Good Vibrations???

Begonnen von OldsCool!, 07 September 2015, 20:22:40

« vorheriges - nächstes »

Klemens

...und vergess nicht den Kettenspanner-satz einzubauen !, richtigen OT prüfen bevor der Kopf montiert ist, und mit OT Markierung auf Schwungscheibe prüfen. Ist die Verdichtung erhöht, pro einheit 2-3° richtung später.
Bei Neu gehohnten Graugusszylinder gebe ICH zum einfahren etwas 2-Taktöl Vollsyn. ins Benzin ( 1:200 reicht völlig aus) damit sinkt die Kolbenklemmerrei erheblich beim einfahren! Das ist aus meiner Erfahrung!!!!!!!!!!!!

gruß Michel

Anhang!!!!!
Einheit = 1,00   (von 7,4:1 auf 8,4:1 ) 

Klemens

guest474

ZitatIst die Verdichtung erhöht, pro einheit 2-3° richtung später.

Bitteschön. Was ist bei Dir eine Einheit?
1,0?
0,1?
0,001?
0,5? ::)

Manfred

OldsCool!

Zitat von: Klemens am 23 Januar 2016, 09:28:40
...und vergess nicht den Kettenspanner-satz einzubauen !, richtigen OT prüfen bevor der Kopf montiert ist, und mit OT Markierung auf Schwungscheibe prüfen. Ist die Verdichtung erhöht, pro einheit 2-3° richtung später.
Bei Neu gehohnten Graugusszylinder gebe ICH zum einfahren etwas 2-Taktöl Vollsyn. ins Benzin ( 1:200 reicht völlig aus) damit sinkt die Kolbenklemmerrei erheblich beim einfahren! Das ist aus meiner Erfahrung!!!!!!!!!!!!

gruß Michel

Hallo Michel,

Kettenspanner ist schon bestellt. Kolbenklemmerei erspar ich mir mit dem maßgefertigten Wahl-Kolben  ;D Trotzdem ein heißer Tipp mit dem 2T-Öl... schaden tuts sicher nicht, und da weiß ich ja dann warums trotz Revision immernoch/wieder noch raucht  :lol:
Bei der Montage helfen zwei Meisterschrauber. Da gibt's keine Probleme mit OTs. Ich bin wieder zuversichtlich  :schrauber:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

professor buxus

Zitat von: Fastnachter am 23 Januar 2016, 08:37:02
Ich finds immer wieder faszinierend wie die Kisten doch noch laufen...

Genau! Ich hatte mal die R26 von einem Freund "in den Fingern" weil das Ventilspiel sich ständig vergrößerte.
Da waren falsche Stößel drin, ohne Aufnahme (Pfanne) für die Stößelstange. Einfach plan, die Oberfläche. Die Stange hüpft lustig hin und her und wurde so stückenweise plattgeklopft.
Lief auch!    :o

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Herculestom

Hi,

die Sache mit dem Zweitaktoel finde ich klasse. Dann wird auch der Auspuff ein bisschen benetzt und und verrottet hoffentlich nicht ganz so schnell von innen heraus, wie man es haeufiger bei 4-Taktern sieht.

Gruss
Tom

umuntu ngumuntu ngabantu

Fastnachter

Zitat von: OldsCool! am 23 Januar 2016, 10:53:54
Kolbenklemmerei erspar ich mir mit dem maßgefertigten Wahl-Kolben

Stimmt. Die können nicht klemmen. 
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Hab noch nie von einem klemmenden Wahl-Kolben gehört. Und da fahren bei mir einige damit rum, auch Boxer

Andre.Hubein

Ich würde mir aber keinen Kolben extra anfertigen lassen,wenn ich einen Kolben in Normalmaß kriegen kann.Du willst doch keine Hubraumerweiterung,oder Kompessionsanhebung vornehmen,oder?
Gruß
André

OldsCool!

Mein Zylinder hat schon letztes Übermaß (70mm). Es gibt zwar sogar Kolben für 70,5 aber dann wird mir der Zylinder zu dünn. Ich weiß dass einige auch mit 72mm Bohrung rum fahren, aber ich möchte mir da noch etwas Luft lassen. Die Wahl-Kolben haben einen sehr guten Ruf, bekommen unter anderem auch zusätzliche Ölablauföffnungen usw... und sind durch ihre perfekt an den jeweiligen Zylinder angepasste Form auch während der Einfahrphase sehr unproblematisch. Und: ich muss meinen Zylinder nur minimal bearbeiten, gerade so dass er wieder "rund" ist. Nicht gleich aufs nächste Standardmaß aufbohren. Evtl. reicht sogar nur honen. Das ist der Hintergrund.

Gruß Steffen

professor buxus

Zitat von: Fastnachter am 23 Januar 2016, 12:49:04
Stimmt. Die können nicht klemmen.
;)

Wollen wir uns darauf einigen, dass, wenn es denn klemmt, dass es dann mit Sicherheit nicht am Kolben liegt!    ;D

@ André: Die Dinger aus FFM halten geauso! Auch kein Unterschied im Ölverbrauch. Das Gute bei Wahl ist eben, dass man Wünsche äussern kann, zum Beispiel Übermaß oder ein bestimmtes Gewicht.
Und ein Super-Service. Hab mal die drei Ringe nachgeordert, weil durch das Nachhohnen das Stoßmaß nicht mehr stimmte.
Nach drei Tagen hatte ich die, hat nix gekostet, kein Porto, kein garnix!
Und mit dem Senior kannst Du herrlich fachsimpeln. Dann erhälst Du wirklich Informationen aus erster Hand.

Gruß Buxus
(neuen Fred aufmachen?)   :)

Gruß Buxus

Andre.Hubein

Ja, Detlef!
Ich habe auch schon mit Herrn Wahl telefoniert,das hätte interessant werden können,wenn ich nicht nur jedes 2. Wort verstanden hätte!
Ich hatte mir von ihm einen leichteren Kolben für die 350er machen lassen,um das Geschüttel im Zaum zu halten.
Aber der Spass hat mehr als 300.-Euro gekostet,deshalb meinte ich ja,lieber einen Übermasskolben von Uli,für den halben Preis.
@OldScool: Buxus und ich gehören zu denen,die sich die Zylinder auf 72er Maß schleifen liessen,Buxus mit weniger Erfolg. Aber lass dir sagen,70,5 reicht alle Mal,da ist bei der R26/27 noch genug Fleisch!
Die Sache mit dem Wahl Kolben kann man dann immer noch machen. Aber vielleicht hast du ja genug Geld!?
Gruß
André

professor buxus

Zitat von: Andre.Hubein am 23 Januar 2016, 19:16:41
Ich habe auch schon mit Herrn Wahl telefoniert,das hätte interessant werden können,wenn ich nicht nur jedes 2. Wort verstanden hätte!

Ja, so richtig Hochdeutsch ist dass nicht!  Stimmt!     ;D

Das Lochmaß bei meiner R27 ist allerdings nur 70. Dann mit Langhubwelle und R26 Kolben.

Gruß in die Hauptstadt,

Detlef

Stefan

Zitat von: Herculestom am 23 Januar 2016, 12:15:12
... und verrottet hoffentlich nicht ganz so schnell von innen heraus, ...

Dafür musst Du eher 1:25 anmischen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Tino

Wahl war mir zu teuer. Ich habe lieber Schneider-Kolben genommen. Der fertigt auch selber nach Wunsch und ich hatte damit auch noch keine Klemmer.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

OldsCool!

Klar kostet das Geld.... aber alles in Summe....
Wenn ich meinen Zylinder nur honen muss, nicht bohren, und ihn dann noch zweimal auf ein größeres Maß schleifen lassen kann (was dann wohl eher meine Kinder oder den nächsten Besitzer freut  ::)) dann relativiert sich das wieder. Vorallem aber überzeugen mich die Erfahrungen mit dem besseren Einfahrverhalten... was ich hier schon alles über Klemmer mit den Standardkolben gelesen hab  :o
Jeder halt wie er meint  :schrauber: ich hab so ein besseres Gefühl  :)

berndr253

Beim Honen wird aber auch Material abgetragen und damit vergrößert sich der Bohrungsdurchmesser was dazu führen KANN, dass das Einbauspiel zu groß wird.

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Zitat von: berndr253 am 24 Januar 2016, 11:56:06
Beim Honen wird aber auch Material abgetragen und damit vergrößert sich der Bohrungsdurchmesser was dazu führen KANN, dass das Einbauspiel zu groß wird.

Bernd

Richtig Bernd, deswegen dann ein maßgefertigter Wahl-Kolben rein, der exakt passt!

berndr253

Was kostet so ein maßgefertigter Kolben von Wahl oder Schneider?? Wäre schon interessant!

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Meiner von Wahl hat 360,00 Euro gekostet!
Gruß
André

OldsCool!

Hab noch keinen Preis, rechne aber auch mit so um die 400,- incl. Zylinderbehandlung

professor buxus

@ Bernd: Nachbau von Wahl "R26 Kolben" nach Muster 320,- € incl. MwSt.

Gruß Buxus

† odeon8

Seit 2001 in der /4 ein Ø78 Mahle-Kolben von Wahl modifiziert.
Seit >50000 km problemlos in Betrieb bis heute.

DM 500,-

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Tino

Zitat von: berndr253 am 24 Januar 2016, 12:54:26
Was kostet so ein maßgefertigter Kolben von Wahl oder Schneider?? Wäre schon interessant!

Bernd
Ich hatte mir 2009 von Schneider einen Kolben mit Zwischenmaß (63,75mm) fertigen lassen, weil ich beim noch rareren BMW R2 Zylinder kein Bohrmaß verschenken wollte. Der Kolben hat ungefähr die Hälfte von dem gekostet was Wahl haben wollte. Schneider gießt selber die Rohlinge und bearbeitet sie fertig. Einzig die Kanten für die Ölrücklaufbohrungen unterm Ölabstreifer habe ich nochmal selber gebrochen.
Auch wenn einige meinen ohne Schneider-Kolben zu kennen, nur Wahl könne gute Kolben herstellen, so werde ich immer wieder zu Schneider gehen. Ich hatte den Kolben gewechselt und das erste was der Kolben leisten musste war eine schon gebuchte 300km Ausfahrt. Die konnte mit der R2 nicht bummelig gefahren werden und so hatte ich trotz totaler Missachtung der BMW-seitigen Einfahrvorschriften keine Probleme das hohe Tempo mitzugehen. Klemmer, nö. Das Öl wurde in der Mittagspause gewechselt. Es war schwarz und das frische Öl blieb bis zum Ende der Ausfahrt dunkelgelb. Seit dieser Ausfahrt bin ich auch ein Freund von run it hard Einfahrmethode. Aber mein Vertrauen beschränkt sich mangels Erfahrung mit anderen Herstellern bisher auf Schneiderkolben.
Mit der R51/3 habe ich es ebenso nach dem Wechsel auf Schneiderkolben gehalten. Keine Probleme.
Zylinder ausspindeln und honen mache ich selbst.
Jeder hat die Wahl, wo er sein Geld verheizt  ;D
Aber ich bin ja auch gezwungen zum Selberschrauben und kann mir keinen Meisterschrauber leisten.
Gruß Tino

OldsCool!

Zitat von: Tino am 25 Januar 2016, 22:00:52
Schneider gießt selber die Rohlinge und bearbeitet sie fertig.

Das wird vielleicht den Preisunterschied ausmachen. Die Kolben von Wahl sind geschmiedete Rohlinge von Mahle. Was nicht heißt dass die Schneider-Kolben deswegen schlecht sind.

Wahl ist bei mir halt 1. Wahl :p weil näher und persönliche Empfehlung von mehreren Bekannten.

rolf

Schneider macht aber eigentlich nur Vorkriegskolben.....bei meinen Anliegen hat er gepasst und mich an Wahl verwiesen.

Tino

Zitat von: rolf am 26 Januar 2016, 10:18:34
Schneider macht aber eigentlich nur Vorkriegskolben.....bei meinen Anliegen hat er gepasst und mich an Wahl verwiesen.

Hier ein Auszug für BMW-Modelle aus einem Flyer von ihm, den er mir mal zugesandt hat.

"R 42, R 47, R 62, R 5/SS, R 51, R 6/61, R 66, R 35, R 4-11-12-71 auch Büchsen, R 26, R 27, R 50,
Sportkolben (mehr Verdichtung) für R 75, R 25, R 51/2-3"
Wäre schade, wenn er keine Nachkriegskolben mehr macht.
Gruß Tino

rolf

Naja....meiner war/wäre ein geänderter R60 Kolben gewesen....600er stehen nicht in der Liste

OldsCool!

So, hab noch ein paar Bilder zur Motorrevision. Zunächst die schlackernde alte Kurbelwelle mit den ausgenudelten Lagersitzen.
Die ganze Kurbelwelle wurde daraufhin neu aufgebaut. Gute gebrauchte KW mit großen Wangen und Stahlpleuel, neues Ölschleuderblech, neue Lager, neue Distanzringe, und auch ein neues Lagerschild, da am alten die bekannte obere Lasche abgebrochen war. Auch der vordere Motordeckel/Stirndeckel wurde erneuert, da der Lagersitz nicht mehr so doll war.
Kettenspanner ist jetzt auch drin, und alles wieder schön zusamen.

Diese Woche kam der neue Kolben vom Herrn Wahl. 3 Scheine sind dafür die Ablöse. Er wiegt bis auf wenige Gramm genau so viel wie der Nüral-Kolben, ist aber unter der Bolzenaufnahme etwas ausgeschnitten und hat zusätzliche Ölbohrungen. Sieht sehr fein aus! Jetzt kann der Motor komplettiert werden. Rahmen und Anbauteile sind noch beim Lackieren, die ganzen Aluteile (Stoßdämpferhülsen etc.) habe ich selbst wieder auf Vordermann gebracht. Musste vieles mühsam von aufgepinseltem Silberlack in Hammerschlagoptik befreit werden  :schimpf:

Bald wird alles wieder zusammengesetzt und dann kann der Frühling kommen! Danke für alle Tips und Hilfen! Ohne Forum wär das nix geworden  :schrauber:

Gruß Steffen

professor buxus

..........und alles ohne Kloppen!    ;D

Nee, mal im Ernst, prima Dein Zwischenbericht.     :applaus:

Und der Wahl-Kolben: Eigentlich zu schade zum Einbauen!    ;)

Gruß Buxus

Hape25/3

Hallo Steffen,
das der Kolbenbolzen auf Bild 2 so hält ohne rauszurutschen?   ???
Gruß
H.P.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge