Nochmals elektronische Zündanlage für R25/2

Begonnen von guest474, 21 September 2005, 21:20:30

« vorheriges - nächstes »

rolf

warum solltest du Ärger bekommen? Du siehst, wenigstens meine Augen sind ok!
Du schreibst doch im Prinzip dasselbe wie ich.
Auto ist generell eine andere Sache (für mich): Pannenfrei, trocken und warm von A nach B!
Elektronischen regler: warum nicht, kostet mittlawäng so 40€, mechanischer 280€(?), da würde ich mir auch einen elektronischen einbauen.
Es geht mir nur darum in der elektronik ein allheilmittel zu sehen und samit die Nachteile außer Acht zu lassen.
Das ist wie eine schlecht laufende Maschine aufbohren zu lassen um die angegebene Werksspitze zu erreichen (jaja, ich weiß, aber ich kann es leider nicht lassen ;D )
Rolf K(ein Purist)

rolf

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Hallo Rolf,
Du schreibst was mit Badewannenkurve. Kannst Du dich mal näher auslassen? Was weißt Du was ich nicht weiss?

Gruss Manfred
Der unwissende.

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

hannes55

Moin Jungs

Ich muß jetzt doch noch was loswerden. Für mich gehört die kontaktgesteuerte Zündanlage einfach mit  zur Gesamtkonstruktion dieses Motorrades, das ich nicht nur fahren, sondern auch soweit es irgend geht möglichst original erhalten will. Ich geh ja auch nicht her und versuche, ein 6- Gang- Getriebe in dem alten Getriebegehäuse unterzubringen.
Wenn nach weiteren 50 Jahren eins meiner  Enkelkinder meine olle R25 aus dem Schuppen zerrt und das Ding dann zum 4. oder 5. mal flottgemacht wird, ist es mit Sicherheit für die Bastler schöner, Kontakte und Züpndzeitpunkt einzustellen, anstatt vor einer völlig verotteten Blackbox zu sitzen und Rätsel zu raten, gelle? :gewissen:

Aber vor allem andern: Jeder so, wie ers mag!

Grüße, Hannes
Was dann?!

rolf

Hallo Manfred,
du willst wohl das ich am Schreibkrampf eingehe??
Rolf A( na, was wohl?) ;D

Knaudel

Zitat von: rolf am 07 Dezember 2005, 13:30:05
Hallo Manfred,
du willst wohl das ich am Schreibkrampf eingehe??
Rolf A( na, was wohl?) ;D

Also Rolf, das ist doch einfach! Natürlich A-ltersschwach!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

rolf

Heiko

Rütz

Auch ein Problem der schwarzen Kästen: Nicht nur Heiko weiß nicht was drin ist. Sondern eigentlich niemand auf dem europäischen Kontinent ::).

Als ich vor zwei Jahren meinen Z-Regler zerbrutzelt hatte, bin ich zum "Data Kleiber", weil das im Nachbarort ist und ich sehr schnell Ersatz wollte.
Die örtlichen Umstände sind (wie vielleicht bei vielen eigentlich reinen Versandfirmen) ziemlich obskur: Eine Villa im Villenviertel, man wird trotz telefonischer Ankündigung nur draußen vor der Tür abgefertigt, von einer Werkstatt ist nichts zu sehen.

Da seine Teile prinzipiell doppelt so teuer wie bei der Konkurrenz sind, war ich bemüht etwas über die technischen Details zu erfahren.
Leistungskennlinie? Strombegrenzung?
"Nein, Strombegrenzung hat der nicht, flache Kennlinie, mit einer leeren Batterie dürfen sie nicht starten."
"Trotzdem so teuer? Was ist denn daran überhaupt speziell R27?"
"Er ist dafür. Woll'n sie ihn nun oder nicht..." :-\\

Von einem Nachbarn konnte ich näheres erfahren (also nur "Hörensagen"):
Herr Kleiber fährt (fliegt) alle paar Monate nach Taiwan zum Einkaufen.
Es handelt sich vor allem um erprobte "Großserienteile" der dortigen KFZ-Zulieferindustrie, da dort auch heute noch Roller/Zweiräder mit 6V Elektrik neu gebaut werden.

Der Regler, den ich dann ungeduldthalber doch gekauft habe, hat sich als sehr robust erwiesen. Und er hat  natürlich (!!) eine Strombegrenzung.
Leider, wie neuerliche Messungen wg. des seitdem dunkleren Lichtes und der immer halbvollen Batterie ziemlich sicher ergeben haben, auf - wie Rolf sagen würde- mit Sicherheit unschädliche 10 A ! :-\\

Was ich damit sagen will:
Es ist nicht die Elektronik schuld. Und eigentlich auch nicht die Leute, die damit handeln. Auch nicht die Konstrukteure, die nach Vorgaben arbeiten (müssen), die wenig mit den Vorstellungen des Endverbrauchers zu tun haben.

Es ist eher ein Feedbackproblem:
Ähnlich wie im Mittelalter der Handel mit Reliquien, der Gläubige mußte glauben, daß es die Knochen des Hl. Antonius sind (prüfen konnte er es nicht).

Und ähnlich wie zu Hertweck's Zeiten: Auch hier haben die Werkstätten eher die ganze Lima getauscht, statt nur den Regler oder gar an ihm etwas eingestellt.
Denn ein Ladegerät oder ein Multimeter (zum Spannung u. Strom messen) wie es sich heute in jeder Garage gleich mehrfach findet, hatten damals selbst die meisten Werkstätten nicht.

Und ähnlich wie heute:
Wenn ich eine M8 Schraube kaufen möchte und der Händler legt eine M6 hin, dann kann ich sofort beweisen, daß das falsch ist (um 1800 wär das noch schwierig gewesen ;D).
Aber wenn ich beim Conrad auch nur ein popeliges Bauteil z.B. eine Shotky Diode bestelle und es wird versehentlich eine Silizium Diode im gleichen Gehäuse geliefert, dann merke ich das als Hobbybastler mit Glück zwei Jahre später, nachdem ich mich bis dahin über die nicht funktionierende Schaltung grün geärgert habe.

Das ist in etwa das Problem, das ich mit "Schwarzen Kisten" habe und ich glaube es ist ähnlich dem von Heiko, Rolf und anderen als Hardlinern empfundenen Elektronikskeptikern.

"Elektronik Schnickschnack" ganz allgemein sucht sich auch immer gern genau die Leute als Zielgruppe, die ihn am wenigsten prüfen oder verstehen können oder wollen. Auch das wirkt nicht gerade qualitätssichernd, finde ich. Ist aber wohl mit allem Neuen so. Und ich meine mit dieser Zielgruppe auch niemand speziellen, schon gar nicht aus dem Forum, gehöre ja selbst zu diesen Elektronikdummies!

Gruß
Anselm H(albleitend)

ZitatRolf A( na, was wohl?)
Rolf hat seinen Alphabetisierungskurs bestanden! :applaus:
Ja, auch ich.
Brutus
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Na Brutus,
nun stell mal dein Licht nicht so unterm Scheffel, du alter Supraleiter.
Du hast es wie immer auf'm Punkt gebracht.
Bis auf das mit dem "A"!!! Du "A"!!
Julius

Heiko

Danke Rütz (und Rolf war schneller)... sehr schön auf den Punkt gebracht...

hier ein aktuelles Beispiel meinerseits, heute zugetragen und dienstlich:

Heute war ein Kunde bei uns an der Firma, er hat ein Schienenfahrzeug mit mir zusammen abgenommen, das bei uns mit Zugsicherungstechnik ausgerüstet wurde... soweit so gut... heute nachmittag um vier klingelte das Handy des Kunden (seineszeichen Werkstattleiter eines süddeutschen Eisenbahnverkehrsunternehmen) und sein Chef bat ihn um telefonische Hilfe. Eines der Fahrzeuge seines Unternehmens hat ein Austauschgetriebe bei einem Konkurrenzunternehmen von uns im Süddeutschen erhalten. Bei der heutigen Inbetriebnahme dieses Fahrzeuges traten mehrere Fehler auf die nicht nachvollziehbar waren... trotz intensiver Suche mit Schaltplan am Telefon unsererseits konnte der Fehler nur eingekreist, aber nicht behoben werden! Warum? Weil man in diese schxxß Steuerelektronik nicht reinschauen kann! Der Fehler liegt zu 95% nicht an der Elektronik, aber um ihn zu finden muß man wissen was passiert und das heißt Laptop und auslesen... >

Nachteile:

• Fahrzeugstillstand für den Kunden  :(
  • Finanzielle Verluste für den Kunden  :(
  • Ich darf morgen früh nach Mosbach fahren und komme wieder nicht weiter an der R 26 und andere wichtige Dinge an der Firma bleiben liegen  >:(
  • Frust und Ärger

Vorteile:

• Ich werde morgen gegen 16Uhr höchstwahrscheinlich als Held dastehen und mich feiern lassen... toll, aber dafür ist meine Freizeit im Arscx!
  • Wir verdienen Geld dabei!

Und warum? Weil man wissen muß was in einer elektronischen Steuerung passiert und wie sie aufgebaut ist, sonst ist man aufgeschmissen und man benötigt schon aufwendige und teure Hilfsmittel um den Fehler zu finden! Hätte ich das alles nicht für Morgen, bräuchte ich dort gar nicht hinfahren! Oder kann mir irgendwer ´nen Innenschaltplan einer handelsüblichen elektronischen Zündung oder eines Reglers zeigen, oder schleppt irgendwer ein Oszilloskop mit auf seine Motorradtour?? Garantiert nicht, und die Hersteller hüten diese Unterlagen wie den heiligen Gral!
... und deshalb, deshalb habe ich keinen Bock auf diesen Krempel in meinem Hobby!

Heiko M(al wieder on Tour)

rolf

Mein Held!!
(ich denke einbauen, einstellen und vergessen??)
Rolf L (nein, nicht Alfatisirunkskurs bis "L" , Brutus)

rolf

PS
PS
Hatte ich euch schon eigentlich die Geschichte "Fehler 7" erzählt?
Rolf
PPS : du musst ein "h" nehmen, mit "x" ist es nicht so eindeutig

Karl

... ist doch immer wieder ein Genuß eure Beuträge zu lesen  :applaus:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Rütz

"Fehler 7" ??   :Frage: (klär mich auf!)

Zitat..Oszilloskop mit auf seine Motorradtour..

Wer weiß,... in 50 Jahren, wenn sich die "modernen" Fahrer mit der holographischen künstlichen Intelligenz (AI) ihres Motors, welche nur mit speziellen (Profis vorbehaltenen) Psychopharmaka gewartet werden kann, rumärgern müssen, gibt es vielleicht streichholzkästchengroße "Black Box"-Diagnosegeräte (wie heute die Multimeter), die kaum was kosten und die jeder Oldifahrer mit seiner veralteten Elektronik dabei hat.
Und die Leute lachen dann über uns Opi's, wie wir über unsere Großväter, die in den 60ern ihre R25 entnervt in den Keller geschmissen haben, weil ihnen niemand bei der patschenden Zündung helfen konnte.

Anselm S(ind wir nicht alle ein bißchen analog (war's das?) )

† odeon8

Zitat von: Rütz(...) Sind wir nicht alle ein bißchen analog ...

Analog, ja !

Hatte mal 3 Wochen lang eine mehrzylindrige Amimühle bewegt (ja, die mit dem 45° Zylinderwinkel) und wollte dem Besitzer ein ruhiges Gewissen in Sachen Akkuladung verschaffen - und mein Digimeter (CONRAD/Metex) zeigte stolze 17,5 Volt !

Also Sch... - Regler kaputt - neuen bestellen - ausbauen - erneuern.....

Gottseidank unterhielt ich mich in der Arbeit mit einem Kollegen (alter Amateurfunker) über diese bevorstehende Operation - der sagte, ich sollte doch erst mal mit seinem Analog-Drehspulinstrument nachmessen.
Gesagt - getan: Es zeigt im Stillstand 12V und im Betrieb 14 Volt an - also alles ok.

Also: Diese Digi-Schätzeisen sind für unsere Hobel nicht gerade ideal - ein zeitgemäßes mit niedrigen Innenwiderstand versehenes und HF-unempfindliches 50er Jahre Originoool-Bakelit-Meter bringt da mehr !

Thomas A(lva Edison)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Hallo Jungs,
interressant was ich da wieder lesen konnte. Das mit der Badewannenkurve ist ja genau das warum vieles nicht geht. Die Bauteile werden wild zusammengekauft und Oma verlötet sie dann neben der Tagesschau. Es handelt sich hier um keine Großserie mit der entsprechenden QS- normen. Normal müßte so ein Händler 10 Jahre Garantie geben.
Nur: Ich hatte einfach die Nase voll von den Fliehkraftversteller, Unterbrecherhämmer die schief und nicht parallel arbeiten usw.usw.
Aus diesem Grund der vollelektronische Schrott.
Aber seht es doch mal so: Ich habe ein Teil in meinem Motorrad eingebaut von dem ich nichts weiß. UND NICHTS WISSEN KANN AUCH GLÜCKLICH MACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Manfred

rolf

Also:
ich war bei Strauß+gerken, einer guten BMW Werkstatt, den Karl Heinz Strauß kenne ich ein bißchen näher.
also ich sitze da mit Thomas (meinen Nachbarn) draussen vor der Werkstatt auf der Bank und trinke geschnorrten Kaffee.
Vor mir ein Kunde der gerade seine K 75 durchchecken lässt (ein Azubi mit seinem Diagnosegerät):
Kunde:Tja und was ist denn nun kaputt??
Azubi: das gerät sagt Fehler 7!
K:Und was bedeutet das?
A:Das weiß ich so auch nicht?wahrscheinlich die zentraleinheit(?)
K: und das bedeutet?
A: na, so ca 1000€ , ohne einbau!
K: und wenn es das nun nicht ist?
A: das muss es sein!

Kunde setzt sich grummelnd zu uns und bekommt auch seinen (Preisschock)Kaffee.
K:" na, was macht ihr denn so, was für'ne Kiste habt ihr denn etc etc"
Ich erzähle und fange (natürlich ) wieder an von alten zeiten zu schwafeln u.a.
Meine Fahrt mit der 25/2 + Seitenwagen Kassler Berge, LKW's mit Lichthupe hinter mir (auf der Kriechspur!, und das 1974, da waren die LKW's alle wesentlich langsamer und nicht so steigungsfreundlich wie heute!!) naja, div Pannengeschichten etc etc

der Kunde:" Gott, bin ich froh nichts mit so alten Kisten am hut zu haben, viel zu stressig etc etc"
Dann habe ich ihm lachend auf die Schulter geklopft und gesagt:" Na, aber überleg mal was ich meinen Enkeln  alles erzählen kann, und DU?  "FEHLER 7", deine Enkel werden begeistert sein".
Seitdem ist das bei Thomas und mir ein geflügeltes Wort, wenn wir nicht mehr weiter wissen:" das ist bestimmt Fehler 7".
Das war's
Analog ist auch falsch

Rütz

:lol: :lol: :lol:
prrruust, hilfe, luft.. Ich hab es bildlich vor Augen:
Walldorf & Stettler auf der Bank vorm BMW-Laden, Kermit mit Fragezeichengesicht und Diagnosegerät, der prominente Gast (Peter Struck? wasweißich..) mit K75....

Heiko

Zitat von: Rütz am 09 Dezember 2005, 12:53:06
Walldorf & Stettler

Nicht zu vergessen!: Die Zigaretten lässig im Mundwinkel!!!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge