweder sitzen die noch nicht so richtig an der Nockenwelle oder im gehäuse hinten ist der Wurm.Mal gang genau hinschauen.    Ist alles zusammengebaut mus es ohne Kette leicht und möglich lange laufen.

gruß Michel

big-tschenso

Hallo Michael,

ich baue sie nochmal aus und auseinander. Mal sehen, ob sich was tut.

Gruß Tschenso

professor buxus

Hi, wie Klemens schon schrub, dann sind die Lager unter Spannung.
Vermutlich sitzt das hintere Lager nicht "Auf Grund".
Geh mal mit nem Heißluft-Föhn an die Gehäusestelle wo das hintere Lager sitzt und bring die Fläche mal ca. 130 bis 150 Grad.
Vielleicht setzt es sich sich dann.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

guest474

Das der Lagerring unter Druck steht glaube ich nicht. Ging doch vorher auch.
Ich tippe das die Montage des vorderen Lager + dem Flansch ( da ist doch eine Paßscheibe verbaut) nicht richtig erfolgte.

Manfred

big-tschenso

Ich baue die Nockenwelle nochmal auseinander.
Ich gebe bescheid, ob sich was getan hat.
Gruß Tschenso

guest474

Mach bilder von nackiger Nocken de la Welle + Teile

Manfred

professor buxus

Hallo Manfred, bei mir was es so!

Die Nockenwelle drückt das hintere Lager in den Sitz.
Spätestens dann, wenn die (durch das Nockenwellenrad gefummelt) beiden Schrauben vom vorderen Lagerträger angezogen werden, gerät es da hinten unter Spannung, wenn es nicht flutscht, sprich wenn es nicht heiss war.
Wenn er jetzt die beiden Schraube löst, wird es leicht gehen und wenn er sie wieder anzieht, dann geht es wieder schwerer.

An die Pass-Scheibe kann ich mich nicht erinnern!  (liegt sicher an meinen grauen Zellen   ;D  ).

Gruß Buxus

guest474

Ha, bei war die Passfeder der Übertäter. Die war bei der Montage verrutscht und beim anziehen war alles verklemmt.
Aber: Beim anziehen der Flanschträgerschrauben merkt man das schon. Der Flansch wird nicht fest.
Manfred

berndr253

Es gibt keine Passscheibe für die Nockenwelle - auch für die /2 nicht. Das hintere Lager muss sich im Gehäuse vor- und zurück bewegen können, sonst klemmt die Welle. (Natürlich nur im betriebswarmen Zustand).

Wenn die Nockenwelle klemmt:
Motor noch mal anwärmen (im Bereich der Lager), dann den Flansch mit den Schrauben festziehen. Wenn die Welle nach dem Abkühlen wieder klemmt das Motorgehäuse im Bereich des hinten liegenden Lagers noch mal ordentlich anwärmen.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Sag ich doch!    :)
Und C3 Lager nehmen.

Gruß Buxus

gradweg

Hi,

jetzt fang du wieder mit c3 an,letztes hat man mich belehrt,in die 250ziger gehören die nicht rein! :)

reinhold

professor buxus

Ich dieses nix sagen!    :-X

Niemals!   ;D

Gruß Buxus

guest474

ZitatEs gibt keine Passscheibe für die Nockenwelle - auch für die /2 nicht.

Tja. Wie wird dann die Lage der Nockenwelle auf der NW fixiert?
Ab ins Eck mit euch und 100x schreiben: Es gibt eine Passscheibe für die NW!! ;D

Manfred

Heiko

Du meinst Passfeder Manfred.... Nicht zwei Dinge durcheinander werfen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hape25/3

Manfred,
meinste vielleicht die Paßfeder?
Gruß
H.P.

@Heiko, Zeitgleich der Gedanke

@tschenso, gib dem Gehäuse hinten mal richtig Temperatur.

guest474

ZitatEs gibt keine Passscheibe für die Nockenwelle
->Bernd geschrubbelt

ZitatHa, bei war die Passfeder der Übertäter.
--> Manfred geschrubbelt ;D

Manfred

† odeon8

Zitat von: big-tschenso am 12 März 2016, 12:34:29
(...) Die Nockenwelle macht mir aber Schwierigkeiten.
Wenn ich Sie ins aufgeheitzte Gehäuse einbau, läuft sie leichtgängig.
Sie ist festgeschraubt. Wenn sich aber das Gehäuse abgekühlt hat, läuft sie schwergängig.

Hatte ich auch schon.

Ursache war ein nicht ganz bis zum Bund gepreßtes Kettenrad.

Konnte ich mit der Hydraulikpresse korrigieren.

lg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 13 März 2016, 09:48:18
Tja. Wie wird dann die Lage der Nockenwelle auf der NW fixiert?
Ab ins Eck mit euch und 100x schreiben: Es gibt eine Passscheibe für die NW!! ;D

Manfred

Und das hast Du geschrieben.... Naja, egal.

Manfred, wenn Du beim Zitieren nicht immer die Namen rauslöschen würdest, wäre das nachverfolgen wer, was, wann gesagt hat einfacher.... und im Sinne des Erfinders.

berndr253

Weder Passscheibe noch Passfeder - die LAGE des Kettenrades wird mit einer SCHEIBENFEDER festgelegt die in der Nut des Kettenrades liegt.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Scheibenkleister ;D

und nun Wiki

ZitatEine Scheibenfeder ist ein Maschinenelement aus dem Maschinenbau und wird ähnlich wie die Passfeder zur Realisierung einer Welle-Nabe-Verbindung benutzt. Die formschlüssige Verbindungstechnik dient der Drehmomentübertragung beispielsweise von der Antriebswelle auf das Zahnrad. In der Vergangenheit wurden Scheibenfedern auch als Woodruff-Keil bezeichnet.
Manfred

berndr253

Hallo Manfred,

die Sache mit der Drehmomentübertragung ist bei der Passfeder möglicherweise vorhanden - bei der Scheibenfeder eher nicht.
So legt die Scheibenfeder auf der Kurbelwelle die die Position der Schwungscheibe fest - für die Übertragung des Drehmoments ist die weder notwendig noch ausreichend - die schert ja auch schon gerne mal ab - wenn der Konus nicht mehr richtig trägt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: berndr253 am 13 März 2016, 11:09:51
Weder Passscheibe noch Passfeder - die LAGE des Kettenrades wird mit einer SCHEIBENFEDER festgelegt die in der Nut des Kettenrades liegt.

Da hat der Bernd recht....

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Wenn der Berd + Heiko Recht haben dann habe ich auch Recht.

ZitatHa, bei war die Passfeder der Übeltäter.

Manfred

Hape25/3

Zitat von: Manfred250 am 13 März 2016, 18:07:10
Wenn der Berd + Heiko Recht haben dann habe ich auch Recht.

Manfred

Und wer ist jetzt Berd?   ???

guest474

Berd ist die Abkürzung von Bernd. Die Abkürzung stammt aus dem spanischen- türkischen Feldzug gegen die Badener ;D

Manfred

Meine Finger sind dicker geworden. Heißt im Englischen Fat Finger. Im Deutschen vertipper. Alles klaro?

rolf

ich dachte ein badischer Nerd?

guest474

wolltest Du schreiben ein Badischer Nerz? oder Nerv? ;D

Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge