Elektronischer Regler - habe ich ihn zerstört?

Begonnen von tim_92, 27 Januar 2016, 17:13:53

« vorheriges - nächstes »

tim_92

Hallo,

ich habe gestern einen elektronischen Regler (der eBay-Regler für 49.99€) in meine BMW R25 eingebaut.

Kurze Vorgeschichte:
Ladekontrollleuchte ging nicht aus, Kohlen wurden daraufhin gewechselt. LKL blieb weiterhin an. Durch Zusammenführen der Kontakte am originalen Regler (nur kurz, sie hielten dann von selbst zusammen) erlosch die LKL und blieb bis zum Ausschalten des Motorrads aus (ebenfalls wurde die Batterie ordnungsgemäß geladen).
Einfache Abhilfe für einen (vermutlich) defekten Regler sollte der elektronische Regler bringen.

Nun zum Problem:

Regler mit gefährlichem Halbwissen wie folgt angeschlossen.

Lima-Anschlüsse   --> Regler

61 (+ Kohle)    ->    D+
30/51    ->    B+
Gelbe Kabeltülle aus Lichtmaschine kommend mit 2 Kabeln:
Litze    ->    DF
Einadriges starres Kabel: durchtrennt & isoliert

Jetzt der vermutlich gravierende Fehler:
15     ->     61

Nach erfolgtem Anschluss habe ich die Batterie angeschlossen und den Zündschlüssel eingedrückt - LKL war aus und es "summte".
Mit diesem Ergebnis habe ich die Arbeiten eingestellt und die Batterie abgeklemmt.

Heute ein neuer Versuch - Kabel von Lichtmaschine 15 auf Regler 61 abgeklemmt.
Zündung eingeschaltet - LKL leuchtet und nichts summt. Motorrad gestartet -> LKL bleibt weiterhin an und kein Ladestrom.

Weiterer Versuch: Kabel von Regler 61 auf Lichtmaschine 61 (was auch immer das noch bringen sollte). Gleiches Ergebnis.

Habe ich durch die erste Aktion den elektronischen Regler gehimmelt?
Alternativ: wie kann ich sichergehen, dass der Regler okay ist und ich wohl einen anderen Fehler habe?

Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt. Einige Themen waren sehr hilfreich und auch interessant, haben mich jedoch in meiner Fragestellung leider nicht weiter gebracht.

Beste Grüße
Tim

tim_92

berndr253

15 ist die Klemme für die Zündspule und hat am Regler nichts verloren.
Hast Du keinen Belegungsplan mit geliefert bekommen??

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Was Du im Endeffekt gemacht hast ist die Prozedur zur Richtigpolung der LiMa/Feldspulen. Ob man jetzt Dauerplus (B+) oder Zündungsplus (15) mit 61/D+ verbindet ist dabei egal. Allerdings sollte man das nur ganz kurz machen. Zum einen wegen dem Regler, und weil man sich sonst Feldspulen und/oder Anker grillt, wenn die Batteriespannung da ungeregelt anliegt. Wenn du Glück hast, ist nur der Regler hin. Mit Pech der Anker und/oder die Feldspulen. Musst du jetzt halt mal durchmessen  (lassen). Es ist halt nicht ganz gesichert wie die 61 am Regler intern verdrahtet ist. Ob direkt mit D+ verbunden oder noch irgendwie verschaltet.... man weiß es nicht.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

tim_92

Hallo,

dass Klemme 15 nichts am Regler zu suchen hat, habe ich auch gemerkt.
Hier ist der mitgelieferte Belegungsplan. Ich habe den fatalen Fehler gemacht (warum auch immer), nur grob die Kabelfarbe zum Scheinwerfer zu verfolgen und habe nicht vorher den Schaltplan des Kabelbaums zu Rate gezogen. Dumm gelaufen.

Zitat von: OldsCool! am 27 Januar 2016, 18:25:01
Was Du im Endeffekt gemacht hast ist die Prozedur zur Richtigpolung der LiMa/Feldspulen. Ob man jetzt Dauerplus (B+) oder Zündungsplus (15) mit 61/D+ verbindet ist dabei egal. Allerdings sollte man das nur ganz kurz machen. Zum einen wegen dem Regler, und weil man sich sonst Feldspulen und/oder Anker grillt, wenn die Batteriespannung da ungeregelt anliegt. Wenn du Glück hast, ist nur der Regler hin. Mit Pech der Anker und/oder die Feldspulen. Musst du jetzt halt mal durchmessen  (lassen). Es ist halt nicht ganz gesichert wie die 61 am Regler intern verdrahtet ist. Ob direkt mit D+ verbunden oder noch irgendwie verschaltet.... man weiß es nicht.

Gruß Steffen

Kurze Ergänzung: Das Motorrad lief in diesem Zustand nicht - lediglich die Zündung wurde für einige Sekunden eingeschaltet.

Schon mal Danke für die Antworten!

Hansdampf

Wenn ich das richtig verstehe hast Du die Klemme 15 der Lima mit dem Regler verbunden. In diese Klemme 15 fließt im Normalfall Strom rein und keiner raus, wäre also nicht schlimm, nur die Zündung geht halt nicht. Es ist noch die Frage was Du mit der Ader 15, vom Zündschloss kommend gemacht hast. Wenn die da auch noch draufhing, dann ist es die erwähnte Magnetisierung der Lima, nur mit dem Umweg über die Kontakte des Zündschlosses, die für diesen hohen Strom nicht gemacht sind. Wie auch immer, dem Regler sollte das alles nichts ausmachen. Mein Tipp - der tuts noch.
- Um aber mal zu einem Ergebnis zu kommen sollte man alle Adern vom Regler abklemmen
- Die gelbe Litzeader DF auf Masse legen
- Einen Spannungmesser (oder eine Prüflampe) zwischen D+/61 und Masse legen
- Laufen lassen. Bei erhöhter Drehzahl sollte eine positive Spannung von mehr als 10V anstehen (nur kurz testen, die Feldwicklungen sind so überlastet)
- Ensteht nicht genannt hohe Spannung ist erstmal an der Lima ein Fehler zu suchen
- Spannung vorhanden dann Regler anschließen und wieder testen.
Halt uns auf dem Laufenden Toi toi toi.

OldsCool!

Hallo Hansdampf,

ich hab das schon so verstanden dass die Klemme 15 auch mit dem Zündschloss verbunden war... also volle Power  :-X

Tim, wo hat es denn gesummt? An der Lima oder im Zündschloss? Kontrollier auf jeden Fall mal die Platine im Scheinwerfer. Der Hans hat recht, dass das nicht gut ist, wenn da über Klemme 15/Zündschloss soviel Saft geht...
Wenn man allerdings nicht weiß was man da tut, würde ich von Experimenten wie DF auf Masse abraten. Im Zweifel macht man sich damit die LiMa endgültig kaputt... wäre schade drum. Dann lieber mal in der Umgebung schauen ob mal ein erfahrener Kollege vorbeischauen kann.
Was Du allerdings tun kannst ist der LiMa-Dummy-check (siehe Tipps&Tricks-Rubrik bzw. Suche).

Gruß Steffen

mekgyver

Die Aussage von Bernd "15 hat da nix zu suchen" ist unbrauchbar, weil nicht lösungsführend  :P

Hast nicht geschrieben, woher Deine 15 kommt, da hat Hansdampf recht.
Du hast Volldampf auf den Rotor, genau auf ein Wicklungspaket am Rotor gegeben,
das wegen der wenigen Windungen quasi den Kurzschluss simuliert.

Ich habe immer geschrieben, für diesen Polarisierungsfall, dass es nur höchstens 1 sec dauern darf.
Wieso ?
Es ist ein gigantischer Stress für diese LiMa, daher diese Summgeräusche, daher kommen die,
die kommen auch von der Anlaufphase , aber geringer, die jedesmal stattfindet, wenn der Motor von 0 aus hochdreht.
Ich sehe die Strombelastung auf meinem Prüfstand und dass dieses Summen auftritt, das weiß ich daher.
Wobei Summen hier noch niedlich ausgedrückt ist, ich merke sofort, dass es ein Zustand ist,
der so schnell wie möglich abgestellt werden muss ! Das sind schon vergleichsweise heftige Vibrationen.
LiMa-Dummi-Test ist gut, aber man darf das nicht ohne Kontrolle der Stromzweige mittels entsprechender Ampere-Meter machen.
Wenn man das mal erlebt hat, erzeugt das Respekt. Wenn der Motor läuft hört man nixmehr von der LiMa.

Bsp : Erregerstrom durch die 4 Feldspulen im Normalbetrieb etwa 0,5A als Mittelwert, je nach Belastung,
in der gewöhnlichen Anlaufphase etwa 2 A, aber eben nur kurzzeitig !

Tim , Kabelfarben verfolgen ist gut, aber wer hat den Kabelbaum hergestellt ? 15=sw-rt.
Dem Strom ist ja die Isolationsfarbe egal  ;D
Ich empfehle, nix einfach so als wahr und richtig so hinzunehmen, sondern selbst einzeln die Leitungen durchzumessen.
Hilft auch auf dem Weg zum Fachmann für die eigene Maschine zu werden, sollte Ziel der ganzen Beschäftigung sein  8)

Gruß mek  :schrauber:  :prost:

PS: @ all : wer Bedarf hat, dem repariere ich die LiMa und find die Fehler. Genau dafür gibts die Bordnachrichten, oder auch PM  ;)
... 73er-Gang

berndr253

Mein Hinweis, dass die Klemme auf dem Klemmbrett der Lima (die normalerweise nur Spannung bei eingedrücktem Zündnagel bekommt) nicht zur Lösung beiträgt ist Ansichtssache.
Wenn die Hinweise des Belegungsplans welche Leitungen/Funktionen wie aufgelegt werden nicht beachtet werden - was nützen dann die kleinen Zahlen und Buchstaben neben den Klemmen?? Genau - NIXX!

Dass die Kabel auf den Platinen im Scheinwerfer und der Lima korrekt angeschlossen sind - davon gehe ich selbstverständlich aus! Wäre dem nicht so könnte man genausogut die "freien Adern" mal in jeder beliebigen Konstellation anklemmen und schauen wo es denn wohl raucht.

Bernd
Leben und Leben lassen

tim_92

Zitat von: Hansdampf am 27 Januar 2016, 22:38:05
Wenn ich das richtig verstehe hast Du die Klemme 15 der Lima mit dem Regler verbunden. In diese Klemme 15 fließt im Normalfall Strom rein und keiner raus, wäre also nicht schlimm, nur die Zündung geht halt nicht. Es ist noch die Frage was Du mit der Ader 15, vom Zündschloss kommend gemacht hast. Wenn die da auch noch draufhing, dann ist es die erwähnte Magnetisierung der Lima, nur mit dem Umweg über die Kontakte des Zündschlosses, die für diesen hohen Strom nicht gemacht sind. Wie auch immer, dem Regler sollte das alles nichts ausmachen. Mein Tipp - der tuts noch.
- Um aber mal zu einem Ergebnis zu kommen sollte man alle Adern vom Regler abklemmen
- Laufen lassen. Bei erhöhter Drehzahl sollte eine positive Spannung von mehr als 10V anstehen (nur kurz testen, die Feldwicklungen sind so überlastet)
- Ensteht nicht genannt hohe Spannung ist erstmal an der Lima ein Fehler zu suchen

Ja, es war Klemme 15 der Lima. Ader 15 vom Zündschloss kommend war normal angeschlossen - also wie OldsCool! vermutet, "volle Power".
Ich werden den Lima-Dummi-Test bzw die oben aufgeführten Punkte prüfen!
Um etwas positives an der Sache zu sehen: ich setze mich nun endlich mal intensiver mit dem Thema Lichtmaschine auseinander.

@berndr253
Du hast völlig recht, den Belegungsplan nicht zu beachten und stumpf irgendwas anzuschließen ist schlecht.
Und ja, der Kabelbaum ist gemäß deiner Erwartung korrekt angeschlossen - zumindest bis zu dem Zeitpunkt als der neue Regler ins Spiel kam.

Grüße
Tim

berndr253

Hallo Tim,

leg mal alle Kabel so auf wie das in der Anleitung vorgegeben ist - vermutlich ist der Regler noch OK.
Mit dem Dummy-Test kannst Du prüfen ob die Lima noch ok ist - hast Du am Regler die Möglichkeit die Regelspannung einzustellen?
Ist daran zu erkennen, dass Du eine kleine "Schraube" siehst mit der man mit einem kleinen Schraubendreher an der "Spannung drehen kann".
Wir man die Spannung korrekt einstellt findest Du auch hier im Forum.
Die Ladespannung hängt davon ab, welchen Akkutyp Du verwenden möchtest. Wenns ein BleiGel-Akku ist sollte die Spannung bei 6,9 Volt liegen.

Bist bis das Wetter wieder richtig schön ist bestimmt fahrfertig!

Bernd
Leben und Leben lassen

tim_92

Zitat von: berndr253 am 28 Januar 2016, 16:58:04
Hallo Tim,

leg mal alle Kabel so auf wie das in der Anleitung vorgegeben ist - vermutlich ist der Regler noch OK.
Mit dem Dummy-Test kannst Du prüfen ob die Lima noch ok ist - hast Du am Regler die Möglichkeit die Regelspannung einzustellen?
Ist daran zu erkennen, dass Du eine kleine "Schraube" siehst mit der man mit einem kleinen Schraubendreher an der "Spannung drehen kann".
Wir man die Spannung korrekt einstellt findest Du auch hier im Forum.
Die Ladespannung hängt davon ab, welchen Akkutyp Du verwenden möchtest. Wenns ein BleiGel-Akku ist sollte die Spannung bei 6,9 Volt liegen.

Bist bis das Wetter wieder richtig schön ist bestimmt fahrfertig!

Bernd

Hallo,

die Kabel sind aktuell gemäß Belegungsplan angeschlossen - deswegen muss ich wohl die Funktionstüchtigkeit der Lichtmaschine selbst prüfen um auf die Funktion des Reglers zu schließen.
Ja, der Regler ist verstellbar (voreingestellt auf 7,2V laut Anbieter, mit einem Lackstift auch "verplombt"). Um etwas mehr Licht in die Sache zu bringen, es handelt sich um den hier im Forum auch bekannten "Zofia-Regler".

Da das Wetter mittlerweile schraubenfreundlicher ist, werde ich mich morgen auf eine detailliertere Fehlersuche einlassen.

Grüße
Tim

cledrera

Mir geht das irgendwie auf die Nü.. .
Wir haben hier einen weit verbreiteten Regler und nirgends eine Anleitung für Leute wie mich (El. Vo.tro.) um den in ausgebautem Zustand durchzumessen.
Das ist irgendwie die Rückrufaktion zum el. Regler alter Schule.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Hallo Clemens,

Ich schätze die Schwierigkeit liegt darin, dass man die Schaltung im Innern des Reglers nicht genau kennt. Wie soll man sie also testen, außer in "natürlicher" Umgebung, also in der Lima? Einfach so auf Durchgang oder Widerstand messen klappt nicht.

Gruß Steffen

Hansdampf

Um einen Regler auf der Werkbank zu testen braucht man eine einstellbare Spannunsquelle, also ein Labornetzeil. Da scheitert es dann meist schon mal. Wenn viele doch eins haben, beschreib ich gern mal den Versuchsaufbau.
Die interne Schaltung des Reglers spielt dabei keine Rolle.

OldsCool!

krauthahn

Ein Netzteil habe ich. Allerdings nur bis 3 Ampere.
Fehlt mir nur noch der Versuchsaufbau !  ;)
Gruß
krauthahn

mekgyver

3 A reicht dicke.
Der Test wird zeigen wie hoch D+ kommen darf, bis das Feld abgeschaltet wird.
Das ist quasi ein statscher Test um zu sehen ob der Regler überhaupt arbeitet.

Gruß mek  ;)
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: krauthahn am 28 Januar 2016, 23:56:30
Ein Netzteil habe ich. Allerdings nur bis 3 Ampere.
Fehlt mir nur noch der Versuchsaufbau !  ;)

Ist auch die Spannung einstellbar?...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Falls nicht, blöd gelaufen.

@ Hansdampf,
wärst Du so nett?
Danke im voraus.

Clemens

rolando61

Hallo Tim
Hab gelesen du wohnst in Wetzlar das sind zu mir nach Stadtallendorf ca. 60km. Ich könnte mich der Sache mal annehmen. Ich habe diesen Umbau schon gemacht.

Hansdampf

Hier der Testaubau zum elektronischen Regler. Wenn bei der oberen Schaltung bei ca 12V die Glühlampe immer noch nicht aus sein sollte, würd ich in der Spannung nicht höher gehen. Wenn es ein einstellbarer Regler ist, sollte man versuchen die Spannung kleiner zu stellen. Dabei kann man das Netzteil eingeschaltet lassen. Vermutlich wird der Regler dann aber kaputt sein, oder es ist ein 12V-Regler, der dann normalerweise bei ca 15V abschaltet. Als Glühlampe eignet sich so ein KFZ-Testlämpchen. Da ist eine 18V-Glühlampe drin, die leuchtet auch bei 6V schon.

rolf

cledrera

Große Klasse!
Vielen Dank.

Clemens

PS: Neuer Forumsrekord im Anhangdownload?

krauthahn

Neuer Downloadrekord ? Glaub` ich gerne ! Hab`s mir auch gleich runtergeladen !
Danke Hansdampf !!!
Gruß
krauthahn

rolf

Kurze Frage:
du schreibst Glühlampe anschliessen.....kann man nicht auch ein Voltmeter nehmen? Oder hat es zu grossen Widerstand?

Hodima

einwandfrei, danke, danach hatte ich schon gesucht

:applaus:
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Hansdampf

@rolf
Ein Digitalvoltmeter empfehle ich nicht, mit einem konventionellen sollte es gehen. Was natürlich auch geht ist die normale Felwicklung und das auch wenn der Regler eingebaut ist. Dann gehört besser keine Batterie angeschlossen, der Anker soll nicht drin sein, oder wenn doch weil Lima noch eingebaut ist, eine Kohle hochheben. Am Strommesser des Netzteils ist dann der Feldstrom ablesbar. Ist die Spannung dann so hochgedreht worden, dass der Feldstrom abgeschaltet wurde und es fließt dennoch ein kleiner Strom von so ca 1 A, ist der Regelwiderstand noch angeschlossen. Ist die Lima ausgebaut und man lässt eine Schraube vom Feldmagnetismus anziehen, so sollte sie rausfallen wenn die 8 V überschritten wurden. Der Magnetismus sollte vollkommen weg sein. Ist er nur deutlich schwächer geworden, wird wohl der Widerstand noch angeschlossen sein.

Fastnachter

Elektroseminar. Ich sachs immer wieder ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tim_92

Hallo,

hat leider etwas länger gedauert, aber nun ja...

Habe die Kabel gemäß der Beschreibung von Hansdampf angeschlossen:

Zitat von: Hansdampf am 27 Januar 2016, 22:38:05

Das brachte mir folgendes (verwirrendes) Ergebnis:
Anliegende Spannung bei eingeschalteter Zündung: 0.8V
Anliegende Spannung bei erhöhter Drehzahl: 0V

Entweder lief da was beim Messen schief oder ich habe damit den Tod der Lichtmaschine nachgewiesen.

Grüße
Tim

krauthahn

Elektroseminar !
Hansdampf, wie wär`s ?
Gruß
krauthahn

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge