Tuning Motor

Begonnen von guest474, 25 Oktober 2005, 20:51:31

« vorheriges - nächstes »

guest474

Ich habe hier im Forum gelesen dass es getunte Nockenwellen für die R25/2 und /3 geben soll. Hat die einer drin? Erfahrungsberichte?
Was ist denn eigentlich mit den Tuningkolben von Ullis Motorradladen?
Bei wem sind die zusammengefallen? was heißt zusammengefallen? Geschrumpft oder was? Habe nämlich auch so ein Ding drin.
Gruss Manfred

guest474

Heiko

Moin,

ja, die Fa. Schleicher stellt diese Nockenwellen her:

http://www.schleicher-fahrzeugteile.de/tradition_und_technik.htm

Schick denen eine Mail und Du bekommst den aktuellen *pdf.-Katalog... mit den erhältlichen Serien- und Sportnockenwellen von der R 11 (!) bis zum /5-Boxer... kann meinen Katalog leider nicht kopieren, muß wohl irgendwie geschützt sein.
Ob die hier im Forum einer drin hat kann ich nicht sagen (Odeon ?)... ich weiß aber, daß eine R 27 Nockenwelle in einer R 25/2 oder R 25/3 dieser mehr Biss "oben rum" verleiht ohne daß diese Maschinen ihre R 25 Charakteristik verlieren (Drehmoment von unten raus)... das Kettenritzel auf der 27-Nockenwelle ist um 10 Grad versetzt im Vergleich zur R 24 bis R 26.
Der Tuningkolben ist ja eine Spezialität von Uli (Sorry Krümel, Peter, Karl)... die Drei hatten wahnsinns Probleme mit dem Kolben (Klemmer ohne Ende), Andere wiederum nicht... vermutlich muß das Einbauspiel größer als normal gewählt werden. 

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rentsak

Hallo, :juhuu:

so und nun mal rückwärts.
Ich benötige für meine BMW mehr Drehmoment von unten heraus. (fahre damit Klassik Trial)
Es ist ein 350ccm Motor auf R-27 Basis. Nun da ich die MZ-B Zündung eingebaut habe benötige ich also den Unterbrecher und den Fliehkraftregler nicht mehr, könnte also so eine Nockenwelle einer R-25 - R-26 einbauen.
Die haben bew. bringen doch mehr Drehmoment von unten oder??????
Soll ich einen 24er Vergaser statt meinen 28er anbauen????????????

wer kann mir da helfen??????????

mfg rentsak

Heiko

Hi,

das Drehmoment "von unten" kommt nicht so sehr aus der Nockenwelle. Die R 26 hat im Vergleich zur R 25/2 bis R 25/3 nur sehr wenig Drehmoment von unten heraus, obwohl die Nockenwellen gleich sind. Bei der 26 spielt die Musik im oberen Drehzahlbereich... das liegt auch an der etwas anderen Motorenkonstruktion. Eine R 25/2 oder /3 bekommt aber mit einer 27-Nockenwelle mehr Biss im oberen Bereich (ich wiederhole mich gerade  ::)) und das Drehmoment "aus dem Keller heraus" bleibt trotzdem erhalten... wäre interessant zu erfahren, wie dein 350ccm auf ne R 25 - R 26 NW reagiert.
Den großen Vergaser würde ich dran lassen!

Heiko

guest474

Hi Heiko,
Danke für den Hinweis wegen Schleicher. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauche ich nur meine r25 Nockenwelle um 10 Grad verdrehen und habe dann eine R27 Nockenwelle?
Soweit bin ich schon. habe mir von Ullis Motorradladen den Nut am Nockenwellenrad um 10 Grad vorverlegen lassen. Das heißt in diesem Fall aber nur, dass das Ein und Auslaß 10 grad früher öffnet und wieder schließt. Bei einer Schleichernockenwelle sind die Öffnungszeiten aber um länger, damit die Füllung besser wird. Wenn ich alles 10 Grad vorverlege sind die Öffnungszeiten ja gleich lang.
Konntest du mal nach dem Bremsschüssel R25/3 sehen?
Gruss Manfred

guest474

Tuningkolben Ullis Motorradladen.
Heiko, weißt Du zufällig ob  diese 3 Musketiere mal die Rechtwinkligkeit des Pleuel überprüft haben? Wird nämlich gerne vergessen. Steht das Pleuel nämlich "schräg" arbeitet auch der Kolben schräg, und das Ganze führt ständig zu Klemmern. Bei meiner überholten Kurbelwelle war das Pleuel 1/10 mm außer Winkel. Ich habe mich immer gewundert warum der Kolben immer mit der Laufbahn knutschte.
Gruss Manfred

† odeon8

Zitat von: Manfred250 am 20 November 2005, 20:18:48
(...) Bei einer Schleichernockenwelle sind die Öffnungszeiten aber um länger, damit die Füllung besser wird.(...)
Hallo Manfred,

hatte die Schleicherwelle eine Saison lang drin.
Die Steuerzeiten hatte ich vorher mal vermessen --> schaust Du <a href="http://www.tfmicrosystems.de/pdf/Nockenwelle v.0.2.pdf">hier</a>.
Das Drehmoment / PS Diagramm mit Schleicherwelle siehst Du  hier.
Wie Du siehst, gehts erst ab ca. 5000 U/min richtig "los" - und das sind Drehzahlen,
die ich eigentlich nur mal zu Überholen brauche.
Ich habe wieder zurückgerüstet auf R27 Steuerzeiten (Uli), weil sich das Mopped damit
viel kräftiger "anfühlt", trotz weniger PS.
Meine Meinung zur Schleicherwelle: Nur für Rennbetrieb geeignet - nix zum gemütlichen cruisen.

Viele Grüße
Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Jo,

10 Grad vor und dann ist es R 27 wenn ich mich nicht irre.... kann Dir leider nicht sagen, ob unsere Versuchskaninchen das überprüft haben  ;D... ach Mist, nach dem Bremsschlüssel zu schauen habe ich vergessen... sorry...

@Odeon:

Dann ist die Schleicherwelle genau das Richtige für mich, da ich ja eh nur überhole  ;D

Heiko

Rütz

Hi Stefan,

die R27 dreht höher und sie hat andere Steuerzeiten.
Das hat vielerorts (auch bei mir) zu dem Schluß geführt, daß das erste die Folge vom zweiten ist.
(Daß schon "Klacks" von einer Drehmomentabstimmung gesprochen, hat man nicht so wörtlich genommen.)

Mittlerweile glaube ich aber, daß tatsächlich eher das Gegenteil der Fall ist.
Schau mal in unseren englischen Steuerzeiten- Diskussionsfaden:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1969.msg18589#msg18589

Evtl. ist der getunte R26 Motor zunächst zu hochtourig ausgefallen und mußte durch die vorgezogenen Steuerzeiten etwas "eingebremst" werden, zugunsten besseren Drehmomentes.

Im kürzlichen R26/27 Markt- Artikel hat auch gestanden, daß die R27 größere Ventilhübe hätte, ob's stimmt? :Frage:

@Heiko:
Das könntest du doch eigentlich mal für uns nachprüfen, müßte doch bei abgenommenen Ventildeckeln recht einfach gehen!

weiter @Stefan:
28 mm Vergaser? Hast du einen aufgebohrten R27 Kopf verwendet?
Für mehr Dampf von unten sind kleinere Querschnitte (-> bessere Füllung durch höhere Strömungsgeschwindigkeiten) besser.
Aber man kann natürlich nicht einfach einen kleinen Vergaser an einen dickeren Einlaßkanal hängen (-> Wirbel ohne Ende). Der Leitungsquerschnitt von Vergaser bis Ventil muß +/- gleich sein, bzw. sich zum Ventil hin leicht verjüngen.

Vielleicht kannst du irgendwie einen R25/3 Kopf verwenden, mit 24er Einlaß und dünnem Krümmer. Der ist optimal für Dampf aus dem Keller ausgelegt.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Rütz am 21 November 2005, 08:32:49
Im kürzlichen R26/27 Markt- Artikel hat auch gestanden, daß die R27 größere Ventilhübe hätte, ob's stimmt? :Frage:

@Heiko:
Das könntest du doch eigentlich mal für uns nachprüfen, müßte doch bei abgenommenen Ventildeckeln recht einfach gehen!

Hi,

jo, kann ich machen... muß aber erst den 26-Kopf wieder zusammen bauen!

Heiko

rolf

Ich messe mal.
Bin mir aber sicher, das es wieder mal Mist war was da im markt stand!

rentsak

Hi Anselm,

mein Kopf ist aufgebohrt auf 28. Das ist der Kopf mit der Doppelzündung bzw. zwei Kerzen.
Das mit dem 25er Kopf klingt gut, wenn ich mal einen habe werde ich dieses mal ausprobieren. Den 28er Durchmesser könnte ich aber mit einer Büchse reduzieren, da müsste man aber beim Übergang zu den Ventilen die Büchse anpassen.

Danke,,,,, rentsak

guest474

Hai Jungs,
habe eben mal den Schleicherkatalog runtergeladen. Und da stehet:
BMW R24/25/26
KA 514    300  110   80/40/40/80   N  6.00 M1.2  143.66 Serienteil
RS 1.5     316   105   83/53/53/83  N  5.80 M 2.0   181.40
Ro 113.5   328   105  89/59/59/89  N  6.70 M2.2    181.40

BMW R27

KA 514    300  110  80/40/40/80    N    6.00 M 1.2    157.55 Serienteil

Also sind laut Schleicher alle 250er Nockenwellen gleich.
Oder hat er die R27 den R26 und R25 angeglichen bzw. umgekehrt?

Gruss Manfred

guest474

Hi Thomas,
welche von den 3 Nockenwellen hattest Du denn verbaut?

Gruss Manfred

rolf

Naja, gleich?
wie hier schon vorher beschreiben sind fast(!) alle Werte gkeich, bis auf eben; TATA: die Scheibenfedernut, so das sich eben einfach um 10° versetze Steuerzeiten ergeben.
Und in der techn. Beschreibung (diese ganzen Zahlenkolonnen) ist eben keine Rubrik für den Sitz der Nut. Aber wäre eben nicht dieser Unterschied, bräuchte Schleicher auch keine extra Nummer für die 27 NW
Also messe ich mal nicht (dank Schleicher) und bin wieder mal bestätigt was Markt Artikel angeht.
Rolf

† odeon8

Zitat von: Manfred250 am 21 November 2005, 18:15:13(...)welche von den 3 Nockenwellen hattest Du denn verbaut?

Hi Manfred: Du siehst im von mir aufgenommenen Diagramm die Erhebungskurve eines Stößels (ebene Fläche !) über die Grad NW, jeweils Aus- und Einlaß (= Drehrichtung des Motors):
Max. Erhebung = 6,7 mm - max. "Aktionswinkel" über beide Kurven: 328°.

Also Typ 113.5   328   105  89/59/59/89  N  6.70 M2.2    181.40

Der entsprechende Ventilhub ergibt sich dann aus dem Kipphebel-Verhältnis.
Als ich diese Welle "drin" hatte mußte ich Auspuff und Ansaugsystem / Vergaser entsprechend (try & error   ;)  ) angepassen. Wichtigste Änderung:
Der Auspuff-Gegendruck sollte möglichst gering sein ---> freie Sicht aufs Auslaßventil wäre ideal  :o

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Wo wir wieder bei Hoskes langen Löchern wären  ;D

Heiko

PS: Moin

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge